Lautsprecher in der Hutablage.

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D4ngrs
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2014, 01:51
Hallo!

Ich hab mir im September zu meinem 20. Geburtstag nen' VW Polo, OpenAir-Verison, 97er Baujahr als "erstes Auto" schenken lassen. Der Vorbesitzer hat in die Hutablage 2 mächtig schwere Lautsprecher eingebaut.

Heute Mittag, als ich das Auto mal Liebevoll poliert, ausgesaugt usw. hab, bin ich auf die Kabel der noch nicht angeschlossenen Lautsprecher gestoßen. Dachte ich mir, "gut, schließte die Teile eben an, wenn sie schon da sind." - Gut, nur liest man ja auch hier, dass die Teile zu tödlichen Geschossen werden können, ist ja auch ein Thread hier gepinnt.

Meine Frage im Allgemeinen ist eigentlich: Gibt es Möglichkeiten, die Dinger mehr abzusichern? Da das Auto schon einiges auf dem Buckelt hat, gehen ich, sowie die Personen, die es mir geschenkt haben, davon aus, dass ich den Polo nicht länger als 2 Jahre fahren werde. Daher möchte ich vermeiden, die Lautsprecher komplett auszubauen - denn dann müsste ich mir auch ne neue Hutablage kaufen, und so Sachen sind das Geld einfach nicht wert, wenn ich das Auto eh' bald austausche.

Am liebsten wären mir also allgemeine Tipps, wie ich die Dinger noch sicherer machen kann, damit mir, im Falle eines Unfalls, die Lautsprecher nicht um (oder eher gegen?) die Ohren fliegen.

Fest verschraubt sind sie, auch mit allen 4 Schrauben (nicht wie die Hobbyhandwerker, die sowas gerne mal mit 2 Schrauben festschrauben). Wenn ich richtig gesehen hab, sind sie auch an die Hutablage zusätzlich noch festgeklebt.

Wenn es wirklich keinen Weg um eine neue Hutablage herum gibt, ist das meine aller letze Notlösung.

Aber bevor mich hier jemand zusammenscheißt, vonwegen "sowas ist das Geld immer wert" - Ich bin leider zur Zeit Arbeitslos, weshalb ich mir so ne neue Hutablage nicht leisten könnte. Deswegen frag ich ja nach Hilfe. ;-)

Über Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar!

Liebe Grüße,

Timo.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2014, 02:00
Wieso sprichst Du die ganze Zeit von einer neuen Hutablage

http://bilder.afterbuy.de/images/58971/DSCN0036.JPG
D4ngrs
Neuling
#3 erstellt: 28. Mrz 2014, 02:14
Naja, ich bin nicht gerade der handwerklich begabteste. Aber rein aus Interesse: Meine Hutablage is grau, genau so wie der komplette Innenraum (abgesehen von den neuen Sitzbezügen) - krieg ich sowas auch in grau?

Dennoch bleibt dann die Frage: was mach ich mit den Lautsprechern? Einfach in den Kofferraum legen ist auch nicht die bomben Lösung...


[Beitrag von D4ngrs am 28. Mrz 2014, 02:15 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2014, 02:34
Lautsprecher ausbauen...
Klingen schlecht
Sind verdammt gefährlich!

Kaufst dir einfach passenden Bezugsstoff und beziehst die Hutablage neu.
Dadurch siehst du die Öffnungen nicht mehr...

Passenden Stoff findest du bei jedem CarHifi Händler, dazu ne Dose Sprühkleber und fertig.
Ansonsten eine gebrauchte aufm Schrotti kaufen, sollte auch nicht die Welt kosten...
D4ngrs
Neuling
#5 erstellt: 28. Mrz 2014, 02:39

Neruassa (Beitrag #4) schrieb:

Klingen schlecht
.


Wenn du damit den Klang von den Lautsprechern meinst - ich kann mich nicht beschweren. Für nen guten Sound finde ich die momentan Perfekt, ich brauch, solange ich nicht "übertreiben" will, nicht mal nen Subwoofer - die Dinger ham ordentlich Bass. Klangtechnisch hört sichs innendrin fast an, als würde ich zu Hause meine 5.2 Anlage aufdrehen - nur ohne den "surround sound".
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2014, 02:53
hallo

also ne hutablage sollte es günstig beim verwerter oder ebay geben

ich kann dir nur den rat geben das auszubauen , ich hab das szenario selber erlebt / überlebt das kann sehr ungesund enden

esist auch nicht wert da noch irgendwas zu investieren um das "sicherer" zu bekommen , auch weil du knapp bei kasse bist , wenn sich da was ändern sollte wird dir hier mit sicherheit geholfen was sinniges zu bauen , das muss keine unsummen kosten

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2014, 08:30

D4ngrs (Beitrag #3) schrieb:
)
- krieg ich sowas auch in grau?


Nein - unmöglich.
Was denkst Du Dir denn?
Die Firma produziert den natürlich nur in EINER Farbe.
Und sämtliche anderen Firmen produzieren Teppiche generell NICHT in Grau!


D4ngrs (Beitrag #3) schrieb:
)
Naja, ich bin nicht gerade der handwerklich begabteste



Und wie willst Du DAS dann bewerkstelligen:


D4ngrs (Beitrag #3) schrieb:
) Gibt es Möglichkeiten, die Dinger mehr abzusichern?


wenn Du´s net mal schaffst nen Teppich auf ein Stück Pappe zu kleben

Hast Du überhaupt einen Führerschein?

.



"22.11.2008 20:36"

Zwei Tote bei Unfall: Disco-Fahrt in den Tod

Tiefe Trauer nach Horror-Unfall in Bleiburg. Freundinnen (16) wurden auf der Auto-Rücksitzbank von Musikboxen auf der Hutablage erschlagen. "Sie waren außergewöhnliche Mädchen"
Die Kirchenglocken von Bleiburg läuten. Einmal für Sarah. Einmal für Melanie. Dann gespenstische Stille. Tiefe Trauer herrschte gestern in der Unterkärntner Stadt nach dem Horror-Unfall, den die beiden 16-jährigen Freundinnen nicht überlebten. Sie wurden auf der Rücksitzbank von einer Musikbox erschlagen.

Krampuslauf geplant. Es hätte ein vergnüglicher Abend werden sollen: Wenige Stunden vor ihrem Tod haben die Mädchen ausgemacht, sich beim Krampuslauf in Bleiburg zu treffen. "Wuhuuu heute Krampuslauf", schrieb Sarah noch ins Internet. Gemeinsam mit zwei Burschen wollten die Freundinnen dann in eine Diskothek nach Kühnsdorf fahren. In Mittlern kam es gegen 23.15 Uhr zur Tragödie: Der 18-jährige Lenker kam mit seinem Golf auf der eisglatten Fahrbahn ins Schleudern. Ein entgegenkommender Angestellter (30) konnte mit seinem Auto nicht mehr bremsen und krachte frontal in den Golf. Die beiden Lenker - sie waren nicht alkoholisiert - und der Beifahrer des 18-Jährigen wurden leicht verletzt.

Chancenlos. Melanie und Sarah, die angeschnallt auf der Rücksitzbank saßen hatten keine Chance. "Die schweren Musikboxen, die über einen Meter breit ist und auf der Hutablage war, wurde regelrecht zum Geschoss", sagt Ingo Wachernig, der diensthabende Arzt, der an der Unfallstelle war. "Die Mädchen erlitten vermutlich einen Genickbruch. Sie waren sofort tot." Paul Kowatsch, interimistischer Ortsfeuerwehrkommandant von Edling: "Wir haben die Mädchen dann über die Heckklappe geborgen."

Nesthäkchen. Melanie L. wird als stilles Mädchen beschrieben. Bis vor kurzem spielte sie in der Unterliga des Volleyballvereins Aich/Dob. "Unfassbar, was passiert ist. Melanie war eine gute Spielerin. Sie war ein liebes, nettes Mädchen. Immer sehr ehrgeizig, hat fleißig trainiert", sagt Obmann Alois Opetnik. Melanie ist bei ihrem Opa aufgewachsen. Sie war das Nesthäkchen der Familie.

Sehr intelligent. Die blonde Sarah wird als quirlig beschrieben. Sie war modebewusst und sehr intelligent. "Sarah ist in der Schule immer sehr positiv aufgefallen. Mit ihr hat man gut reden können", heißt es. Sarah hat erst vor kurzem ein Geschwisterchen bekommen. Die Familien der Opfer werden derzeit vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut. Die beiden Mädchen kennen sich aus der gemeinsamen Hauptschul-Zeit.

Kritik. Neben der Trauer wird im Ort auch Kritik laut. Mediziner Wachernig spricht es aus: "Dass zu diesem Zeitpunkt noch kein Streufahrzeug gefahren ist, kann man nicht entschuldigen."

"CLAUDIA BEER-ODEBRECHT"

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/1652950/index





Lautsprecher Heckablage





"Jochi" Hifi-Forum*de"

"Angenommen du betrachtest es sehr vereinfacht:
F=m.a
Masse Ablage inkl. Hifi: 10kg = ca. 100N
Angenommen du bremst stark ab, und deine Hutablage kommt nach vor: Vollbremsverzögerungen sind normalerweise bei 8m/s²
Dies würde bedeuten, die ablage kommt dir mit 100x8 = 800N ca 80kg entgegen...
Rechnest du einen Frontalanprall ähnlich eines ncap Tests (und solche Unfälle passieren net selten), brauchst du die Formel v=wurzel(2.a.s) um und erhältst somit als Beschleunigung: a=v²/2s
Geschwindigkeit bei Euro NCAP beträgt 64km/h = 17,7m/s
Der Verformungsweg ist Fzg.abhängig, dieser sollte bei der A-säule spätestens abgeschlossen sein. Annahme: 1,2m von Stossstange bis A-Säule.
Somit erhälst du für die Beschleunigung, welche deine Hutablage erfährt ca. 110 m/s²

Auf einmal entsteht eine Kraft von F= 100x110= 22000N.

Dies entsprechen ca. 1,1T, bzw. 1100kg, welche (annähernd) ungebremst nach vorne zu dir rauschen.



Carbonat (Beitrag #1) schrieb:
Über den Sinn und Unsinn von Soundboards, Hecksystemen und Frontsystemen


Warum bau ich mir kein Soundboard ein, sonder investiere das Geld lieber in ein gutes Frontsystem ???

Nunja, immerwieder sieht man Leute mit Soundboards im Auto oder auch Leute, die sich diese einbauen wollen oder auch schon haben!
Aber warum ist das nur so?
Das hat auch seinen Grund, den früher hatten Autos nicht so üppig dimensionierte Front-Lautsprecheraufnahmen und Radios waren kaum Leistungsstark. Dazu war die Materialbeschaffenheit der Fahrzeuge alles andere als stabil, um ein Frontsystem vernünftig zu installieren! Folglich wurden stabile Spanplatten mit Lautsprechern bestückt und ordentlich mit Leistung gefüttert. Weil Nachbars Jungs das auch so gemacht haben, hatte bald jeder ein Soundboard in seinem Auto. Damals gab es auch noch kein Internet und das Wissen über Hifi und Klang war noch nicht soweit entwickelt wie heute.

Klanglich gesehen ist so ein Soundboard aber grober Unfug!
Die meisten Soundboards spielen schalltechnisch gesehen senkrecht nach oben. Der Schall reflektiert und interferiert an allen Scheiben und teils auch an Verkleidungen im Auto. Unter interferieren versteht man das überlagern von Schallwellen, es kommt zur Auslöschung oder Verstärkung der Frequenzen, da diese sich immerwieder gegenseitig kreuzen und zusammenlaufen. Schon der vernünftige Menschenverstand sagt uns, dass unregelmäßige Frequenzen ein klangliches Chaos bedeuten!

Desweiteren wurden uns Menschen die Ohren biologisch so "angebracht", dass sie nach vorn zeigen und wir folglich auch Töne, die von vorn kommen deutlicher, ortbarer und besser hören. Die Sinneswahrnehmung des Hörens ist bei uns also wie die Augen, Mund, Nase etc. nach vorn hin ausgerichtet!
Jeder weiß,dass die Bühne bei Konzerten (ob Rockkonzerte oder Konzerte in einer Oper/Theater etc.) auch immer VOR den Zuhörern steht. Oder habt ihr schonmal ein Opernhaus mit verkehrterhum eingebauten Sitzen gesehen? Oder stellt ihr euch bei einem guten Rockkonzert eurer Lieblingsband mit dem Rücken zur Bühne? Nein, niemand wird das machen! Was aber einem Soundboard und einem dominanten Klang aus dem Heck zugleichen kommt!!!
Vielleicht fragt sich jetzt der eine oder andere auch, warum dann im Kino auch hinten Lautsprecher sind!? Das kommt daher, dass Filmgeräusche und Musik auf der einen Seite 2 unterschiedlichste Arten von Tönen sind, auf der anderen Seite im Kino der Weg zu den Ohren des Zuhörers ungehindert ist und nirgendwo reflektieren kann! Filmgeräusche und Musik kann man also in keinster Weise vergleichen.

Desweiteren kann euch ein Soundboard euer Leben kosten. Klingt lustig, ist es aber NICHT!
Eine durchschnittliche Kollision mit eurem Fahrzeug bei nur 50 km/h bremst euch und euer Fahrzeug so stark ab, dass Kräfte wirken, die das 40-Fache eures eigenen Körpergewichts betragen! Um so schneller ihr seid um so mehr Kräfte wirken bei eurem Unfall. Es werden mühelos Werte von 80G erreicht!
(Copyright by Carbonat)

Auf Wunsch von Carbonat bearbeitet





Ich hab mir im September zu meinem 20. Geburtstag nen' VW Polo, OpenAir-Verison, 97er Baujahr als "erstes Auto" schenken lassen




osii818 (Beitrag #1) schrieb:
Hi, da ich momentan dabei bin mir eine Hifi Anlage in meinen Polo einzubauen dachte ich, ich stelle mein Projekt hier mal vor, um von euch Tipps und Tricks zu erfahren. Dies ist mein erster Einbau wäre also schön wenn ihr was zu meiner getanen Arbeit sagen würdet.

Das ganze soll am Ende so aussehen, dass ich hinten im Kofferraum einen doppelten Boden habe. Unter diesem Boden wird sich dann die Endstufe befinden. Ebenfalls in dem Boden und in der Ersatzradmulde wird der Subwoofer stecken. Die TMT's sollen an 2 Kanäle der Endstufe laufen und der Subwoofer gebrückt an den anderen 2 Kanälen. Als optimal für diesen Aufbau fand ich da die Endstufe ETON EC 500.4 Da ich mir die ETON erst später holen werde werden die TMT's erst einmal an einer Pyle PA 250 betrieben

Hier ist mal ein Foto von meinem Auto in dem sich das ganze Szenario abspielen soll...




Vorgesehene Komponenten

- Radio: Alpine 9886R



- TMT's: Helix DB 62.1



- Endstufe: ETON EC 500.4 (bis ich den Kofferraumausbau fertig habe und den Sub habe laufen die TMT's an einer Pyle PA 250)

- Subwoofer: Noch offen


1 Einbau Radio

Als erstes musste natürlich ein neues Radio ran. Dabei habe ich mich für das Alpine 9886R entschieden welches ich mir dann gebraucht gekauft habe.

Der Einbau war mal richtig sch****...im Polo ist alles so eng dass es sehr schwierig ist, dort alle Kabel hinter dem Radio zu verstauen. Hier mal ein Foto:



Und hier mal ein Foto von meinen Cinch-Kabeln (Audison Connection Best BT-4 500 [4-Kanal, 5m])



Nach ca einer halben Stunde hatte ich dann das Radio endlich drin.



Die USB-Buchse die sich an der Hinterseite des Radios befindet habe ich über ein Verlängerungskabel ans Handschuhfach geführt. Dort habe ich dann folgende Buchse eingesetzt:



In meinem Handschuhfach sieht das dann so aus:



Funktioniert super und sieht meiner Meinung nach klasse aus =)


3 Türen dämmen

Natürlich wollte ich die Türen dämmen wenn ich mir schon neue Lautsprecher einbauen möchte. Hier mal die rechte Tür im "nackten" Zustand:



Dämmmatten bestellt und ab gehts =) Das Ergebnis:



Das Bild ist absichtlich etwas größer von der Auflösung her, da ich gern eure Meinung dazu hören würde ob das so in Ordnung ist oder ob da noch was zu verbessern ist, da dies ja mein erster Ausbau ist.

3 Einbau TMT's



Wie man auf dem Bild oben erkennen kann, besteht die serienmäßige LS-Halterung aus Kunststoff was ja nicht gerade sehr stabil ist. Also dachte ich mir, ich baue mir eine eigene Halterung aus MDF.

Das Anpassen hat ziemlich lange gedauert da das Blech dahinter alles andere als eben ist. Ich habe die Grundplatte wie auch den LS-Ring aus 19mm starkem MDF gefertigt. Nach vielem Hin und Her und vieler Ausbesserungen kam dann das dabei raus:



Nebenbei habe ich auch mal die ganzen Kabel durchgezogen. Die LS-Kabel und das Cinchkabel habe ich an der rechten Seite durchgeführt. Das Stromkabel soll dann an die linke Seite. Um ordentlich an die Verbinder, die die Kabel aus dem Auto mit der Tür verbinden, ranzukommen habe ich das Handschuhfach ausgebaut, das hat mir gepasst da ich auch noch die USB-Buchse von hinten mit Muttern sichern wollte. Ich hab mir das einfach vorgestellt, musste jedoch mein halbes Auto außeinander nehmen ^^ Man muss die Abdeckung unter dem Lenkrad entfernen und die Mittelkonsole...



So sieht dann die Steckverbindung aus, wenn man diese demontiert hat:



Und so sieht es aus wenn ich mein Kabel dadurch lege ^^



Nach einigen Tagen habe ich mit meinem Kumpel dann mal provisorisch die Halterung befestigt und die Verkleidung leicht befestigt...natürlich stimmte der Ring mit der Aussparung der Verkleidung nicht überein, was sehr ärgerlich war, da ich dummerweise den oberen Ring bereits mit der Grundplatte verleimt hatte. Naja nach einigen Pfusch-Stunden hatte ich es dann soweit passend. Hier sieht man eben auch, dass der obere Ring um ca. 5mm versetzt ist:



In der gedämmten Tür sieht das ganze dann so aus:



So bis dahin bin ich gekommen. Als nächstes werde ich die Frequenzweiche irgendwo an der Tür anbringen und dann den ersten TMT anbringen. Danach noch den Hochtöner in das kleine Dreieck friemeln und dann kann ich die Tür auch schon wieder zusammenbauen.

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr euch das ganze mal anscheuen könntet und mir sagen ob ich das ordentlich gemacht hab oder nur gepfuscht habe ^^ Für jede Art von Tipps wäre ich auch dankbar =)


Fortsetzung folgt...




osii818 (Beitrag #11) schrieb:
So ich habe heute wieder ein bisschen geschafft. Habe heute die Verstrebungen gemacht um die Löcher zu stopfen. Bei denen bin ich mir aber nicht so sicher...könnt ihr euch das mal anschauen?










ebner33 schrieb:
Schöner einbau!

Eine schnelle Frage,wo bekommt man solch feine Usb-Buchsen?


Danke, also ich hab mir die an der Arbeit besorgt, war da zufällig eine Buchse übrig. Ansonsten wirst so eine Buchse bei Reichelt beispielsweise finden. Conrad dürfte sowas auch führen.




osii818 (Beitrag #14) schrieb:
So habe es jetzt endlich geschafft die Tür fertig zu machen xD Habe in der Zwischenzeit auch schon einen Lautsprecher zurück zu Audiotek schicken müssen da dieser kaput war. Hatte aber schon nach 2 Tagen einen reparierten wieder.

Hier ein Bild wo die Dämmung diesmal komplett fertig ist:



Auftragen der Türpappendämmung Teil 1:



Auftragen der Türpappendämmung Teil 2:



Einkleben des Gehäuses für den Hochtöner in dem originalen Dreieck:



Hier nochmal das fertige Dreieck mit Hochtöner und Schaumstoff:



Und zuletzt die fertige Tür:



Wie man erkennen kann wenn man dieses Bild mit dem folgenden Vergleich hat sich "optisch" gesehen so gut wie nichts verändert ^^



Damit wäre der TMT Einbau der ersten Tür abgeschlossen xD Ich brauch eben etwas länger =)

Hab die eine Box mal ans Radio geklemmt und mit einzeln laufen lassen und dann die Serien-Lautsprecher einzeln laufen gelassen...man hört auf jedenfall einen krassen Unterschied zu den Serien-LS. Bin auf jedenfall bis hierhin zufrieden.
D4ngrs
Neuling
#8 erstellt: 28. Mrz 2014, 15:33
Auch, wenn ich mich grade derart über deinen Sarkasmus aufrege (sowas kann ich gar nicht ab), Danke ich dir, für die Hilfe. Ja, ich hab nen Führerschein.

Ich schau mal, was ich machen kann.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2014, 19:13
Ich sags lieber nicht, über was ich mich bei Dir aufrege.
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