Problemkind 3er E46 Projekt absegnen bzw. verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
dani_3987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2005, 22:08
Hallo, wie oben geschrieben handelt es sich um eine 3er Limousine BJ 98 E46. Vorabinfo: Ich hab mich schon bei verschiedenen Elektronikgeschäften und bei euch erkundigt.
Raus soll das Seriensound System mit BMW Reverse RDS Radio (4X5Watt) . Fest steht, dass ich Azubi bin, und mir deshalb keine Bang&Olfsen Anlage leisten kann. (Auto war schon viel zu teuer). Trotzdem bin ich trotz meiner 18 Jahre eigentlich vernünftig und möchte daher auch keinen Türkenschepperwumps 3er!!! Ich leg klar wert auf Klang und Sound, wobei aber eine gewisse Bassgrundlagen nicht fehlen sollte.
Nun zu meiner Vorstellung:
Radio= altes raus, Alpine CDA-9847R rein (wegen Beleuchtungsumstellung). Hab das auch schon live gehört und war begeistert.Dies werde ich mir mittig einbauen, Einbauanleitung hab ich schon im Netz gefunden.
Zum FS:
Serie= 16cm extrem flach und mit 3 Befestigungslöchern.
Daher gibt es 2 Möglichkeiten:
1. 13er System mit Adapterringen
2. 16er System mit selbstgebauten MDF Holzringen und Blecharbeiten, damit die Lautsprecher Luft zum Atmen bekommen. Darauf werd ich das nötigste um die Lautsprecher rum dämmen. Hab zwar sowas noch nie gemacht, aber irgendwie wird dass dann schon gehen.
Als FS hätt ich mir eigentlich das Rainbow SLX 265 Deluxe gedacht.
Dann zur Hutablage Da wollte ich die originalen Lautsprecher gegen welche von Helix Coax tauschen
http://www.bigdogaudio.de/pd1963909744.htm?categoryId=37
Ich weis, dass Hecksysteme nicht beliebt sind, aber ich fühl mich 1000 mal woher, wenn hinten leiser (am Radio) ein paar LS mittrommeln. Ausserdem möchten die hinteren auch Musik hören. Die laufen also sozusagen als Rear.
Nun kommt aber mein Problem. Einen Sub kann ich mir nicht einbauen, da 1. der komplette Kofferraum genutzt werden muss, 2. ich keine Skisacköffnung habe, und der Kofferraum so dicht ist. Deshalb müsste halt das FS meine Bassvorstellung erfüllen, was mit den Rainbows normalerweise kein Problem ist???
Das FS möchte ich gerne an ne Endstufe hängen. Dies sollte aber ne 4 Kanal sein, weil ich einfach zur Sicherheit 2 als Reserve haben möchte. Nun kommt aber die große Frage:
Welche Endstufe passt zum Klangbild der Rainbows????
Fakt ist, dass sie nicht mehr als 150 € kosten darf, da mein Budget schon total am Limit ist!
Seit ihr mit meinem Vorhaben einverstanden, bzw gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge bezüglich der Komponenten???
Musik sollte eigentlich alles drinnen sein, auch Radio, Rock Pop usw. Harten Techno oder Metall werden sie aber selten zu Ohren bekommen
Danke.
MFg Daniel
dani_3987
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jun 2005, 22:12
Noch zur Hutablage wegen der wahrscheinlich kommenden Kritik: Die Hutablage ist Teil des Trägers der Karosserie. Die Lautsprecher sind auch hier eingeschraubt, d.h. sie sind stabiler verbaut als in den Vordertüren! Da scheppert und schwingt absolut nichts mit! Ausserdem werden sie wie gesagt nur am Radio mitlaufen.
P30PL3$
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jun 2005, 22:14
warum nutzt du nen ganzen kofferraum von nem 3er Limo???
Ich frag mich was du da durch die gegend schipperst, tode Schweine oder Menschen ???

also nen kleiner schmaler sub den wirste doch wohl unterkriegen im kofferraum dann kannste den ja trotzdem noch nutzen!!
Gamml0r
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jun 2005, 22:15
Guck mal nach ner Soundstream Picasso 4.480 die sollte so um die 150 kosten.
Nunja das mit Bass nur mit FS is schwer. Würde aber auf jeden Fall die Türen dämmen.
dani_3987
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jun 2005, 22:38
Nehmen wir mal an, ich würde ein kleines Plätzchen frei machen, dann hätte ich immer noch ein Problem, den Bass dann auch in den Innenraum zu bringen. Wie schon gesagt, an der Hutablage kann und darf ich nichts machen, das ist ein tragendes Karosserieteil! Sonst kann ich in Zukunft in der Garage ohne Tüv-Plakette Musik hören!
Ist die Soundstream zu empfehlen, bzw. ist sie mit einer Xetec, u-dimension usw. zu vergleichen????
JamX
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jun 2005, 23:41
3er ist ein Horror ohne Skisack....da brauchst schon nen mächtigen Subwoofer und ne gute Kiste....der BMWist sowieso Carhifi technisch ein enormes Problemkind...aber kann man in den Griff bekommen.

Bass ohne Sub is möglich, allerdings dann nur mit Doorboards. Frage ist halt ob du das willst.

Da der 3er eigentlich nen grossen Kofferraum hat, solltest du es mit einem Sub probieren...nur wie gesagt ein kleiner Sub wird da ohne Skisack nicht reichen...

Was Soundstream betrifft: sehr gute Endstufen eigentlich, haben eine guten Klang in der Regel.
dani_3987
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jun 2005, 17:40
Hört sich ja gar nicht gut an!
Also Doorboards sind mir dann doch zu aufwendig! Aber ich denke wenn ich die Rainbows sauber verbaue ergibt sich mit der Endstufe dann auch ein bisschen Bass, oder? Das Auto soll ja sowiso keine Boomkiste werden. Hast du bei dir vorne ein anderes Frontsystem eingebaut? Wenn ja, wie übel ist das ganze zu installieren? Nur was für Profis?
MFG daniel
JamX
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jun 2005, 19:25
NA wenn du dein FS wirklich nach allen Car HiFi Regeln einbaust (sprich auch dämmst, usw.) dann wirst du zwar nicht unzufrieden sein, aber richtig gut kommt das ganze trotzdem nur mit Sub. Ohne Sub musst du die TMT tiefer trennen (klar sonst hörst ja keinen BAss), und das macht sich im Klang schon bemerkbar...sie klingen eben sauberer wenn man sie höher trennt, und den Tiefbass dem Sub überlässt. Bin ein halbes Jahr ohne Sub gefahren, und jetzt habe ich seit geraumer Zeit einen, und ich würde nie mehr wieder ohne wollen. Es ist klanglich einfach kein Vergleich. Vor allem weil ich jetzt endlich mit "Defeat On" hören kann, d.h. ich brauche keine Klangregeler (EQ und MX) und es klingt absolut genial.

Ich habe vorne von Audio Development die W6 Tiefmitteltöner und von Morel die MT-11 Hochtöner, und habe es auch verbauen lassen, wobei wenn man mal weiß wie es geht, dann ist auch der 3er keine Hexerei...du musst halt nur aufpassen, daß du die Chinch wirklich sauber verlegst, also auch auf stromführende Kabel generell schauen...beim BMW würde ich auch auf hochwertige Chinch wert legen, da man bei diesem Auto leicht Störsignale einfangen kann.

Wenn du es selber verbauen willst, kauf dir vorher das Buch "So wird´s gemacht" von H.R. Etzold (Delius Klasing Verlag), da steht ganz genau drinnen mit Bildern, wie man den Bayerischen komplett zerlegt und wieder zusammenbaut


[Beitrag von JamX am 02. Jun 2005, 19:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW 3er E46
Quarkii am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  3 Beiträge
FS / Komplettlösung für BMW 3er E46
Schmidtge am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  39 Beiträge
e46 Compact Sound verbessern.
Carpolino am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  4 Beiträge
BMW 3er E46 Sound aufbessern
dani_3987 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  4 Beiträge
Anlage für 3er BMW E46
marys am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  16 Beiträge
3er E46 Meinung über Komponentenzusammenstellung?
A-Rey am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  7 Beiträge
Bitte absegnen! :-)
McGeiwa am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  30 Beiträge
BMW 3er E46 Limousine Komplette Anlage (Radio)
SunnyShotzZ am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  4 Beiträge
Welche Front LSP für 3er E46 ?
cosmique am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  4 Beiträge
Aufrüstung Serien-Musiksystem BMW 3er Limo, E46
arno_joerg am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen