Beratung für Soundsystem, bitte um Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Matzelona
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2010, 22:55
Hallo liebe Leute!

Ich bin momentan dabei meine Soundanlage in meinem Seat Ibiza 6L aufzubessern.
Ich habe mir vor einer Woche ein Kenwood KDC-BT60U geholt. Meine Frontlautsprecher sind leider noch die Werksboxen von Seat, wobei ich dazu sagen muss, dass ich dafür, dass es Werksboxen sind, ganz zufrieden bin mit diesen und ich momentan erstmal daran nichts ändern will oder kann. Die Lautsprecher laufen direkt über das Radio.
Dazu habe ich in der Hutablage hinten 2 JBL Lautsprecher verbaut (ich kann leider nichts zum Modell sagen, waren schon beim Autokauf verbaut und ich hab nicht viel Ahnung davon). Diese beiden Lautsprecher laufen über eine Pyle QA4400 III Endstufe.
Außerdem war noch ein Subwoofer der Marke Eigenbau angeschlossen, welchen ich aber rausgenommen habe, da ich den Klang sehr schlecht fand.

Wie schon gesagt möchte ich gerne ein bisschen aufbessern, womit ich mit dem Radio schon begonnen habe, daher wollte ich um euren Rat bitten.

In erster Linie hätte ich gerne hochwertigere Lautsprecher für die Hutablage. Die alten fangen bei hoher Lautstärke an zu kratzen. Besonders, wenn das Lied viel Bass beinhaltet. Kann man da was machen ? Insbesondere in Kombination mit der vorhandenen Endstufe?

Der zweite Punkt wäre ein guter Subwoofer, der nicht allzu groß ist, da ihr euch bestimmt vorstellen könnt, wie groß der Kofferraum eines Seat Ibiza ist.
Auch da stellt sich die Frage, reicht die Endstufe aus, wenn die Lautsprecher und der Subwoofer über die Endstufe laufen?

Ich lege sehr viel Wert auf sehr laute und trotzdem klare und kratzfreie Musik. Vom Stil her höre ich überwiegend Hip Hop und House.

Preistechnisch bin ich eigentlich bereit etwa 300€ für Lautsprecher und Woofer auszugeben, natürlich wenns nicht soviel sein muss, dann auch gerne weniger ;-)

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.
Wenn euch noch irgendwelche Informationen fehlen, dann bitte Bescheid sagen, ansonsten freue ich mich auf eure Tipps!

Danke und viele Grüße,
Matze
speedcore
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2010, 23:01
Hallo,
also ich glaub für kleines Geld ist da nicht ganz so viel zu machen, für 300 evtl. gebraucht, falls dich das nicht stört. Wir hätten hier ja grade auch einen ähnlichen Fall mit derselben Endstufe, und die hat nun mal nicht grade viel Power. Also müsste da auch eine neue her.
Noch dazu sollte man ja eigentlich nicht ein gutes Soundsystem auf die Hutablage schrauben.
Das Verzerren kannst du vielleicht rausnehmen indem du mal einen Hochpass (falls die Stufe sowas besitzt) höher setzt, bzw. am Radio so einstellst (z.B. erst ab 80 Hz spielen lassen)
Ansonsten ist der Kofferraum des IBIZA 6L doch ganz OK von der Größe, wenn sonst nix mehr rein muss

Wenn es laut sein muss und ich alle Regeln mißachten soll, hol dir das System das ich habe: Audio System 4/20 an einer Impulse SD500. Das ist mit Sicherheit laut, aber du wirst dann von deinen Lautsprechern vorne nichts mehr hören!


[Beitrag von speedcore am 17. Aug 2010, 23:06 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2010, 08:15
Die Lautsprecher haben auf der Hutablage nix zu suchen, dieschraubst raus und ersetzt sie gegen einen Subwoofer.

http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328

Das Frontsystem schliesst an Kanal 1+2 an und gibst einen Hochpassfilter bei 80 Hz.
Den Subwoofer schliesst gebrückt an Kanal 3+4 und gibst einen Tiefpassfilter bei 60 Hz.

Anschliessend verbesserst die Dämmung der Türe:

http://www.mgfcar.de/audio1/anti.htm

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.sound-install-products.de/2.html

DANN bekommst DAS was Du willst:


Ich lege sehr viel Wert auf sehr laute und trotzdem klare und kratzfreie Musik







Original geschrieben von zuckerbaecker
Boxen im Auto??

Sowas ist nicht zu empfehlen.

Sinnvoller sind Lautsprecher

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1



Was Du aber unbedingt beachten solltest:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1133

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e


[Beitrag von zuckerbaecker am 18. Aug 2010, 08:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um HILFE/Beratung
Klaus_77 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  2 Beiträge
soundsystem beratung
graand am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  11 Beiträge
beratung subwoofer! bitte hilfe
prazo am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  9 Beiträge
Brauche Beratung für Soundsystem
Jack86 am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  2 Beiträge
Soundsystem beratung für opel
Piesay am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  5 Beiträge
bitte um beratung
schlumpf08 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  15 Beiträge
Beratung bitte
RuskyG am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  3 Beiträge
Hallo ! Bitte um Hilfe! Möchte mir ein komplettes soundsystem anschaffen, bitte um beratung!
Robaaat90 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  10 Beiträge
Suche Endstufe, bitte um beratung
flashderechte am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  2 Beiträge
Bitte um Beratung !!!
carschti am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen