Neuling sucht neue HU, Endstufe und Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Snowdragon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2010, 00:13
Hallo liebes Hifi-Forum,
Erstmal zu mir:
Ich bin noch absoluter Car-Hifi Neuling, hab mich zwar schon ein bisschen belesen im Internet/Fachzeitschriften aber wie das nun mal so ist hab ich doch keine Ahnung.
Ich höre hauptsächlich Hardrock/Metal aber gerne auchmal Radio.
Alleine traue ich mich da nicht ran also habe ich mir schonmal Beratung geholt bei einem großen Elektrofachhandel geholt (wahrscheinlich nicht die beste Anlaufstelle aber ich hab sonst keine Ahnung wo ich hin soll). Hätte gerne einen Tipp wo ich im Kreis Alzey-Worms denn mal hingehen könnte um mich von einem Fachhändler beraten zu lassen.
Ich fahre einen Peugeot 206 (2003er Jahrgang, 3 Türer), der was das Hifi-Equipment angeht noch vollkommen im Orginalzustand ist (Standard Radio, Hochtoner in den Spiegeldreiecken, Boxen in denn Türen).

Nun zu dem was ich suche:
Wie im Titel schon erwähnt suche ich eine neue HU, eine Endstufe und einen Sub.
Zu den einzelnen Komponenten hab ich mir schon einige Gedanken gemacht.

Zur HU:
Sehr gut gelällt mir das Alpine CDA-117Ri.
Sachen die mir dabei wichtig sind sind: Guter Radioempfang, MP3 vom USB-Stick (Anschluss nicht an der Front) und die LZK. Nice to have sind da auch das Display und die Bedienung war auch intuitiv.
Ist das eine gute Wahl für den ja nicht bescheidenen Preis von 300€ oder bekomme ich schon für weniger Geld was vergleichbares, brauch ich soviel Leistung überhaupt? Wie schauts aus mit der Lenkrad Fernbedienung da brauch ich einen Adapter oder?

Endstufe:
Hier hab ich überhaupt keine Ahnung was ich machen soll oder was ich brauche. Brauch ich nur eine für den Sub? Lohnt es sich die Lautsprecher dranzuklemmen? Mir wurde gesagt Sub und Lautsprecher an einer Endstufe wären nicht gut. Langt dann eine 2-Kanal Endstufe (Für Frontsystem+Sub?)

Sub:
Sollte ein Bassreflex sein (außer jemand überzeugt mich zu was anderem ), da mein Kofferraum ziemlich klein ist (3-Türer halt) sollte das ding auch nicht zu groß sein, also nicht mehr als die hälfte des Kofferraums (incl. Endstufe).

Sub und Endstufe sollten nicht viel mehr als 250€ kosten.

Noch ein paar weitere Fragen:
Lohnt sich das ganze überhaupt wenn ich die Standard Lautsprecher drin lasse?

Mir würden hier noch 1000 weitere Fragen einfallen aber ich glaube das ist erstmal genug. Vielen dank schonmal für die Hilfe.


[Beitrag von Snowdragon am 28. Dez 2010, 00:51 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2010, 02:02

Sollte ein Bassreflex sein (außer jemand überzeugt mich zu was anderem ), da mein Kofferraum ziemlich klein ist


Bei gleichem Chassis wird ein geschlossenes Gehäuse immer kleiner sein, als Bassreflex.



brauch ich soviel Leistung überhaupt?


Das Radio hat ca. 15 Watt RMS.
Die Max. Angaben vergisst bitte mal ganz schnell wieder.
Die 15 Watt sind ausreichend um in gehobener Zimmerlautstärke Musik zu hören.



Lohnt es sich die Lautsprecher dranzuklemmen


Definitiv!


Mir wurde gesagt Sub und Lautsprecher an einer Endstufe wären nicht gut


Quatsch.



Langt dann eine 2-Kanal Endstufe (Für Frontsystem+Sub?)


1 Kanal vorne rechts
1 anal vorne links
1 Kanal Subwoofer

... ergibt wieviel Kanäle?


Das Geheimniss gut klingender Lautsprecher liegt im Einbau.
So wie das von Werk aus gelöst ist, wird nie Spass aufkommen.

Das wichtigste IST und BLEIBT das Frontsystem.
es überträgt 95% des Musikmaterials.
Die restlichen 5% vom Subwoofer dienen nur zur Unterstützung.

Deßhalb ist auch das Frontsystem der ERSTE Bereich im Car HiFi um den man sich kümmert.

Erst wennn DAS passt, kommt der Sub.


In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1



Was Du aber unbedingt beachten solltest:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf



http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294


http://www.hifi-foru...read=9429&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1


http://www.soundcars...++Peugeot+206SW+.JPG






http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2

Als grober Preisanhalt mal was man MINDESTENS investieren sollte (Neuware) um brauchbare Ergebnisse zu erzielen:

4-Kanal Endstufe um einen Sub + ein Paar Lautsprecher anzutreiben: um 150 Euro (Carpower, Helix, Axton, etc.)

Subwoofer: um 100 Euro (Audio System, Sinus Live, Axton, etc.)

Lautsprecher: ab 60 Euro (z.b. Helix Blue, Sinus Live, etc.), besser 100 oder noch mehr, da die VORDEREN Lautsprecher maßgebend für guten Klang sind...

Radio: ab ca. 140 Euro, z.b. Clarion 348, Pioneer 3600, etc.

Nicht zu vergessen: Gute, dicke Stromkabel und hochwertige Verteiler, Sicherungshalter, etc., gute Cinchkabel und nicht zuletzt Material für die Türdämmung, alles zus. ab ca. 100 Euro...

Wem das zu viel erscheint, der kann auch Gebrauchtgeräte kaufen. Achtung: Meist gibts keine Garantie. Zudem sollte man möglichst nur von persönlich bekannten Personen kaufen.




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

http://www.pioneer.de/de/products/TS-E170Ci/print.html

http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328

http://www.just-sound.de/Subwoofer/Alpine-SWE-1243.html


http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2

http://www.just-sound.de/Hollywood-HXA45-4-Kanal-Endstufe.html
Snowdragon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2010, 02:51
Okay... Damit lässt sich ja schonmal arbeiten.


Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Macht das denn auch ein Fachhändler oder muss ich das selber machen?

Ich hab hier 2 aktuelle Car Hifi Magazine liegen Da sind hinten Bestenlisten drinne. Kann man damit arbeiten?

Wär das auch ne gute Endstufe? http://www.just-soun...rk-Blue-DB-FOUR.html

Wo sind denn die Komponenten angesetzt du du mir gelinkt hast, ist wahrscheinlich die Preisklasse wos anfängt gut zu klingen oder?
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2010, 02:59
Die Bestenliste vergisst du bitte so schnell wie möglich.
Fahr mal bei Banzai CarHifi vorbei
Snowdragon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2010, 05:59
So hab jetzt mich weiter umgeschaut somit sind die Vorstellungen nochmal konkreter:

HU:
http://www.extremeau...fo&products_id=33440
Welchen Adapter brauch ich um das Ding samt Lenkradfernbedienung an meinen Peugeot 206 zum laufen zu kriegen?

Endstufe:
http://www.extremeau...28&products_id=23729

Frontsystem:
http://www.extremeau...58&products_id=33817

Sub:
http://www.extremeau...03&products_id=33813
Wo ist der Unterschied zu:
http://www.extremeau...03&products_id=39074
Nur das Design?
Kann das Ding überhaupt was?


Passt das so alles zusammen?
Gibts bei einem Teil was wesentlich besseres fürs Geld?
Wie schauts mit der Frage von oben aus: Macht der Fachhändler auch so Sachen wie Türen dämmen und Holzadapter schneidern etc?
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 28. Dez 2010, 06:29
Also:

das Radio ist schonmal gut, imho aber fast oversized für deinen Einbau. Kommunikation mit Bordelektronik geschieht via CanBus Adapter, hierzu hilft Google.

Die Carpower dürfte ok sein, die machen eigentlich recht solide Sachen.
Wie kommst jetzt auf die Axtonsachen? Wie schon gesagt, fahre mal zu nem Händler und hör Dir dort was an! ICH würde nicht zu den Axtonsachen greifen, und der Stefan hat Dir doch auch schon einiges an vernünftiges Vorschlägen gemacht.

Subwoofer kauft man als Einzelchassis und baut die Kiste selbst dazu!


Natürlich machen Händler sowas, ein guter Händler lebt von seinen guten Einbauten. -> Fahr zum Fachhandel !!

Ansonsten, ich bin grob aus der Nähe ( Kaiserslautern/ Pirmasens ), kannst gerne auch mal bei mir reinhören, bzw. Ich kann Dir evtl auch sonst unter die Arme greifen.
Snowdragon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2010, 06:39
Auf die Axton Sachen bin ich durch den Einsteigertipps Thread gekommen. Wo sollte ich denn am besten hingehen hab hier in der Nähe einen ACR und das von SeppSpieler erwähnte Banzai CarHifi. Gibts bei dir in der Nähe was herausragendes an Händlern dann würd ich auch ne etwas weitere Fahrt in Kauf nehmen.
Wär auf jedenfall praktisch wenns in die heiße Phase geht und ich mich dazu entschließe selbst du basteln und ich nen Ansprechpartner hier in der Nähe hab können ja gerne mal Kontaktdaten austauschen Ne richtige Anlage hören wär auch mal schön.
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 28. Dez 2010, 06:44
Glaube die Banzai sind nicht total verkehrt. Handwerklich auf jedenfall nicht schlecht, der Golf im MM in KL ist glaube auch von denen. Den find ich aber nicht gerade prickelnd..

Gibt auf jedenfall n paar Händler in der Gegend. Bei uns in PS gibt's auch einen, kenn ich auch persönlich, daher will ich da nicht viel zu sagen. Auf jedenfall weiß er wie der Hase läuft ;-)

Sinnvoll wäre es eben mal bissl was zu hören für Dich! Daher solltest eben zum Händler marschieren. Oder wie gesagt, komm zu mir, ich kann evtl auch 1,2 Autos zum anhören organisieren. Wobei es glaube bei Dir in der Gegend auch Jungs gibt mit ner vernünftigen Anlage..der Astraturbo glaube müsst deutlich näher wohnen.
Snowdragon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Dez 2010, 06:49
okay dann fahr ich morgen einfach mal zum banzai und hör mir mal an was der so zusagen hat. wie schauts eigentlcih mit nem acr aus brauchbar oder nicht?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Dez 2010, 10:51
Kommt auf den Inhaber an.

Ist im Prinzip wie ein Franchise-Unternehmen. Eine große Kette, viele einzelne Unternehmer.
Manche sind richtig gut, manche weniger.

Snowdragon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Dez 2010, 02:34
So hab jetzt mal angefangen nachdem ich heut bei Banzai war. Der hat auch nix gegen das Autoradio gesagt also hab ich mir das schonmal geholt anfang nächsten Jahres werd ich dann mich bei Banzai wegen dem Rest beraten lassen. Hat sehr profesionell geklungen (auch wenn er als ich die Carpower Endstufe erwähnt hat schmunzeln musste).
Hab das Radio natürlich durekt eingebaut, nun bin ich mir nicht sicher. Ist es normal das das Radio sich nicht mit den Auto automatisch ein oder ausschaltet? Hab auchschon Dauer und Zündpuls vertauscht das ändert nix an der Tatsache... Werd mich mal belesen.
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 29. Dez 2010, 03:08
Nein, wenn du Dauer und Zündungsplus vertauschst kannst Du "auswählen" wie das Radio ein oder ausgeschaltet wird.
Snowdragon
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Dez 2010, 01:26
naja aber es ist meiner meinung nach jetzt richtig verkabelt also die 2 stecker genommen in den alpine adapter reingesteckt und dann beim adapter zünd und dauerpuls getauscht. schaltet sich leider nicht mit dem auto an/aus.
pfalz666
Neuling
#14 erstellt: 04. Jan 2011, 22:12
@snowdragon

beim sven (BANZAI) biste da gut aufgehoben, vorallem auch mit deiner musikrichtung *g*

@ ALEX... der golf ist nicht von banzai, den hat irgendein laie gebaut, habe den auch gesehen *würg*

viele grüsse
torre
'Alex'
Moderator
#15 erstellt: 05. Jan 2011, 00:44
Falsch, ich habe mich nur in der Firma vertan:

Golf
pfalz666
Neuling
#16 erstellt: 06. Jan 2011, 11:20
@ALEX: Ok, ändert aber nichts an der Tastsache der Optik und Qualität, das dies ein Einbau von "GoS" ist! Ist eher traurig *g*.
Hatte nichtmal gewusst, das es noch einen Händler gibt in der Region, ausser Banzai-carhifi, Hirsch und Ille und den Märkten (Obwohl die Letzteren sich wahrscheinlich eher auf andere Sachen konzentrieren, als auf den reinen Carhifi-Markt. Zumindest was das mal meine Erfahrung.)

viele Grüsse

Torre


[Beitrag von pfalz666 am 06. Jan 2011, 11:25 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 06. Jan 2011, 14:08
Wo genau bist Du her?

Es gibt noch mehr Händler in dem Raum!
Hier->
Und das sind sicher nicht alle..

Der Golf ist wirklich kein Traum, habe da auch schon dringesessen..
Wobei der MM in Kaiserslautern schon viel Brauchbares verkauft. Ich kenne viele Märkte wo man außer 2,3 Alpineradios wirklich nichts ernsthaft verwenden könnte.
pfalz666
Neuling
#18 erstellt: 06. Jan 2011, 14:43
Ja das stimmt!

Komme aus der nähe von Frankenthal!

Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling sucht neue HU!
Slavemaster am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  28 Beiträge
Neuling sucht.
punto_hlx am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  6 Beiträge
!Neuling sucht Rat!
Moin! am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  12 Beiträge
Neuling sucht...
ixi-fritzl am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  15 Beiträge
Neuling sucht Subwoofer, Endstufe und Boxen
ev1l88 am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  16 Beiträge
neuling sucht hilfe!
Linko am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  14 Beiträge
NEULING sucht HILFE
MusicFan am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  21 Beiträge
<- Neuling sucht Anlage, Budget 1.700
greenfrogx am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  15 Beiträge
Neuling sucht Anlage
As_blood_runs_black am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  10 Beiträge
Neuling sucht Kaufberatung
DUKE_2000 am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.635

Hersteller in diesem Thread Widget schließen