Anlage für US-Oldie - Budget ca. 1000

+A -A
Autor
Beitrag
silver_surfer1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Aug 2013, 19:04
Hallo zusammen,

ich bin komplett neu hier und im Thema auch eher ein Laie - also sorry wenn irgendwas nicht gleich so optimal sein sollte.

Es geht um ein US-Car, das ich gerade neu aufbaue und das auch eine solide neue Anlage erhalten soll.
Ford Galaxy Bj. 1968 - 4-Türer, relativ groß.

Ein paar Einschränkungen gibts jedoch auch:

- Kein Türeinbau der Lautsprecher, da die Originalverkleidungen nicht beschädigt werden sollen. Dafür würde aber im Fussraum etwas Platz zur Verfügung stehen (15 x 18 x 4 cm). Kann auch mit Fieberglasmatten angepasst werden, da gerade die Tiefe von 4 cm wohl eher unbrauchbar sein dürfte.
- Keine Verkabelung vorhanden. Da ist noch das Originalradio verbaut, das aus optischen Gründen auch drinnen bleiben soll. Das neue Radio kann aber ruhig sichtbar verbaut werden - unten ans Armaturenbrett.
- Eingebaut werden soll eine solide, zuverlässige Anlage mit einem guten Klang - kein Bling Bling, je weniger man sieht, umso besser.
- Budget zwischen 500 -1000 €. Mehr geht leider nicht.

Als Herzstück hätte ich an ein Pioneer DEH-X5500BT oder Kenwood KDC-BT92SD gedacht.
Dazu die notwendigen Teile Sub, Lautsprecher und Verstärker.

Kann mir da jemand eine gute Grundausstattung empfehlen?
Evtl. mit Tip wo mans am besten verbaut?

Von der Musikrichtung die gespielt werden soll - Rock, Blues, Rockabilly, Ska.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2013, 19:28
In den Fahrzeugen trifft man oft Kickpanels an.

http://www.thestereo...glass-kick-panel.jpg

http://www.qlogicdirect.com/images/medium/QL-K3010C_MED.jpg

https://www.google.d...saUqyIIYmm4gSOjIHACg

Das Kenwood ist ein gutes Radio, da hast dann auch noch LZK integriert.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf

Dazu ein Komponentensystem, eine 4-Kanal Endstufe und ein Sub.

http://www.etongmbh....me/pro-170/1/pid/43/

http://www.store.amp....4&t=274&c=277&p=277

Den kannst vom Kofferraum her durch die Mittelarmlehne spielen lassen.


Entweder geschlossenes Gehäuse

http://www.hifimobile.fr/installation_det.php?id=9



oder FreeAir

http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=2


Wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
silver_surfer1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Aug 2013, 20:52
Hallo Stefan,

erst mal vielen Dank für die rasche Antwort.

Das mit den Kickpanels ist eine gute Idee, denkst Du dass die Montage in der Form auch vom Klang her ok ist?
Eine Mittelarmlehne hat mein Wagen leider nicht.
Hat eine durchgehende Sitzbank aber ich glaube das dürfte beim Subwoofer nichts aus machen - oder?
Was für eine Art des Einbaus wäre denn zu bevorzugen? Geschlossen oder offen?
Die Dinger gibt es ja auch schon fertig mit Gehäuse zu kaufen. Ist sowas auch ok oder sollte man von den Teilen die Finger lassen.

Vielleicht noch was anderes - kennst Du (oder auch jemand anderes im Forum) ein gutes Buch zum Thema Eigenbau.
Ich habe mal bei Amazon geschaut. Aber die waren alle schon relativ alt und da weis ich nicht ob die Inhalte noch aktuell sind.

Viele Grüße

Armin
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2013, 09:01
http://www.amazon.de...ywords=klaus+methner




denkst Du dass die Montage in der Form auch vom Klang her ok ist?


Wenn mans richtig macht - Definitiv.

Beweis: http://www.pro-audio...1280&C=einbau&id=482




Hat eine durchgehende Sitzbank aber ich glaube das dürfte beim Subwoofer nichts aus machen - oder?



Es gibt Kofferräume, die sind dicht.
Da hörst vorne kaum mehr was vom Bass.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-17644.html

Weis net wies bei Dir aussieht.

Musst halt einfach mal testen.

Es gibt übrigens durchaus auch sehr gute Komplettwoofer.

Aber wie gesagt - obs in DEINEM Fahrzeug funzt weis ich net.

Andere bauen zB sowas, wenn der Kofferraum dicht ist:

http://img509.imageshack.us/img509/4227/bandpasskofferraumzm6.gif

Der Schall muss dann aber über den Port DICHT an die Fahrgastzelle angekoppelt werden

http://www.kochaudio...928&products_id=6552

http://www.kochaudio...928&products_id=6650

http://www.motor-tal...lage-i205990724.html




Oder so:

http://www.schmidt-richter.de/Fotos/Bauanleitung_Subwoofer.pdf


Oder so:

Fußraum Subwoofer

.



Was für eine Art des Einbaus wäre denn zu bevorzugen? Geschlossen oder offen?


Wenn Du keinen Durchgang hast, fällt FreeAir eh aus.
silver_surfer1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Aug 2013, 12:59
Ok - da hast Du mir super weiter geholfen.
Vielen Dank schon mal

VG

Armin
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2013, 15:05
Gerne - über Berichte mit Bildern freuen wir uns alle immer

www.riviera.79.ms
silver_surfer1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Aug 2013, 15:23
Respekt - da hast Du echt einen super Einbau.
So hochwertig wirds bei mir nicht ganz werden

Ich stelle gerne Bilder ein wenn der Wagen fertig ist.
Wird allerdings noch ein wenig dauern, da ich das Fahrzeug total zerlegt, bis aufs Blech abgeschliffen und neu aufgebaut habe.
Aussen ist er zwischenzeitlich weitestgehend fertig.
Momentan baue ich die Inneneinrichtung wieder ein - ist schon noch ein Stück Arbeit

Viele Grüße

Armin
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2013, 15:55
Ja - so sah meiner auch mal aus


Buick Riviera

Buick Riviera/2
Bastet28
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2013, 16:40
Wobei die Kickpanel für die TMT sind, die Hochtöner gehören auf/über das Amaturenbrett/Spiegeldreieck
Wenn die Hochtöner im Auto-Fussraum gammeln hilft auch die LZK nichts mehr.

Alternativ könnte man auch einen Breitbänder als Mittel/Hochtöner auf das Amaturenbrett stellen (z.B. in Alukugel) und die Kickbässe unten rein. Aus meiner Sicht die schönste und Sinnvollste Lösung zumal das auch mit dem Budget hin kommt. Nachteil: mehr oder weniger eine Einzelplatzlösung für die Musik es sei denn man möchte das gleiche als optionales Rearfill einsetzen (ist einigen Leuten wichtig, auch wenn es dem reinen Stereogedanke wiederspricht - ist aber ja ein Auto).

Edit: (Fehl am Platz hier)

Die gezeigten Autos sehen doch mal richtig Lecker aus


[Beitrag von Bastet28 am 29. Aug 2013, 16:49 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2013, 16:42

Bastet28 (Beitrag #9) schrieb:
Wobei die Kickpanel für die TMT sind, die Hochtöner gehören auf/über das Amaturenbrett/Spiegeldreieck
Wenn die Hochtöner im Auto-Fussraum gammeln hilft auch die LZK nichts mehr.

).



Quatsch.
Bastet28
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2013, 16:45
dann habe ich bisher wohl keine sauber abgestimmten und eingestellten HT im Fussraum gehört.
silver_surfer1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Aug 2013, 18:40
Also die Lösung mit den Kickpanels wäre für mich schon ok.
Wie anfangs beschrieben geht es mir ja nicht darum die ultimative high-end Lösung zu finden.
Dass ich Kompromisse eingehen muss, wenn wenn ich die Türen unangetastet lassen will, ist mir auch klar.

Nachdem ich jetzt gemessen und probiert habe, bin ich mir aber nicht sicher ob ich das mit den Kickpanels hinbekomme,
da dort unten die (leider recht üppig dimensionierten) Luftauslässe liegen - also in der Seitenwand unter dem Armaturenbrett bis fast zur Tür hin
Jetzt schau ich mal ob ich die Lufteinlässe verengen und dann zusätzlich im Kickpanel austreten lassen kann.

" Breitbänder als Mittel/Hochtöner auf das Amaturenbrett stellen (z.B. in Alukugel)..."
Das scheint mir auch nicht so die unauffällige Lösung

Und unter einem "rearfill" kann ich mir dann nicht wirklich was vorstellen.
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2013, 21:03

dann habe ich bisher wohl keine sauber abgestimmten und eingestellten HT im Fussraum gehört


Warscheinlich.




Wenn mans richtig macht - Definitiv.

Beweis: http://www.pro-audio...1280&C=einbau&id=482


http://www.toyota-pa...l/body_kickpanel.htm

Zudem fallen auch noch die Phasenprobleme weg,
da es fast ne Punktschallquelle ist.


So ein großes Fahrzeug mit dem riesen Fußraum wie der Galaxie
ist genau richtig für diese Montage.

In nem Smart würde ich das nicht vorschlagen.


[Beitrag von zuckerbaecker am 29. Aug 2013, 21:03 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 30. Aug 2013, 00:35

Bastet28 (Beitrag #11) schrieb:
dann habe ich bisher wohl keine sauber abgestimmten und eingestellten HT im Fussraum gehört.


höhstwarscheinlich !

kickpanel ist in den usa ne sehr verbreitete sache gewesen oder ist es noch , stammt auch aus einer zeit wo es noch keine laufzeitkorektur gab

man kommt mit sowas dem optimalen stereodreieck ein gutes stück näher wie mit dem heutigen üblichen einbau

ich hab mir ja auch kickpanel gebaut , der gemessene unterschied auf dem fahrerplatz zwischen linke seite und rechte seite beträgt bei mir rund 30 cm

das hab ich dann in meinen dsp eingegeben und passt zumindest grob erstmal

ist in europa eben nicht so oft antreffbar aber funktioniert

ansonsten kann ich dem zuckerbäcker nur zustimmen



Mfg Kai
silver_surfer1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Sep 2013, 20:33
Hallo Zuckerbäcker,

ich hätte noch zwei Fragen.

Also ich würde Deine Empfehlungen umsetzen und folgende Komponenten verbauen:
- Kenwood KDC-BT92SD
- Eton Pro 170
- Ampire MBM 100.4
- Volksbandpass Basic MK2 mit Hutablage Kit

Jetzt zu den Fragen

Kannst Du mir noch einen passenden Sub empfehlen?
So wie ich das verstehe ist der Volksbandpass Basic MK2 ja lediglich das Gehäuse - oder irre ich mich da?

Ich überlege noch ob ich das Kenwood im Handschuhfach verbaue.
So könnte man situationsbedingt entscheiden ob man das Gerät sieht (Handschuhfach offen) oder ob der Originallook erhalten bleiben soll (Handschuhfach geschlossen). Gibts da Probleme mit der Wärmeentwicklung? Oder kann man das einfach reinpacken?

Danke schon mal.
VG Armin
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 06. Sep 2013, 20:47

silver_surfer1234 (Beitrag #15) schrieb:


So wie ich das verstehe ist der Volksbandpass Basic MK2 ja lediglich das Gehäuse - oder irre ich mich da?



Ne - das ist komplett.





Gibts da Probleme mit der Wärmeentwicklung?


Nö.
silver_surfer1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Sep 2013, 20:37
Ich hab nochmal den genauen Einbau abgemessen und habe leider ein kleines Problem.
Der geplante Volksbandpass ist zu hoch, da der Kofferaum sich an der entsprechenden Stelle verengt (auf Grund des darunter verbauten Tanks).
Der Volksbandpass hat eine Höhe von 37 cm - ich habe aber leider nur 32 cm Platz .


Ich hätte mir jetzt folgendes überlegt:

Die Blechtrennwand zwischen Koffer- und Fahrgastraum lässt sich entfernen.
Somit würde ein Gehäusesub den Sound direkt auf das Rückenteil der Sitzbank abgeben. Das Polster selbst hat leider keinen Durchlass.
Ein Herz Energy EBX 200R würde von den Maßen her passen.

Kann sowas funktionieren?
Passt der Herz Energy EBX 200R zur Empire MBM 100.4?

Sorry - ich weis, manche Fragen sind vermutlich etwas naiv
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 09. Sep 2013, 11:00
Wenn die Blechwand weg ist könnte das gehen.

Ich empfehle Dir alles vorab mal einzubauen und den Sub bei nem Fachhändler zu kaufen,
bei dem Du vorher mehrere IN!! Deinem Kofferraum testen kannst.

So kannst sicher sein, das es am Ende auch gut spielt.

Mit Deiner PLZ gibt's viell. nen Tipp für nen guten Fachhändler in Deiner Gegend.

Das es net so endet:

http://www.hifi-foru...ead=21114&postID=1#1
silver_surfer1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Sep 2013, 10:04
Danke
Auf ein solches Erlebnis kann ich nun wirklich verzichten.

Ich wohne in München PLZ 80995.
Händler gibt es hier jede Menge, aber ich persönlich habe keine Erfahrung mit einem.
Also wenn jemand einen guten Tip hat - raus damit

Viele Grüße

Armin
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 10. Sep 2013, 10:23
Wen ich gut kenne und empfehle:

http://hifi-prophecy.net/



Von wem ich schon positives gelesen habe, also ohne Gewähr:

http://www.car-munich.de/
silver_surfer1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 10. Sep 2013, 14:37
Hallo Stefan,

Dann werd ich bei einem der beiden vorbeischauen sobald mein Galaxie straßentauglich ist.
Das wird noch ein paar Wochen dauern, muss dann auch noch bei den Herrschaften vom TÜV vorsprechen.

Steuereinheit, Verstärker und Lautsprecher kann ich ja schon mal besorgen und einbauen.
Das mit dem Sub probiere ich dann vor Ort aus.

Vielen Dank für Deine Geduld und die super Unterstützung

Armin
silver_surfer1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 14. Sep 2013, 19:15
So - die Eton Pro 170 sind heute angekommen und ich bastle gerade an den Kickpanels.

Eine Frage zur Sicherheit, damit ichs nicht falsch mache.
Ich hab das schon richtig verstanden, die Kickpanels müssen absolut dicht sein - oder?
Also entweder mit der Karosserie dicht abschließen oder ein geschlossener Körper.
Die dienen nicht nur als "Halterung" sondern auch als Resonanzkörper?
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 14. Sep 2013, 21:40
hallo

du kannst die kickpanel sowohl als gehäuse bauen , wie auch nur als "schallwand"

das kommt auf die gegebenheiten im auto an was platztechnisch gehen würde

wenn du gehäuse bauen kannst sollten da aber schon mindestens 10-12 liter rauskommen + volumenverdrängung vom treiber

Mfg Kai
silver_surfer1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 14. Sep 2013, 22:04
Also 10 - 12 Liter hab ich da auf keinen Fall.
Sollen ja vorne in den Fußraum. Neben den Pedalen is es ohnehin ein wenig eng.

Mit Schallwand meinst Du praktisch ein "Brett" - mehr oder weniger zum Befestigen der Lautsprecher?
Das Schraube ich dann an und schau halt dass ichs optisch schön herrichte - aber es macht nichts aus, wenn es nicht bündig bzw. dicht an allen Seiten abschließt?

Hab im Internet bisher nur Bilder gefunden aber keine Bauanleitung. Daher weis ich nicht ob die nur wegen der Optik in Form gebracht wurden oder um eben überall dicht abzuschließen.
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 14. Sep 2013, 22:12
hallo

das sollte schon rundum relativ dicht sein wenn du das als "brett" baust

wenn es baulich möglich ist dann binde die rückseite an die A-holme an so das die lautsprecher rückseitig viel volumen haben , dann noch etwas sonofill mit da rein

kannst ja mal paar bilder zeigen was du da fabrizierst

Mfg Kai
silver_surfer1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 14. Sep 2013, 22:35
Bin noch nicht so weit, dass es schon Bilder gäbe.

Aber so in der Art stell ichs mir vor:
Kickpanel

Das Ding hat ja keinesfalls 10 Liter.
Mir ist nur nicht klar, ob das Kickpanel lediglich am Teppich aufliegt oder überall an der Karosserie anliegt und abgedichtet wurde.
Optisch soll es bei mir auch in die Richtung gehen allerdings weis ich nicht ob ich die Verbindung zur Seitenverkleidung so herstellen kann.
Zumindest an der Fahrerseite wirds schwierig, da sich hier noch verschiedene Anbauten befinden (Handbremshebel - wird mit dem Fuß betätigt und befindet sich deshalb an dieser Position, Fernlichtschalter - wird ebenfalls mit dem Fuß bedient). Wenn ich das Kickpannel nun mit der Seitenverkleidung verspachtle bekomm ichs mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr an die richtige Position.

Das ist der Hintergrund meiner Frage - mach ich das Teil hinten zu?
Oder bau ich nur ein Frontbrett und geh mit dem Teppich oder einer Bespannung über die sich evtl. ergebenden Spalten?
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 14. Sep 2013, 22:45
hallo

du kannst auch nen dichtband was aufgeht nutzen oder eben mit bezugsstoff abdichten je nachdem wie genau du arbeitest

musst sehen was da möglich ist

man kann auch den bereich im fussraum sauber abkleben mit paketklebeband das board an den stellen wo die grösseren spalten sind flasfaserspachtel drann streichen und dann das board an seine position heften

der spachtel passt sich dadurch der form 100 % an ist doch sehr stabil und dann kann man das hinterher noch etwas schleifen nach bedarf und dann reicht da wirklich nur noch nen bezugsstoff aus damit`s dicht ist

Mfg Kai
silver_surfer1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 14. Sep 2013, 22:51
So siehts bei mir im Auto aus

Front
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 14. Sep 2013, 22:58
hallo

okay etwas leer aber das wird ja noch

jetzt noch nen bild mit dem board ? fahrerseite am besten weil da ja gewisse platzprobleme sind

Mfg Kai
silver_surfer1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 14. Sep 2013, 23:05
Das gibts ja noch gar nicht
Hab gerade mal nen groben Entwurf ausgesägt - kann ich morgen mal ein Foto von machen und reinstellen.

Danke für Deine Unterstützung

VG Armin
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 14. Sep 2013, 23:06
hallo

brauchst nicht in hektik verfallen

gut ding will weile haben

Mfg Kai
silver_surfer1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 15. Sep 2013, 12:39
Das sind die ersten Fotos.

Jetzt mal rein von der Halterung für die Lautsprecher auf der Fahrerseite.
Hier sieht man auch dass der Platz relativ begrenzt ist.
Der große Hebel links ist die Handbremse.
Das kleine freie Loch auf der Halteplatte ist für den Fernlichtschalter (den sieht man auf dem Foto hinter dem Bremspedal liegen).

Ich würde das Ganze jetzt praktisch mit GFK überziehen um den Abschluß zur Karosserie sauber hinzubekommen.
Wenn das passt soll das Ergebnis mit Leder überzogen und sauber verschraubt werden.

CIMG5691
CIMG5692
CIMG5693
Neruassa
Inventar
#33 erstellt: 15. Sep 2013, 15:18
Hast mit der Ausrichtung schonmal etwas experimentiert?
silver_surfer1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 15. Sep 2013, 15:41
Nein, ich habe sonst noch nichts eingebaut.
Es ist also weder das Radio noch der Verstärker im Auto.

Dachte ich bau erst mal die Aufnahme für die Lautsprecher.
Der HT ist in der Aufnahme schwenkbar (allerdings nicht allzu viel).
Recht viele Möglichkeiten die einzubauen hab ich ja nicht.

Schlechte Idee bzw. Reihenfolge?
Neruassa
Inventar
#35 erstellt: 15. Sep 2013, 15:55
Ich hätte den ganzen Kram provesorisch an eine Endstufe oder Radio angeklemmt, was grade rumliegt oder geliehen wurd. Und hätte mit der Ausrichtung der TMTs und HTs herum experimentiert, bis es dir gefällt und diese Position markiert zum späteren Einbau.

Ich bin eher der Freund von erst experimentieren und danach einbauen. Gleiches Spiel mit Hochtönern an der A-Säule. Provesorisch verkabeln und Ausrichtungen testen, bis ich DIE ideale gefunden habe und dementsprechend bauen. Alles andere ist suboptimal oder Glücksspiel.

Audiklang
Inventar
#36 erstellt: 16. Sep 2013, 00:44
hallo

ja mal an ne quelle fix anklemmen wäre schon sinnvoll um ne grobe hörprobe zu nehmen

aber paar kompromisse muss man schon eingehen , trozdem sollte es gefallen

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage, 1000? budget, ahnungslos
Frucht am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  8 Beiträge
Radioempfehlung für Oldie
franz_austria am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  5 Beiträge
Oldie sucht Sound
Rotzpipn am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  28 Beiträge
Anlagenberatung Budget: 1000?
xXxDarkLordxXx am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  20 Beiträge
Sub + Amp, Budget ca 1000 Euro
wastel2001 am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  13 Beiträge
Anlage Nissan Juke 2wd Budget ca 1000 Euronen
Erdfloh am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  19 Beiträge
Noob sucht Anlage ! ( ca 1000?)
Gupo am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  33 Beiträge
Komplett Car-HiFi Budget 1000?
pede92 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  16 Beiträge
Anlage für 1000?
Mira` am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  21 Beiträge
Golf 3 komplette Anlage bis ca. 1000?
Modify am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen