[AUDI A4 8D/B5,Bj. 2001] Austausch des Original Symphony-Radios und der Boxen - was nehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
manwald
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2010, 16:34
Hallo zusammen,

jetzt wird's kompliziert (für mich)...

Eigentlich hatte ich vor, das Original Symphony-Kassetten/CD-Radio in meinem Audi A4 Avant, Modell "8D/B5" (Baujahr 05/2001) mit einer Parrot MKi9200 Bluetooth/iPod/iPhone-Freisprecheinrichtung zu erweitern.
Nachdem ich jedoch festgestellt habe, dass meine Boxen "schnarren" und lauteres Musikhören nicht wirklich möglich ist, wollte ich zuerst nur die Original-Boxen gegen neue Boxen austauschen.
Dann habe ich jedoch erstmal was von einem Subwoofer im Heck meines Avant gelesen und dann, dass Austauschboxen am Original-Radio häufig leiser und schlechter klingen, als die Werksboxen

Daher bin ich nun mit meinen Überlegungen soweit, dass ich wahrscheinlich das gesamte Radio gegen ein neues Nachrüst-Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und iPod/iPhone-Anschluss austauschen werde.

Allerdings müssen dann natürlich trotzdem neue Boxen her, und auch der Subwoofer muss irgendwie ersetzt werden!

Daher meine Frage an euch: was habt ihr für Vorschläge für mich bei folgenden Vorgaben:
  1. Es sollte nicht zu teuer sein, sprich Radio um 200 Euro, Boxen max. 150-200 Euro - und bitte keine Diskussion nach dem Motto "Dann kannst du dir das gleich sparen!", es hört sich jetzt einfach Sch.... an und ich habe leider nicht mehr Geld
  2. Ich möchte wenn möglich auf einen Verstärker verzichten!
  3. Es sollen keine größeren Umbauarbeiten erfolgen sondern die Original-Plätze und -Größen genutzt werden.
Bestimmt keine leichte Frage, aber ich weiß noch nicht genau, wo ich anfangen soll, da ich leider auch keine Ahnung habe, was überhaupt genau verbaut ist (habe ich irgendwo ab Werk einen Verstärker?) und was geht (kann ich den Original-Subwoofer überhaupt austauschen?).

Viele Grüße

Mischa
Darkstrike88-88
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2010, 19:17
hi,

also ersmal ist boxen ein sport lautsprecher oder ls klingt besser
auch nachgerüstet ls klingen am originalen radio laut, nur müssen das dann welche mit einem hohen wirkungsgrad sein.

als radio würde ich dir diese empfehlen:

Alpine CDE-103BT, dazu das i-pod adapterkabel KCE-433iV
Alpine CDE-114BTi ( alles enthalten )
Alpine CDE-104BTi ( alles enthalten )
Clarion FZ709E
KENWOOD KDC-BT50U
Pioneer DEH-6100BT

sind alles klasse geräte, da muss dein geschmack eher entscheiden!

als ls dieses:

ETON POW 172
momentan das beste mit fürs radio, spielt wirklich super am radio!

als ls-adapter für die neuen diese da z.b.:
1

normalerweise wäre es besser, wenn man die türen vorn noch dämmt um mehr aus den ls rauszuholen. weis nicht wie weit du damit gehen willst? zu empfehlen wäre es...

willst du noch einen subwoofer verbauen oder nur den originalen austauschen?

gruß
manwald
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mai 2010, 19:49
Hallo,

erst einmal vielen Dank für deine Vorschläge - das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter!

Allerdings wirft das ganze bei mir auch gleich ein paar neue Fragen auf.
  1. Kann ich bei den von dir genannten Radios auch mit Sprachwahl wählen? Das funktionierte bei meinem Parrot MKi9200 perfekt und hat mich echt verwöhnt
  2. Ich habe ja LS in den vorderen und in den hinteren Türen. Passen in beide Türen 16er LS rein? Hochtöner brauche ich allerdings nur vorne. Muss ich zwei Paar ETONs kaufen?
  3. Ich weiß nicht, ob es was bringt, den Original-Sub auszutauschen. Allerdings möchte ich auch wenn möglich keine Umbauarbeiten, sondern nur die alten LS-Plätze benutzen! Gibt es eine gute Alternative (ich erwarte keine Wunder von einem so kleinen Sub)? Brauche ich überhaupt einen Sub mit den ETONs?
  4. Was für ein Aufwand (arbeitsmäßig und finanziell) ist das Dämmen der Türen denn?
Einen Verstärker bräuchte ich also bei den von dir vorgeschlagenen Kombinationen nicht, richtig? Ich könnte einfach LS-Kabel vom Radio zu den LS legen? Oder kann ich sogar die ISO-Stecker meines Fahrzeugs nutzen und lediglich die LS austauschen, ohne neue Kabel zu ziehen?

Viele Grüße und nochmals Danke für deine Tipps

Mischa
Darkstrike88-88
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2010, 20:00
ob das mit der sprachwahl bei allen funktioniert weis ich nicht, da musst du aud der herstellerhompage mal nachschauen.

vorn und hinten passen 16er und hinten würde ich die originalen lassen. denn von vorn kommt die musik. gibt noch günstigere die am radio gut laufen, aber warum 2 systeme anstatt eines, wo dann das eine dich mehr erfreuen wird.

bei dem sub weis ich jetzt nicht wie groß der jetztige ist und wie der verbaut ist und ob man da einfach einen reinbauen kann. falls das möglich ist ohne umbaumaßnahmen wirst du sicherlich einen verstärker brauchen. also würde ich jetzt werstmal ins radio, frontsystem und eventuell dämmung investieren.

ls kabel brauchst du keine neuen ziehen! du klemmst das system zwischen den ls-ausgangskabel vom radio bzw. kabelsatz.
beim dämmen muss die türverkleidung runter. also ist schon mit bisschen aufwand verbunden und würde nochmal ca. 50 - 80 € an material kosten. bringen tut es schon. aber kannst ja erstmal ohne dämmung probieren und wenn es dir so schon gefällt dann lass es so.

später kannst du mal dann dämmen und eventuell weiter dein system aufbauen wenn du willst.
manwald
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jun 2010, 00:38
Das hier ist der Subwoofer, sitzt im Kofferraum links hinter der Verkleidung. Keine wirklich tolle Lösung, hast du dafür eine bessere Idee?

Und ich habe inzwischen gelesen, dass vorne in die Türen nur 13er LS reinpassen, keine 16er (die passen aber hinten, nur brauche ich da keine Hochtöner). Allerdings hängen die LS wohl nur an der Pappe, was ziemlich bescheiden klingen soll

Hast du noch eine andere Idee, was ich vorne verbauen könnte? Ich würde dann evtl. hinten die ETONs einsetzen, sind direkt hinter den Vordersitzen und somit vielleicht noch weit genug vorne...

Viele Grüße

Mischa
Darkstrike88-88
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2010, 18:44
hi,

die genannten adapter passen zum avant und deinem baujahr, warum sollen die nicht passen? googel bzw. in anderen foren steht auch das 16er passen. die ls müssen vorn rein! hinten bringt das nichts, egal wie nah du am hecksystem sitzt.

hochtöner brauchst du! der tmt in die tür und der hochtöner des eton system da rein wo der jetzige sitzt oder wo anders auf dein gehör ausgerichtet.

was man jetzt anstelle des originalen woofer verbauen kann, was genau da reinpasst kann ich dir nicht sagen. aufjedenfall wäre das mit arbeit und können verbunden das sauber und richtig einzupassen. am einfachsten wäre es ein kleines gehäuse mit sub in den kofferraum zu stellen.
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2010, 21:56
hallo

es passen keine 16er im 2001er Baujahr

es gibt aber die möglichkeit umzubauen mit adapter auf 16er

es ist orginal ein 11er verbaut wo man aber auf 13er umadaptieren kann der tmt muss dann aber noch auf das dichte gitter spielen !

Ps ich hätte noch so ein päarchen adapter rumliegen für 16er einbau

radio würde ich das kenwood nehmen aber endweder das auslaufmodell KDC-BT8044U

http://www.kenwood.d...uetooth/KDC-BT8044U/

oder das KDC-BT60U

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/bluetooth/KDC-BT60U/

plane auch noch etwas dämmung für die vorderen türen mit ein das ist nur zu empfehlen denn sonst klapert alles an der tür mit !

dann das eton pow 172 und du wirst sicher auch ohne endstufe gut musik hören können

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen für Audi A4 B5
audia4 am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  6 Beiträge
Audi A4 B5 (1997) Austausch Original-Lautsprecher vorne
volumeknob am 18.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  16 Beiträge
Audi A4 B5 Boxenberatung
xmichaa4x am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  18 Beiträge
Audi a4 B5
Dima_ am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  13 Beiträge
Audi A4 B5 Limo
LauderBack am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  7 Beiträge
Audi A4 B5 Fragen?
rudizone am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  15 Beiträge
Audi A4 B5 Lautsprecherkauf
chala am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  8 Beiträge
Audi A4 B5 Anlage
blackbandt am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  2 Beiträge
Frontsystem Audi A4 B5
MettMäx am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  9 Beiträge
Audi A4 B5 aufrüsten
default_user am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.528