Frontsystem T4

+A -A
Autor
Beitrag
snoock
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2020, 05:35
Moin,
ich benötige etwas Unterstützung bei der Auswahl der letzten Komponenten für mein VW T4 Frontsystem.

Es ist bereits eine Eton SDA 150.4 Endstufe sowie die Eton Pro 170.2 TMT mit Hochtönern und Weiche vorhanden. Die TMT kommen in die Tür. Hier habe ich bereits eine stabile Lösung gefunden und die Dämmung ist auch schon erfolgt. Nun habe ich noch die 10cm LS-Aufnahme im Armaturenbrett frei und die Hochtöner+Weiche liegen.

Was wäre jetzt eine passende Ergänzung? Koax (z.B. PRX 110.2) in die Armaturen und die vorhandenen Hochtöner weglassen? 10er Mitteltöner in die Armaturen und die HT in die Säule?

Mein Budget liegt bei 100-150€ rein für die 10cm LS und meine Musikrichtung ist HipHop und Rock. Subwoofer ist für später geplant. Radio soll ein SPH-EVO82DAB werden.

Danke und beste Grüße
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2020, 06:18
Kann man machen.
Das Radio kann dies realisieren.
Dabei gehen aber alle 4 Kanäle für deine Front drauf.

Willst du später einen Subwoofer, brauchst du eine extra Endstufen.
Und Hochtöner weg lassen, ja.


[Beitrag von Neruassa am 26. Mai 2020, 06:18 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2020, 06:27
Aufgrund der Position der Plätze im A-Brett würde ich hier nicht auf einen reinen Koax gehen, sondern eine HT/MT Kombination mit passender Weiche und möglichst dicht nebeneinander positioniert.
snoock
Neuling
#4 erstellt: 26. Mai 2020, 07:56
Ich bin mir bewusst, dass alle Kanäle dann belegt sind und ich einen möglichen Subwoofer extra ansteuern muss.
Also die richtige Wahl wäre ein MT ins Armaturenbrett und die Weiche und Hochtöner des PRO-Systems ganz normal anschließen? Könnt ihr mir ein, zwei MT empfehlen?
DJ991
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2020, 08:02
Vielleicht mal auf den Eton Pro 80 schielen.

Ich würde persönlich mal bei Eton anfragen, ob die Kombination Pro 170.2 HT und Pro 80 MT an der originalen Weiche des Komponentensystems funktionieren könnte.

Die Trennung der MT/HT Kombination und des Tieftöners erfolgt ja dann an der Endstufe.
snoock
Neuling
#6 erstellt: 26. Mai 2020, 08:14

DJ991 (Beitrag #5) schrieb:
Vielleicht mal auf den Eton Pro 80 schielen.

Ich würde persönlich mal bei Eton anfragen, ob die Kombination Pro 170.2 HT und Pro 80 MT an der originalen Weiche des Komponentensystems funktionieren könnte.

Die Trennung der MT/HT Kombination und des Tieftöners erfolgt ja dann an der Endstufe.


Das verwirrt mich jetzt leicht... Eigentlich wäre der Aufbau doch wie folgt:
PRO 170.2: TMT und HT an die mitgelieferte Weiche und dann an die Endstufe
PRO 80 MT: direkt an die Endstufe

oder ist die von dir beschrieben Version, wenn es denn funktioniert, die bessere Variante?
DJ991
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2020, 08:33
Vielleicht machen wir das besser mal mit Frequenzangaben, dann wird es plastischer:

Bitte nicht auf die genauen Angaben festnageln, ich kenne leider die Trennfrequenzen der Weiche nicht.

Deine Lösung:

Pro 170 TT spielt etwa von 80-4000 Hz
Pro 170 HT spielt etwa ab 4000 Hz
für das Pro 170 wird an Endstufe oder Radio ein Hochpass bei 80 Hz gesetzt, bei etwa 4000 hz wird passiv über die Weiche getrennt

Pro 80 Mt spielt etwa 500-20000 Hz, für das Chassis muss ein Hochpass bei der unteren Frequenz gesetzt werden, um es nicht zu beschädigen.

Macht so nicht wirklich Sinn, da du den Bereich ab 500 Hz quasi doppelt hast.

Vorgeschlagene Lösung:

Pro 170 TT spielt von 70-500 Hz, aktiv getrennt von der Endstufe oder dem Radio
Pro 80 MT spielt von 500-4000 Hz, nach unten aktiv von Radio/Endstufe getrennt, nach oben von der originalen Weiche des Pro 170 (falls möglich)
Pro 170 HT spielt von 4000 Hz bis ultimo, durch die Weiche bei 4000 Hz getrennt.

Das nennt man dann teilaktiven Betrieb, da du sowohl aktiv bei TT und MT trennst, als auch passiv bei MT und HT.


[Beitrag von DJ991 am 26. Mai 2020, 08:34 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2020, 08:49
Was spricht denn genau dagegen, die Coax über die Scheibe spielen zu lassen?
Die Einbausituation sieht für mich nicht danach aus, dass was dagegen sprechen würde.
Das wäre auch weitaus einfacher realisierbar.

Ich würde aber etwas nehmen, wo der HT auf der gleichen Höhe des MT ist.
z.B. Audison APX 4.
DJ991
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2020, 09:03
Probieren geht über Studieren, da hast du Recht.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2020, 09:07
In den meisten Fällen hat sich gezeigt,
das die Reflektionen der Mittetöner über die Scheibe
als angenehm zu hören empfunden werden.
Jedoch die Hochtöner dabei oft überspitzt,
schrill und nervig klingen.
Eine Ausrichtung der HT zur Nasenspitze des Fahrers, bringt meist bessere Klangergebnisse.

Am geschicktesten st es,
die HT erst am langen Kabel und mit Knet
an verschiedenen Positionen zu testen.

Die teilaktive Ansteuerung ist hier auch nur die Billich Lösung.

Wenn das anständig klingen soll,
muss alles aktiv über einen DSP eingestellt werden.
DJ991
Inventar
#11 erstellt: 26. Mai 2020, 09:13
DSP hat er, im Radio ist zumindest ein kanalgetrennter Betrieb mit Weiche und LZK möglich.
Bastet28
Inventar
#12 erstellt: 26. Mai 2020, 09:32
Eton bietet aber als - fast einziger Hersteller - Mitteltöner für nahezu alle Serien zum Nachrüsten auf 3Wege an, genauso wie auch die passenden 3Wege Passivweichen wenn es sein muss. Der Mitteltöner wird genauso bei etwa 80 Euro UVP liegen wie die passive 3Wege Weiche auch, welche aber auch auf zwei Kanäle angeschlossen werden muss und ich somit immer einem (Teil)Aktivbetrieb vorrang geben würde an einem Radio das entsprechende Aktivweichen und LZK mit drin hat.

Den Mitteltöner würde ich nicht bis 4khz laufen lassen sondern eher zwischen 2,5 bis 3,2 khz rausnehmen und dann entsprechend den Hochtöner ankoppeln. Sonst sind wir hier wieder bei den von Zuckerbäcker angesprochenen Problemen der schallharten Streuscheibe vs. Hochton


[Beitrag von Bastet28 am 26. Mai 2020, 09:38 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 26. Mai 2020, 09:37
Über Trennfrequenzen zu spekulieren bringt sowieso nix.
Hier muss ein Meßmikro her.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1954.html
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 26. Mai 2020, 09:41
Ganz ehrlich...
Das ist alles nichts halbes und auch nichts ganzes...
Kann gut gehen, muss nicht.

Ich würd auf 2 Wege Aktiv bauen. TMT+HT.
Nutz die Gitter auf dem Armaturenbrett dafür, dass du die Hochtöner einbauen und ausrichten kannst, siehe hier:
http://666kb.com/i/azv27pj7jr4oygemk.jpg

Dann alles einstellt und danach klingt das auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW T4 Frontsystem
tmac3k am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  4 Beiträge
Eton- SDA 150.4 genug Leistung?
Noemi am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  10 Beiträge
Frontsystem für Volvo V40 T4
Fennek84 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  12 Beiträge
Aufwertung Werkslautsprecher VW T4
flyingscot am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  13 Beiträge
Passende Auto-HiFi Lösung für meinen VW T4
Bustav am 12.07.2023  –  Letzte Antwort am 18.07.2023  –  6 Beiträge
System für VW T4
xakafabolous am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
Beratung Lautsprecher Alter VW T4 Armatur
DonPym am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  7 Beiträge
Soundupdate VW T4. Was macht Sinn?
Bullidriver am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  7 Beiträge
VW T4 Kompaktanlage Bitte Hilfe
espumante am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  9 Beiträge
Endstufe für Eton Pro 170.2
lambobeisi am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen