Subwoofer+Endstufe neukauf

+A -A
Autor
Beitrag
Sven2210
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 28. Nov 2010, 11:09
Hey,
Danke Euch. Werde die Eton Pa 2802 dann für Sub verwenden. Werde es so machen wie es goelgater vorgeschalgen hat, die Endstufe verbauen und zu einem Laden fahren und probehören. Wird wohl echt das Beste sein.
Gruß Sven
christian.h.
Inventar
#53 erstellt: 28. Nov 2010, 11:24

Sven2210 schrieb:
Hey,
bin neu hier im Forum und weiß nicht genau ob das im richtigen Forum ist über die Sufu finde ich nicht speziell das was ich suche
Zu meinem anliegen, ich würde gerne einen Sub und eine passende Endstufe zum Sub kaufen. Radio ist ein Pioneer Deh 4200SD verbaut. Das Fs wollte ich erstmal noch original lassen. Das ganze soll in einem Nissan Almera verbaut werden, budget so maximal 400€.
Musikrichtung ist House, Hip-Hop und noch son paar Sachen , das System sollte schon gut Druck haben und gut klingen. Wie ist das mit der Dämmung von Türen ect.? Falls sonst noch irgendetwas unklar ist bitte fragen, bin neu im Thema Hifi
Gruß Sven


also ich kann da nur Sub und Endstufe lesen was er sucht vom FS steht nur das er es erstmal lassen wollte.

mit meinen FS bin ich mehr als zufrieden, ja laufen über Radio...
FS und Sub kommen hinter, keiner der beiden bleibt auf der Strecke !

manche wollen nur nen Sub und ne ENdstufe, warum muss man dann ein ausgebautes FS vorschlagen ?!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 28. Nov 2010, 11:34

manche wollen nur nen Sub und ne ENdstufe


...und wir zeigen ihnen, was sinnvoller ist und wie wirkliches Hifi anfängt.
Mehr nicht.

Ob sie diesen Vorschlägen nachgehen, bleibt ihnen überlassen.
pimp-my...
Stammgast
#55 erstellt: 28. Nov 2010, 18:57
ja seh ich auch so!!!!
viele wissen nicht was sie wollen und denen muss aerstmal gesagt werden wie die basis für car hifi aussieht!

und wer sich mit nem schlechten klang zufrieden gibt und nur nen sub mit dem original fs betreibt ist selber dafür verantwortlich!

ich rate aber keinem zu nem sub ohne ein anständiges fs.
es sei denn sie wünschen ausdrücklich darum.
so lange versuche ich sie von der wahrheit zu überzeugen.

gruß jan
c0r41f4n9
Stammgast
#56 erstellt: 28. Nov 2010, 20:42

christian.h. schrieb:
manche wollen nur nen Sub und ne ENdstufe, warum muss man dann ein ausgebautes FS vorschlagen ?!


HiFi-Forum!
christian.h.
Inventar
#57 erstellt: 28. Nov 2010, 20:46
weiß ich und ?! erwähnen kann man es auch habe ich ja nichts gesagt aber wenn jemand sich nach nem Sub und Endstufe fragt kann ich doch nicht sagen, mach erstmal dein FS und Sub macht nur 5prozent aus von der Musik.....
nicht jeder will hunderte von Euros in das FS stecken ...
Malice-Utopia
Inventar
#58 erstellt: 28. Nov 2010, 21:04
hmmm je nach subwoofer kann man die werkströten ja auch drin lassen und eine endstufe dranklemmen, wenn nicht dann können die auch gewechselt werden.Bekanntlich haben die werkströten einen hohen wirkungsgrad.

probieren!!!

ach ich lese grad du redest von emphaser neo spl subwoofer u.ä, ja da muss eine gescheite FS anlage her, ohne wirste nicht lange glücklich glaube mir
christian.h.
Inventar
#59 erstellt: 28. Nov 2010, 21:11
kann das sein das die das FS ausbauen einfach nicht die beste Marke fahren wo das FS stimmt ?!
Malice-Utopia
Inventar
#60 erstellt: 28. Nov 2010, 21:35
also ich fahre opel astra g 2000er model und da waren die FS recht ordentlich gebaut da gabs separate hochtöner im spiegeldreieck verbaut und die tmts hatten auch einen recht hohen wirkungsgrad und waren sehr robust gebaut, aber einem richtigen FS ala Hertz mille, andrian audio o.ä kommen die werkströten niemals an.


hast du je schon mal eine richtige FS anlage gehört?

sprich eine schlichte 2 wege anlage evtl. aktiv?
die kannste im leben nicht mit Werksanlagen vergleichen, sonst würde JEDER glücklich mit der Werksanlage fahren und es gäbe kein hifi-forum zumin nicht für car bereich.
christian.h.
Inventar
#61 erstellt: 28. Nov 2010, 21:42
habe auch 2 Wege, tmt´s getauscht und gegen die 12jahre alten Werks LS natprlich auch nen Unterschied selbst ohne Endstufe.
und ja habe schon nen ausgebautes FS gehört, weiß die komponeten nicht, besser war es vom Klang keine Frage aber ich muss nicht hunderte von Euros ausgeben für sowas. wenn ich mehr Zeit im Auto verbringen würde dann vielleicht aber so halt nicht und manch andere hier wollen das vielleicht auch nicht....

ich sage doch nicht das ich gegen FS bin oder so.
und das ihr jedem nen FS ans Herz legt auch nicht aber der ein oder andere will es einfach nicht
Malice-Utopia
Inventar
#62 erstellt: 28. Nov 2010, 21:51
aber er wird später auch nicht zufrieden sein wenn er ein monster subwoofer hat und dann die orginal LS. wenn er nur ein 8 zoll woofer nur zum unterstützen braucht und er klanglich zufrieden mit FS ist dann würde man ihn keinen fs andrehen(ich zumin. nicht) aber bei großen woofern ist es unsinnig ohne ein gescheites FS zu fahren.
christian.h.
Inventar
#63 erstellt: 28. Nov 2010, 21:59
was is mit denen die nur Druck wollen ?! denke mal dafür brauch man kein FS oder ?!

soll doch jeder es handhaben wie er will und kohle hat und wer einmal mit dem Auto angefangen hat brauch ne Weile um wirklich fertig zu sein, ich habe auch viel versucht und ausprobiert bis ich nun das passende gefunden habe....

selbst wenn ihr was empfehlen würdet und er sich das kauft ist es oder wäre es mit Sicherheit nicht das letzte was er am Auto machen würde...

kann man nicht erst nen Sub verbauen und dann wenn das FS nicht mehr passt das dann noch ausbauen ?! manche wollen einfach nur etwas mehr Bass und das dies ein FS in dieser Form was ein Sub schafft, bezweifle ich. es sein den er hat 3-4 Paare 16er oder 20er verbaut
Malice-Utopia
Inventar
#64 erstellt: 28. Nov 2010, 22:13
naja jedem das seine aber damit verspart man sich die nacharbeit.
christian.h.
Inventar
#65 erstellt: 28. Nov 2010, 22:17
Nacharbeit wird man immer haben
habe hier noch keinen getroffen der ein System egal ob FS oder Sub gekauft hat und zufrieden war und nicht mehr geändert hat, gibt immer was das geändert wird
Sven2210
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 28. Nov 2010, 23:25
Hey,
auf der Welt wird es immer etwas besseres geben.
Aber was haltet Ihr von der Eton Pa2802 für 1 Sub?
Gruß Sven
christian.h.
Inventar
#67 erstellt: 28. Nov 2010, 23:32
1200rms an 4ohm ?! damit kannst schon bissel was anstellen
und Eton soll wohl auch klanglich gut dabei sein.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 29. Nov 2010, 06:55

christian.h. schrieb:
aber wenn jemand sich nach nem Sub und Endstufe fragt kann ich doch nicht sagen, mach erstmal dein FS und Sub macht nur 5prozent aus von der Musik.....


Doch.
Nur weil dir diese Tips egal waren und es für dich auch so funktioniert, musst du das anderen nicht in ähnlicher Form "vorleben".
Unser Ziel ist oben beschrieben:
Zeigen, wie man es richtig macht.


Ob sie diesen Vorschlägen nachgehen, bleibt ihnen überlassen.


Und jetzt lassen wir diese Diskussion sein.


Sven2210 schrieb:
Aber was haltet Ihr von der Eton Pa2802 für 1 Sub?


Taugt. Hast du genug Strom zur Verfügung?


[Beitrag von 'Stefan' am 29. Nov 2010, 06:59 bearbeitet]
Sven2210
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 29. Nov 2010, 08:16
Hey,
also Strom dürfte kein prob. sein, Batterie hat glaub so 70 A. Werde dann ein Kabel mit 40-50mm^2 legen. Müsste reichen denk ich mal. Mit wie viel A muss man Sicherung verbauen.
Gruß Sven
xxracedriverxx
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 29. Nov 2010, 08:54
70A? Meinst du den Kalstartstrom? Wäre ein bisschen wenig! Zur Absicherung würde ich so 150A nehmen. Wichtig ist, dass das Kabel überhaupt abgesichert ist, falls es einen Kurzschluß gibt und dann sie dir halt im Betrieb nicht durch die Leistungsaufnahme deines Verstärkers durchschmort, was jedoc selten der Fall ist.
zuckerbaecker
Inventar
#71 erstellt: 29. Nov 2010, 09:01

xxracedriverxx schrieb:
70A? Meinst du den Kalstartstrom?



Zeig mir mal bitte EINE Autobatterie mit 70 Ampere Kaltstartstrom........

Is ja wohl logisch das er die Kapazität meint!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 29. Nov 2010, 09:14

Mit wie viel A muss man Sicherung verbauen.


Das gibt dir einzig dein verwendetes Kabel vor.
35mm² mit 120-150A, 50mm² mit 150-200A.

Ob deine Stromversorgung ausreicht, wirst du sehen. Ich glaube es nicht.
Sven2210
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 29. Nov 2010, 09:41
Hey,
Danke wie meinst Du dass dir Stromversorgung nicht reicht?
Meinst Du ein Kondensator bringts mit 1 Farad?
Gruß Sven
Cruiser1985
Inventar
#74 erstellt: 29. Nov 2010, 09:48
Mach dir mal lieber noch Gedanken über ne zusatzbatterie. Dann 35er Kabel als ladeleitung.
Sven2210
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 29. Nov 2010, 11:29
Meinst echt dass die Batterie nicht reicht?
Was passiert dann?, bricht dann die Batterie zusammen oder kommt kein Ton.
Und was ist dann mit der Lima?
Gruß
caveman666
Inventar
#76 erstellt: 29. Nov 2010, 11:35
Is das deine Zusatzbatterie oder deine Starterbatterie?

Wenn am Strom nix mehr gemacht werden soll, such dir ne deutlich kleinere Stufe.


Gruß,
Andy.
Sven2210
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 29. Nov 2010, 13:30
Das ist eine Starter, hoffe wird reichen. Durch was wird das dann bemerkbar?
Wie viel A die Lima macht hab ich kp. Kann man das wo nachlesen oder muss man das Messen lassen?
Gruß
caveman666
Inventar
#78 erstellt: 29. Nov 2010, 14:15
Das reicht in der Regel eher nich wirklich um die Eton 2802 adäquat zu versorgen... Nimm einfach was kleineres, das zu deinem "Umfeld" passt...

Gruß,
Andy.
Sven2210
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 29. Nov 2010, 14:37
Was für ne Batterie würdest dann Empfehlen, Gelbatterie wieviel A.?
Gruß
caveman666
Inventar
#80 erstellt: 29. Nov 2010, 16:21
Einfach die Stromversorgung angepasst gestalten. Das hängt von mehreren Faktoren ab...
Ordentliche Starterbatterie - vernünftige Verkabelung (muss auch im Motorraum schon passen) - passende Zusatzbatterie - usw...

Dann muss natürlich auch die Stromverteilung und Absicherung hinten im Kofferraum sauber gestaltet werden.

Du siehst, es ist nciht damit getan, sich n dicken Amp zu kaufen -> da kommen idR ordentlich Zusatzkosten auf einen zu


Gruß,
Andy.
Sven2210
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 29. Nov 2010, 16:33
Hmmm jo
Wird dann wohl ein Winterprojekt und weis jemand zufällig wo man beim Almera in den Innenraum kommt?
Was wäre eigentlich besser,
Ausgangsleistung (RMS)
Stereo 4 Ohm 2 x 298 Watt
Stereo 2 Ohm2 x 560 Watt
gebrückt 4 Ohm 1 x 1192 Watt.

Also 4 Ohm 2 x 298 Watt werde ich wohl nicht,
eher 2 Ohm 2 x 560 Watt oder,:hail
halt 4 Ohm 1 x 1992 Watt?
Als Sub wöllte ich einen Atomic Manhattan 12 oder einen Atomic Quantum 12 gebraucht verbauen.
Gruß


[Beitrag von Sven2210 am 29. Nov 2010, 21:36 bearbeitet]
Sven2210
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 01. Dez 2010, 15:35
Hat keiner nen Plan?
Gruß
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 01. Dez 2010, 15:46
Wovon?

Zum Stromkabel:

http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_139496_.html

(Einfach mal nach "Nissan Almera Stromkabel" gegoogled.. )

Zu deiner anderen Frage:
Formuliere es bitte als Frage. Ich glaube kein Mensch weiß, was du damit:


Was wäre eigentlich besser,
Ausgangsleistung (RMS)
Stereo 4 Ohm 2 x 298 Watt
Stereo 2 Ohm2 x 560 Watt
gebrückt 4 Ohm 1 x 1192 Watt.

Also 4 Ohm 2 x 298 Watt werde ich wohl nicht,
eher 2 Ohm 2 x 560 Watt oder,
halt 4 Ohm 1 x 1992 Watt?
Als Sub wöllte ich einen Atomic Manhattan 12 oder einen Atomic Quantum 12 gebraucht verbauen.



fragen (?!) willst.
Sven2210
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 01. Dez 2010, 16:06
Ok sry für die schlechte Formulierung.
Wollte halt wissen was im Betrieb besser wäre also
2 Ohm 2 x 560 Watt oder,
halt 4 Ohm 1 x 1992 Watt?
Als Sub wollte ich einen Atomic Quantum 12D2 einbauen in Br, ist das ok?
Gruß
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 01. Dez 2010, 16:17

Wollte halt wissen was im Betrieb besser wäre also
2 Ohm 2 x 560 Watt oder,
halt 4 Ohm 1 x 1992 Watt?
Als Sub wollte ich einen Atomic Quantum 12D2 einbauen


Das ist rein technisch identisch. 4Ohm Mono (1*1192W) und 2Ohm Stereo (2*560W) sind exakt das gleiche.
Was du machst:
Die Spulen so:

1_2ohmDVC_4ohm

verschalten und die beiden Anschlüsse dann "Mono" an die Endstufe. Damit ist ein eventuell nicht ganz gewährleisteter Gleichlauf der beiden Kanäle (das wäre wichtig, wenn eine Spule an jeweils einen Kanal käme) egal.


in Br, ist das ok?


Ja, da fühlt der Quantum sich wohl.
Sven2210
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 01. Dez 2010, 17:00
Dank Dir,
aber ich kann ja an der Eton PA2802 4 Kabel anschließen, also Output. Wäre es dann besser so wie du es vorschlagst, hat man da dann mehr Kontrolle bei 4 Ohm?
Der Sub hat ja glaub ne Doppelschwingspule oder wie das genau heißt verbaut.
Wie viel L. Br. wäre für den Sub ausreichend dass er Druck macht und noch gut klingt.?
Ist es egal wo genau das BR Rohr ist?
Gruß


[Beitrag von Sven2210 am 01. Dez 2010, 17:01 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 01. Dez 2010, 17:14

Dank Dir,
aber ich kann ja an der Eton PA2802 4 Kabel anschließen, also Output. Wäre es dann besser so wie du es vorschlagst, hat man da dann mehr Kontrolle bei 4 Ohm?


Schließ' das Dingen so an, wie ich es dir gezeigt hab'.
Die Erklärung, warum du das so machen sollst, steht doch dabei, auch wenn die Möglichkeit da ist, "4 Kabel anzuschließen".

Gehäuse:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=searchresult&cx=partner-pub-5450466644098476%3A9xxkwv-2fve&cof=FORID%3A9&ie=ISO-8859-1&q=atomic+quantum+12+&sa=Suche&siteurl=www.hifi-forum.de%2Findex.php%3Faction%3Dsearch%26g%3D1


Ist es egal wo genau das BR Rohr ist?


Ich weiß nicht, wie du das Dingen bauen willst.
Kommt auf Platzierung und Ausrichtung an. Im Zweifelsfall irgendwo vorne in die Schallwand.
Ich selbst hab' mit BR wenig Erfahrung, weil ich das Prinzip aus Prinzip nicht nutze.
Sven2210
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 01. Dez 2010, 17:24
Hmm ok
Danke für den Link hab cih auch schon nach gesucht.:D
Ist das dann gebrückt wie du vorschlägst?
Gruß
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 01. Dez 2010, 17:26

Ist das dann gebrückt wie du vorschlägst?


Ja.
Malice-Utopia
Inventar
#91 erstellt: 01. Dez 2010, 17:37



Ist es egal wo genau das BR Rohr ist?



Ich weiß nicht, wie du das Dingen bauen willst.
Kommt auf Platzierung und Ausrichtung an. Im Zweifelsfall irgendwo vorne in die Schallwand.
Ich selbst hab' mit BR wenig Erfahrung, weil ich das Prinzip aus Prinzip nicht nutze.


Br entweder in die schallwand oder an den seiten aber nicht direkt hinter subwoofer.

uuund ich würde port gegen kofferraumdeckel spielen lassen, war bei mir (opel astra) bis jetzt lauter und präziser.
Sven2210
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 01. Dez 2010, 18:48
Danke werds so machen.
Mit Port meinst ja das Rohr?
also dann einabeun dass er nach oben zeigt`, hab ich das richtig verstanden?
Und ist es egal wo man die Kabel ausm Gehäuse raus legt oder gibts da extra anschlüsse wo man verbauen kann?
Gruß
A-Abraxas
Inventar
#93 erstellt: 01. Dez 2010, 19:16
Hallo,

Sven2210 schrieb:
Und ist es egal wo man die Kabel ausm Gehäuse raus legt oder gibts da extra anschlüsse wo man verbauen kann?

ja und ja ,
der Anschluss sollte zugänglich sein, nicht "exponiert", um Beschädigung z.B. durch Gepäck, Bierkästen oder was auch immer zu vermeiden und z.B. Speakon verwenden :
In der Box :
http://www.thomann.de/de/neutrik_nl4mpr.htm
Am Kabel von der Endstufe :
http://www.thomann.de/de/neutrik_nl4fx_4_rot.htm

Viele Grüße
Malice-Utopia
Inventar
#94 erstellt: 01. Dez 2010, 21:19

Sven2210 schrieb:

Mit Port meinst ja das Rohr?
also dann einabeun dass er nach oben zeigt`, hab ich das richtig verstanden?

Gruß



ja mit port habe ich das rohr gemeint
nun musst du selber entscheiden wie es besser klingt ob nach oben gerichtet oder gegen die heckklappe. bei mir klingts besser wenn ich den port frontal gegen die klappe spielen lasse, bei anderen klingt es besser wenn der port nach oben gerichtet ist.

edit: hoffentlich ist das ok und wird von der moderation nicht mehr entfernt, denn eigentlich habe ich nur die absicht den leuten zu helfen
Sven2210
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 01. Dez 2010, 21:50
Man benötigt dann 2 Kupplungen, eins für plus und eins für minus oder?
Gruß


[Beitrag von Sven2210 am 01. Dez 2010, 21:51 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#96 erstellt: 01. Dez 2010, 22:00
Hallo,

die verlinkten Speakon-Buchse/-Stecker sind 4-polig , damit könnten z.B. bei einem DVC-Woofer auch beide Schwingspulen unabhängig voneinander angeschlossen werden.

Viele Grüße
Sven2210
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 01. Dez 2010, 22:16
Ahh ok thx. Werde das dann so machen. Werde mir ein Br-Gehäuse bauen. Was meinst zu den Maßen 50cmx40cmx30cm Nettovolumen:D und ein Br-Rohr mit Ø14cm?
Gruß
Sven2210
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 03. Dez 2010, 18:17
planänderung:D
was haltet Ihr vom EBP112T-G5
Gruß
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 03. Dez 2010, 18:35
Nix. Ich kenne ihn nicht, das sagt die Erfahrung.

Kauf' dir keinen Subwoofer, bei dem Plexiglas verarbeitet wurde. Das ist in den allermeisten Fällen die "klingt nach Grütze, ist aber irgendwie laut"-Fraktion.

Malice-Utopia
Inventar
#100 erstellt: 03. Dez 2010, 21:27

'Stefan' schrieb:


Kauf' dir keinen Subwoofer, bei dem Plexiglas verarbeitet wurde...

:prost


das kann man so nciht verallgemeinern...kenne auch gute BP mit PG die auch gut klingen können, das waren die alten emphaser, der nuklearbandpass oder uraniumbandpass, die klingen auch lecker und können pegeln.

gruß mat
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 04. Dez 2010, 09:05

Kauf' dir keinen Subwoofer, bei dem Plexiglas verarbeitet wurde. Das ist in den allermeisten Fällen die "klingt nach Grütze, ist aber irgendwie laut"-Fraktion.




[Beitrag von 'Stefan' am 04. Dez 2010, 09:05 bearbeitet]
Sven2210
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 05. Dez 2010, 00:24
Hey,
was meint Ihr zu dem Sub?
http://www.emphaser.com/trunkboxes_2.html
Ist die EBP112T-G5.
Müsste doch reichen für die Endstufe?
Gruß
Sven2210
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 06. Dez 2010, 16:50
Hey,
was meint Ihr zu der Sicherungshalterung,
ProClass Sicherungshalter "ProClass" ANL
von Hama

Gruß Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sub im nissan micra k11
monotofi am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  7 Beiträge
Suche FS, Sub und passende endstufe
dmhod am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  42 Beiträge
Audiosystem, Golf 5, Subwoofer, Endstufe
fred1992 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  11 Beiträge
passende endstufe zu Sub
burni1234 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  9 Beiträge
Suche netten Subwoofer/Endstufe
cenox am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  19 Beiträge
Suche Sub und Endstufe
Devil666 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  10 Beiträge
Ist das so gut??
speider am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  7 Beiträge
suche sub und passende endstufe!
marcmse am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  8 Beiträge
fs Rainbow system in golf
xnocomplyx am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  7 Beiträge
Kaufberatung Sub+Endstufe für Techno/Electro Golf3
9ball am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149