wo besteht Verbesserungspotential?

+A -A
Autor
Beitrag
Qwertz155
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2016, 12:21
Grüße,

im Prinzip würde ich gerne wissen, was momentan der Flaschenhals meines Setups ist um ggf. mehr Leistung ohne große Investitionen zu erreichen.
Ich habe das Problem, dass ca ab Lautstärke 28 es mir vorkommt, als ob nurnoch die normalen Lautsprecher lauter werden, aber der Bass gleich bleibt.
Hier mein derzeitiges Setup

Radio: JVC KD-R649
Lautsprecher vorne: Alpine SPG-17CS (incl Tweeter und Frequenzweiche) (über Radio angeschlossen)
Lautsprecher hinten: Alpine SPG-69C2 (über Radio angeschlossen)
Endstufe: Alpine MRV-M500
Subwoofer: Magnat Pro Charger 230 (Erstes Modell http://media.pazar3.mk/Image/776aed7fb1bf492983638150da576f77/20150424/false/false/640/480/Woofer-Magnat-Pro-CHarger-230-2x800Wat.jpeg)

Das Massekabel ist Kupfer-Alu Mix mit 7mm Durchmesser (ohne Isolierung)
Das + Kabel ist dünner dafür aber Vollkupfer. Leider hab ich den Durchmesser nicht im Kopf, und ein neues zu verlegen war leider nicht möglich ohne die Kotflügel zu demontieren.

Wäre es evtl. sinnvoll ein Powercap zu installeren?
Wo ist derzeit der Flaschenhals um mehr Leistung zu erzielen?

Vielen Dank im Vorraus!
woeba93
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2016, 12:45
Hallo qwertz,

Alu-Kupferkabel auf jeden fall gegen Vollkupfer tauschen.
Ich weiß jetzt nihct wie dein Massepunkt aussieht, aber auch dort geht meistens einiges flöten.
Und wenn es dir so vorkommt, dass der BAss nihct lauter wird, kann dass auch durchaus so sein => Verstärker richtig einpegeln.

LG
Chris
Qwertz155
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2016, 13:02
Das Alu-Kupfer gemisch Kabel war das "Beste" und dickste Kabel was sie da hatten, würde aber sagen das ist mindestens 80% Kupfer. ACR-Bad Hersfeld. Eigentlich ein Fachgeschäft für CarHiFi. Die Masse ist an der Gurthalterung angebracht, natürlich alles Blank geschliffen.
Der Verstärker ist von den Einstellungen her Komplett auf max was Volume und Bass angeht. Bass wird auch nochmal extra über eine Kabelfernbedienung im Cockpit gesteuert.

Gehen wir mal davon aus, dass alles richtig eingestellt ist, die Frage war mehr, welcher teil der Hardware begrenzt derzeit? Ist die Endstufe ausgereitzt? der Subwoofer evtl?, oder fehlt ein Powercap? etc.
woeba93
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2016, 13:44
Naja, würd da Kabel trozdem tauschen.
Verstärker bitte richtig einpegeln! ("Volume" auf MAX und Bassboost ist quatsch) Richtiges einpegeln (bis der Woofer zerzerrt, oder nicht mehr lauter wird, dann ein Eizerl zurück)

Dein begrenzendes Glied ist schwer zu sagen. Subwoofer parallel angehängt?
Ich würd mir vom Magnat Woofer nicht viel erwarten.

Weil du schreibst, mehr Leistung ohne große Investition. Wie viel ist "Ohne große Investition" in Euro?

LG
Qwertz155
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Aug 2016, 13:53
Keine große Investition bedeutet, die Komponente die momentan limitert tauschen, sodass das Limit nicht mehr von der, sondern einer anderen ausgeht.
Das Einpegeln wurde von einem Freund übernommen der da wohl mehr Ahnung hat wie ich, werde mir das Guide aber jedenfalls mal durchlesen. Subwoofer müssten Paralel verkabelt sein. Aber wirklich mal angenommen, dass alles korrekt installiert und eingestellt ist, was ist momentan die limitierende Komponente?

vor allem Lohnt sich ein Powercap?
woeba93
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2016, 14:06
Powercap bringt nix. Eher eine kleine Zusatzbatterie, aber auch erst ab ~800W.
Limitierende Komponente(n): Subwoofer und evtl. Verstärker.

Invest würde ich in die Dämmung der Türen stecken und stabilen Einbau vom Frontsystem und noch eine kleine 2Kanal Stufe dafür.
Dämmung ~60€ (2m² Alubutyl)
2 Kanal Amp ~100€ (z.b. Alpine PMX-T320)
MPX Ringe selber ausschneiden.

Und dann kannst du dich nach eine anständigen Subwoofer umsehen (Wenn dir dein FS dann nicht schon genug ist).

LG
Qwertz155
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Aug 2016, 14:28
Also nochmal zusammengefasst:
-Endstufen Einstellungen checken
-Sub und Endstufe passen zusammen. für mehr Leistung müssten beide getauscht werden.* Siehe technische daten unten
-Powercap bringt absolut null. Zusatzbatterie ist nicht ohne weiteres möglich da recht wenig Platz im Motorraum herrscht (V6)
-Die sonstigen Lautsprecher sind in Ordnung, sollten aber idealerweise von einer eigenen Endstufe gespeist werden. wäre es nicht sinnvoller eine 4Kanal Endstufe zu nehmen um auch die hinteren Lautsprecher zu versorgen?
-Dämmung ist ja sinnvoll für die Qualität, aber bei dieser Angelegenheit gehts ja erstmal nur um leistungstechnische Engpässe.


Technische Daten des Subwoofers:
Belastbarkeit RMS/max.: 2x400 W / 2x800 W
Impedanz (nominell): 2 x 4 Ohm
Frequenzbereich: 20 – 500 Hz
Empfindlichkeit: 94 dB/W/m
Dem entnehme ich, dass der Subwoofer gesamt 800W RMS aushält, die Endstufe aber nur 500W raushauen kann(und wundere mich wieso 2400W auf dem Gehäuse geschrieben steht. Die Angaben waren einer PDF Anleitung für diesen Sub entnommen. hingegen bei Hifitest.de steht 2x300W. Keine Ahnung was nun wirklich zutrifft) wäre es dann nicht schon alleine sinnvoll nur die Endstufe zu tauschen?
woeba93
Stammgast
#8 erstellt: 30. Aug 2016, 14:58
Sub und Endstufe passen zusammen, ja. Aber der Subwoofer ist nicht wirklich da Gelbe vom Ei.
Leistung ist nicht alles! für die doppelte Lautstärke braucht man 10x soviel Leistung. das wären bei dir 5000W
500W sind für die normale Anwendung mehr als genug für den Subwoofer.
Hab den woofer auch gegoogelt, finde viele unterschiedliche Angaben, generell würd ich aber weder Magnat, noch solche fertigen Bandpasskisten kaufen.
Alpine Endstufe brauchbar, Subwoofer IMHO nicht.
Evtl. kanns du selber eine Kiste zimmern und dir nur ein Subwooferchassis kaufen. Das spart Geld und kann besser angepasst werden.
Aber darauf achten, dass der Woofer auf 2 Ohm brückbar ist (2Stk 4 / 1 Ohm oder einen mit 2x4 / 2x1 Ohm Spule).

Musik ist in stereo aufgenommen und um das bestmöglich wiederzugeben werden Lautsprecher vor dir benötigt. Bei einem Konzert steht man ja auch nihct mit dem Rücken zur Bühne. Deswegen werden von den Meisten im Forum die Hinteren Lautsprecher nur leise am Radio betrieben oder ganz abgeklemmt. => 4Kanal zahlt sich nicht wirklich aus.

Zusatzbatterrie (z.B. Stinger SPV 20) werden im Kofferraum verbaut. Gibt genug Beiträge dazu. Suchfunktion nutzen.

Dämmung ist nicht nur für die Qualität!

LG
Qwertz155
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Aug 2016, 16:24
Vielen Dank für deine Antworten, du konntest mir damit weiterhelfen!
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2016, 22:57
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

Das wichtigste dabei ist das Frontsystem.
Es überträgt ca.95% des Musikmaterials.
Der Sub nur die restlichen 5%
Wenn also das Frontsystem nicht ordentliche Vorgaben bringt,
macht der schönste Bass kein Spass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg

http://www.mrwoofa.d...eule_peugeot_206.htm

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html



http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.pimpmysound.com/daemmung/alu-butyl/?filter_id=6

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
Qwertz155
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Sep 2016, 18:25
Kleines Update,
Ich habe die Endstufe Alpine MRV-M500 durch eine Eton ECS1200.1 ersetzt. Die Soundqualität ist um einiges besser geworden, und natürlich die Leistung ebenfalls. Nächster schritt ist, der Magnat Pro Charger 230 wird durch eine Hifonics ZXI12DUAL demnächst ersetzt.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2016, 18:50

Qwertz155 (Beitrag #11) schrieb:
Nächster schritt ist, der Magnat Pro Charger 230 wird durch eine Hifonics ZXI12DUAL demnächst ersetzt.


..... UUHHHH....

aa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine SPG-17CS Kaufberatung
VCT_666 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  7 Beiträge
Golf 3 Subwoofer,Radio,Lautsprecher ca. 400?
Xiou00 am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  8 Beiträge
Sind die Alpine SPG-69C2 wirklich stärker als die SPE-69C3!
dennis1191 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  7 Beiträge
peugeot 206 alpine lautsprecher
azrail58 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  3 Beiträge
VW MFD nicht genug Leistung für Alpine SPG 17C2?
Designerz am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  21 Beiträge
JVC oder ALPINE Radio?
beatsteak_87 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  37 Beiträge
Radio + Lautsprecher - Beratung
P207 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  9 Beiträge
Lautsprecher, Bass & Radio für Badezimmerbeschallung
saramis am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  3 Beiträge
Alpine 9848 + welche Lautsprecher?
gonso86 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  11 Beiträge
Alpine Radio ohne Lüfter
chancenvergeber am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen