Blaupunkt "THA 475" oder i-sotec "i-soamp-4"

+A -A
Autor
Beitrag
Tobsta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2008, 02:04
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Plug & Play Endstufe um den Sound in meinem Polo 9N3 (RCD 200 + 8 Lautsprecher) auf einfachste Art und Weise aufzupeppen. Da ich von der Materie keinerlei Ahnung habe, möchte ich euch um eine Einschätzung bitten, welche der folgenden Endstufen ihr für besser haltet. Auf der Suche nach einer Endstufe, bei der das Kabelziehen und eine aufwendige Montage entfallen bin ich bei folgenden beiden Produkten gelandet:

1. i-soamp-4 von i-sotec (248,- Euro inkl. Adapterkabel) -> Link
2. THA 475 PnP von Blaupunkt (204,- Euro inkl. Adapterkabel) -> Link

Wenn ihr selbst keine Erfahrungen mit den genannten Produkten habt, wäre es super, wenn ihr über den jeweiligen Link einmal auf den Herstellerseiten vorbeischaut und mir einen Tip gebt, welche Enstufe ihr z.B. aufgrund der Technischen Daten oder des Preis-/Leistunsverhältnisses nehmen würdet. Solltet ihr noch eine andere Plug & Play Endstufe kennen, dann immer her damit; ich bin für alle Vorschläge offen.

Es sollte aber schon eine dieser einfachen Plug & Play Lösungen sein, da vorerst keine neuen Lautsprecher und auch keine neue Headunit in Frage kommen! Auch das Kabel ziehen möchte ich mir in jedem Fall ersparen, weshalb sich eure Beratung bitte auf diese einfachen Lösungen beschränken sollte!

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2008, 02:22
Also der isotec geht schon und bringt auch ne verbesserung nur finde ich die sehr teuer.Für das Geld bekommst du nen Verstärker und ein vernünftiges Frontsystem und das sind welten zu isotec Amp!
Ich würde es mir noch mal überlegen.
Wenn es so einer sein muss würde ich den isotec nehmen.
Tobsta
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2008, 22:03
Danke schonmal für deine Hilfe, RS-Gummi! Bei mir stellt sich die Frage nach einer neuen Headunit oder einem Tausch der Lautsprecher jedoch nicht, weshalb ich vorerst nur eine Endstufe verbauen möchte! Diese sollte in jedem Fall eine Plug & Play Lösung sein, da ich keinesfalls strippen durchs Auto ziehen möchte! Eventuell würde ich später nochmal die Lautsprecher tauschen, dann allerdings auch gegen direkt einbaubare Systeme, wie z. B. die IQ Serie von Rainbow!

Leider ist noch niemand so richtig auf meine Frage eingegangen! Also: Schaut doch netter Weise noch einmal über die Links auf die Herstellerseiten und gebt mir mal eure Meinung, welchen Amp ihr euch zulegen würdet! Wenn schon nicht aus eigener Erfahrung mit den Geräten, dann vielleicht anhand der Technischen Daten. 1000 Dank!
FR4GGL3
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2008, 12:54
eigene erfahrung hab ich mit dem isoamp.

der hat sogar wirklich genügend dampf um einen kleinen, wirkungsgradstarken sub anzutreiben.

ich war recht zufrieden, wollte aber irgendwann "mehr", weil einem dann doch mal ein bissl dynamik und kontrolle fehlt.

momentan hängt er aber im corsa c meiner freundin und bewahrt dort das frontsystem vor dem clipping-tod. das teil hat sogar noch ne klangsteigerung (vorsicht: originalanlage vorher/nachher) gebracht.

also ich kann den isoamp für dein vorhaben empfehlen. den blaupunkt kenn ich nicht, deshalb kann ich darüber nix sagen, sorry.
ulimaus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2008, 01:45
Hallo,

ich hatte den i-sotec i-soamp4 in meinem Vectra C verbaut. Es war nicht ganz einfach den Adapter zu installieren, war aber machbar. Ich hatte das NCDC2013 als Radio. Der Klanggewinn war nur bei großer Lautstärke erkennbar. Das liegt wohl an den recht starken Originalendstufen. Der Bass war nicht so schnell verzerrt. Mein Fazit ist, viel Geld für so wenig Klanggewinn.

Wohlbemerkt gilt das nur für dieses Werksradio von Opel. Bei anderen Radios kann das ganz anders aussehen!

Ich habe mir nun einen Opel Signum gekauft und stehe wieder davor entweder den I-sotec oder den Blaupunkt Verstärker zu verbauen.
Von den techn. Daten her könnte der Blaupunkt mehr Leistung bringen. Er hat einen höheren Wirkungsgrad wegen der Digital-Endstufen. Es gibt aber noch keine Erfahrungsberichte bis dato.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der was dazu sagen kann???

Grüße

Uli
FR4GGL3
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2008, 19:15
bei heutigen autos und ihren grundsätzlich nicht soooooo verkehrten originalanlagen (mit amps) würde ich zuerst versuchen die türen zu bedämpfen.

erst wenn das nicht reicht, sollte man sich gedanken machen ob man einen RICHTIGEN umbau macht. dann haben o.g. halbherzige lösungen aber auch nix mehr im auto zu suchen.

den isoamp habe ich z.b. deshalb bei meiner freundin eingebaut, weil ich die originallautsprecher bei größeren lautstärken schützen wollte (sie hatte auch keine verstärker wie beispielsweise ein signum). ohne weitere maßnahmen bleibt der klanggewinn dabei natürlich recht dünn - deshalb hatte ich ja oben "vorsicht: originalanlage vorher/nachher" geschrieben. man muss dabei relativieren.


[Beitrag von FR4GGL3 am 22. Feb 2008, 19:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
I-sotec bzw. I-soamp/I-sosub
Chevprolet am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  26 Beiträge
Welcher Sub an i-sotec Soamp 4d?
XXCrashxx2 am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  2 Beiträge
I-soamp???
TimTaler am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  5 Beiträge
Welches FS an i-soamp?
limonaden-toni am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  6 Beiträge
Wer kennt die Systeme von I-SOTEC?
imebro am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  12 Beiträge
Plug&Play Verstärker - i-sotec ?
leugim75 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  15 Beiträge
i-sotec Auxgate usc Hilo Adapter
Steve_24 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  3 Beiträge
Canton QS 2.160 + Blaupunkt THA 475 PNP + dämmen
MMartin am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  3 Beiträge
bmw e46: audio system radion + i-soamp 4 ? [Bilder inside]
Dick_Dynamics am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  29 Beiträge
HELIX W12 Competition BR + Next Q22, sinnvoll? Next Q22 an i-soamp 4 anschließen?
Michi3388 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen