Frontsystem für Volvo V40 T4

+A -A
Autor
Beitrag
Fennek84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mrz 2010, 20:11
Hallo Leute

Ich würde gerne eure Meinung über mein Vorhaben einholen.

Ich habe einen Volvo V40 T4 (2003) und möchte mein Frontsystem etwas aufpeppen.
Der Radio ist der Originale (Hu-655) und original sind Im Armaturenbrett 10cm Hochtöner verbaut und in den Türen 13cm LS.
Von der Musik her, hör ich meistens Hip-Hop und Rock.
Inzwischen habe ich einen MacAudio MPX 4000 im Kofferraum und neue LS-Kabel eingezogen. Die Türen sind ebenfalls mit Bitumenplatten ausgekleidet.
Nun wollte ich als Frontsystem die Alpine SPR-13S verbauen.
Mit dem Subwoofer wollte ich erstmal noch warten..

Da die SPR Lautsprecher 100Watt RMS haben, muss ich die dann an meinen Verstärker an je einem Kanal (80Watt RMS) anschliessen, oder je 2 Kanäle Brücken (160W RMS)?

Kommt das mit den LS gut oder würdet ihr mir da was anderes empfehlen? Von der Preisklasse möchte ich irgendwo um die 200€ liegen für 2xTMT und 2x HT.
Da ich keine Erfahrungen im Umbau habe, möchte ich gerne nur die LS verbauen.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Gruss


[Beitrag von Fennek84 am 06. Mrz 2010, 20:35 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2010, 20:34
Hmm, dann würde Ich mir lieber gute Breitbänder (zb von AVI FRM 70) suchen und die oben im A-Brett verbauen. Die Volvo Werkssysteme sind meiner Meinung recht schwach im Grundton, von Bässen ganz zu schweigen.
Fennek84
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Mrz 2010, 20:38
Die originalen LS will ich ja ersetzen. Drum habe ich ja den Vorschlag gemacht, diese gegen Alpine LS zu ersetzten. Da sind 2x TMT und 2x HT dabei.

ODer hab ich dich falsch verstanden?
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2010, 20:46
Hast mich falsch verstanden.

Teste mal ein paar Breitbänder an der MPX4000 (Hp in der Region um 300 Hz) welche im Amaturenbrett de HTs ersetzen. Das bringt die Bühne nach oben und steigert hierdurch den Klang, gleichzeitig steigt durch den HP die Belastbarkeit und somit der mögliche Maximalpegel. Die 13er in den Türen werden hierduch zu 99% Arbeitslos, dafür sollte ein kleiner 20er (Mivoc) Sub im KR eingreifen auch wenn du an sich dagegen bist.
Fennek84
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Mrz 2010, 20:54
Achso, meinst du, die Hochtöner die bei dem Alpine-Set dabei sind, sind nicht wirklich brauchbar?

Alpine SPR-13S


[Beitrag von Fennek84 am 06. Mrz 2010, 20:56 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2010, 21:02
Nein Ich sage das ein Hochtöner nicht so tief spielen kann wie ein Breitbänder.
Fennek84
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Mrz 2010, 21:35
Und in den Türen (13cm)? Was würdest du da empfehlen?
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2010, 21:40
Das Problem ist das die HTs der meisten Compos so ausgelegt sind das sie erst ab ca 2 kHz spielen was allerdings klanglich nicht wirklich optimal ist da ja dann die mitten unten aus den Türen kommen. Werden jetzt die HTs gegen Breitbänder getauscht so ist es möglich Frequenzen ab ca 300 Hz direkt aus dem Amaturenbrett zu bekommen. Klanglich bedeudet das das die Band jetzt nichtmehr im Fussraum sonder nen auf dem Amaturenbrett spielt, was wiederum einer extremen Klanglichen verbesserung gleichkommt. Ab Werk sind 13er Bässe in den Türen verbaut, allerdings können diese Prinzipbedingt wenig Bass reproduzieren so das man evtl im KR mit nem 20er bzw 25er Chassis nachhelfen kann. Wird später ein Amp nachgerüstet so entfällt das -unter Last- typische Kreischen der HTs da ja durch die BBs viel mehr Membranfläche zur verfügung steht, diese müssen dann für den gleichen Pegel weniger Hub machen.

mfg
Fennek84
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Mrz 2010, 09:08
mmmmmh... Dann würdest du die Alpine LS ganz weg lassen?
und nur die HT ersetzen plus einen Sub hinten?
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2010, 12:04
Jupp, evtl kann der Sub auch entfallen da du eh nicht so Bassverwöhnt bist. Es gibt zwar viele 13er aber Bässe können sie alle nicht. Effektiv dürften ca 100 Hz möglich sein wobei dann aber meist der mit Mittelton runter gezogen wird, was übrig bleibt ist ein undefinierbares, muffiges gebrumme. Um das zu umgehen rate Ich dir zu nem Breitbänder im Amaturenbrett als HT ersatz, somit kommt alles ausser die Bässe aus ca 40 cm unter der Augenhöhe und nicht wie gewohnt aus dem Fussraum. Fairerweise muss Ich sagen das die BBs den Nachteil haben meist nicht ganz so hoch spielen zu können aber zumindest für mich reicht es immer aus (ca 12 kHz sind ohne EQ mit den AVI FRM70 möglich). Was noch wichtig ist währe die Tatsache das es keine Billigstbreitbänder (oft in Küchenradios oder Radioweckern verbaut) sein sollten da die auch nur grottig klingen.

mfg
Fennek84
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Mrz 2010, 19:33
Vielen Dank für deinen Aufschluss. Werd mir jetzt das ganze nochmals durch den kopf gehen lassen.

Vielen Dank!

Gruss
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2010, 20:15
hallo

das mit den breitbändern ist ein guter ansatzt aber verbau auf jedenfall noch 13er tieftöner in die tür

das gibt sonst ein riesen loch im frequenzgang !

als breitbänder könnte man sowas hier nehmen

http://www.lautsprechershop.de/pdf/fostex/fe87e.pdf

als tieftöner sowas zum beispiel

http://www.lautsprechershop.de/pdf/ciare/ciare_cs130.pdf

oder

http://www.andrian-audio.de/A130.shtml

und dazu dann nen subwoofer

ich würde an deiner stelle mich noch nach einen gebrauchten Alpine radio umsehen CDA 9813 wei das hat alles drinn was sinvoll ist ( laufzeitkorektur aktivweichen und EQ´u ) damit kannst du alles schön einstellen

das sollte dann richtig gut klingen können

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem für Volvo V40
judge_dread am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  23 Beiträge
Frontsystem für Volvo V40 I
rage607 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  9 Beiträge
Volvo V40 Frontsystem 200 - 250?
BigBalu81 am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  22 Beiträge
Frontsystem für Volvo V40 Bj. 99
dajoe am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  4 Beiträge
Volvo V40 Audio TouchUP
Feunatz am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  8 Beiträge
Beratung Neueinbau Volvo V40
WotanLdS am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  8 Beiträge
Einsteiger Komplettsystem für Volvo V40,
moepy am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  20 Beiträge
Welches Autoradio (Doppel-DIN) für Volvo V40?
farawee am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  10 Beiträge
Neue Boxen Set´s für Volvo V40
Housemusik73 am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  12 Beiträge
Frontsystem T4
snoock am 26.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen