Kaufberatung Audi A3, Komplettsystem High End

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Heinonthehill
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2010, 01:49
Guten Abend Leute.

Also, in ein paar Wochen steht ein Fahrzeugwechsel an. Kaufvertrag ist bereits unterschrieben, allerdings kann ich das Auto erst bald übernehmen. Wird ein Audi A3, BJ 2006, 3türer. In der Zwischenzeit habe ich mir schon viele Gedanken gemacht, was reinkommen soll.

Momentan fahre ich in meinem alten vergammelten Corsa mit 2 Hertz DS 300 an einer Steg AQ 75.4 rum. FS ist nen Rainbow Germanium Doppelkick an einer Eton PA 504.

Diesmal soll es ne ganze Ecke böse und tiefer werden.

Ich hatte gedacht, dass ich das Rainbow FS und die Eton behalte, da diese eigentlich ganz gut harmonieren und 380 RMS am FS schon ziemlich gut ballern

In der Subabteilung will ich diesmal aber nen richtiges Monster beschäftigen. Ich dachte da an nen "AMI-Sub", ala DD oder sowas in der Richtung. Probegehört habe ich den 3515 mal an einer Steg K. Das fand ich schon wirklich faszinierend im Vergleich zu allem vorher, was ich gehört habe. Nicht nur wegen dem Druck / Pegel sondern einfach auch vom spezifischen Sound und halt auch der Unangestrengtheit.

Dementsprechend wäre so mein bisheriger Favorit eine Steg K2.04 (käme ich momentan auch recht günstig ran). Und daran halt einen 1x1 Ohm Sub (In der Leistungsklasse sind ja SVC recht selten anzufinden).

Die Frage an euch.. was gibt es für Subs, die ich mir in der Richtung (tief, böse, druckvoll!) mal beim Händler anhören könnte und die halt im Extremfall auch die 2,7KW abkönnen?

Zudem, was brauche ich an Zusatzbatts ? Wie viel sollte diese können um die analoge Steg wirklich auf Touren zu bringen ? Zudem, welche Verkabelung ist da angebracht ? komme ich mit nem guten Satz 50qm aus ? oder muss da mehr rein ? Was kommt noch auf mich zu ? Trennrelais uswusw...

Mein Budget liegt in Neupreisen bei ca. 2000 euro für die Subabteilung + FS Dämmung. Da ich aber in den meisten Fällen mit gebrauchten Artikeln gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich auch diese versuchen gebraucht zu erwerben.


Viele Fragen und ich hoffe auf viele Antworten

MfG Hein


achja edit : ich bin ein (recht) allroundiger musikgenießer, allerdings liebt das Hauptaugenmerk auf Hip Hop.

Edit 2 : Ähm achja genau... ich wollte meine Rücksitzbank gerne drinlassen, also sind Gehäusegrößen von mehr als ca. 140 liter leider direkt ein No-Go! (wenn ich die 140 überhaupt da reinbekomme -.-)


[Beitrag von Heinonthehill am 17. Feb 2010, 01:52 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2010, 06:24
DD W6.5 vorne gespeist von 2x220W einer Steg 220.2
DD 3512 hinten mit 1.4kw an 4ohm Calcell HF700(auch 0,5Ohm Stabil und 16 bzw 18V kein Thema)
Und dazu eine Starke Batt like Exide Maxxima 900

Zufälligerweise habe ich alle da


[Beitrag von DJ-Lamá am 17. Feb 2010, 06:27 bearbeitet]
Diabolo_Dominic
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2010, 10:23
Hallo,

im A3 hat man doch sehr schöne Möglichkeiten und mit einer K2.04 auch genug RESERVEN :-)

Bei 140 L könntest Du 4* 10" Br bauen oder in 80 L GG. Das REIST dann schon richtig nach vorne! Bedenke die Membranfläche von den 4*10" Chassis :-)

Im Frontbereich kann man sehr schön ein 3-Wege realsieren mit MT oben im A-Brett, 16er in der Türe, HT in der A-Säule.

Ein 3 Wege haben wir erst in einem A3 so eingebaut und das läst sich einfach genial Abstimmen und klingt sehr sehr gut.

Mit einem Budget von 2000.€ ist das alles auch gut realisierbar mit richtig wertigen Komponenten.

Grüße

Dominic
djblake12
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Feb 2010, 10:40
Als Sub könntest auch einen Spinner Audio K15 mal test hören - spielt sehr tief und druckvoll und präzise...kannst auch ordentlich belasten
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2010, 12:28
Würde in dem Wagen auch keine 2 16er verbauen wollen...

Wie Dominik schon angesprochen hat: Da wird ein geil umgesetztes 3-Wege mehr für dich bringen!! Und dein Budget nicht so strapazieren. Denn der sinnvolle Umbau auf 2 16er in der Türe wird nicht billig und bringt dir im Endeffekt nicht soooo viel...


Gruß,
Andy.
Heinonthehill
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2010, 12:53
Das mit dem 3 Wege sys ist natürlich auch ne Idee.

Allerdings ist das für mich das kleinste Problem, denn das Germanium und Germanium Doppelkick ist von der Weiche und Trennfrequenzen das gleiche.

Wenn ich mir keinen Aufwand machen will, lasse ich den einen TMT pro Seite halt weg und haue die Dinger aktiv an die Eton. Reicht immer noch vollkommen aus!


- ok, mal angenommen ich verbaue mehrere Chassis. Ist ja mit der Steg kein Ding, kann ja entweder Stereo auf 1 Ohm oder halt Mono auf 2 Ohm.

Ich würde wirklich gerne mal nen richtig wertigen Digital Designs Einbau machen. Welche von den "kleineren" Subs von denen verkraften denn ~1,4KW und können noch richtig tief runter ? Und bedenkt dabei, dass sich das Budget von einem Sub dann auf 2 aufteilt...

@ Lama... die Bat hat 50 AH - ist das nen guter Wert für diese Leistungsklasse oder muss mehr rein ? ich gehe jetzt einfach vom Rechenbeispiel mit der Steg K aus. Ich will auf jeden Fall nicht mehr, wie jetzt im Corsa, bei insgesamt einem KW einen nahezu kompletten Lichtausfall bei Vollast haben

Danke schonmal für die vielen Antworten.

achja. Nur mal so interessehalber... Können die alten Stroker so viel Leistung ab ? Habe bis jetzt nur super viel gutes drüber gehört, dann würde ich mich da auch mal informieren/probehören!

MfG
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2010, 12:57
Naja - das Kleinste Problem is es denk ich nicht... N 3-Wege System is nicht einfach mal reingeschraubt... Da brauchst schon auch bissl Erfahrung, was dann die Abstimmung des Setups angeht...

Wo kommst du denn her?
Was fürn Radio is vorhanden?

AChja: Lichtausfall wär net so doll und bedeutet, dass du im Corsa einige gravierende Mängel in der Stromversorgung hattest...

Gruß,
Andy.
Diabolo_Dominic
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2010, 15:20
Hallo,

was wir schon öfters verbaut haben sind 4* Peerless xxls 10AL . Das geht SEHR SEHR BÖSE . Im Letzten Auto hatten wir da 1,5KW für alle 4 Stück. Tief, Druckvoll, super sauber.

UND, da ist noch eine Menge Kohle über für die Front+ Zubehör.

Als MT kannst Du da oben z.b. einen M100Flat einbauen, das habe ich schon 2* beim A3 gebaut. Oder einen Scan Speak 10f geht auch. Man ist ein wenig in der Einbautiefe " beschränkt".

Wichtig wäre eine vernünftige HU um mehr Einstellmöglichkeiten zu haben, belohnt wird man dann mit einem sehr guten Sound.

Den einen A3 mit dem 3 Wege fährt ein guter Freund von uns, das könntest Du Dir auch mal anhören.

Grüße

Dominic
Heinonthehill
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2010, 18:29
Ich komme aus 53783, ca. 50 km von Köln.

Meine jetzige HU ist nen Pioneer 5900MP. Muss ich aber schauen ob ich das behalte und dann mir die ablage darunter reinbaue oder mir direkt nen doppeldin gönne, mit dem ich dann wenigstens halbwegs den original look erhalte.

Das Radio kann bis auf LZK und aktivkanälen eigentlich alles was ich brauche. Deshalb sage ich erstmal, dass ich es behalten werde.

Das mit dem 3 Wege System hört sich wirklich super an, kenne das auch aus nem Auto von nem Freund, allerdings ist mir das vom Aufwand doch ehrlich gesagt zu viel - ich hab nen wirklich super FS,das mir von der Spielweise richtig gut gefällt und auch richtig pegelfest ist. Die 2 Woofer zerreißen einem richtig die Tür...

Wenn ich das nun noch verkaufe und mir nen neues 3 wege hole, gehen locker wieder 200-300 euro nur durch "tauschen" flöten, deshalb wird es da auf jeden Fall bei 2 Wege bleiben

Aber wie gesagt, Front bin ich super zufrieden mit, die Eton tut auch ihr Übriges. Solider Old School amp!

Nur halt der Kofferraum soll diesmal richtig übertrieben werden.

Deshalb würde ich euch bitten hierzu mal ein paar Angaben zu machen, was sich zu probehören lohnt. Wie viel Liter brauchen die DD's, mit ner tiefen BR Abstimmung und zu welchem müsste ich greifen, damit die Steg sich da richtig austoben kann ?

MfG Hein
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2010, 18:37
Ich dachte, du willst "HighEnd"...

Mit nem einfachen Einsteigerradio wird das aber eher nix... Die Basis muss stimmen!!!
Und die absolute Grundlage ist nunmal das Signal, das ausgegeben wird.
Oder soll an das Radio dann ein Prozzi angedockt werden?


Gruß,
Andy.
Heinonthehill
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Feb 2010, 21:57
Vielleicht sollte man das nochmals etwas definieren.

Für einen Carhifi Händler, mit XXX Jahren Erfahrung ist das wenns hochkommt Mittelklasse.

Für einen 21 jährigen Studenten, der sich jeden cent zusammenkratzen muss ist DAS High end.

Und wie ich schon mehrmals sagte : Die Front soll bleiben. Es geht lediglich um Sub+ Endstufe+ ZBat+ Kleinkrams

Ob ich jetzt vorne aktiv und LZK und noch ne Friteuse im Armaturenbrett habe ist zweitrangig.

Obs Imprint oder nen neues doppeldin wird, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht bleibt es auch einfach, wird sich herausstellen, kann man ja immer nochmal gegenhören/austesten ohne riesen Aufwand

Mir ging es um den Subabteil und denke ich geht es in die grobe Richtung -"HighEnd"

Trotzdem nochmals danke für die Antworten
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2010, 11:30
2 RE Audio SX 12 D2 an die Steg K 2.04 und ordentlich Strom dazu


Gruß,
Andy.
Denyo-evo
Stammgast
#13 erstellt: 22. Feb 2010, 05:40

caveman666 schrieb:
2 RE Audio SX 12 D2 an die Steg K 2.04 und ordentlich Strom dazu


Gruß,
Andy.


lol das selbe hab ich gedacht als ich ammi woofer gelesen habe

bei mir wird es 1x 15" sx 2x4 @2 ohm an steg k2.04
mit hawker hx 300 batterie im kofferraum

@ TE bei mir läuft die steg im mom bei meiner mom im audi an 4 ohm
an einem GZHB 3000 mit neuer varta blue dynamic batterie 74Ah und einem boa cap
ich kann der volt anzeige beim dancen zu sehen
aber keine licht probleme oder so ich denk mir aber @ 2ohm zwingt die steg die varta voll in die knie

mit der batterie musst du schauen
wenn du viel im stand ohne motor hörst muss sie schon größer sein

bei den kabeln musst du beachten das die steg nur 20er eingänge haben
aber das ist kein problem wenn man den turbo im kopf mal auf touren bringt

lg


[Beitrag von Denyo-evo am 22. Feb 2010, 05:41 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#14 erstellt: 22. Feb 2010, 06:25
@ Denyo

Wenn du den Woofer noch nicht hast, dann lass dir mal evtl.
den SX 15 als D2 durch den Kopf gehen.
Da schiebt die Stegi lt. Datenblatt 1.35Kw
RDC der Spulen liegen bei ca. 2 x 1.8Ohm da kommst du auf gut und gerne 1.5Kw
Sparst du Strom und gewinnst klang und Kontrolle an 4 Ohm
Denyo-evo
Stammgast
#15 erstellt: 22. Feb 2010, 06:44
och menno lama

du machst mir gerade meine illosion das ich vom druck an der scheibe klebe kaputt

ist zur kenntnis genommen werde es denk ich mal eh mit meinen hifi höcker acr oelsner abchecken
da muss ja auch das gehäuse dann her kommen
einstellen bla bla blub = ganz ganz arm in der brieftasche ich bin
domi1711
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Mrz 2010, 20:25
Frag mal direkt bei 2loud4you (die stellen die Spinners her) nach dem K15, die geben schon Rabatte und mit dem K15 an der Steg bleibt den meisten mitfahrern eh die Luft weg
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