Lautsprecher Hutablage / Sicherheit??

+A -A
Autor
Beitrag
kallisto85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2004, 02:15
Hallo

Hab in diesem Forum schon vereinzelt gelesen, dass es bei Unfällen gefährlich sein kann, wenn man Lautsprecher in seiner Hutablage eingebaut hat, weil diese sich lösen könnten und dann durch den Fahrzeugraum katapultiert werden
Deshalb mein Frage: Besteht wirklich eine Gefährdung, wenn man die Dinger ordentlich verbaut und verschraubt, so von unten in dicke MDF Platte?
Kann schon verstehten, dass bei laienhafter Montage in die original Hutablage ein gewisses Risiko besteht!

MFG Max
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2004, 02:24
Wenn die LS ordentlich von unten in ne MDF-Platte verschraubt sind, brechen die bei nem Uufall/Vollbremsung nicht aus der Ablage raus, dann brettern die Dinger mitsammt der MDF-Guillotine nach vorne das ist auch nicht besser, also am Besten bleiben lassen und die LS vorne einbauen... Da gehören sie auch hin!

Das war´s dann mal gute Nacht
kallisto85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2004, 02:30
danke für die info!
wundert mich dann doch, dass so viele leute genau das machen, und das die polizei nix dagegen sagt!
als alternative kann man die rear speaker ja höchstens in die seitenwände einbauen!
bis denn
Bmxer
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2004, 02:46
Sag mal auf die Uhr geschaut wie spät es ist - bist du des Wahnsinns jetzt noch einen Thread zu eröffnen, auf den ich auch noch antworten kann und somit keinen Schlaf finde, wenn ichs nicht tue?
Also, ja, es ist gefährlich, da bei einem Auffahrunfall selbst bei mittlerer Geschwindigkeit so extreme Fliehkräfte entstehen, dass es Wahrscheinlich deine Rückbank nicht mal aufhalten würde - deshalb soll man ja auch immer z.B. nen Sub im Kofferaum bei Fliesheck/Kombi mit einem Gurt irgendwo superfest sichern! Bei einer Heckablage kommt das dann noch krasser, je nach dem, was du eben eingebaut hast - will sagen: einen 13 Coax ->Okay -- nen 38er Freeairsub -> Bestell dir nen Sarg :cut!
Sorry wenn das nun ein wenig assig klingt, aber es ist wirklich so, hab da jemanden im Freundeskreis, bei dem ich beinahe jetzt sagen könnte ich "hatte". Bei dem ist der 30er Freeairsub an der Kopfstütze abgestriffen und voll durch die Frontscheibe - der hatte so 55 km/h drauf, als der dank eines Tieres ausweichen musste und in den Straßengraben rein ist!
Außerdem klingen Heckablagensysteme in der Regel . Ist ,maximal als Rearfill akzeptabel, aber die anderen 1001 NAchteile kannst du auch per Suchfunktion nachlesen.

Einzige währe, dass du jedes Chassis mit einem Seil(da ne KEtte klappern würde) irgendwo "festbindest" wo es nicht abreisen kann. Ist aber trotzdem immer ein riskantes unterfangen!

Gruß Padde
Bmxer
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2004, 02:50
Toll jetzt hab ich solange geschrieben, dass mir jemand zuvor gekommen ist!

Naja egal! Dafür ist meins ausführlicher!
kallisto85
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jul 2004, 02:58
Vielen dank BMXer für deine ausfürliche info!
Wollte dich net stressen, oder dir den schlaf rauben, es passiert mir nun mal das sich meine internetsessions bis in die morgenstunden hinziehen...
ich denke ich lass das mit dem heckablagen system dann wohl mal bleiben... denn sicherheit geht mir immernoch vor guten sound, und vorne hab ich den ja dann schliesslich auch schon!

gute nacht dann, MAX
Bmxer
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2004, 03:05
Du ich bin immer um diese Uhrzeit im Forum, um irgendwelche noch nicht beantworteten Beiträge eben mal zu bantworten und dass ich noch ne beschäftigung hab, bevor ich penne kann - bin Langschläfer -> kann also abend nie einpennen! Immer der gleiche Scheiß, hab aber Ferien daher ist's egal. Komm doch mal inden Thread rein, der nur für von 1-5h gedacht ist, bin nämlich ned müde! ist bei den neuesten Threads auf der Startseite bestimmt noch aufgefürht!
kallisto85
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jul 2004, 03:13
sorry ich checke grad net was du meinst, wohin ich reingehen sollte. wie du an meiner beitragsanzahl vielleicht schon bemerkt hast bin ich erst seit kurzer zeit in dem forum aktiv.
Bmxer
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2004, 03:22
JPSpecial
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2004, 12:35

wundert mich dann doch ... das die polizei nix dagegen sagt


Voll bestückte Heckablagen wurden wirklich lange Zeit als völlig normal (auch in Polizeikontrollen) angesehen, aber das scheint sich seit einiger Zeit (zum Glück wie ich finde) zu ändern... Klickst du hier
FallenAngel
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2004, 13:46
zum glück? vorsicht mit solchen aussagen!

1. hab seit 1.5 jahren meinen FS und hab damit nochn halbes jahr probezeit => 3p und lappen weg!
2. nie verallgemeinern! die deutschen gesetze sind eh viel zu undurchsichtig und ich find, jeder sollte doch machen, was er will. wenn wer bei nem HA-rearfill angst hat, soll der doch einfach nicht einsteigen. anderen kann vom rearfill aus nix passieren.
RiemcheN
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jul 2004, 13:54
Fallen Angel, er moechte doch nur dein bestes
Des weitern, ich glaube du musst erstmal zur Nachschulung bevor du deinen Lappen verlierst, falls du dann nochmal punkte bekommen solltest, mussu zu so ner Aerztlichen Untersuchung (freiwillig und die Kosten sind selber zu tragen)dann darfste nochmal Punkte bekommen, solltest du nicht zu der Untersuchung gehen, ist bei dem naechsten Punkt dein Lappen weg.
FallenAngel
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2004, 14:13
ja, aber das is für mich sogut wie weg, denn ich hatte noch NIE zahlungspflichtigen kontakt mit der polizei und nachschulung is doch nur sch*****. wenn du nicht gehst, isser lappen weg, dazu 4 jahre PZ etc..

ne, ich bleib lieber sauber
JPSpecial
Inventar
#14 erstellt: 28. Jul 2004, 14:58
Ich meinte damit auch nicht, dass ich es geil finde wenn man den Lappen abgeben muß, ich wär auch nicht glücklich wenn ich (aus welchem Grund auch immer) meine Pappe abgeben müßte...
Es geht nur darum, dass ich es gut finde, dass mittlerweile auf das Gefahrenpotential, das in solchen Heckablagenkonstruktionen liegt, hingewiesen wird. Lange Zeit wurde das leider als völlig normal angesehen wenn einer ein voll bestücktes Soundboard durch die Gegend kutschiert.
Ob man das jetzt gleich mit Punkten oder so ahnden muß, steht auf nem ganz anderen Blatt, auf die Punkte war mein "zum Glück" auch nicht bezogen...
ljmartinez
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Jul 2004, 16:44
Ja, ich bin bei meinem vorigen Wagen auch lange mit so einer Guillotine im Heck spazieren gefahren. War zwar mit dicken Metallstiften mir der Plastikkonstruktion der originalen Hutablage verbunden, aber bei einem Unfall hätte es dann halt das Original-Plastik des Wagens zerfetzt und das Teil wäre trotzdem nach vorne gekommen. Hatte da sogar einen 30er FreeAir Woofer drinnen

Zum Glück beginnen die Autohersteller bei den Konstruktionen ja schon mitzudenken, sodaß Soundboards bei manchen Wagen nicht mehr unbedingt notwendig sind.

Bei meinem Megane Coupé z.B. sind hinten extra Ausnehmungen aus Metall für den Einbau der Rear-LS. Da reißt nichts mehr aus und kann auch nichts nach vorne kommen. Weiters ist der Lautsprecher dann auch durch den darüberliegenden Filz schön versteckt, d.h. nicht jeder sieht gleich im Vorbeigehen, wenn teure LS eingebaut sind und kommt auf die Idee, die Heckscheibe einzuschlagen und die LS rauszuholen.

Nachteil: Durch den drüberliegenden Filz der Hutablage vielleicht Klangeinbußen und geringe Lautstärke. Für Rear-Lautsprecher aber glaub ich nicht so tragisch, da es eh nicht die Hauptlautsprecher sein sollten. Weiters ist man vom Durchmesser dieser Einbau-Ausnehmung im Durchmesser des Lautsprechers beschränkt, ist aber ausreichend.

Für die vorderen Lautsprecher und sogar die vorderen Hochtöner gibt es ebenfalls Einbauvorrichtungen.

Na und den Subwoofer dann in ein Bassreflex-Gehäuse eingebaut und ab in den Kofferraum.

So kann mich meine Anlage nicht mehr erschlagen und ich habe trotzdem viel Spaß beim Musikhören. Außerdem kommt der Bass im Gehäuse um einiges besser als vorher mit FreeAir.

Ich würde mir kein Soundboard mehr einauen, aber vielleicht wird man mit zunehmenden Alter etwas vorsichtiger
FallenAngel
Inventar
#16 erstellt: 29. Jul 2004, 23:05
mich hindert inzwischen nur eines am soundboard:

der klang, aber ganz gewaltig!

mag ja auch gute lösungen geben, aber naja, vorn klingts besser UND man braucht deutlich weniger leistung. zudem meckern nicht die leute auf der rücktbank "mach leiser."

is jetzt ganz meine sache
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hutablage!
Xtreme_OPS am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  23 Beiträge
Erweiterung Lautsprecher Hutablage
valve0850 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  21 Beiträge
Lautsprecher für Hutablage
DerJoe am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  9 Beiträge
Lautsprecher in Hutablage
DM81 am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  6 Beiträge
Hutablage Lautsprecher verpolen ?
carsten20de am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher in der Hutablage.
D4ngrs am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  9 Beiträge
Hutablage
BigB am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  26 Beiträge
Hutablage ???
Rauscher am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  11 Beiträge
Hutablage
Freak84 am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  5 Beiträge
Hutablage
SchniBBl am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen