Einsteiger Komplettsystem für Volvo V40,

+A -A
Autor
Beitrag
moepy
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2004, 20:20
Hallo erstmal


Als ich heut morgen geweckt wurde hat sich rausgestellt, das nun endlich das Auto zum Verkauf angeboten wird, hinter dem ich schon lange her bin Ein schöner Volvo V40 (Bj. 1/1998)
Ich hab mir den heute schon angeschaut und er hat wirkich alles drin, auch schon ne Anlage, aber soweit ich das erkennen konnte, is das ned so des was mir vorschwebt

Deswegen wollte ich mich hier mal ein bisschen erkundigen, hab auch schon die Suchfuktion gequält und mich ein bisschen schlau gemacht, aber ehrlich gesagt hab ich immer noch ned viel Ahnung, das sind einfach zu viele Informationen auf einmal


Deswegen wollte ich hier nochmals fragen, ob man mir nicht bei der Zusammenstellung einer guten Anlage behilflich sein könnte und ob evtl. einige Interessierte ambitionierte Bastler aus dem Stuttgarter Raum hier vertreten sind, die mir bei Problemen beim Einbau evtl. behilflich sein könnten.



Vom Budget her bin ich mir ned ganz so sicher....


1500€ +-100€, aber das erscheint mir für nen Kombi relativ wenig. Sollte halt auf jeden Fall ne gute Headunit haben, damit man später evtl. mal gut nachrüsten kann und auch die Kabel solten noch etwas Potenzial haben, damit man ned neue Kabel verlegen muss, wenn man mal nen neuen amp hinhängt...



Von der Musikrichtugn her, ich hör in der Regel Trance/Techno, aber manchmal auch ruhigere Lieder, wie Celine Dion / Robie Williams / Dido...

Was mir sehr wichtig ist, ich liebe Bass Deswegen sollte da auch ordentlich Druck dahinter sein und trotzdem klar, das FS sollte aber auch nicht gleich übersteuern wenns mal lauter wird...Ich hoffe, dass dies mit meinem Budget realisierbar ist...


Ich dachte eigentlich an ein gutes FS, ne gute Headunit (mit Drehregler für die Lautstärke!) und nen guten amp und sub...von so Anlagen in ner Ablage hinten halt ich eigentlich nicht soviel....

Von meinem ersten Auto hab ich noch nen Panasoic CQDFX 572N (oder so ähnlich ;))

des möchte ich aber in dem Auto meiner Mutter lassen, damit da auch nen MP3 fähiges Radio drinne ist...ich hatte bei diesem Radio auch Probleme mit neueren MP3's, die haben ständig geklackt....bei Panasonix sagte man mir, dass dies an dem alten Codec liegt, der in dem Radio verwendet wird...



Schonmal vielen Dank für die Antworten


MfG Julian


[Beitrag von moepy am 07. Nov 2004, 13:07 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Nov 2004, 14:21
welche einbauplätze stehen dir zur verfügung?
moepy
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2004, 14:36
Hm, gute Frage, ich glaube, oben aufem Amaturenbrett hat es einen einbauplatz für nen Hochtöner und in der Türe hats auch einen Platz, ich weiß aber leider nicht welche Größe, das müsste ich erst nachschauen...nur wo? Nachmessen?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Nov 2004, 14:47
abdeckung abhebeln und nachmessen.
moepy
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2004, 15:00
ok danke, werde ich gleich mal machen
moepy
Stammgast
#6 erstellt: 07. Nov 2004, 15:08
Türe: 13cm Durchmesser

Amaturenbrett: 10cm Durchmesser


*edit*



in der D-Säule hats auch nochmals Platz, da passen aber anscheinend nur sehr flache 13er....bei den hinteren Türen bin ich mir ned sicher, da müsstes aber auch nochmals Platz für 2 haben...


[Beitrag von moepy am 07. Nov 2004, 15:26 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Nov 2004, 15:30
also, dann würde ich dir folgendes empfehlen:

radio: pioneer deh-p 8600 ( ca. 450euro )
bietet alles was man braucht von der lauzeitkorrektur, über einen eq, bis hin zur ordentlichen optik.

endstufe: audio system f4 600 ( 450euro )
potente 4 kanal, stark genug um ein frontsystem + einen ordentlichen woofer zu betreiben. klanglich in der preisklasse auch ganz vorne und massig reserven.

subwoofer: atomic manhattan 12d4 ( 250euro )
spielt bei techno sehr gut, kann aber auch alles andere. am besten im geschlossenen gehäuse, da ist der richtig schön flott und fügt sich schön in die front ein. ist in deinem fall sehr wichtig, denn mit einem "ami-wobbel-woofer" an ein 13er frontsystem anschliessen gestaltet sich recht schwer.

frontsystem: andrian audio a1 ( ca.360 )
audiophiles 2wege system und kann auch für ein 13er recht gut pegeln, vorrausgesetzt der einbau stimmt.

später sollte allerdings noch eine neue startbatterie folgen.
moepy
Stammgast
#8 erstellt: 07. Nov 2004, 15:37
vielen dank, jetzt habe ich mal einen ansatz



ach wegen dem woofer, wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich da das gehäuse noch extra rechnen? oder ist der schon komplett mit gehäuse?


[Beitrag von moepy am 07. Nov 2004, 15:38 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Nov 2004, 16:31
nein! gehäuse musst du selbst bauen oder extra zahlen. von atomic kostet das gehäuse ca. 50euro. ein ordentlcihes noname aus mdf, mit filz bezogen und mit ordentlichem anschlussterminal ist schon für 20euro zu haben.
moepy
Stammgast
#10 erstellt: 07. Nov 2004, 16:58
gibts da von atomic nur eins? oder kannst du da speziell eins empfehlen?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Nov 2004, 17:10
das noname sieht eigentlich genau aus wie das atomic auch und tut`s allemal

das hat dann 21liter.
moepy
Stammgast
#12 erstellt: 07. Nov 2004, 17:18
oki danke



dachte mir halt, das es da vll auch nochmal unterschiede gibt..in der Verarbeitunsgqualität, Klang, etc...
Jagger192
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2004, 17:19
spield der schon mit 21 liter
geht der da auch noch tief genug runter, oder nur ober bässe?

Jagger
moepy
Stammgast
#14 erstellt: 07. Nov 2004, 17:32
hm...also platz für mehr hätte ich Is ja nen Kombi ^^



Ist der sub den du ausgewählt hast dafür optimal, oder gibt es vll von audio system einen vergleichbaren, doer gar besseren? Ich frag, weils bei einem Händler in der Nähe so ziemlich alles von Audio System gibt.


www.gladen.de


[Beitrag von moepy am 07. Nov 2004, 17:52 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Nov 2004, 17:56
jupp, der spielt noch sehr gut in 21 liter
fakt ist, dass der woofer nicht lahm sein darf und in 21liter spielt der gute richtig flott.

wieviel liter das atomic gehäuse genau hat hab ich nicht im kopf, hab auch z.z. keins hier..... hat aber etwas mehr.


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 07. Nov 2004, 17:58 bearbeitet]
moepy
Stammgast
#16 erstellt: 07. Nov 2004, 18:02
Ich kann mir darunter leider nicht viel vorstellen, deswegen wollte ich nochmals nachfragen, der Sub kann aber dennoch tiefe Bässe gut und laut wiedergeben? Und hat auch ausreichend Druck?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Nov 2004, 18:04
jupp, kann er.
moepy
Stammgast
#18 erstellt: 07. Nov 2004, 18:13
ah, ok, vielen vielen dank für die ausführlichen und hilfreichen antworten



Ich habe mir übrigens alle Komponenten angeschaut, nur finde ich leider nichts im internet über den sub, google spuckt da leider nichts brauchbares aus, kann mir da noch jemand die händler HP angeben? Oder eine HP, worüber man diesen beziehen kann? Das wäre sehr freundlich.


[Beitrag von moepy am 07. Nov 2004, 21:45 bearbeitet]
moepy
Stammgast
#19 erstellt: 08. Nov 2004, 00:07
angenommen ich bekomm da nen 16er rein in die türe, welches system würdet ihr dann empfehlen? das andrian a2? oder was ganz anderes?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Nov 2004, 03:09
herstellerpage: www.atomic-carhifi.de
wenn du einen 16er in die tür bekommst, kannst du auch das a2 nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem für Volvo V40
judge_dread am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  23 Beiträge
Volvo V40 Audio TouchUP
Feunatz am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  8 Beiträge
Beratung Neueinbau Volvo V40
WotanLdS am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  8 Beiträge
Frontsystem für Volvo V40 T4
Fennek84 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  12 Beiträge
Frontsystem für Volvo V40 I
rage607 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  9 Beiträge
Volvo V40 Frontsystem 200 - 250?
BigBalu81 am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  22 Beiträge
Komplettsystem für Einsteiger ?!
Radscha am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  6 Beiträge
Frontsystem für Volvo V40 Bj. 99
dajoe am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  4 Beiträge
Welches Autoradio (Doppel-DIN) für Volvo V40?
farawee am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  10 Beiträge
Neue Boxen Set´s für Volvo V40
Housemusik73 am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen