3er E46 Meinung über Komponentenzusammenstellung?

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A-Rey
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2011, 07:48
Hallo alle zusammen
ich habe folgende Frage:
Ich hab ein paar komponenten für mein E46 3er Model in die engere auswahl gerückt und würde gerne eure meinung über deren zusammenspiel hören (ob es überhaupt so klappt)und eventuell erfahrungsberichte falls jemand von euch schon mal mit diesen komponenten zu tun hatte. Bin noch ein Grünschnabel auf dem gebiet car hifi aber habe schon öffters hier im forum was nachgeschaut

ich höre fast nur hiphop aber gelegentlich darfs auch mal jamiroquai und prodigy sein
stehe total auf klaren linearen klang!!! also nicht wie die meissten raphörer (sry vlt irre ich mich auch ) auf extremen presslufthammer klang so, dass das auto bei einer saftigen basedrum für den bruchteil einer sekunde abhebt.
will aber auch nicht auf das pumpen verzichten, soll also schon beben aber eher dezent und klar.

also nun zu den teilen:

-HeadUnit: weiss noch nich wahrscheinlich alpine
-LS: hab an die LSHelix Rs5 Competition gedacht. wollte zuerst das compo system von dd featuring andrian audio aber dann festgestellt das die tmt in den türen des BMWs nur 13er sind (und ich möchte keinen grossen umbau starten da man am e46er sowieso schon viel arbeit beim legen der kabel und einbauen der komponenten hat :()

-Amp: AMPMOSCONI AS 200.4
habe iwo gelesen dass es 4 kanal endstufen nicht so gut schaffen sub frequenzen von den ls frequenzen zu trennen wie 2 seperate endstufen(eine für ls und n mono für sub).
ist das da wahrheit? oder gilt das nur für 4 kanal geräte der unteren preisklasse?

-Sub: schwanke immer hin und her zwischen MTX, Digital Designs und JBL. sollte aber so um 500-600wRMS sein damit ich den auch noch an die endstuffe kriege.

und was haltet ihr eigentlich von fertigen gehäuse subs?
jetzt nicht die on raveland oder so xD sonder die von MTX und Digital Designs.

habe mir gedacht das ich das alles so anschliessen würde:

compo in kanal 1+2 und sub gebrückt auf 3+4.
jedoch liefert die dann zu viel leistung für sub und ls (schlagt mich nicht tot wenn ich mich irre )
Stereo RMS Leistung an 4 Ohm: 4 x 205 WattStereo
die kompos mit 4ohm haben 70 wRms pro kanal also n bisschen zu viel leistung oder?
sub 4ohm hat z.B. 600 wRms. den dann gebrückt an 3,4
Amp: (Leistung gebrückt an 4 Ohm: 2 x 650 WattRMS)
also 50 watt mehr als er mit dauersignal belastet werden darf oder?

und jetzt stellt sich mir die frage:
wenn ich jetzt richtig aufdrehe dann brutzeln mir die teile
(besonders die Lautsprecher) doch weg wie'n marshmallow im vulkan
oder liege ich da völlig falsch

Beste Grüsse
freue mich auf tipps und antworten
danke im Voraus
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2011, 10:24
Ich habe eine Frage:

Kann Dein Auto,
obwohl es eine Höchstgeschwindigkeit von 220 KM/h hat,
in einer 30 KM/h - Zone fahren?

Die Angabe der Belastbarkeit von Lautsprechern ist ein rein theoretischer Wert, er interessiert nicht.


Schon alleine der Tatsache geschuldet, das Du das Frontsystem mit einem Hochpass bei ca. 90 Hz begrenzen wirst, verändert die Belastbarkeit dramatisch.




wenn ich jetzt richtig aufdrehe


Warum solltest Du das tun?
Oder denkst Du im Stadverkehr auch darüber nach, was geschieht, wenn Du jetzt mit Vollgas durch die Fußgängerzone fährst
A-Rey
Neuling
#3 erstellt: 11. Feb 2011, 18:31
Danke für die superschnelle Antwort

Also wie ich schon sagte, ich bin noch Anfänger und habe leider 0 Praxiserfahrung auf diesem Gebiet.


Die Angabe der Belastbarkeit von Lautsprechern ist ein rein theoretischer Wert, er interessiert nicht.


also könnte ich die LS Compo an Kanäle schliessen die pro Kanal über 200W liefern, ohne mir dabei sorgen um die LS zu machen?
Ist es also im Car Hifi bereich so:
Mehr ist besser?
Weiss nur das wenn ein Ls oder Sub zu wenig Leistung abbekommt, dass er nicht voll auf seine Touren kommt, aber was ist wenn die Komponenten zu viel Leistung kriegen hab ich noch Nirgendwo gelesen. Danke für die Erklärung

Ist die Zusammenstellung von mir überhaupt realistisch oder werde ich damit nicht so einen schönen, klaren Klang erreichen wie ich das gerne hätte?

Gruß Andrej
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2011, 19:29

aber was ist wenn die Komponenten zu viel Leistung kriegen


Dann wird die Schwingspule heiß, wenn der Zustand länger anhält verbrennt sie und der Lautsprecher ist zerstört.

Aber warum willst Du das machen

Du gibst doch Deinem Motor über das Gaspedal auch soviel Sprit, damit das Auto die Geschwindigkeitsbegrenzung einhält.

Genau dasselbe wirst Du mit der Endstufe auch machen.



Ist es also im Car Hifi bereich so:
Mehr ist besser?



Grundregel: Zuviel Leistung gibt es nicht.


Das ist wie beim Auto:
Hubraum lässt sich nur durch NOCH mehr Hubraum ersetzen.


Ein Beispiel:

Du fährst mit 150 KM/h auf der Autobahn.
Einmal in einem Fiat 500 1.2 Liter und einmal im Mercedes 500 V8
Während der eine Motor sich fast zu Tode dreht, fährt der andere locker mit erhöhtem Standgas und hat noch Reserven ohne Ende um mal kurz auf 200 zu beschleunigen.

Nix anderes ist es bei Endstufen.

Während die eine am Limit arbeitet um den von Dir gewünschten Pegel zu generieren
und heiß wird ohne Ende und auch schon in einem Bereich arbeitet in dem sie verzerrt,
läuft die andere locker im mittleren Leistungsbereich und kann auch mal kurz ne Schippe zulegen,
wenn Dynamik im Musikmaterial vorhanden ist.



Es liegt ganz alleine am Nutzer, ob er die Geschwindigkeitsbergrenzung überschreitet,
bezw. dem Lautsprecher zuviel Leistung zuführt.


Das Geheimniss liegt ganz alleine darin, am Anfang EINMAL alles richtig einzustellen,
und zwar so, das auch bei voll aufgedrehtem Volumenregler die Lautsprecher nicht überlastet werden.




Ist die Zusammenstellung von mir überhaupt realistisch oder werde ich damit nicht so einen schönen, klaren Klang erreichen wie ich das gerne hätte?


Das Geheimniss des guten Klanges liegt zu mindestens 70 % im stabilen Einbau und der richtigen Einstellung der Komponenten.



zuckerbaecker schrieb:


Ein Frontsystem ist KEIN Fertigmenue!

Es funzt nicht, das es reingeschraubt wird und klingt.

Die wichtigste Grundlage ist erstmal der stabile Einbau mit einem Holz-od. Stahladapter direkt aufs Türblech.
Dann kommt die Dämmung der Blech-und Verkleidungsteile.

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...read=1443&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1


Dann schaut man mal welche Ausrichtung für den Hochtöner die beste ist.
Dazu legt man ihn ans lange Kabel und befestigt ihn mit Knetmasse an verschiedenen Positionen.

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

Jetzt wird eingestellt.
Am besten geht sowas mit einer Frequenzgangmessung der EINZELNEN Lautsprecher.
So kann die - für das jeweilige Fahrzeug - otimale Trennfrequenz gefunden werden und die Phasenlage der Lautsprecher zueinander angepasst werden.
Wenn dies aktiv geschieht haben wir unseren Prozessor um die Trennfrequenz und die Flankensteilheit sehr schnell zu verändern.
Wenn es passiv geschieht muss man um zu testen jedesmal seine Weiche umlöten.

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/weichenabstimmung.pdf





Wenn Du das alles beachtet hast, kommt die zweite Stufe um in den Car HiFi Zenit zu gelangen.
Die Lautsprecher Aktiv anzusteuern.




zuckerbaecker schrieb:

marocc schrieb:

Was ist eigentlich der vorteil bei einem vollaktiven System


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt, durch unzählige Reflektionen und Absobtionen, bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.

Sowas erfordert aber keinen Automechaniker, sondern einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment, viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal ein paar Grundlagen:

http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm


Deßhalb würde ich Dir DRINGEND raten, die ganze Aktion zusammen mit einem Fachhändler zu planen und das Konzept zu erstellen.
Einbauen könnt Ihr trotzdem selbst, aber unter richtiger Anleitung.
Es gibt soooviele Kleinigkeiten die naher große Auswirkungen im Gesamtbild haben.

Mit Deiner PLZ finden wir sicher einen empfehlenswerten Fachmann in Deiner Gegend ;)
A-Rey
Neuling
#5 erstellt: 11. Feb 2011, 21:25
Danke für die umfassende Erklärung und die vielen nützlichen Links

Super Beispiele mit der Autobahn und den zwei Autos
Versuche jetzt auch mal so eins zu erstellen:
Wenn man mit nem Porsche Carrera GTS (eine Leistungsfähige Endstufe) auf der Autobahn mit schlechten und abgenutzten Reifen (bei mir jetzt die 70 WRMS LS, nicht schlecht aber nicht sehr belastbahr) mit 80km/h fähr passiert mit den Reifen ja nicht viel. Aber dann verschwindet die Geschwindigkeitsbegrenzung und der Porsche beschleunigt auf 300 km/h oder mehr, denke ich, dass die Reifen das nicht lange mitmachen und Gott behüte dieser Porsche gerät ausser Kontrolle weil die Reifen platzen.


Dann wird die Schwingspule heiß, wenn der Zustand länger anhält verbrennt sie und der Lautsprecher ist zerstört.

genau das meinte ich ja mit zu viel Leistung. Aber jetzt weiss ich ja, dass durch die richtige Einstellung an dem Amp vorgebeugt werden kann wieso nicht selbst drauf gekommen

Das Geheimniss des guten Klanges liegt zu mindestens 70 % im stabilen Einbau und der richtigen Einstellung der Komponenten.
Aber die Klangqualität hängt doch auch ziemlich stark von den Komponenten ab oder? ich meine aus 20€ Blaupunkt Ls und 50€ Bassröhre kann man ja, selbst bei bester Optimierung, keine Prinzessin machen oder
desswegen wollt ich nur wissen was man von meiner gewählten Endstufe, den LS und dems Sub hält, bei gutem Einbau und guter Dämmung? ob mit ihnen ein Super geiler Klang erzeugt werden kann. Bin zwar noch Anfänger im car HIFI jedoch nicht im normalen HIFI Bereich habe ein gutes Ohr für geilen Klang und bin da sehr wählerisch.
Das mit der Dämmung der Tür und dem Mdf-Adapter zwischen LS und Blech war mir schon klar, sowas muss man einfach machen, schon allein aus Rücksicht vor den Passanten an denen man vorbeifährt! Wollte aber unter anderem wissen ob ich mit dem Verstärker nen Super Klang kriege ohne 2 seperate Amps zu besorgen.
Apropos Amp: für diese zusammenstellung werde ich sicherlich nen CAP brauchen aber eine extra Baterie nicht oder? Hab jetzt nicht vor mit der Anlage eine Zeltparty zu Beschallen also nur während der Fahrt Musik geniessen.

Dann schaut man mal welche Ausrichtung für den Hochtöner die beste ist.
Dazu legt man ihn ans lange Kabel und befestigt ihn mit Knetmasse an verschiedenen Positionen.

hatte eigentlich vor die LS an die Standartplätze einzubauen, bei dem e46 sind diese doch eig ganz gut ausgerichtet. Weiss jetzt nicht ob du mit BMW vertraut bist?
HT liegen auf Kopfhöhe im Spiegeldreieck und TMT in der tür leider ein biosschen zu tief meiner Meinung nach und leider nur 13er

Wenn Du das alles beachtet hast, kommt die zweite Stufe um in den Car HiFi Zenit zu gelangen.
Die Lautsprecher Aktiv anzusteuern.

Mir ist klar, dass ich mit ner Vollaktiv am besten bediehnt wäre (bei meinen Klangansprüchen ) aber so weit möchte ich mich noch nicht vorwagen, kenne ausserdem sowieso keinen "Meister" der mir bei der Justierung und Klangoptimierung helfen würde, ich selber würds nie gebacken kriegen. Aber bin ich mit der Compo nicht ganz gut bedient? Ich meine die Weiche ist doch abgestimmt für die TMTs und die HTs, sind ja in einem Packet und nicht gerade Billig. Also dürfte man schon ne gute Klangqualität erwarten ohne die Weiche zu Manipulieren oder?

ach ja und nebenbei, schickes Auto hast du zuckerbaecker! ist doch deins oder?

Gruß Andrej
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2011, 22:44
Jepp - meiner

www.riviera.79.ms


Aber die Klangqualität hängt doch auch ziemlich stark von den Komponenten ab oder?


Das heißt aber nicht das teuer besser ist.

Übertrieben gesagt kannst Du mit einem guten 40 EUR Lautsprecher - richtig eingebaut und abgestimmt,
ein besseres Ergebniss erzielen als mit einem 400 EUR Lautsprecher der diletantisch verbaut
und nicht eingestellt wurde.

Von Audiotec Fischer, aus dessen Haus die Helix stammen,
kommen qualitativ gute Komponenten.

Ob sie DIR klanglich gefallen, kann ich leider net sagen.

Ich mag gerne diese hier:

http://www.andrian-audio.de/macher.shtml

http://www.diaboloworld.de/diar25xs2.html





hatte eigentlich vor die LS an die Standartplätze einzubauen


Wie schon gesagt:
Leg die HT an die lange Leitung un befestige sie mit Knet an versch. Positionen und Ausrichtungen.
Das kostet Dich kein Geld, bringt aber Erkenntnisse.
Laß DEINE Ohren entscheiden ob sich der Aufwand lohnt, sie an einer anderen Position zu montieren.



Ich meine die Weiche ist doch abgestimmt für die TMTs und die HTs


Schon, aber sie sollte auf das FAHRZEUG abgestimmt sein.
Überall herrscht eine andere Akustik, andere Einbauplätze, Entfernungen, Phasenverschiebungen, Reflektionen, Absorbtionen, Auslöschungen, Überhöhungen, .........

Sowas kann KEINE Standartweiche der Welt ausgleichen.
Deßhalb KANN sowas nur ein Kompromiß sein,
den man nach einigen Erfahrungen im Car HiFi NICHT mehr eingehen möchte.


Du willst ÜBER 1000 EUR für Lautsprecher und Endstufe ausgeben, die SO ihr volles Potential überhaupt nicht ausschöpfen können.

ICH würde die Gewichtung anders legen.
Lieber günstigere Komponenten, diese dafür aber aktiv angesteuert und abgestimmt.

Das Ergebniss wird definitiv besser sein.


http://www.diaboloworld.de/aktivsysteme_bmw.html



http://www.fl-electronic.de/modifikation/lautsprecher+einbau.html
A-Rey
Neuling
#7 erstellt: 12. Feb 2011, 00:06

Das heißt aber nicht das teuer besser ist.

Ja so verallgemeinert kann mans auch nichts sagen. Im Supermarkt wenn ich Eier kaufe achte ich nicht drauf ob die aus ner Bio- oder Bodenhaltung stammen ich nem die billigeren. Sicher würden mich Tierschützer jetzt verdammen Aber bei elektronischen Geräten besonders im HiFi Bereich sind die teueren sachen meisstens die besten. Denn je grösser der Ingenieursaufwand ist und je besser und teuerer die bauteile der Schaltungen (und die Schaltung selbst) sind, desto teuerer auch das Produkt.
Will aber jetzt nicht sagen das die Qualität(Preis)-Funktion linear mit der Steigung=1 verläuft. Ich vergleiche das immer gerne mit einer e-Funktion der Kondensators. Ab einer bestimmten Zeit ist er voll aufgeladen und max-Farrad ist erreicht das einzige was steigt ist die Zeit. Dem entsprechend ab nem bestimmten Preis steigt die Qualität nicht mehr an. Ist aber jetzt sehr sehr verallgemeinert
Über Andrian Audio hab ich bis jetzt nur gutes gehört/gelesen. Was meinst du welches der 13er Compos besser ist, das von AA oder Helix? Natürlich haben die verschiedene Klangeigenschaften, aber ich meine welcher der 2 Entwickler rühmt sich mit mehr Qualität?

Leg die HT an die lange Leitung un befestige sie mit Knet an versch. Positionen und Ausrichtungen.
Das kostet Dich kein Geld, bringt aber Erkenntnisse.
Laß DEINE Ohren entscheiden ob sich der Aufwand lohnt, sie an einer anderen Position zu montieren.

Da hast du Recht werds auch so machen. Klang ist Wichtig besonders beim Fronsystem, da bastel ich lieber etwar rum.

Du willst ÜBER 1000 EUR für Lautsprecher und Endstufe ausgeben, die SO ihr volles Potential überhaupt nicht ausschöpfen können.

In wie fern? Meinst du damit, dass die Weiche die Frequenzen nicht so optimal Trennt wie ein 4ch Amp?

Wie gesagt, da trau ich mich noch nicht so wirklich ran an ein VAsystem. Sicher ist es klanglich die bessere Lösung da hast du zu 1000% recht. Aber gute Compo systeme sind doch ein extrem guter Kompromiss oder nicht? Damit werde ich doch bestimmt klanglich gut befriedigt Habe noch nichts schlechtes über Compos aus guten Häusern gehört, aber du vielleicht. Wenn ja dann lass es mich wissen.

Meine Wahl des Subs ist auf den JL 12W7-3 gefallen.
1000WRMS 3ohm. Laut Owners Manual abeitet er optimal im Bereich von 750W, die würde ich doch kriegen wenn ich ihn gebrückt an 3 und 4 anschließe?

Es wurde immer noch nicht aufs Amp eingegangen. Obs ausreicht um die Komponenten zu betreiben und voll aus zu nutzen? Bräuchte ich noch ne Zusatzbatterie oder würde ein Cap Genügen?

Gruß Andrej
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