Stereoanlage für Peugeot 206 SW

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Crowl01
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Dez 2010, 19:47
Hallo,

ich möchte meinen 206SW klanglich aufwerten.
Verbaut sind die Werksboxen, Klang ist dementsprechend.

Preisrahmen: max. 300Eur
Musikrichtung: 70% Rock/Indie 30% House/Charts
vorhandene Lautsprecheraufnahmen: bekannte Plastikhalterung
in der Tür
Vorhandene Komponenten: JVC KD-G351

Meine Idee wären ein Verstärker und neue Stereoboxen + HT vorn.
Hinten brauche ich keine Boxen, weil ich immer der Fahrer bin, wenn sich das Auto bewegt...
Für einen Sub habe ich definitiv keinen Platz,
egal wie fett der Bass dadurch wird.

Fragen:
Ist das mit 300Eur sinnvoll machbar? Inkl. Kabel und Dämmung?
Würde ein Zwischensetzen des Verstärkers + Dämmung ohne Boxentausch etwas bringen?

Wenn die oberen Fragen geklärt wären,
dann würde ich mich über Empfehlungen zur Vorgehensweise freuen.
Vielleicht auch Links, die ich noch nicht kenne mit Anleitungen.

mfg
escort_fahrer32
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2010, 21:59
Hi,
für 300EUR müsste das schon gehen,solang du gebrauchte Ware nimmst und selbst einbaust!

Welche Lautsprechergröße passt vorne rein?16er?


Einbau und Dämmung ohne Lautsprecher wechseln würde schon EINIGES bringen!!
nEvErM!nD
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2010, 22:08
Ja, wie gesagt... 300€ tut soweit für das Frontsystem.

Wichtige wäre auf jeden Fall die Dämmung der Türen sowie der stabile Einbau des Tiefmitteltöners auf Holz- oder Metallringen (nicht auf dem lapprigen Original-Plastikring).

Von dem Budget kannst du auf jeden Fall mal gut 100€ für Einbau und Dämmung rechnen.
Wie so ein ordentlicher Türeinbau auszusehen hat solltest du dir auf alle Fälle in den Projekten der Nutzer anschauen.

Was den Verstärker angeht...
Wenn es wirklich nur das Frontsystem werden soll und sicher kein Sub dazu kommt bietet es sich an den Verstärker im vorderen Teil des Autos zu verbauen (z.B. unter dem Beifahrersitz).
Spart Kabel und somit 1:1 auch Geld.

Je nachdem wo du den Verstärker dann unterbringst wirst du 30-50€ in Kabelmaterial, usw. investieren müssen.

Für die restlichen 150€ (oder was eben noch übrig bleibt) kaufst du dir dann einen Verstärker und die Lautsprecher.

Hier schaust du dich am besten auf dem Gebrauchtmarkt um.
Einen Amp für 50, ein FS für 100€...
Gebraucht gibt es da schon nette Sachen
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2010, 22:18
hi
gebrauchte audison srx 4 passt unter dem fahrer sitz,ca 130.- vielleicht auch etwas weniger,dämmung und einbau material ca 100.-,rest sparst du, vorne lässt du erstmal orginal,später dann ein feines front system,sehr lecker geht das eton rs in den 206 türen


[Beitrag von goelgater am 11. Dez 2010, 22:19 bearbeitet]
frischlings
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2010, 22:21
Dein Radio hat leider keinen Vorverstärkerausgang

Das 5€ Peugeot Frontsystem ist nicht besonders

Als Endstufe Z.b. eine Hertz EP2 mit Lautsprechereingängen & Automatischem Remote.
(Oder die oben genante Audison)

Als Frontsystem Z.b. was von: Sinus Live

Den Rest für Alubutyl, Paste, Kabel.....




zuckerbaecker schrieb:


Boxen im Auto??

Sowas ist nicht zu empfehlen.

Sinnvoller sind Lautsprecher

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1



Was Du aber unbedingt beachten solltest:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

http://www.hifi-foru...read=9429&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1

http://www.soundcars...++Peugeot+206SW+.JPG

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328

http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2




MfG


[Beitrag von frischlings am 11. Dez 2010, 22:25 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#6 erstellt: 12. Dez 2010, 09:28
Für 300€ kannst du dir das Eton POW 172 kaufen und es ohne Endstufe am Radio spielen lassen, dafür ist es ausgelegt. Dazu noch Dämmung und Kleinteile, schon hast du für unter 300€ ein feines System. Später wenn du noch etwas Geld gespart hast, kannst du dann eine Endstufe nach kaufen
Crowl01
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Dez 2010, 12:54
Hey,

danke für die tollen Antworten!

Lautsprechergröße:
Also wenn ich von oben messe, 16,5cm
der Innenring, der in der Plastikhalterung drin war,
misst ca. 13cm.
Also habe ich welche Größe?

Falls es die kleinen sind, kann ich auch größere reinbauen
(mit neuer Halterung) ?

Zur neuen Halterung:
Selberbauen sollte ich hinkriegen.
Könnte ich mir im Baumarkt nicht Restholz (MDF) holen,
Halterung + Ring aussägen und zusammenkleben?
Welchen Kleber sollte ich verwenden?

Zur Dämmung:
Bitumen oder Alubutyl?
Was ist günstiger im absoluten Endpreis bezogen auf die
Türen und wieviel ich davon jeweils brauch?

Zum Verstärker:
Also mein Radioverstärker verzerrt bereits bei ca. 60% Lautstärke hörbar!
Deswegen tendiere ich auf jeden Fall dazu einen Verstärker zu kaufen und eher die Boxen drin zu lassen...
Mein Radio hat kein Vorverstärkerausgang,
was sind die Konsequenzen; was genau muss ich beim Verstärkerkauf beachten?

Kabel:
Ich brauche ein Stromkabel von der Batterie zur Sicherung und dann zum Verstärker und vom Verstärker zur Masse, richtig? Ich würde 2,5m² Kabel nehmen, wie hier empfohlen wird.

Dann vom Verstärker Kabel zum Radio, Chinch oder Boxenkabel? Hängt wahrscheinlich mit der obigen Frage zusammen...

Und noch Boxenkabel vom Verstärker zu den Boxen.
Frequenzweichen brauche ich nicht oder?
Sollten in jedem Verstärker drin sein?
Oder haben die meist nur zwei Ausgänge?

mfg
frischlings
Stammgast
#8 erstellt: 12. Dez 2010, 14:30
[quote="Crowl01"]Hey,
Lautsprechergröße:
Also wenn ich von oben messe, 16,5cm
der Innenring, der in der Plastikhalterung drin war,
misst ca. 13cm.
Also habe ich welche Größe?
[/quote]

16,5, wir haben dir ja schon welche genant


[quote="Crowl01"]Hey,
Zur neuen Halterung:
Selberbauen sollte ich hinkriegen.
Könnte ich mir im Baumarkt nicht Restholz (MDF) holen,
Halterung + Ring aussägen und zusammenkleben?
Welchen Kleber sollte ich verwenden?
[/quote]

MDF ist nicht so langzeitstabil wie Multiplex. Auf jeden fall lackieren & wasserresistenten Holzkleber verwenden.
(Ich nehm immer montage Kleber)

[quote="Crowl01"]Hey,
Zur Dämmung:
Bitumen oder Alubutyl?
Was ist günstiger im absoluten Endpreis bezogen auf die
Türen und wie viel ich davon jeweils brauch?
[/quote]

Bei den Türen macht Bitumen einfach keinen sinn. Eine 2,5m² Rolle Alubutyl müsste ausreichend sein. (am besten das Evo 1.3/1.6)



[quote="Crowl01"]Hey,

Zum Verstärker:
Also mein Radioverstärker verzerrt bereits bei ca. 60% Lautstärke hörbar!
Deswegen tendiere ich auf jeden Fall dazu einen Verstärker zu kaufen und eher die Boxen drin zu lassen...
Mein Radio hat kein Vorverstärkerausgang,
was sind die Konsequenzen; was genau muss ich beim Verstärkerkauf beachten?
[/quote]

Am besten ein Verstärker mit Lautsprechereingängen (Hertz, Audison, Eton MA), oder hi/low Konverter kaufen.

[quote="Crowl01"]Hey,
Kabel:
Ich brauche ein Stromkabel von der Batterie zur Sicherung und dann zum Verstärker und vom Verstärker zur Masse, richtig? Ich würde 2,5m² Kabel nehmen, wie hier empfohlen wird.
/quote]

2,5m² Kabel sind Lautsprecherkabel. Um Verstärker mit Strom zu versorgen sind dickere angesagt
[url]http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=165&thread=3[/url]


Bei einen Zweiwege Lautsprechersystem sind Frequenzweichen dabei. Sie trennen den Tiefmittelton vom Hochton
(beim Eton Pow im Kabel integriert, bei Peugeot hinter de Hochtönern)
Die Weiche im Verstäker befreien die vorderen Lautsprecher vom Tiefbass.


MfG


[Beitrag von frischlings am 12. Dez 2010, 14:56 bearbeitet]
Crowl01
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Dez 2010, 19:46
Vielen Dank,

Bei den Lautsprechern muss ich jetzt noch ein drittes Mal zur Sicherheit fragen, sorry:
Seit ihr sicher, dass es 16,5cm sind, die ich bestellen müsste? Wie gesagt 206SW.
Der Schraubenabstand/Membrangröße ist also die maßgebende Größe,
nicht das nötige "Loch" ?
Bin nur verunsichert, weil dieses eben genau 13cm sind #_#

Den Verstärker werde ich auf jeden Fall kaufen,
den Hertz EP2 finde ich gut, 109Eur kostet der.
Das wären bei 4-ohmigen Lautsprechern 2x60Watt.
Da ich nicht viel lauteren sondern eher klanglich wertvolleren Sound haben möchte,
sollte das reichen, oder??

Zur Dämmung noch eine Frage:
Es gibt Alubutyl 2,5m² Noname für 50Eur:
ebay
Und es gibt eure Empfehlung für ca. 100Eur.
Ich finde 100Eur ziemlich viel, kann man da viel falsch machen bei dem ebay-Angebot?
Welche Nachteile könnte es geben?
50Eur mehr würde ich nämlich nur ausgeben,
wenn es klare klangliche Unterschiede gibt...!?

Dann würde ich dann ein 10mm² Stromkabel nehmen,
wie sollte ich es an der Batterie befestigen?
In meinem Sicherungskasten sind wahrscheinlich
leere Plätze für die Sicherung vorgesehen, oder?
Entsprechend eine Sicherung mit 30-40A ?

Wie verlege ich es am besten zum Fahrersitz?
Wo schließe ich die Masse am besten an in Fahrersitznähe?

Als Anfänger ist man sich echt unsicher, was falsch zu machen,
danke für eure Geduld :-)

mfg
goelgater
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2010, 20:15
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2010, 00:34
hallo

schwiriges auto wenn du richtig musik hören willst

300 euro ist da auch nicht viel

hier mal ein beispiel hat aber mehr wie 300 euro gekostet

http://www.soundcars...++Peugeot+206SW+.JPG

Mfg Kai
Crowl01
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Dez 2010, 10:33
Hallo,

wär cool wenn ihr mir noch die obigen Fragen beantworten könntet,
ich denke diese Fragen trennen mich noch von meinen Boxen...

Besonders ein paar Worte zur Qualität des günstigeren Alubutyls wären interessant.

mfg
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 16. Dez 2010, 11:40
Es sind gewaltige Unterschiede.

Das eine Alb is weich und relativ schwer, das andere hart, stabil und leicht.


Gruß,
Andy.
Crowl01
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Dez 2010, 20:22
Okay,

hab mich jetzt entschieden die Dämmung aufs Frühjahr zu verschieben,
da ich mehrfach gelesen hab, das verkleben sollte sauber sein und nicht bei niedrigen Temperaturen stattfinden.
Da wir gerade um die -5°C haben, eher schlecht...
Wollte es schon ordentlich und nur einmal machen.

Deswegen jetzt mein Plan:
- Verstärker + Verkabelung
- Original Lautsprecher in MDF-Halterung
- evtl. Schaumstoff hinter die Lautsprecher und/oder Noppenschaum etc. in die Innenverkleidung? Bringt das etwas?

Im Frühjahr dann:
- neue Lautsprecher
- Türendämmung mit Alubutyl

Dann höre ich auch die unterschiedlichen Klangverbesserungen raus...
...oder auch nicht

Danke für eure Tipps bis hierhin!

mfg
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 20. Dez 2010, 09:36
Den "Schaumstoff" lässte auch gleich bleiben. Normales Hifi-Materual würde nur Wasser ziehen.

Und der, der im Auto eingesetzt wird is nich grad günstig, klebt wirklich höllisch gut und geht somit sehr schlecht wieder weg, dann du dann richtig dämmst.

Dann: Mach die halterung gleich aus MPX und/oder Alu. Das ganze dann (wenns nich rein aus ALu is) schön versiegeln.


Gruß,
Andy.
Crowl01
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 20. Dez 2010, 19:30
So Material ist da, morgen gehts an den Zuschnitt.

Womit sollte ich das ganze versiegeln? Kunstharz?
Müssen nur die abgesägten Kannten oder auch die Flächen vor Nässe geschützt werden?

Womit würdet ihr (da ich ja noch kein Alubutyl reinmache)
den alten Nässeschutz ersetzen?

mfg
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 20. Dez 2010, 22:45
Womit würdest du sonst Öffnungen im Zwischenblech verschliessen?


Gruß,
Andy.
nEvErM!nD
Inventar
#18 erstellt: 21. Dez 2010, 00:28

hab mich jetzt entschieden die Dämmung aufs Frühjahr zu verschieben,
da ich mehrfach gelesen hab, das verkleben sollte sauber sein und nicht bei niedrigen Temperaturen stattfinden.
Da wir gerade um die -5°C haben, eher schlecht...


Er möchte ja dämmen, wenn man aber keine beheizte Garage zur Verfügung hat ist das bei dem Wetter echt nicht so das Optimum.



Womit würdet ihr (da ich ja noch kein Alubutyl reinmache)
den alten Nässeschutz ersetzen?


Die alte Folie möglichst zerstörungsfrei entfernen und falls es doch Einrisse gibt mit Klebeband ausbessern.
Lieber einmal öfter drüberkleben als später Feuchtigkeit im Innenraum zu haben.
Originalfolie + Klebeband tut aber... musste das bei Reparaturen an manchen anderen Autos auch schon so machen.
Crowl01
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 21. Dez 2010, 12:04
Okay, danke.

Nun nochmal zur Halterung:

Versiegelung womit? Ganze Fläche des MPX oder nur Kanten?

Und noch eine Frage zur Halterung:
Was meint ihr zu Schallabsorberklebestreifen zwischen
- MPX und Blech -
- MPX und Lautsprecher -
?
Aus meiner Sicht
Pro: Schall wird weniger aufs Außenblech übertragen (schwingt also weniger)
Kontra: MPX nicht fest gelagert...also schwingt dieses wohl mehr(?)

Könnt ihr mir noch etwas zu eventueller Korrosionsgefahr sagen?
Wenn ich nun die Nieten entferne und neue Schrauben reinsetze,
muss ich irgendwie das Blech schützen?

mfg
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