Hilfe zur Beratung bzw.neukauf

+A -A
Autor
Beitrag
zwetschke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2010, 11:50
Hallo Leute, möchte jetzt mal von euch eine Beratung haben, zwecks meiner Anlage im Auto.Hier die Daten:

Auto:Audi A4 8E Limo
HU:Alpine CDA 117Ri
FS:Focal 165 K2P
RS:original
Amp:Helix HXA500Q
SW: Schrott, muss eh raus

Also, ich war heute beim Fachmann und wollte meine Anlage mal checken,bzw. einstellen lassen. Da sagte man mir, das Radio sei Spitze, aber alles ander solle ich loswerden und neue Sachen verbauen. Leider Trenne ich mich ungern von den Sachen.Sind diese wirklich so schlecht? Bis her hat mir alles immer gefallen, aber seit ich die neue HU drin habe, bekomme ich die einstellungen nicht mehr so richtig hin. Ok, der Klang hat sich um einiges verbessert, aber es kommt mir wenn ich etwas Lauter mache etwas überladen vor, das hatte ich vorher nicht. Habe an der Laufzeitkorrektur noch nichts vorgenommen.
Ich würde gern mein Focal Vollaktiv betreiben, kann da jemand bericht erstatten drüber, wie das klingt vollaktiv?
Der Fachmann sagte mir ich solle das HX 165Dust nehmen, sie haben ja mitbekommen das ich eher in die Klang richtung geh.
Und eine HX Endstufe.
Jetzt meine Frage,bzw.Fragen
Sollte ich wirklich die Komponenten raus machen?
Wie funktioniert das mit dem Vollaktiv?
Ich wollte mir jetzt den Prozessor holen PXA-H100 und mal mein FS Vollaktiv drüber laufen lassen und mal hören.
Bitte um Rat von euch Spezialisten.
Sierra111
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2010, 12:50
Hi!
Hab selbst CDA-117 und PXA-H100 und Frontsystem seit dem aktiv laufen, war ein großer Schritt nach vorne.

Bei ner aktiven Trennung stellst du die Trennfrequenzen halt am Radio oder in der Endstufe ein und deine Weichen, die jetzt noch drin sein fliegen raus und jeder Lautsprecher bekommt nen eigenen Endstufenkanal.

Mitm Radio allein fehlen dir allerdings die Weichen, da brauchst also den PXA, außer man könnts an der Endstufe einstellen. Aber mit Prozessor wärs genauer und komfortabler zu machen.

Komponententausch würd ich jetzt erstmal von abraten, wenn du eh vorhast dir den PXA zu holen, dann erstmal damit alles ausreizen und wenns wirklich nix wird oder nicht reicht kommen dann andere Lautsprecher.

Würd spontan mal vermuten, dass dein Händler einfach was verkaufen wollte...
zwetschke
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2010, 13:15
Ja den Prozzi hol ich auf jeden Fall und teste die Geschichte erst mal. Es scheint ja nicht unbedingt leicht zu sein das Teil einzustellen, wie ich jetzt öfters gelesen hab?
Er ist vom Focal allgemein nicht so begeistert meinte er. die waren vielleich mal gut aber jetzt gibt es ander Sachen. Die HT sind schrill, gut, ich finde es liegt noch im Rahmen, manchmal nerven sie mich schon, aber wenn ich sie runter dreh an der HU gefällt mir der klang nicht mehr so, ist schlecht einzustellen. Ich denke ja auch das das FS nicht unbeding raus muss. Ok, Endstufe lass ich mir ja noch gefallen, da sich ja bekanntlich die beiden Sachen beissen sollen (FS und AMP)Klirrfaktor zu hoch. Ich denke auch mal ich habe meine Endstufe nicht mehr korrekt eingestellt. Diese wurde mal im Golf 3 eingestellt und habe sie nur aus und umgebaut in den A4, denke mal man müsste da auch wieder etwas varieren?
Ich muss mir nochmal die Übernahme Frequenz anschauen, ob das überhaupt noch passt.
Ich habe jetzt auch des öfteren gelesen das man mit dem Prozzi die HT nicht ansteuern kann, ist das richig? Wie soll ich dann Vollaktiv fahren? Ist mir alles noch bissl unschlüssig.Benötige ich den PXA-H100 auch zum einmessen?
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2010, 13:22
Dein Händler soll die Anlage einfach mitm Messsystem mal quermessen und schauen was bei raus kommt.
Gruß
Chris
zwetschke
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Okt 2010, 13:33
Genau das hatte ich vor. Er sagte mir ich zitiere:Wenn Du auf Deinem Auto 4 verschiedene Räder drauf baust mit vier verschiedenen Luftdrücken, dann in eine Werkstatt fährst und sagst bitte einmal einstellen das ich auf der Nordschleife vollgas fahren kann, sagt die Werkstatt auch, das geht nicht. Der Hammer oder?
Aber ich denke alleine bekomme ich das nicht hin.
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2010, 13:35
Komponenten mischen ist doch nix schlimmes.
Oder er kann halt nicht einmessen
Sierra111
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2010, 15:53
Vielleicht gibts auch nen anderen Händler in deiner Nähe...Außerdem, mein Händler sagte: "Der kleine Prozessor( H100) kann ja nicht sooo viel, da hast du in ner Stunde fast alle Varianten durchprobiert."
Ürmelchen
Stammgast
#8 erstellt: 06. Okt 2010, 20:59
ämm wechsel mal deinen händler...
hört sich für mich danach an als sollte wirklich einfach mal alles sauber eingestellt werden. was soll denn am Focal 165 K2P schelcht sein?! kann ich mir kaum vorstellen...

benutz die lzk! pegel richtig ein! eq erstmal alles auf 0 und dann langsam vortasten.
zwetschke
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Okt 2010, 23:29
Also ist der H100 nicht so der bringer? Ich wollte das FS gern vollaktiv fahren, was habe ich sonst noch für möglichkeiten? Ich denke mal wenn ich ihm sage, das er es einmessen soll, dann tut er das auch, aber irgendwie habe ich Angst, das er es nur halb tut auf das ich dann sage, ok raus damit. Habe heute wieder bissl umgestellt, es klingt schon gut, aber irgendwie bin ich nicht 100% zu frieden.Wenn ich einen Höheren Pegel geh, gefällt es mir nicht, wenn ich etwas drunter bleib, dann ist es ok.
Kommt niemand aus meiner Nähe, der mal über die Sachen schauen kann? Raum KA.
Mit der Laufzeit korrektur komm ich irgendwie nich so ganz klar, hatte es zwar am FS schön hinbekommen, also akzeptabel, aber als ich RS etwas mit zulaufen lief sahs schon wieder ganz anders aus. Ich mein Ok den ihre Audio System sind schon gut, kann man nich meckern, aber ich kauf jetzt nich auf Teufel komm raus alles neu.
zwetschke
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Okt 2010, 13:08
Ich habe jetzt gerade heraus gefunden das ich meine Helix Vollaktiv betreiben kann, wie geil.Ich brauch nur ne Crossover Card, ich denk mal ne HCC2 (85Hz HP/LP incl. Subsonic) und eine HCC4 (LP:300Hz-5KHz/HP:500Hz-7KHz) oder sehe ich da was falsch?
Dann möchte ich mal noch meine Einstellungen an der Helix sagen, vielleicht kann jemand Urteilen.

Also es ist eine HXA 500QMK2

FS: Fullrange Teilaktiv (Nr.19)
Lp freq:sollte so bei 80Hz sein (Nr.14)
Leveladjustment:etwas mehr als die hälfte (Nr.15)
Bassboost freq.Control:sollte so 65Hz sein (Nr.25
Bass Boost Gain Contr.:0db
Subwoofer input Switch:Position B (Nr.16)
Band Width Contr.:50Hz (Nr.27)
Phase Contr.0°
Und ich habe den Rechten Level Regler vom Chinch höher etwa ne viertel umdrehung, da ja sonst der Linke Seite vom Fs zu lauter is als rechts, jetzt klinkts schön mittig.

Bitte um Hilfe, wenn sich jemand mit der Helix auskennt.
Ich muss komischer weise den Bass am Radio voll Hochleiern das es mir gefällt, die haben früher mehr gekickt. Bei RNB usw, gehts, da muss ich wieder zurück, aber bei Rock usw,muss ich voll aufleiern. Wenn ich dann in den höheren Pegelbereich geh, da schaffen es die Focals nimmer, kommt mir aber eher im Mittenbereich vor als im Tiefberreich, es klingt leicht verzerrt, so das ich wieder leiser regel.
zwetschke
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Okt 2010, 09:31
Kann hier niemand helfen, bzw. Tips geben? Ob ich irgendwas verstellt, oder nicht richtige Eingestellt ist?
Sierra111
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2010, 10:47
Der PXA-H100 ist top, wollt mit der Aussage nicht ausdrücken, dass er nix taugt. Mein HÄndler wollt damit nur sagen, dass es sich vom Einstellaufwand in Grenzen hält.

In Karlsruhe kenn ich keinen, aber da gibts sicher ne ganze Menge..."derboxenmann" kommt glaub aus der Ecke.

Wenn du weiter fahren würdest kannst ja mal nach Calw kommen zu Fortissimo, der hats mir eingestellt und das war n großer Schritt nach vorne.
leha
Neuling
#13 erstellt: 08. Okt 2010, 10:51
Ich wårde auf den Fachmann hören
Sierra111
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2010, 11:57

leha schrieb:
Ich wårde auf den Fachmann hören ;)

Weil du der besagte "Fachmann" bist oder aus welchem Grund?
zwetschke
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Okt 2010, 12:55
ja genau Ich schmeiße hier erst mal garnix raus, ausser den Woofer, der muss raus.
Ja bis Calw ist nicht ganz weit eigentlich, das könnte ich auf mich nehmen.
Sonst irgendwelche Vorschläge?
zwetschke
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Okt 2010, 18:15
Kennt sich niemand mit der Helix HXA 500QMK2 aus?
`christian´
Inventar
#17 erstellt: 09. Okt 2010, 20:34
Warum? Was brauchst für die HXA??

Hol dir den PXA und gut, die Gainregler hat sie ja dabei, die Crosscards kannst dir sparen

Ausserdem kost der PXA ja fast nix.


Wie und was ist momentan eigentlich genau eingestellt??
Also generell in der gesamten Kette?


[Beitrag von `christian´ am 09. Okt 2010, 20:37 bearbeitet]
zwetschke
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Okt 2010, 18:45
Hallo,
Die Einstellung von der Helix habe ich weiter oben gepostet, die Einstellung an der HU ändere ich andauernd un d probiere rum, natürlich nur am EQ. komischerweise wenn ich die Bässe 60-80Hz Hoch dreh ist bei manchen Liedern fast kein Bass da. bei RNB usw. ist es in Ordnung, vielleicht habe ich an der Amp nur die Freq. zu niedrig. Jedesmal wenn ich mir die Anleitung durchlese, klingt das für mich so als kann ich nur den Sub regeln, oder bin ich blöd? Wie versteht ihr die Anleitung?
http://narbi.free.fr/manuels/Amplis/Helix/HXA400_500MKII.pdf

Ich benötige eine grobe einstellung, die ich dann noch verfeinern kann, ich denke die Amp ist nicht richtig eingestellt.

Danke für die Antowrten.

Ps. den PXA werd ich demnächst bestellen, oder soll ich vielleicht gleich den Audison BitOne nehmen
der täte mich ja mal richtig reizen eh. aber ich denke das ist wohl eher eine Nr. zu hoch für mich.
zwetschke
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Okt 2010, 19:59
Thread kann geschlossen werden, habe alles hinbekommen, klingt jetzt wieder wie ich es mir vorstelle. Incl. Laufzeitkorrektur. Juhuuuuuu
`christian´
Inventar
#20 erstellt: 12. Okt 2010, 20:11
Na dann erzähl doch woran es gelegen hat!!
Würd mich doch noch interessieren

PS: Gratuliere, freut mich für dich, dass du es geschafft hast
zwetschke
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Okt 2010, 20:46
Hm, nuja. Habe mehrere Sachen verändert. Zum einen hab ich an der HU den internen Verstärker aus geschalten, das nur noch mein FS läuft. Dann habe ich den Media EX eingeschalten und scho war der Bass besser hörbar und es klang gleich alles vernünftiger. Dann habe ich die Laufzeitkorrektur eingestellt und dann musste ich erst mal paar Lieder durch hören, weils jetzt so scheen klingt. Musste aber die oberen Herzzahlen runner drehen, scheiß Focals eh. Such grad die Andrian Audio A25g, die sollen sehr gut sein. Kann das jemand bestätigen? Würden die zu meiner Helix passen, könnte ich die an meine Focal Weiche hängen?
Ürmelchen
Stammgast
#22 erstellt: 12. Okt 2010, 22:05
mit herzzahl runter drehen meinst du wohl das die hochtöner plötzlich zu dominant waren? das liegt weniger an den focals als am media expander. der pegelt die höhen und tiefen nämlich brutal hoch... würde das ding eher auslassen und über den eq arbeiten.
zwetschke
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Okt 2010, 22:11
ja aber als ich ihn aus hatte fehlten mir die Bässe total, selbst wenn ich hoch regelte, ich höre über USB MP3, vorher gefiel es mir nicht, deshalb MX an und Hohe Hz runter und gut is, jetzt isses ok.
Sierra111
Inventar
#24 erstellt: 13. Okt 2010, 07:23
Hab am Anfang auch ne Weile mitm Mediaexpander experimentiert...der bleibt aus, hat mir gar nicht gefallen. Bringt zwar mehr Bass aber Hoch- und Mittelton passen dann nimmer dazu, außerdem wird dann die Lautstärkeregelung auf 28 runter begrenzt. und ich wills nunmal laut.

Mitm Equalizer kannst das auch erreichen, evtl Endstufe auch nochmal anders einpegeln.

Bestell dir den PXA lieber nicht im Internet, hol ihn bei Fortissimo, kostet da nämlich das gleiche und lass es dir von ihm gleich einstellen, das bringt nochmal richtig was.


P.S.: Das soll jetzt nicht heißen, dass du totalen Mist gemacht hast, das Wichtigste ist ja, dass es dir gefällt. Aber wenn du eh vor hast den PXA zu holen, dann würd ich erstmal versuchen das ohne den Mediaexpander einzustellen.


[Beitrag von Sierra111 am 13. Okt 2010, 08:35 bearbeitet]
zwetschke
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Okt 2010, 16:14
Jup Media Ex is scho widder aus, der Hoch und Mittenton war schon stressig, egal wie, jetzt wieder alles ohne Media Ex, is besser, hast recht.
Kann jemand was sagen zu den Andrian Audio A25g? Würde die gerne an meine Weiche vom Focal hängen vorerst, klingen die da? Und klingen die über die Helix, weiß das jemand, oder passt das eher nicht zusammen? werd ja sowieso in nächster Zeit, also auf jeden Fall dieses Jahr noch den PXA-H100 holen. Aber vorher nehm ich in Angriff Türen ordentlich Dämmen, hochtöner versetzten (da noch im Original Bauplatz mal schauen obs was bringt). Das werd ich diesen Monat noch machen.
NixDa84
Inventar
#26 erstellt: 13. Okt 2010, 18:49
A25g + Helix + Alpine?
Du musst einen bissigen Hochton lieben...
`christian´
Inventar
#27 erstellt: 13. Okt 2010, 20:11

das liegt weniger an den focals als am media expander. der pegelt die höhen und tiefen nämlich brutal hoch

Bei mir im Auto waren es +3 oder 4dB bei 50Hz, alles andere was man warnimmt konnt bei mir Messtechnisch nicht nachgewiesen werden

Also falls immer noch der Spass fehlt, vieleicht mal im unteren Frewuenzbereich am EQ etwas anheben (aber sehrst vorsichtig, das ist immer gefährlich wenn man am EQ anhebt!!!)
50-63-80Hz einfach mal versuchen, vieleicht ists eine der Frewuenzen die den Erfolg bringt

Achso, nen "Fremden" HT mit irgend einer anderen Weiche betreiben ist nicht ratsam! hol ihn dir, dann den PXA (oder andersrum) und teste ihn, dann weißt du ob er dir an deiner Sufe in deinem AUto gefällt!!!
Grundsätzlich ist es ein guter HT!
goelgater
Inventar
#28 erstellt: 13. Okt 2010, 20:30
hi
der a25g ist ein sehr gute ht,sofern man damit umgehen kann,koppelvolumen,ausrichtung,trennung,ist sehr anspruchvoll der ht
zwetschke
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Okt 2010, 22:40
Also 50Hz kann ich bei mir nicht einstellen, es geht bei mir bei 63/80/160Hz glaub. Also unter 63 definitiv nich. Wieso lieben, ich schrieb doch das der Hochton mir zu pervers is. ich denk auch ich muss es testen, ich wollte nur keine 300 Ocken ausgeben um dann zu sagen, is Müll. Das is ja das Problem, wenn es sich um 50 oder 100 Eus handelt, aber nich so viel.
Wenn ich den Prozzi normal an mein FS an schließ, bringt mir das schon was? Also ich mein nicht Vollaktiv. Oder sollte ich lieber Vollaktiv fahren? Ich werd auf jeden Fall das Set bestellen wo ich das Mikro und die CD dabei hab, die 30 Eus mehr, is vollkommen ok.
Wie siehts aus mit einstellungen bei Teilaktiv betrieb?
Also meine Focals klingen zwar gut, aber manchmal is der Hochton schon stressig, hab noch nicht die Hz Zahl rausgefunden. Aber Stimmwiedergabe is klasse von dem HT.
Sierra111
Inventar
#30 erstellt: 13. Okt 2010, 23:01
Also der Umstieg von passiv auf aktiv bringt einiges. Wenn du passiv bleiben willst bringt dir der PXA eigentlich nicht so wirklich viel...du brauchst den ja hauptsächlich wegen den Weichen um dann aktiv zu trennen.

Über das automatische Einmessen hab ich bisher nicht viel Gutes gehört. Manuell is einfach besser (wenns einer macht, der damit umgehen kann).

Also ich würd erstmal den Einbau optimieren (Dämmung, stabile Aufnahmen, Hochtönerpositionierung), dann den PXA holen und zwar nicht bestellen, sondern direkt bei nem guten Händler, der auch Ahnung hat, kostet da nämlich nicht mehr als im Internet und die 30€ fürs Mikro würd ich lieber dem Händler geben, dass ers ordentlich einstellt, wenn er das nicht vielleicht sogar für Umsonst macht.

Das wär dann das beste Ergebniss für den kleinsten Preis würd ich mal behaupten. Wenns dann immernoch nicht gefällt aknnst immernoch was ändern aber immerhin hast nix unnötig ausgegeben.
zwetschke
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Okt 2010, 23:20
Also mein Händler will 50 Ocken wenn ich den Prozzi dran hab fürs einstellen. Ja Dämmen is auf jeden Fall wichtig.Hatte ich meinen vorrigen Autos immer gemacht, aber der A4 war gut gedämmt, aber es reicht nicht. Zu den Aufnahmen hab ich ne Frage. Im A4 8E gibt es sogenannte Adapter, die Brauch ich, bzw. hab ich drinne, was kann man da machen?
http://www.drcarhifi...mm-lautsprecher.html
Ich lese immer was von Aluringe usw, das funzt ja bei mir nich, gibts bei mir auch ne bessere Alternative?
Ich muss sowieso alles umverlegen, wenn ich die HT auf de Amturen bau, muss ich die Weiche aus der Tür wieder raus und auch ins Amaturenbrett einbauen, wie ich es früher hatte.Und dann kann ich auch etwas besser spielen mit der positionierung. Der Händler meinte das die original Bauplätze nicht gut wären, is das wirklich so?Sind oben neben dem Türöffner siehe Bild (habe nicht die Doorboards, bei mir is de original Verkleidung)
http://www.drcarhifi.de/p_1053_doorboard-audi-a4-1x16cm.html
Aber ja, hast eigentlich vollkommen recht, ob ich 30,- fürs Mikro oder 50,- für einstellen is Latte.
Und das des teil kacke einstellen las ich nun auch zu genüge, ausser der Laufzeitkorrektur is alles andere Müll.
caveman666
Inventar
#32 erstellt: 14. Okt 2010, 11:13
Wäre es nich das Einfachste, du packst deine Karre mal zum Fortissimo und lässt somit jemand ran, der weiss, was man tun muss, damits KLINGT und passend spielt?
Also nich zu jemandem, der einfach nur alles tauschen würde und dann hört sichs wieder genau so an...

Da haste mitm Didi doch einen Profi "direkt vor der Nase"...


Gruß,
Andy.
zwetschke
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Okt 2010, 11:26
Ja ihr habt ja vollkomnen recht, aber ich muss erst mal vorkehrungen treffen. Dämmen usw. desweiteren Grübel ich immernoch ob ich vollaktiv fahren will oder nicht.Falls ja muss ich ja alle Kabel neu ziehen, dann kann ich zum Fortissimo fahren, wenn ich mir schlüssig bin. Natürlich müsste er auch Zeit für mich haben, wenn ich komm, ich kann mir nicht vorstellen, das er den ganzen Tag drauf wartet das jemand kommt zum Einstellen, er wird ja noch ander Sachen zu tun haben.
Und ich bräuchte noch einen Tip was die einbauringe betreffen, ob ich die Adapter lassen soll (Plastik) oder lieber mir eine andere Lösung suchen soll. Schließlich möchte ich die Verkleidung nicht 100mal ausbauen, davon wird sie nämlich nich fester ;-) mein Plan sieht vor (Dämmen, Hochtöner raus und ander Platz suchen, eventuell neue Abapterplatten verbauen)
Im Moment such ich einen Sub. Beim Fachhändler wurde mir zu einem 38er Audio System geraten Free Air, angebaut an die Rückbank und durch den Skisack laufen lassen.
caveman666
Inventar
#34 erstellt: 14. Okt 2010, 11:38
Was für Anforderungen stellst du an den Sub?

Adapter dringend tauschen - selbst wenn man sie mit "Spachtel" auffüllt, wird ein massiver ud "schwerer" Ring, der passgenau angefertigt wird seine Arbeit besser verrichten.

Ordentliche und durchdachte DÄmmung ist unumgänglich.

Verkabelung würde ich eh IMMER von Grund auf so gestalten, dass der Umstieg auf vollaktiv keine Verkabelungsarbeiten mit sich bringt... Auch bei kleinen Einsteigeranlagen...


Gruß,
Andy.
Sierra111
Inventar
#35 erstellt: 14. Okt 2010, 11:46
Also ich glaub der Didi (Fortissimo) könnt dein Händler werden, er ist nämlich ein echter Crack was Bandpässe angeht, was ja in ner Limo eigentlich genau das richtige ist.

Falls du dich entscheiden solltest, dann würd ich vorher schon lieber anrufen und fragen wann er Zeit hat. Aber meistens nimmt er sich schon Zeit wenn man vorbei kommt und sich informieren will.

Welcher ist eigentlich der A4 8E, da find ich gar nix...bezüglich Einbau, guck mal ob du im Fotoalbum was findest.


http://www.fortissimo-shop.de/shop/page/2?sessid=5wkEulIpKBGwAvauCFtBVpumV0xR0DY9XHXwITe2FZYS4Kds2y61KDFYMUZSBYpy&shop_param=


So aber jetzt mach ich mal Schluss, sonst heißts noch ich mach hier übermäßig Werbung. Falls du in den nächsten Wochen mal Zeit und Lust hast könnte man sich ja auch mal treffen und n bißchen Quatschen. N Kumpel von mir hat nen A4 B5, vielleicht gibts da Ähnlickeiten zu deinem.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1166.html


[Beitrag von Sierra111 am 14. Okt 2010, 11:47 bearbeitet]
zwetschke
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Okt 2010, 12:13
Ich habe den B6 das ist der Nachfolger vom B5.

Ok, ich muss eins dazu sagen, ich bin kein Bass Junki, ich steh mehr auf ausgewogenen Klang, nur mein Woofer kommt nicht Tief genug, zudem is es noch eine Bass Rolle vom Bj. Jesus Christus, die ich schon seit 10 Jahren mit schleppe. Deshalb raus damit.
Erklär mir mal wie man die das so verkabelt, das ich ohne viel Aufwand auf Vollaktiv um steigen kann?
Das Chinch muss ich ja dann raus, da ich den Prozzi in kofferraum haben will. Desweitern müsste ich doch wieder die Türverkleidung abnehmen oder nicht? Mir fällt nur eine Möglichkeit ein und zwar die Weiche im amaturenbrett, aber da muss ich ja dann eine Listerklemme nehmen oder etwa nicht um das Hochtonkabel zu verlängern in Kofferaum, oder liehge ich da jetzt falsch. Die Weiche entfällt ja.
Sierra111
Inventar
#37 erstellt: 14. Okt 2010, 12:38
Frequenzweiche in den Kofferraum, bzw. zur Endstufe, dann musst nur die Weiche abklemmen und die LS an die Endstufe.

Dein Cinch kann dann raus und dafür kommt das Ai-Net-Kabel rein.
zwetschke
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 14. Okt 2010, 12:38
Der Fortissimo hat unter B5 den B6 drinnen, könnte ihm das mal jemand sagen? falls es ihn stört.
Also die Bilder die er drin hat unter B5 ist das Modell was ich habe.Der B5 wurde bis 2001 gebaut, dann kam der B6.
zwetschke
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 14. Okt 2010, 12:45
Ach so macht ihr das, ja daran habe ich noch nicht gedacht. Du muss man zwar 2mal Lautsprecherkabel ziehen, aber das muss ich ja sowieso machen wenn ich Vollaktiv fahren will.
Dann muss ich mir jetzt mal noch Lautsprecher kabel besorgen.
ich habe an den Bildern gesehen, das immer unterschiedliche Dämmung verwendet wurde. Habt ihr ein Tip für mich, welche zu empfehlen is? Wollte eventuell auch Dammpaste kaufen, oder brauch ich die nicht? habe auf den Bildern gesehn das der Fortissimo die Türverkleidung auch mit Matten beklebt hat.
Früher hatte ich Unterbodenschutz auf meine verkleidung gepinselt, ging auch gut, nur im Sommer gabs ab und an schlechte gerüche :-D (im Golf 3)
Sierra111
Inventar
#40 erstellt: 14. Okt 2010, 12:51
Also ich hab mir bei Fortissimo das Ultra 1.7 Alubutyl geholt. Da gibts aber noch andere die gut sein sollen, Variotex Evo z.B. Für die TÜrverkleidung bin ich noch unschlüssig was ich da nehm, hab erstmal nur meine Tür dicht gemacht, aber ich glaub da kleb ich auch das Alubutyl drauf, das ist einfach richtig stabil.
zwetschke
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 24. Okt 2010, 17:52
So Leuz, Auto hab ich gestern gedämmt. Türen komplett mit Alubutyl zu beklebt, aussen komplett und innenblech Teilweise. Türverkleidung hab ich mit Dämmpaste eingeschmiert.
Es ist wahnsinn, was das ausmacht, hätte ich nicht gedacht.
Leider habe ich feststellen müssen, das sie meine TMT`s auf beiden seiten verformt haben. Sie funktionieren aber noch, denk mal das ich die irgendwann raus schmeissen muss. Dann habe ich gleich meine Weichen in Kofferraum geschmissen und neue Kabel für die HT gelegt, da ich ja irgendwann vollaktiv fahren will. Habe auch meine HT auf -2dB gestellt, jetzt stressen sie nicht mehr so arg.
Kann mir jemand bei meinen Einstellungen an der Endstufe helfen, mir kommt es so vor, als läuft mein FS zu tief runter. Aber wenn ich meine Bedienungsanleitung lese, verstehe ich das immer so, als kann ich nur meinen Woofer regeln damit. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure hilfe zur beratung
SunRider- am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  4 Beiträge
Hilfe!! Brauch dringend Beratung!
fresh-p am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  3 Beiträge
Bitte um HILFE/Beratung
Klaus_77 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  2 Beiträge
Fs & Amp beratung/HILFE
bl4ze89 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  5 Beiträge
Beratung/Hilfe Endstufe, Lautsprecher
aaxxon am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  5 Beiträge
Corsa b hilfe/beratung
Bfm42 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  10 Beiträge
beratung subwoofer! bitte hilfe
prazo am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  9 Beiträge
Frontsystem wechseln - Hilfe/Beratung
dstnkrieg am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  16 Beiträge
Beratung
Markaveli am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  8 Beiträge
Beratung...
Tim1984 am 14.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.05.2003  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen