Neue Boxen Set´s für Volvo V40

+A -A
Autor
Beitrag
Housemusik73
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2014, 01:23
Hallo,
ich brauch mal euren Rat.
Und zwar sollen jetzt in meinem Volvo V40 BJ99 die Boxen getauscht werden sind hin.

Ich hatte zwar sie schonmal getauscht aber das war Schrott und hörte sich grotten Schlecht an.

Jetzt würde ich es gerne Richtig machen so gut es mir möglich ist.

Ich habe für die Türen Vorne und die Säulen hinten im kofferraum an diese hier gedacht....ebay

Dann sollen im Amaturenbrett diese hier ihren Dienst tun....ebay

Und dann wollte ich in die Reserverad Mulde einen Sub einbauen.....ebay
Für den Sub habe ich ein Mac Audio Z2100 Black Edition.....denke diese sollte doch reichen. ?

Natürlich sollen die Türen und alles weitere auch gedämmt werden.
Ich höre fast nur Elektronische Musik oder auch DAB+ Radio und da nur Sunshine Live.
Ich will nur anständigen Sound nichts Übertriebenes.

Mein Radio ist ein Pioneer AVH-X3500DAB

Und da ich bald Geburtstag haben sollen die Kosten auch nicht Explodieren....Limit liegt nur für die Boxen und den Sub bei 350 - 400€

Wäre den diese Zusammenstellung soweit schon OK oder sollte ich da noch was ändern ?

LG und Danke schonmal
Andy


[Beitrag von Housemusik73 am 26. Feb 2014, 10:06 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2014, 09:43
Links funzen nicht.


[i]Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.carhifine.../04/endprodukt51.jpg

http://www.mr-db.de/...ecke%20Golf%204.html

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html


http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...read=1540&postID=4#4

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

http://fortissimo-sh...aram=cid=2&aid=1006&


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/


Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


[Beitrag von zuckerbaecker am 26. Feb 2014, 09:55 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2014, 13:32
Meinem Vorredner ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Geballtes wissen, das sich die Leute hier im Forum über Jahre angeeignet haben. Du kannst darauf scheißen und auf die Nase fallen oder es annehmen und echtes Hifi im Auto geniesen! Davon abgesehen höre ich ausschließlich elektronische Musik (DnB, Goa) und gerade da ist eine Gute Anlage das A und O.


Ich habe für die Türen Vorne und die Säulen hinten im kofferraum an diese hier gedacht....ebay

Dann sollen im Amaturenbrett diese hier ihren Dienst tun....ebay


Das Hab ich nicht so ganz verstanden?!? Du willst die Tiemitteltöner vorn reinbauen und die Hochtöner hinten im Kofferraum?? Dazu noch einer 10cm System ins Amaturenbrett?
Das ist totaler Quatsch!
Das ESX System könntest du schon verwenden wird kein Kernschrott sein. Allerdings würde ich an deiner Stelle ein 16cm System nehemen. Gerade bei Elektro braucht man Kickbass, das können die größeren Tiefmitteltöner einfach besser. Empfehlenswert wäre hier das Hertz ESK 165. Hab ich selbst gerade verbaut, geht richtig gut auch an relativ geringer Leistung. (Bei Interesse, ich poste in Kürze meinen Baubericht)
Türdämmung ist aber Pflicht! Sonst klingt das wie'n "Waschbär in einer Blechtonne", um die Worte eines Forenmitgliedes zu rezitieren.
Um auch lobenden Worte zu finden: Der von dir vorgeschlagene Subwoofer sollte eine sehr gute Wahl sein, gerade für Elektro.
Die Endstufe kenn ich nicht. Schau mal ob Sie bei AMP Performance gelistet ist und was die wirklich an Leistung ausspuckt.
Aber da gibts ne Menge Hersteller die wirklich gute Stufen in fast allen Preissegmenten anbieten. Audio System, Soundstream, Hertz, Alpine, Audiobank, ESX... um nur einige zu nennen. Kannst du alles kaufen.


[Beitrag von king_pip am 26. Feb 2014, 13:33 bearbeitet]
Housemusik73
Neuling
#4 erstellt: 26. Feb 2014, 20:01
Hey,
erstmal Danke.

Also ich will insgesamt 3 systeme eigentlich haben da in meinen Hinteren Türen keine Boxen sind sondern hinten an den holmen am heck.

Das heist ich wollte ein System im Amaturenbrett 10cm ebay ESX

Dann in den Türen vorne die 13cm weil da nicht mehr platz ist ....Ebay ESX
Die Frage die ich mir jetzt stelle....kann ich vielleicht doch irgendwie ein 16cm system an den Türen verbauen ???

Und halt hinten in den holem auch nur platz für 13cm.....da halt vielleicht diese....Ebay Hertz

Klar ist das alles gedämmt wird....sonst brauch ich mir die Arbeit gar nicht erst machen.....die Endstufe ist da leider nicht gelistet.


LG
Andy
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2014, 20:35

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
Housemusik73
Neuling
#6 erstellt: 26. Feb 2014, 20:45
Jetzt frage ich mich grade warum sind Boxen hinten unnötig ???
Ich habe nur welche vorne in den Türen und Amaturenbrett ...und was ist mit denen die hinten in meinem Kombi sitzen ?

Es ist ja mal ein Aktives System im Volvo V40 verbaut gewesen und der Sub der drin ist geht ja auch noch....nur ist das halt nix besonderes.

Und deswegen hätte ich doch schon mal ganz gerne was was sich auch einigermaßen gut anhört.

Oder seh ich da jetzt was falsch ?
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2014, 20:53

Housemusik73 (Beitrag #6) schrieb:
Jetzt frage ich mich grade warum sind Boxen hinten unnötig ???


Boxen dienen zur Aufbewahrung.

http://www.technik.p.../kunststoffboxen.jpg

Musik kommt schon immer aus Lautsprechern.

Ich habe doch zwei Links geschickt.
Warum liest Du sie nicht?
Housemusik73
Neuling
#8 erstellt: 26. Feb 2014, 20:59
Ich hab das schon gelesen
Nur ich denke mir halt das was ja bei mir vorne raus kommt, dringt nicht ganz mehr nach hinten durch oder aber halt vermindert....da ich ja auch etwas größer bin und nicht soviel Raum mehr über bleibt.

Und da ich ja aber den Platz hinten hätte denke ich mir OK die haben sich dabei ja schon was gedacht auch dort LAUTSPRECHER zu plazieren da ja in den Hinteren Türen keine reinpassen.

Aber der Letzte Link geht nicht mit dem anschluss......?
king_pip
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2014, 21:17
Zunächst mal, lies mal wenigstens aufmerksam was hier gepostet wird wenn du schon Fragen stellst und die Leute sich die Mühe machen auf die Fragen einzugehen.

Bei solcher Beratungsresistenz machst du es uns nicht einfach. Ich glaube JEDER hier im Forum der wenigstens ein bisschen Ahnung hat wird dir sagen, bau ein Frontsystem ein un das VERNÜNFTIG, mit Dämmung und solider Lautsprecheraufnahme und lass den Schwachsinn mit den Lautsprechern hinten. Lies mal etwas über das Stereodreieck...

Du kannst es natürlich machen wie du willst, ist dein Leben, dein Auto, deine Ohren, aber dann wird es halt scheiße klingen. Das Musiksignal bietet nicht mehr als 2 Kanäle! Jetzt denk mal darüber nach wie sich das wohl anhört, wenn pro Kanal 3 Lautsprecher das gleiche Signal spielen, die sich alle in unterschiedlichen Abständen zu deinem Ohr befinden. Und warum wohl Leute, die Sündhaft teure Boxen besitzen auch nur Stereo mit 2 Lautsprechern hören... Ein kleiner Tip, es liegt nicht daran, dass diese Menschen nicht noch genug Geld für 2 weitere Paare hätten^^

Spricht ja nix dagegen ein Doppelkombo System vorn einzubauen mit insgesamt 4 Tiefmitteltönern wenn du unbeding Kickbass brauchst bis die Hosenbeine flattern, aber dann bitte alles in die Fahrertüren.
Housemusik73
Neuling
#10 erstellt: 26. Feb 2014, 22:14
So nun hab ich mir mal alles in Ruhe durchgelesen.
Ihr habt ja auch recht

Aber nun steh ich wieder vor der Frage was für ein System verbaue ich den nun ?
Klar den Sub von Hertz werd ich mir nehmen.......aber jetzt was Bau ich vorne ein ?
Habt ich hab ja in den Türen eigentlich nur platz für 13cm Systeme....OK aufbau wird vielleicht machbar sein. Aber was soll ich dann nehmen ?

Und ich möchte mir dann keinen Schrott verbauen

Danke schon mal im voraus
king_pip
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2014, 23:40
Tja, wenn dein Auto BJ 1999 ist würde ich sagen, es wertet das Auto auf wenn du dich mit Flex/Drehmel an den Türen vergehst und Platz für 16er TMT's schaffst. Wo gehobelt wird da müssen nun mal Späne fallen.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2014, 00:58

Housemusik73 (Beitrag #10) schrieb:
OK aufbau wird vielleicht machbar sein. Aber was soll ich dann nehmen ?




http://www.andrian-audio.de/A130_2.shtml
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem für Volvo V40
judge_dread am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  23 Beiträge
Frontsystem für Volvo V40 T4
Fennek84 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  12 Beiträge
Volvo V40 Audio TouchUP
Feunatz am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  8 Beiträge
Beratung Neueinbau Volvo V40
WotanLdS am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  8 Beiträge
Einsteiger Komplettsystem für Volvo V40,
moepy am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  20 Beiträge
Frontsystem für Volvo V40 I
rage607 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  9 Beiträge
Volvo V40 Frontsystem 200 - 250?
BigBalu81 am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  22 Beiträge
Frontsystem für Volvo V40 Bj. 99
dajoe am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  4 Beiträge
Welches Autoradio (Doppel-DIN) für Volvo V40?
farawee am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  10 Beiträge
Volvo V40 Radio alternative, Subwoofer nachrüsten
Doobie_Dude am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222

Hersteller in diesem Thread Widget schließen