Welche Endstufe zu meinem Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
SoundFan1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mrz 2011, 03:57
Hallo. Ich bin neu hier im forum.
habe auch direckt mal eine frage. ich habe meines achtens einen schönen subwoofer der für mich ausreichend ist.
hmm nur könnte halt noch mehr rauskommen, da meine endstufe zu klein ist. kann mir jemand helfen bei der richtigen wahl der endstufe die passend ist zu meinem sub?
der preis sollte auch nicht zu hoch sein.
wäre auch cool wenn mir einer daten übermittel könnte welche ich nehmen kann für eine endstufe. dann suche ich mir selber eine.

Mein Subwoofer ist ein Mac Audio Maximus Reference BP
1000/1800 Watt RMS/Max
2x2,5 ohm 18-500 Hz

Ja er ist in einem Bandpassgehäuse. Chassi Doppelschwingspule.
30cm TellerDSC00025DSC00026
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2011, 08:34
Preisbereich wäre trotzdem interessant.
Hängt Dein FS schon an einer Endstufe?
Welches Kabel liegt?
Partycracker
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2011, 09:10
1 kw ??? Zusatzbatterie auch schon dabei ?? ... hat alles mit dem Geld zu tun

35mm2 ladekabel ..

Usw. Sag uns erstmal was du verbaut hast :p

Mfg.Hotte
SoundFan1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Mrz 2011, 13:19
super das sich hier leute für mein problem interessieren.

ähm ja radio ist nen jvc dvd radio. lautsprecher 4x 16,5 jvc 2wege coaxial.
2 vorne in den türen und 2 hinten auf der ablage. auf dem amaturenbrett groundzero titantweeter.alles mit radio verbunden.ja und nen 1farad powercab für die endstufe.

so dann das kabelset was ich verbaut habe.
hier mal nen link:
http://cgi.ebay.de/D...&hash=item1c185842f6

ja enstufe die ich momentan verbaut habe. ja sie hat zu wenig leistung. hier mal nen link:
http://cgi.ebay.de/M...&hash=item3a55413c9b

ja es ist nur an der normalen autobatterie angeschlossen. das reicht mir ja auch soweit.

hmm preisbereich so um die 200euro wenn es da was vernünftiges gibt.

gruß SoundFan1
Partycracker
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mrz 2011, 14:53
Über 600watt ist aber eine zusatzbatterie nützlich ...

Hut Ablage ist ein heißes Thema nutz ma die sufu ...

Mfg.Hotte
SoundFan1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Mrz 2011, 15:04
ähm wie soll ich das verstehen. hutablage?
SoundFan1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Mrz 2011, 15:09
ja wie ist das eigentlich mit den 2x2,5 ohm. so wie ich sehe haben die meisten endstufen 1,2,4ohm wie mache ich das bei meinem sub mit der ohmzahl. wie komme ich auf 1ohm. weil meistens sieht ma ja das endstufen die mit 1ohm laufen mehr leistung haben.
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2011, 15:37
Du kommst nur auf 1,25 Ohm, Spulen parallel.
Dein Vorhaben mit dem Budget macht wenig Sinn, mehr wirds wohl nicht als Du jetzt schon hast.

Einsteigertipps durchlesen
Partycracker
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mrz 2011, 17:59
Klick mich

dort gehts um die Hutablagen!!!

ja spar lieber noch n bissl denn so 100 euro für die batterie und dann noch 200 für die amp sollten es schon sein.

meld dich doch ma per pn...

mfg.Hotte
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2011, 18:30
Hab ganz vergessen zu fragen wie Du den Subwoofer angeschlossen hast.

Ich vermute mal in Serie da die Endstufe nur 2 Ohm stabil ist.
Somit hast Du 5 Ohm, also schätze ich die Endstufe läuft da mit um die 200 Watt.
Gut, das ist schon ein bisschen wenig.

Entweder suchst Du nach einem Monoblock der 1 Ohm stabil ist oder nach einer 2 Kanal Endstufe.

Preis Leistung Top:
http://cgi.ebay.at/4...7ec35#ht_5173wt_1139
Partycracker
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mrz 2011, 19:00
hat aber nicht die angegebene leistung würde mal im biete bereich schauen...

dort gibts öffters echt geile sachen.

Mfg.Hotte
SoundFan1
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Mrz 2011, 19:47
also da es ein doppelschwinger ist und man auf dem bild schlecht sieht sind die anschlüsse schon mit metall verbunden (paralel). habe von da + & - an die endtufe gebrückt.
so kenne ich das damit man am meisten leistung rausholen könnte oder liege ich da falsch.

@lexusis300
ähm sind die denn gut von boomtown. für 149 euro?
kenne die marke nicht. aber von der aufmachung sieht es nach billigschrott aus. aber wenn die schonmal jemand hatte und die empflen kann dann würde die auch gehen.

ja das mit der hutablage habe ich schon gesehen. nur sind meine boxen hinten auf blech geschraubt und darüber ist halt ne ablage. da ich eine limousine habe. habe diese halt ersetzt weil da vorher nur originale drin waren. und deswegen damit von hinten nicht soviel kommt habe ich vorne auf dem amaturenbrett auch die groundzero tweeter drauf. die fetzen voll die ohren weg. also vom klang her bin ich soweit zufrieden. nur halt noch nicht mit der amp für den sub.
habe aber auch schon dran gedacht später ne kleine endstufe für die ganzen hochtöner zu holen. aber jetzt geht es mir erstmal um die amp für den sub.
ja wer will habe auch ein paar bilder nur noch nicht alle auf meinem profil von meinem auto.

gruß SF1
Partycracker
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mrz 2011, 20:23
für 200 wirds schwer was hochwertiges zu finden was mit deiner leistung... da muss man auf solch geheimtipps zurückgreifen.

mfg.Hotte
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 23. Mrz 2011, 21:20
Mich wunderts das sich die Endstufe nicht abschaltet.
Wird wohl am Gehäuse liegen....

Ja hast recht, sieht nicht berauschend aus die Endstufe, aber sie bringt die Leistung:
http://www.hifi-foru...=871&back=&sort=&z=1

http://amp-performance.de/511-Sioux-HC-600-2.html

Ja, gebraucht kannst Dich auch umsehen.

PS: Endstufen werden fast ausschliesslich bei 14,4 Volt getestet, deshalb sinds hier ein bisschen weniger Watt.
SoundFan1
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 24. Mrz 2011, 10:36
ja gut wie ist das mit der zusätzlichen batterie ist das nicht das gleiche wie ein powercab? weil nen cab habe ich ja schon verbaut und das ist auch richtig angeschlossen.

ja manchmal wenn es draußen richtig heiß ist da hat sich meine amp auch schonmal abgeschaltet. das ist aber sehr selten.
was meint ihr wenn man ne amp für die hochtöner nimmt sollten da alle dran auch die von hinten oder nur die von vorne und die von hinten weiter am radio lassen? und muss ich dann frequenzweichen dran machen oder geht das auch so. also so dicke wiederstände habe ich an den tweetern dran. die waren dabei.

gruß
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 24. Mrz 2011, 11:26
Wenn Du Dir jetzt eine stärkere Endstufe und eine 4 Kanal holst wird Dein Kabel zu knapp.
Da würdest Du dann eine Zusatzbatterie benötigen.

Frequenzweichen brauchst Du nicht wenn Dir der Sound jetzt gefällt.
Die meisten Endstufen haben einen HPF, dadurch werden die Lautsprecher von den tiefen Tönen befreit (die übernimmt eh der Subwoofer) und können meist lauter spielen als Full Range.

Ob Du das hecksystem auch an die Endstufe anschliesst bleibt Deinem Geschmack überlassen.
Wenn Du die vorderen anschliesst und die hinteren am Radio belässt, wirst von hinten kaum Musik hören.
Wenn Du das aber haben willst sollten die hinteren auch an eine Endstufe.
SoundFan1
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 24. Mrz 2011, 20:56
ah aber so geht das ohne batterie. weil ja hier schon gesagt wurde ist das ich eine brauche wenn ich mir jetzt nur 1 stärkere amp hole. weil ich habe doch nen powercab und das ist doch quasi nen speicher der einsetzt wenn tiefe bässe abverlangt werden.
hmm ja gefällt mir schon und wenn ich keine endstufe hole für die HT sondern für vorne fequenzweichen? macht das denn den ton optimaler oder verändert sich da kaum was denn ich habe ja wiederstände an den tweetern dran?
ich werde mir vor erstmal ne neue amp für den sub holen und dann mal sehen wie es sich anhört.
nur so viele vorschläge habe ich ja noch nicht bekommen.
cool wären mir daten die ich nehemen könnte dann würde ich selber schauen.

gruß hendrik
Partycracker
Stammgast
#18 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:30
nen cap bringt nix (nicht falsch verstehn) bei der leistung... da ist ne zusatzbatterie zwingend notwendig wenn du die 1kw mal überschreiten willst mit fs usw...

und auch denke kabel querschnitt höher setzen!!

strom ist das a und o

p=u*i

I=P/U
I=1000Watt/13,8Volt
I=72,46Ampere

also brauchst du ne 72ah batterie um 1 std. lang musik zu hören nur mit der alage

hold ir lieber ne 2. batterie es wird dir besster gefallen

mfg.Hotte
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:33
Das ist aber 'ne Milchmädchenrechnung.

Wirkungsgrad der Endstufe, Musikbetrieb, Impedanz im Gehäuse...

Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#20 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:40
Mal zur "Anlage" selbst, am besten alles raus werfen, Einsteigertipps und Grundlagen lesen. Coaxe Vorne und Hinten und einen Rappelbandpass in einer Limo. Du hast so ziemlich alles verkehrt gemacht was man machen kann.
Partycracker
Stammgast
#21 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:40
ja ne grobe rechnung

sry stefan aber damit er es vllt versteht

mfg.Hotte
SoundFan1
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 24. Mrz 2011, 23:19
hmm so falsch finde ich das nicht. also von vorne kommt mehr sound wie von hnten weil vorne ja zusätlich noch die tweeter sind. ausserdem gefällt mir das so. hier gehts ja auch nicht um meine ls sondern um eine amp für meinen sub. soviel zum thema. ausserdem bin ich schon dabei mich durchs forum zu kämpfen. hatten ja anscheinend schon manche was über nen mac audio maxximus reference BP geschrieben. naja ich werde wohl mal die sioux mal im auge behalten. und mal nen paar testberichte anschauen.

und zu dem sub. also ich finde den echt geil. der hat ja jetzt schon nen echt guten bass bei mir im auto. aber ich will ihn noch mehr ausreizen da meine endstufe einfach zu schwach ist und durchfeuern will ich sie ja auch nicht.

achso ähm ja kann man da so ne einfache auto batterie nehmen? hätte da noch eine. und wie soll ich die anschließen? etwa wie nen powercab und muss ich da auch nochmal ne sicherung zwischen bauen oder eicht die vorne an der batterie?
gruß


[Beitrag von SoundFan1 am 24. Mrz 2011, 23:22 bearbeitet]
Partycracker
Stammgast
#23 erstellt: 25. Mrz 2011, 09:14
Am besten haben sich gel batterien bewiesen. Da Sie nicht auslaufen ... und beim laden nicht zum explodieren versuchen ja wie ein powercap ...nur du musst dann vorne ne Sicherung hinten an dem ladekabel und dann noch eine zu den endstufen ...so is alles save .

Eine Stinger spv 44 sollte glaube ich erstmal reichen

Mfg.Hotte
SoundFan1
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 08. Apr 2011, 20:41
ist es denn erforderlich das ich nen monoblock nehme oder ist was anderes besser. 2 oder 4 kanal was es da alles so gibt?
habe das noch nicht so ganz mit den ohm zahlen verstanden. mein sub hat ja 2x2,5 ohm aber wenn ich jetzt ne endstufe nehme die bei 1 0hm so 1500watt hat. bekommen ich die dann auch. weil bei den details der endstufen steht dann auch 2 u. 4 ohm und da sind immer weniger meinst nur die hälfte.
gruß hendrik
Partycracker
Stammgast
#25 erstellt: 08. Apr 2011, 21:18
hol dir mono oder 2 kanal wobei bei 2 kanal jeder kanal bis 0,5 ohm runter gehen muss sehr wenige (zb gzna 2800x)

also monoblock und denn ein der an 1 ohm dampf macht.. wobei du mehr als 1 ohm parallel haben wirst...

mfg.Hotte
SoundFan1
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 08. Apr 2011, 21:40
ja das meine ich ja. da steht bei den amp´s immer z.b 1500 rms bei 1 ohm. aber ich meine wenn das bei meinem sub hinten schon drauf steht mit dem 2x2,5 ohm. ganz erlich ich verstehe das nicht ganz. bin da nicht so fit von den technischen sachen.
Partycracker
Stammgast
#27 erstellt: 08. Apr 2011, 22:21
hol dir ne mono anp mit 1 ohm ....

dann biste auf der sicheren seite ...

mfg.hotte
frieder80
Stammgast
#28 erstellt: 08. Apr 2011, 22:43
dann google doch mal parallel- und reihenschaltung. wenn du die beiden schwingspulen deines subs parallel schaltest kommst du 1,25ohm und in reihe sind es 5ohm. an diesen werten kann man nichts ändern, du must eben einen verstärker kaufen der dazu passt. bei der parallelschaltung benötigst du einen monoblock, der 1ohm stabil ist, bei der reihenschaltung geht ein 2 kanalverstärker, den du brückst...
SoundFan1
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 10. Apr 2011, 00:50
ok.
was haltet ihr von dem verstärker? habe ich in der bucht gefunden.

http://cgi.ebay.de/S...&hash=item53df79162d

gruß hendrik
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 10. Apr 2011, 06:58
Ein 300PS-Auto mit dem Fahrverhalten eines Kleinwagens.
Ist schnell, fährt sich aber kacke.

Viel Leistung - sonst nix.

Partycracker
Stammgast
#31 erstellt: 10. Apr 2011, 13:28
schön
formuliert

mfg.Hotte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Endstufe zu meinem Setup/Subwoofer - Doppelschwingspule
UclaBruins am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  31 Beiträge
Welche Endstufe und Subwoofer
Möhre19 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  12 Beiträge
Welche Endstufe für Subwoofer?
AdemVTec am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer/Endstufe aber welche ?:(
Wenzler am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  5 Beiträge
Welche Endstufe zu meinem System?
equalizer1337 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  20 Beiträge
Welche Endstufe zu meinem Sub ?
KruX am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  9 Beiträge
Welche Endstufe zu diesen Subwoofer?
dj-help am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  33 Beiträge
Welche Endstufe zu meinen Subwoofer?
Jan8855 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  23 Beiträge
Welche endstufe und subwoofer?
like-hip-hop am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  2 Beiträge
Welche Endstufe für Subwoofer ???
lanzpanz am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen