Neue Anlage im Seat Ibiza 6l

+A -A
Autor
Beitrag
HakkeFussel
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2010, 11:49
Hallöchen, ich bin gerade frischer besitzer eines 06er Seat Ibiza Sport Edition geworden, ich vermisse es allerdings genussvoll Musik zu hören.

Aus meinem alten Wagen stammt noch eine Carpower HPB-1502 Amp und ein Herz ES 250. Die Endstufe würde ich gerne behalten, beim Sub ist es mir relativ egal. Zumal der eigentlich noch ne Box bräuchte, oder nicht?
Die würde ich dann eh beim fachmann bauen lassen...

Was ich auf jeden fall noch bräuchte wäre ein gescheites Radio. Da wirds jetzt interessant, mir schwebte etwas mit ausfahrbarem Display zum DVD gucken vor, hatte da mal was auf ner hifimesse vor einigen jahren gesehen. Aber der Preis und die Qualität haben mich eher abgeschreckt. Gibts da mittlerweile etwas gutes?

Ansonsten fällt das mit dem Video schauen weg. Dann zählt nur noch USB Anschluss und Mp3.
Der Preis sollte hier maximal 300€ betragen.

Ach und kann mir jemand auskunft über die Lautsprecher im Ibiza geben? Ich überleg noch ob ich die auch austauschen sollte, hab aber keinen dunst wie groß die sind. Vom Gefühl her würde ich ja auf 16er tippen...


grüße

//edit
Ach ja, an Musik wird bei mir nur Hardcore Breakcore und Speedcore laufen.


[Beitrag von HakkeFussel am 21. Jun 2010, 11:51 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2010, 12:05

HakkeFussel schrieb:
ich bin gerade frischer besitzer eines 06er Seat Ibiza Sport Edition geworden

Glückwunsch ... in meinen Augen kein Fehlkauf wenn der Vorbesitzer pfleglich mit umging



Aus meinem alten Wagen stammt noch eine Carpower HPB-1502 Amp und ein Herz ES 250. Die Endstufe würde ich gerne behalten, beim Sub ist es mir relativ egal.

Beides eigentlich recht tauglich.



Zumal der eigentlich noch ne Box bräuchte, oder nicht?
Die würde ich dann eh beim fachmann bauen lassen...

Japp, der Subwoofer braucht nen passendes Gehäuse um zu gescheit aufzuspielen. Aber das zu bauen ist kein Hexenwerk, das gesparte Geld könnte man in andere Sachen investieren (siehe unten).



Was ich auf jeden fall noch bräuchte wäre ein gescheites Radio. Da wirds jetzt interessant, mir schwebte etwas mit ausfahrbarem Display zum DVD gucken vor, hatte da mal was auf ner hifimesse vor einigen jahren gesehen. Aber der Preis und die Qualität haben mich eher abgeschreckt. Gibts da mittlerweile etwas gutes?

Preislich sind noch immer 3-400 Euro für nen taugliches Gerät fällig. Die Mechanik vom Display ist aber noch immer recht anfällig da sich da nix großartig verändert hat über die Jahre.



Ansonsten fällt das mit dem Video schauen weg.

Würd ich bei dem Budget auch untern Tisch fallen lassen ... nen tragbarer DVD-Player kost ja mittlerweile auch nimmer die Welt, hab die demletzt schon für 50 Euro gesehen.



Dann zählt nur noch USB Anschluss und Mp3.
Der Preis sollte hier maximal 300€ betragen.

Sonst echt keinerlei Wünsche bzl. Ausstattung? Keine Freisprecheinrichtung bzw. Bluetoothanbindung, keine Ipod-Steuerung, kein gar nix?



Ach und kann mir jemand auskunft über die Lautsprecher im Ibiza geben? Ich überleg noch ob ich die auch austauschen sollte, hab aber keinen dunst wie groß die sind. Vom Gefühl her würde ich ja auf 16er tippen...

Japp, unten sind 16cm-TMT verbaut, diese lassen sich ohne Blecharbeiten auch relativ leicht durch andere ersetzen.
Aber man sollte - neben MDF/MPX-Einbauringen, u.a. für mehr Einbautiefe - zur Beruhigung des Blechs da noch bisserl Dämmmaterial einplanen.
Wenn einem die Hochtöner nicht zu schrill sind kann man das Seriensystem auch gern mal drinlassen, an ner Endstufe ist das gar nicht so verkehrt hab ich mir sagen lassen von anderen 6L-Fahrern.
HakkeFussel
Neuling
#3 erstellt: 21. Jun 2010, 12:25

mr.booom schrieb:

Glückwunsch ... in meinen Augen kein Fehlkauf wenn der Vorbesitzer pfleglich mit umging


War ne Dame mittleren Alters, außer an den Alus ein paar Kratzer war sie denke ich keine Raubsau auf dem Auto



Japp, der Subwoofer braucht nen passendes Gehäuse um zu gescheit aufzuspielen. Aber das zu bauen ist kein Hexenwerk, das gesparte Geld könnte man in andere Sachen investieren (siehe unten).


Naja, das problem ist, ich hab davon kein Plan
Was kommt dann drumrum? Bandpass?
Was subs angeht bin ich der so genannte DAU



Preislich sind noch immer 3-400 Euro für nen taugliches Gerät fällig. Die Mechanik vom Display ist aber noch immer recht anfällig da sich da nix großartig verändert hat über die Jahre.


Gut, dann wirds wohl doch so ein tragbares gerät



Sonst echt keinerlei Wünsche bzl. Ausstattung? Keine Freisprecheinrichtung bzw. Bluetoothanbindung, keine Ipod-Steuerung, kein gar nix?


Naja gut, ich hab gerade mal durch die Angebote geschaut und festgestellt das USB und Mp3 ja schon für 70 euro zu haben sind
I-Pod haben ich keinen, Telefonieren..naja gut, kanns ham. Wenns dabei ist okay
Was mich aber interessieren kann wäre ein schneller extraregler für den Bass, damit ich dann je nach lied schnell regulieren kann. Ich hab das schonmal irgentwo gesehen, war glaub ich ein Pioneer.



Japp, unten sind 16cm-TMT verbaut, diese lassen sich ohne Blecharbeiten auch relativ leicht durch andere ersetzen.
Aber man sollte - neben MDF/MPX-Einbauringen, u.a. für mehr Einbautiefe - zur Beruhigung des Blechs da noch bisserl Dämmmaterial einplanen.
Wenn einem die Hochtöner nicht zu schrill sind kann man das Seriensystem auch gern mal drinlassen, an ner Endstufe ist das gar nicht so verkehrt hab ich mir sagen lassen von anderen 6L-Fahrern.


Sehr gut, ich werds testweise mal drinnen lassen, mal schaun wie es klingt.

So wie ich das sehe fährst du ebenfalls so ein schickes gerät
War das Kabelziehen nervig? Wie biste vom Motor rein gekommen? Ach und der Händler meinte zu mir, ich könne da nicht einfach ratz fatz ein anderes Radio einbauen. Ich hab zwar nicht genau zugehört, aber es ging um irgent einen Code. Also nicht den Radiocode, iwas anderes...
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2010, 12:54

HakkeFussel schrieb:

mr.booom schrieb:

Glückwunsch ... in meinen Augen kein Fehlkauf wenn der Vorbesitzer pfleglich mit umging


War ne Dame mittleren Alters, außer an den Alus ein paar Kratzer war sie denke ich keine Raubsau auf dem Auto :)

Joa, die fahren meist ziemlich gesittet, beim weiblichen Geschlecht wird oft nur die Kupplung etwas überbeansprucht




Japp, der Subwoofer braucht nen passendes Gehäuse um zu gescheit aufzuspielen. Aber das zu bauen ist kein Hexenwerk, das gesparte Geld könnte man in andere Sachen investieren (siehe unten).


Naja, das problem ist, ich hab davon kein Plan :)

Dafür gibts ja das Forum



Was kommt dann drumrum? Bandpass?

Bei Deiner Musik würd ich wohl in Richtung geschlossenes Gehäuse tendieren, die ventilierten könnten etwas zu träge reagieren.
Aber da lass ich mal lieber die Jungs zu Wort kommen die den ES 250 besser kennen als ich und einschätzen können ob der überhaupt für die Musik taugt.




Sonst echt keinerlei Wünsche bzl. Ausstattung? Keine Freisprecheinrichtung bzw. Bluetoothanbindung, keine Ipod-Steuerung, kein gar nix?


Naja gut, ich hab gerade mal durch die Angebote geschaut und festgestellt das USB und Mp3 ja schon für 70 euro zu haben sind
I-Pod haben ich keinen, Telefonieren..naja gut, kanns ham. Wenns dabei ist okay :)

Gut, quasi notiert



Was mich aber interessieren kann wäre ein schneller extraregler für den Bass, damit ich dann je nach lied schnell regulieren kann. Ich hab das schonmal irgentwo gesehen, war glaub ich ein Pioneer.

Hmm, da müsste man mal schauen. Bisher noch nie drauf geachtet beim Radiokauf, mach ich meist direkt über ne Remotesteuerung an der Subendstufe selbst.



So wie ich das sehe fährst du ebenfalls so ein schickes gerät :)

Japp, nen fast unfahrbaren Cupra, jedenfalls bei nasser Straße Aber in 5 Jahren keine großartigen Reparaturen nötig gewesen, sehr zuverlässig



War das Kabelziehen nervig? Wie biste vom Motor rein gekommen?

Da gibts auf der Beifahrerseite nen Blindstopfen.
Ob der wirklich blind ist hängt vom Ausstattungsumfang ab, hab bisher aber keinen 6L in den Griffeln gehabt wo der belegt war. Diesbzl. geb ich Dir auch gleich mal nen Link in meinen Einbaufred mit aufn Weg, da kannst schonmal bisserl reinschuppern bzl. Kabel verlegen z.B.



Ach und der Händler meinte zu mir, ich könne da nicht einfach ratz fatz ein anderes Radio einbauen. Ich hab zwar nicht genau zugehört, aber es ging um irgent einen Code. Also nicht den Radiocode, iwas anderes...

Da wär mir bzl. Code nix bekannt, muss auch m.W.n. nix ausgebucht werden wie bei anderen Fahrzeugen.
Einzige worauf man achten muss ist die Diagnoseleitung im ISO-Stecker, die darf nicht ans Radio geführt werden da dies zu Steuergerätestörungen und im schlimmsten Fall sogar zu Defekten führen kann.
HakkeFussel
Neuling
#5 erstellt: 22. Jun 2010, 12:56
So, hab gerade geguckt, den blindstopfen hab ich glaub ich gefunden

War nur ein bisschen verkeimt, ist aber frei.


Da hätt ich ja eigentlich bis auf das radio alles was ich brauch.
Amp wird die Carpower HPB-1502
Sub der Hertz 250ES (wahrsch. geschlossene kiste)
Und die boxen bleiben zum testen erstmal drin.
HakkeFussel
Neuling
#6 erstellt: 24. Jun 2010, 13:19
Radio wird jetzt ein Pioneer DEH-P3200UB, komm ich ja insgesammt ganz günstig weg
Da kann ich bei gelegenheit auch noch ein ordentliches Frontsystem verbauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seat Ibiza 6L Komplettanlage
owen2309 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  9 Beiträge
Anfänger! Seat Ibiza 6L
NRNF am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  25 Beiträge
Kaufberatung Seat Ibiza 6L
seatracer1974 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  28 Beiträge
Seat Ibiza 6L FS
julisannn am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  8 Beiträge
Seat Ibiza 6L Aufrüstung
thowesgue am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  6 Beiträge
[SEAT Ibiza 6L] Doppeldin Headunit
Beattune am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  3 Beiträge
Sound im Seat Ibiza 6L
BitByter am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  2 Beiträge
Seat Ibiza 6L "Audioausbau" Kaufberatung
Genchu am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  10 Beiträge
Kauftipp für Seat Ibiza 6L
macmaxx am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  10 Beiträge
Seat Ibiza 6L neues FS
andi91 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen