Oldie sucht Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Rotzpipn
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2010, 10:48
Hallo an alle,....

Hab jetzt eine Menge im Inet gestöbert, gelesen, usw.....
Jetzt fehlen nur noch die Tipps von Profis, Entusiasten und Kennern. Ich glaube das ich als Anfänger in dieser Sparte jetzt genügens Infos zusammen getragen habe und nun meine Fragen stellen kann. Ich danke euch gleich Anfangs für eure Hilfe (auch Kritik erwünscht ;)).

Also dann, lg aus Wien
Mike

Mein Auto wird gerade restauriert ;)) Ist ein Oldie (MB 220 D W115 Bj. 1972) 220 D. Jetzt soll noch etwas Sound ins Innenleben kommen. Batterie ist eine 12 V 88Ah

Angedacht ist, zur Auswahl stehen unter anderem (in Klammer, herausgelesene Empfehlungen):
--------------------

Radio: (Vorgaben 4Amp - 40Watt / 4 Chinch Ausgänge)

BLAUPUNKT MADRID 210
--------------------

Verstärker: (4 Kanal 75Watt)

BLAUPUNKT GTA 4 Spezial oder
BLAUPUNKT 470 SF
ALPINE MRP-F300
ALPINE PMX F640
JBL GT5-A604E
--------------------

Bass: (Bassreflex 25cm)

ALPINE SBE-1043BR
JBL GT-1204BR
--------------------

Bei den Boxen (Front 6x9 Originalgrösse) wäre es Empfehlenswert das ich ein Komponentensystem verwende, suche dazu noch Boxen. Als Alternative habe ich nur folgende gefunden:

BLAUPUNKT GT Power 68.4x
JBL GT5-963
--------------------

Das Kabelwerk 2,5qmm und für den Sub 4qmm

--------------------
Brauche ich einen POWER CAP ??

Natürlich können andere Hersteller empfohlen werden, vielleicht mit Bezugsquellen (Online Shop)
Das wars mal fürs erste. Es soll kein Showcar werden !!
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 24. Okt 2010, 10:52
Besser ist es wenn du uns ein Budget nennst, ebenso die Musikrichtung die du hörst. Plane ca. 150€ für Kabel und Dämmung ein. Der Kofferraum ist vermutlich vom Innenraum getrennt, ein Bassreflex bringt da gar nichts, hier muss ein an den Innenraum angekoppelter Bandpass her.
Rotzpipn
Neuling
#3 erstellt: 24. Okt 2010, 11:12

bonny09 schrieb:
Besser ist es wenn du uns ein Budget nennst, ebenso die Musikrichtung die du hörst. Plane ca. 150€ für Kabel und Dämmung ein. Der Kofferraum ist vermutlich vom Innenraum getrennt, ein Bassreflex bringt da gar nichts, hier muss ein an den Innenraum angekoppelter Bandpass her.


Budget ;)) Ich vermute mal, das ich für jede Komponente mit ca. 150 - 200 Euro rechnen muss. Gerne gebe ich natürlich weniger Geld aus, wenn es nicht gerade notwendig ist.

Ich höre meistens AltagsPOP, RnB.

Die Innenhohlräume (Türen) werden gedämmt.
Der Kofferraum ist getrennt ! Welche Alternative würde passen ? oder doch noch ein Loch schneiden??

Lg Mike
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Okt 2010, 11:18
Einen Skisack hast du vermutlich nicht drinnen, oder?
Hast du in der Ablage Löcher für Lautsprecher drinnen?
Rotzpipn
Neuling
#5 erstellt: 24. Okt 2010, 11:34

bonny09 schrieb:
Einen Skisack hast du vermutlich nicht drinnen, oder?
Hast du in der Ablage Löcher für Lautsprecher drinnen?




*g* Schisack gabs dazumal noch nicht und die Ablage ist auch noch jungfräulich *g*
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#6 erstellt: 24. Okt 2010, 11:50
Dann würde ich zu einem Doppelventiliertem Bandpassgehäuse tendieren und zwei Löcher (10cm Durchmesser) in die Ablage schneiden und die Reflexrohreaus der Kiste raus raus schauen lassen, so das sie von Unten an die Löcher andocken, rundum abdichten, fertig.
Gehäuse kannst du selber bauen?
Hannoman
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2010, 11:55

Rotzpipn schrieb:
Mein Auto wird gerade restauriert ;)) Ist ein Oldie (MB 220 D W115 Bj. 1972) 220 D. Jetzt soll noch etwas Sound ins Innenleben kommen.

Hier mal ein Beispiel wie man so etwas lösen könnte:
http://www.pro-audio...1024&C=einbau&id=527
Wobei ich die Subwoofer-Lösung für suboptimal halte (ohne sie
gehört zu haben), da der /8 ja den Tank aufrecht hinter der Rückbank hat.
Ankoppelung des Subs an den Innenraum wird höchstens über das
zentrale LS-Loch in der Hutablacke gehen, vorausgesetzt das
Blech hat dort auch ein Loch. AFAIR war der (ja, nur einer
mittig in der Ablage) Hecklautsprecher auch damals
aufpreispflichtig.

Hanno
Rotzpipn
Neuling
#8 erstellt: 24. Okt 2010, 12:10
Noch kann geschnitten , gefeilt, gebohrt werden. Da das Auto gerade zerlegt wird. Also kleinere Abänderungen wenn es nicht die Sicherheit beeinträchtigt sind möglich.

Das Autoradio verschwindet z.B. hinter der Aschenbecherabdeckung (Din Schachtgrösse).
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#9 erstellt: 24. Okt 2010, 12:24
Zwei runde Löcher beeinträchtigen die Sicherheit nicht, schau dir an was ich meine....
http://img180.imageshack.us/i/006yl9.jpg/
Hannoman
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2010, 12:56

bonny09 schrieb:
Zwei runde Löcher beeinträchtigen die Sicherheit nicht

Auf jeden Fall sollte man sich sowas vom Hersteller, einem
Gutachter oder ähnlichem freigeben lassen. Ohne Freigabe /
Gutachten kann die BE erlöschen.

Hanno
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#11 erstellt: 24. Okt 2010, 13:05

Hannoman schrieb:

bonny09 schrieb:
Zwei runde Löcher beeinträchtigen die Sicherheit nicht

Auf jeden Fall sollte man sich sowas vom Hersteller, einem
Gutachter oder ähnlichem freigeben lassen. Ohne Freigabe /
Gutachten kann die BE erlöschen.

Hanno


Beim W115 ist die Ablage vorgestanzt, sieht man wenn man von unten gegen das Blech schaut, gedacht für Lautsprecher, entweder mittig in Ovaler Form, oder seitlich aussen Rund
`christian´
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2010, 14:47
Hi,
Was wird denn für ein endergebnis erwartet? Pegel ohne Ende? oder einfach nur schön Musikhören?

Für einen Otto normal Musikhörer würde ein gut verbautes Frontsystem meist ausreichen, die aufwändige Bandpasslösung erfordert einen versierten selberbauer der sich auch mal ne Stunde oder zwei ins Auto setzt und den Bandpass abstimmt oder einen guten und fähigen Fachhändler!


Wenn ich du wäre würd ich erstmal ein Ftontsystem verbauen und guggen ob dich das zufrieden stellt!

Wenn nicht, dann könnte man hinterher immernoch was schönes kleines im Beifahrerfussraum realisieren, kleine 8 Zoll Subs geben sich oft schon mit unter 10L geschlossen zufrieden!
Kommt halt immer stark auf die erwartungshaltung an!

Aber ich würd bei nem Oldie der gerade Restauriert wird (dem Radioeinbauort zufolge originalgetreu) nicht anfangen ne dicke Bandpasskonstruktion mit 150-200L Nettovolumen in den Kofferraum implantieren.

PS: So ne GTA 4 Kanal (so ne Blaue) hab ich noch zuhause rumliegen... als einsteigeramp kann man sie verwenden.
Rotzpipn
Neuling
#13 erstellt: 25. Okt 2010, 15:31
Einfach nur schön Musik hören.

Mittlerweile wurde das Headunit gewählt, also FIX vorhanden:

ALPINE CDA-117Ri

Das mit dem Frontsystem ist eine nette Inspiration ,...... mal Klang hören und bei bedarf dann erweitern.

-----------------------
Jetzt sollten halt die passenden Lautsprecher her

Die passende Abmessung wären 170x70 mm / Einbautiefe ca.47 für den Austausch der Alten.

-----------------------

Was haltet ihr von Alpine angebotenen PXA-H100 - IMPRINT SOUND PROZESSOR und oder dem KTP-445 - Headunit Power Pack für Steuergeräte


Danke für die Mithilfe
`christian´
Inventar
#14 erstellt: 26. Okt 2010, 21:27

KTP-445 - Headunit Power Pack für Steuergeräte

Keine Ahnung, kenn ich absolut nicht, noch nicht mal was vernünftiges dazu gelesen, weils mich ehrlich net interessiert!


Was haltet ihr von Alpine angebotenen PXA-H100 - IMPRINT SOUND PROZESSOR

Tolle sache, kann man sich die Störgeräusche deutlich minimieren....
wenn du mitm Frank miketta aus celle Quatscht, dann gibts bei ihm ne verbesserte Version, kann aber selber nicht viel dazu sagen!! Wurde mir aber auch schon nahegelegt!



Die passende Abmessung wären 170x70 mm / Einbautiefe ca.47 für

Autsch!
Was sind das denn für abmessungen?!


[Beitrag von `christian´ am 26. Okt 2010, 22:43 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#15 erstellt: 26. Okt 2010, 21:29
klingt nacht 6x4zoll
`christian´
Inventar
#16 erstellt: 26. Okt 2010, 21:48
Dat is aber mehr ne Wurst als n Lautsprecher

In Kombination mit der ET wirds vermutlich äuserst schwierig da ohne "Eingriffe" was vernünftiges rein zu stopfen....

Bei den Dimensionen muss ich mich verabschieden, da kenn ich mich absolut nicht aus!
Hannoman
Inventar
#17 erstellt: 26. Okt 2010, 22:35

`christian´ schrieb:
wenn du mitm Frank miketta vom Carhifi Stor Bünde

Der Frank kommt aus Celle und der Laden heisst
Car Hifi Store Miketta.
Aber der Besitzer vom Carhifi Store Bünde heisst
auch Frank, aber Nitsche.

Hanno
`christian´
Inventar
#18 erstellt: 26. Okt 2010, 22:41
Oh sorry.....
Das letzte Bier war zu viel

Wird sofort Editiert
Rotzpipn
Neuling
#19 erstellt: 27. Okt 2010, 14:50
Tja die Masse sind Sch...., da sieht man, was man vor kanpp 40 Jahren noch eingebaut hat *g*. werde natürlich optimieren müssen !!! Die Überlegeung ist nun 13 cm oder 16 cm. Wie geschrieben versuche ich mal nur ein Frontsystem.
Turnier
Stammgast
#20 erstellt: 27. Okt 2010, 16:05
Gab da mal so was schönes das nannte sich Kickboard. Hersteller weiß ich leider nicht mehr. Sind fertige Gehäuse für 16er Tmt gewesen die man seitlich im Fußraum unterbringen konnte.
Sowas sollte man mit ein wenig handwerklichen Geschick auch selber bauen können.
Und das wäre ohne Probleme rückrüstbar, vllt mal wegen nem Wertgutachten wichtig.

MfG
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 27. Okt 2010, 16:08
hallo

mach doch mal bilder ! wäre das beste !

wenn es baulich für 16er nicht langt dann nimm 13er

besser einen 13er richtig verbaut als einen 16er nur irgendwie reingeklemmt !

hifi im auto ist extrem vom einbau mit abhängig ob es klingen kann oder nur krach machen kann

also zeig mal was von den bedingungen her was die ausgangslage ist

ansonsten waren das chicke auto`s

Mfg Kai
Hannoman
Inventar
#22 erstellt: 27. Okt 2010, 16:55

Turnier schrieb:
Gab da mal so was schönes das nannte sich Kickboard.

Sowas sollte man mit ein wenig handwerklichen Geschick auch selber bauen können.


Audiklang schrieb:
mach doch mal bilder !

W115 mit Kickboards

Hanno
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 27. Okt 2010, 17:02
hallo

da kann man auch gleich richtig kickpanel bauen klick

Mfg Kai
Turnier
Stammgast
#24 erstellt: 27. Okt 2010, 18:49
Oder gleich beides?

Ich persönlich könnte mir da ne schöne Kombi aus TT im Kickpanel, nem guten MT und nem HT im Kickboard vorstellen.
Und wenns dann noch nicht reicht kann man ja noch über nen kleinen Sub unter den Sitzen oder im Beifahrerfussraum nachdenken.

Glaube das dürfte dann auch wegen der H-Zulassung interresanter sein als ein MT+HT-Aufbau an der A-Säule oder auf dem Amaturenbrett.
Oder gelten in Wien andere Vorschriften als bei uns?


MfG
Rotzpipn
Neuling
#25 erstellt: 29. Okt 2010, 09:43

Turnier schrieb:
Glaube das dürfte dann auch wegen der H-Zulassung interresanter sein als ein MT+HT-Aufbau an der A-Säule oder auf dem Amaturenbrett.
Oder gelten in Wien andere Vorschriften als bei uns?


MfG


Es gibt keine H-Zulassung in Österreich, das FZ wird ganz normal angemeldet, da es ein Diesel ist, fällt auch die Strafsteuer weg.

Es gelten daher nur die Sicherheitsrelevanten Dinge (Jahresprüfung)
Rotzpipn
Neuling
#26 erstellt: 29. Okt 2010, 11:16
Der Durchmesser der Lautsprecher kann egal sein, nur die Tiefe darf nicht mehr als 50 mm sein.

Was haltet ihr von

Audio System X-Ion 130FL

http://www.audio-system.de/audio/ (Flat Line)

2-Wege Composystem
2x 110/80 Watt · 130mm Normchassis · Kevlarmembran
Impedanz 4 Ohm · 25mm Gewebehochtöner
168-fache Klanganpassung · Einbautiefe: 32mm

UVP: EUR 200,-
xxracedriverxx
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Okt 2010, 11:23
Ich denke des ist für den Preis ein wirklich gutes System, dennoch würde ich erstmal probehören und vielleicht noch andere Systeme vergleichen. Vielleicht sagt dir dass ein oder andere klanglich doch mehr zu. Aber eine Empfehlung für des System kann ich auf jeden Fall aussprechen.
caveman666
Inventar
#28 erstellt: 30. Okt 2010, 10:14
Wenn du ausgewogen Musik hören möchtest und das erstmal ohne Sub, wirste mit nem Flatsystem aus den unteren Preisklassen leider nich weit kommen


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioempfehlung für Oldie
franz_austria am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  5 Beiträge
Eingerosteter Oldie sucht Headunit um 200?
Benni_2001 am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  3 Beiträge
Anfänger sucht Hilfe
adpDennisss am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  7 Beiträge
Anlage für US-Oldie - Budget ca. 1000
silver_surfer1234 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  36 Beiträge
Honda sucht Sound!
DrunkMunk am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  27 Beiträge
Neuling sucht hilfe :D
Sl4ddy am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  27 Beiträge
Corsa D BJ 2007 sucht neues Herz
Tobsen_Longer am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  15 Beiträge
Hilfe von Kennern benötigt!!!
Luchs79 am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  19 Beiträge
Anfänger sucht Hilfe
Ko² am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  5 Beiträge
Anfänger sucht Radio
ra123 am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen