Beratung Neueinbau Volvo V40

+A -A
Autor
Beitrag
WotanLdS
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2011, 10:10
Hallo zusammen!

Also als erstes will ich sagen das ich absoluter Neuling bin und außer den Erkenntnissen hier aus dem Forum habe ich nicht viel Ahnung und deshalb bräuchte ich mal ein wenig Hilfe um meinen V40 Bj 2002 etwas zu pimpen
Zu den Eckdaten:
Als Autoradio habe ich das Serienmäßige doppel D HU405
In den Türen vorne sind 13ner und im Armaturenbrett 10ner Löcher.
Über den Sub hinten rechts im Kofferraum kann ich Momentan nichts sagen da ich erst in 7 Monaten wieder in Deutschland bei meinem Auto bin:)

Ich bin bereit so zwischen 500 und 1000 Euro für alles auszugeben also inkl. Dämmung und Kabelzeugs:)
Es sollte eine Mischung zwischen gutem Sound und Bums sein!

Ich habe da gleich mal mehrere Fragen auf einmal!
1) Welche Konstellation für das Frontsystem vorne macht Sinn?
- Ein 13 cm Kompo System für die Türen, aber dann kann ich die 10 cm Löcher im Armaturenbrett nicht nutzen, da die Hochtöner zu klein sind.
- Oder könnte man dort Kickwoofer einbauen?? Bringt das überhaupt etwas?? Muss ich dann auch im Armaturenbrett dämmen??
- Oder soll ich doch Koax Systeme verwenden?
Mein Ziel ist es die vorhandenen Möglichkeiten zum Einbau die ich habe auch zu nutzen.
Vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag wie ich das Frontsystem aufbauen kann und könnt mir einen Tipp für die nötige Hardware geben!
2) Macht es Sinn den Platz des Serienm. Sub zu nutzen (hinten rechts im KR) oder lieber doch eine Bassbox?
Wobei ich keinen Platz verschwenden möchte und mir den Kofferraum zu bauen will. Hier ist dann aber wieder dämmen Pflicht oder?
3) Welches Radio könnt ihr mir empfehlen?
- Brauche ich drei oder vier Ausgänge?
- Würde gerne ein 2D Radio einbauen aber die die in meiner Preisklasse liegen (JVC) sind eurer Meinung ja nicht so der bringer oder?
4) Wie viel Power sollte die Endstufe haben??
- Sollte sie mehr Power haben wie die Lautsprecher? Wenn ja laufe ich dann nicht Gefahr meine Ls zu zerstöhren?

Kann mir das nicht so wirklich vorstellen wie viel ich brauche um mich ordentlich zu beschallen!

Vielen dank schonmal im Voraus!


[Beitrag von WotanLdS am 02. Jan 2011, 07:51 bearbeitet]
Stötie
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2011, 23:03
Also, erstmal Einsteigertips lesen:
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2

Hatte den S40 der ja in der Front identisch ist (siehe Avatar). Hatte damels 16er in der tür verbaut, haben problemlos reingepasst. Du musst dier eh neue Aufnahmen aus MDF für die Tieftöner bauen, dann kanst gleich etwas grössere machen.
In den 10er einbauplätzen hatte ich Breitbänder, die Omnes Audio BB3ti und in der Tür Exact M18W, war ne echt geile Kombi. die waren Aktiv angeschlossen.

Kann mal schauen ob ich noch Bilder davon hab.
silencer_sh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2011, 13:02
würde mich auch über ein paar bilder und tipps zum einbau freuen.
Stötie
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2011, 15:02
Leider kam vom TE nix mehr, hätte da gerne weitergeholfen als einer der wenigen Volvo Fahrer hier. Aber hab ich leider schon ganz oft gesehen hier das ein Thema eröffnet wird und das der einzige Post der TE bleibt.
silencer_sh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2011, 16:40
mich würde interessieren, wie du die 18er reinbekommen hast.
habe gesehn, die sind mitm adapter auf 16,5.
passte das bei dir gut mit der höhe, oder stehn die weit raus?
Stötie
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2011, 16:50
Also ich hab mir damals MDF Adapter (18mm) selbst gemacht und das passte eigentlich sehr gut. Ich musste glaub ich so´n Plastik Pinöpel von der Türverkleidung abkneifen und dann passte es wunderbar.
Allerdings war auch der Rand der M18W abgedreht so das sie auf 16,9cm kamen (glaub ich).


So sieht der M18W aus, Bild ist aus nem anderen Auto.


[Beitrag von Stötie am 01. Feb 2011, 17:01 bearbeitet]
silencer_sh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Feb 2011, 01:03
ich bin voll angefixxt und würde gerne was basteln, wenns wieder wärmer ist.
die tür-ls und die breitbänder kommen 400€ und dann noch nen verstärker, dass ist ne menge holz für son just4fun projekt.

lohnt sich das mit den breitbändern so doll, oder wäre nicht ein 18er combo-set eine alternative, wo ich vorne den hochtöner in die asäule oder armaturen baue, der direkt auf den kopf gerichtet ist?
die breitbänder zeigen doch nach oben aufs dacht und der schall wird doch dann oben nochmal verfälscht, bevor er ins ohr geht.... (?)

edit: ich möchte es nicht übertreiben und mit so wenig wie möglich materialaufwand annehmbaren sound hinbekommen. ich brauche kein bumbum und laut, deswegen möchte ich auch den (standard)subwoofer ausbauen.


[Beitrag von silencer_sh am 03. Feb 2011, 01:20 bearbeitet]
Stötie
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2011, 02:30
Die Breitbänder lassen sich halt tiefer trennen als HT´s und bringen somit die Bühnenabbildung besser nach oben.
Die Omnes sind mit 60€ auch nicht grad teuer, Hochtöner die besser sind für den Preis zu bekommen ist auch schwer.
Und du musst nicht unbedingt die M18W nehmen, gibt ne Menge andere Sachen die auch gut sind. Gebraucht ist auch ne Möglichkeit, hab für meine Anlagen fast noch nie was neues gekauft, bis auf dei Omnes die ich auch jetzt nach 4 Jahren immer noch drin hab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volvo V40 Audio TouchUP
Feunatz am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  8 Beiträge
Frontsystem für Volvo V40
judge_dread am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  23 Beiträge
Einsteiger Komplettsystem für Volvo V40,
moepy am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  20 Beiträge
Frontsystem für Volvo V40 T4
Fennek84 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  12 Beiträge
Frontsystem für Volvo V40 I
rage607 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  9 Beiträge
Volvo V40 Frontsystem 200 - 250?
BigBalu81 am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  22 Beiträge
Komplettanlage-Neueinbau
tazzu am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  8 Beiträge
Frontsystem für Volvo V40 Bj. 99
dajoe am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  4 Beiträge
Welches Autoradio (Doppel-DIN) für Volvo V40?
farawee am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  10 Beiträge
Neue Boxen Set´s für Volvo V40
Housemusik73 am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen