Werksseitig Bose Soundsystem im MX-5 NC verbaut - Wo liegt das größte Verbesserungspotential?

+A -A
Autor
Beitrag
Rasti1964
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2011, 11:20
Wie im Titel schon gesagt, ist in meinem MX-5 NC werksseitig ein sog. Bose-Soundsystem mit 2x 20cm Tieftönern und 2x 8cm Mittel-/Hochtönern in den Türen und 2x 8cm Mittel-/Hochtönern in der Schottwand und einem Mittel-/Hochtöner im Armaturenbrett verbaut. Ein Digital 4-Kanal Verstärker befindet sich unter dem Verdeckkasten. Ein SW existiert nicht, soll auch aufgrund des bekanntlich geringen Platzangebotes im Reiskocher nicht verbaut werden.

Im Vergleich zu einer selbst zs.gestellten Anlage, die in einem früheren Fahrzeug von EMO in Brühl (gibt es leider nicht mehr) verbaut wurde, klingt das Bose System bescheiden.

Ich möchte gerne nach und nach wg. derzeit begrenzter Mittel eine klangliche Verbesserung bewirken.

Wo sollte ich anfangen? Ist es sinnvoll, die Verstärkereinheit als erstes anzugehen? Oder macht es Sinn, nur im Verbund mit den 4 Türlautsprechern, also gleichzeitig, Ersatz vorzunehmen?

Ich würde die Kiste zu einem professionellen Einbauer, der auch ggf. vorzunehmende Dämmungsmaßnahmen vornimmt, geben wollen, da mein handwerkliches Geschick nicht ausgeprägt ist. Hat da jemand Tipps, wer im Kölner Umland infrage kommt?

Danke und Gruß,

Rasti
Tsaphiel
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2011, 11:30
was dient denn als Zuspieler?

Vielleicht kann man da ansetzen und über Laufzeitkorrektur und EQ bißchen was rasuholen.

Ansonsten würd ich erstmal Türen dämmen, das dürfte auf jeden Fall was bringen.
Rasti1964
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2011, 11:38
Zuspieler ist das zugehörige Bose Radio mit nicht mp3-fähigem 6-fach CD-Wechsler.

Diese Einheit würde ich nicht (oder als letztes ganz zum Schluss, wenn ich es mir ´mal wieder finanziell erlauben kann) auswechseln wollen.


Rasti
Tsaphiel
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2011, 11:53
Wie hängt das denn an der Stufe? Über normales Cinchkabel oder über so ein Bose Spezialdingens?

Ordentliche Headunit macht halt schon einiges aus!
Rasti1964
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2011, 11:58
Oh, davon verstehe ich leider nichts, ich vermute, es ist irgendein Bose Spezialgedöns?

Bedeutet das u.U., dass ein anderer Verstärker wg. Anschlussinkompatibilität ausscheidet und ich auf ewig an die Bose-Verstärkereinheit gebunden bin?
Tsaphiel
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2011, 12:16
Also ich persönlich würde Verstärker und Lautsprecher eher als eine Einheit sehen und den ersten Qualitätssprung wirklich mit dem Zuspieler versuchen. Und vor allem - wie gesagt- erstmal Türen dämmen, dass Dankt dir so ziemlich jedes Chassis.

Wenn der Amp sein Signal über Chinch bekommt, kann man die Headunit (HU) recht einfach tauschen. Oder auch testweise zu hause mal nen ordentlichen CD Player so dran hängen.
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Jan 2011, 12:29
Es gibt oder gab Bo(e)se Anlagen die mit einer Impedanz von 0,5!Ohm Arbeiten. Dort sind wenn ich mich recht erinnere die Minus Anschlüsse der LS auf die Fahrzeugmasse gelegt.
Ich würde Dir auch raten zu einem Fachhändler zu fahren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front Speaker MX-5 NC 2006
mazdafahrer97 am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  14 Beiträge
wo besteht Verbesserungspotential?
Qwertz155 am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  12 Beiträge
Hifi Ausbau im Mazda MX-5 NC Niseko ohne Bose, Ideen und Meinungen
Lorschpriester am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  28 Beiträge
Haes Soundsystem oder Bose
tobi25jb am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  6 Beiträge
Neues System im MX5 NC
mksilent am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  2 Beiträge
Verstärker für MX-5
Stoner am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  22 Beiträge
MX 5 NB Soundsystem mit Focal Slim Woofer
NewComer_NewBie2 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  9 Beiträge
Kleine Endstufe für Mazda MX-5? ~ 100?
Sexy_Punk am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  2 Beiträge
Mazda MX-5 mit CarHifi Sys aufrüsten - SUB AMP FS
c147258 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  9 Beiträge
Welche Lautsprecher für MAzda - MX 5 ?
Sturzgebimmelt am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.975

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen