JL Audio vs Rockford 1501db

+A -A
Autor
Beitrag
E36racing
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mai 2011, 08:22
Moin,

der Sommer kommt.. der Ausbau der Musikanlage geht weiter...
Zur Vorgeschichte.. ich fahre ein E36 coupe was leider ein sehr ungünstiges Auto ist und den ganzen Bass frisst

Vorne habe ich mir Doorboards gebaut und mit einem Radical Audio System bestückt die auch ordendlich knallen..

Im Kofferraum steht eine Kiste... mit zwei Emphaser Extreem... die nun aber weichen Sollen.!!

Geplant ist ein JL Audio 12w7 oder 13w7 in einer geschlossenen oder Bassreflex Kiste in den Kofferaum zu verbauen und möglichst viele Luftdurchlässe in den Innenraum zu realisieren...

Hat schon jemand an einen JL Audio die Rockford gehängt?
Bis jetzt betreibe ich den Monoblock nur mit meiner normalen Batterie.. glaube aber das ich noch nicht das ganze Potential der Endstufe nutze...

Reicht die Rockford 1501db und einen JL Audio 13w7 auszulasten?
brauche ich zwingend eine weitere Batterie?

so das sollte erstmal reichen..

Viele Grüße
Sierra111
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2011, 08:53
Hi! Hast du ne Skisacköffnung? Bandpass wäre eigentlich sinnvoller und mit nem besseren Ergebnis gesegnet.

Zumal die JL ziemlich gut im Bandpass laufen sollten.

Zur Endstufe kann ich dir nix sagen...
E36racing
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Mai 2011, 09:00
leider keine skisacköffnung... ich weiß das wäre die beste möglichkeit druck in den Innenraum zu bekommen :/

Meine Rücksitzbank ist umklappbar...

Sonst wären die einzigen durchgänge in den Innenraum die hinteren lautsprecher.. bin am überlegen diese zu entfehrnen oder generell Bassreflexrohre durch die Hutablage

*edit

ich merke gerade.. hab den thread glaube ich im falschen Forum erstellt.. kann ein Mod denn pls verschieben?


[Beitrag von E36racing am 19. Mai 2011, 09:57 bearbeitet]
Sierra111
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2011, 10:48
Rechts hats nen Button "Moderation benachrichtigen", da kannst verschieben lassen.


Verwerf den Bandpass nicht gleich, wenn du Reflexrohre irgendwo durch bekommst, dann kann da auch n Port für nen Bandpass durch, is ja nix anderes. Und dann kommt wenigstens der ganze Bass in den Innenraum.

Wo kommst du denn her? Evtl. gibts in deiner Nähe ja nen kompetenten Händler, der dich da beraten kann...
E36racing
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Mai 2011, 11:03
ich komme aus dem Raum Frankfurt am Main...

Ausgeschlossen ist ein Bandpass nicht für mich..

Aber noch wichtiger zu klären ist.. ob ich den 13w7 mit meiner Endstufe betreiben kann und er auch wirklich ausgelastet ist.. genau wie meiner Frage mit der Stromversorgung..


[Beitrag von E36racing am 19. Mai 2011, 11:18 bearbeitet]
Sierra111
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2011, 12:18
Also betreiben kannst ihn damit schon...auslasten eher nicht. Zusatzbatterie kannst auf jeden Fall auch einplanen, mit einer normalen Starterbatterie wirds nix werden.
E36racing
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Mai 2011, 13:27
Hat die Rockford 1501db echt nicht genug Leistung... ich find leider auch kein Datenblatt oder ähnliches

Hat jemand die Daten im Kopf die diese Endstufe bringt?

Weil wenn ich mir einen JL 13w7 hole.. dann will ich den auch ordendlich befeuern

Kann evt noch jemand was zu dem Woofer sagen wie ich den am besten verbauen soll... geschlossene Kiste / Bassreflex / Bandpass...

Jemand hier aus dem Forum hatte den JL ja schonmal in einem Bandpass verbaut und war jetzt nicht so begeistert..

JL Audio Bandpass

Da könnte es aber auch an der Endstufe liegen das der nicht richtig gelaufen ist.. deshalb frag ich auch ob sich der sub mit meiner Endstufe überhaupt lohnt.. oder ob ich sie evt auch gleich ersetzten sollte..
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2011, 13:32
An 2 Ohm ist die Endstufe mit 1500W angegeben, am beigelegten Zertifikat ist meist eine Leistung um die 1600W+ angeführt.
Du hast aber 3 Ohm, also wirds wohl ein bisschen weniger sein.
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2011, 13:40


[Beitrag von Böötman am 19. Mai 2011, 13:41 bearbeitet]
E36racing
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Mai 2011, 13:54
sieht garnicht so schlecht aus.. danke schonmal das gibt mir inspiration... die Idee mit den schläuchen ist garnicht so übel


An 2 Ohm ist die Endstufe mit 1500W angegeben, am beigelegten Zertifikat ist meist eine Leistung um die 1600W+ angeführt.
Du hast aber 3 Ohm, also wirds wohl ein bisschen weniger sein.


Reicht das dann um den 13W7 richtig zu betreiben oder würdet ihr davon abraten
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2011, 14:26
Das wird reichlich eng, dazu noch ne Digitale...

Ich würde nach was großen, analogen suchen, Standartmäßig kommt hier die Steg K2.04 zum zug (aber nur wenn du 3 Ohm Gesamtimpendanz hast).


[Beitrag von Böötman am 19. Mai 2011, 14:27 bearbeitet]
SP
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mai 2011, 15:20
von der leistung sollte es eigentlich ausreichend sein wenn alles richtig eingepegelt wird.
wobei ich meine beiden 13w7 auch jeweils mit ner colli betreibe. ich denk mir wenn man sich so einen sub leistet, sollte man ihn auch richtig befeuern...


E36racing schrieb:
Kann evt noch jemand was zu dem Woofer sagen wie ich den am besten verbauen soll... geschlossene Kiste / Bassreflex / Bandpass...

in deinem auto muss ganz klar ein bp rein. zudem geht der 13w7 auch extrem gut im bp
der wird allerdings recht groß:

Fortissimo schrieb:
Hi,
BP für 13W7:

geschl. Kammer 45 Liter
vent. Kammer 120 Liter
Portfläche 700cm²
Portlänge 19cm

Magnet in die vent. Kammer bauen
Volumenangaben sind netto innen, also zzgl. Woofer und zzgl. Port.

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=11&t=69009&start=45


btw. wenn ich mich recht erinnere hat fortissimo mal gesagt, dass die jl subs sich nicht so gut mit digitalen stufen vertragen.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2011, 19:15
die 1501 hat einern recht guten Dämfungsfaktor,ist halt eine sehr gut gebaute digitale.
Manch analoge steht messwertechnisch schlechter da.

Ich würde die Endstufe ausprobieren warum nicht.
Was andere sagen bringt dich nicht weiter,selber probierne testen,hören.
du kannst dann ja immer noch eine Gegenprobe machen wenn es sich mal ergibt.
leistung kann schon reichen,hängt immer davon ab wie laut du hörst.
Ob nun 1000 watt oder 1300,den Unterschied hörst eh nicht.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 19. Mai 2011, 19:17 bearbeitet]
E36racing
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Mai 2011, 09:35
Danke schon mal für die ganzen Antworten..

genau so werde ich es auch machen.. Da ich die Rockford 1501db eh noch verbaut habe.. werde ich diese auch erstmal mit dem neuen Sub testen

Ich werde mich jetzt mal an die Planung vom Bandpass Gehäuse machen... und wenn die Kiste in meinen Kofferraum passt.. werde ich mir den JL 13w7 holen

gerne könnt ihr weitere Erfahrungsberichte mit dem JL 13w7 im Bandpass berichten oder weitere Tips


[Beitrag von E36racing am 20. Mai 2011, 10:47 bearbeitet]
E36racing
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 24. Mai 2011, 16:26
So jetzt wird es ernst..!! Hab eben den JL Audio bestellt

Kann es kaum noch erwarten bis er ankommt...

Könnt ihr mir noch ein paar Tips zur Stromversorgung geben..

Ich werde noch eine zweite Batterie dazu hängen.. was für eine könnt ihr mir da empfelen?

Die Serienbatterie raus und zwei Maxximas?

oder lieber die jetzige Bat. drinne lassen und ne Northstar NSB90?

Dann werd ich noch zwei 1F caps vor die Rockford hängen...

irgendwelche einwände!? oder hört sich der plan ganz gut an!?
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 24. Mai 2011, 16:32
Die Caps nützen nichts, vorn und hinten die gleiche Gelbatt rein und gut.
E36racing
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 24. Mai 2011, 16:34
ich habe meine Batterie hinten im Kofferaum.. BMW 6 Zylinder.. also werden es dann zwei Batterien im Kofferaum..

Echt.. caps nützen nichts? dachte ich brauch die dringend.. und eine hab ich eh noch rum fliegen bei mir...
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 24. Mai 2011, 16:50
Die puffern so wenig das es eh nichts nützt sondern nur Platz kostet. Dann pack hinten mal eine Batt so groß wie möglich in die Originalhalterung rein, reicht der Strom nicht dann kommt die gleiche nochmal parallel.
E36racing
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 25. Mai 2011, 14:25
ach ja.. noch eine Frage.. reicht meine Lichtmaschiene aus um die beiden Batterien dann auch wieder aufzuladen!?

oder würde ine "Dicke" Batterie wie die hier reichen..

Ground Zero GZBP 12.3500

Gerade bekomme ich echte Platzprobleme das BP-Gehäuse in meinem Fahrzeug unterzubringen... :/
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 26. Mai 2011, 07:44
Die sollte erstmal reichen. Zum Thema Lima hab Ich noch nie probleme gehabt, nichtmal als Ich mit ner 18 Jahre alten Kadettlima (1,6er 75PS) um die 240 Ah geladen habe.
LexusIS300
Inventar
#21 erstellt: 26. Mai 2011, 07:56
Hast Du nen 6 Zylinder und die Batterie hinten?

Ich halte die GZ Batterie für sehr überteuert, denn ich sehe keinen Unterschied zu einer normalen Säure Batterie eines Renomierten Hersteller (Banner, Varta, ...)

Wenn Du die Batterie hinten hast würde ich zusätzlich auf eine AGM in der Grösse von ca. 45Ah sehtzen.
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 26. Mai 2011, 08:16
Ist dir mal aufgefallen das diese Batt zumindest mit einer Stromlieferfähigkeit von 3500A angegeben ist? Zeig mir jetzt mal ne Säurebatt die da auch nur annähern rannkommt.

Gelbatterieen kosten nun mal Geld.
LexusIS300
Inventar
#23 erstellt: 26. Mai 2011, 08:57
Das ist keine Gelbatterie oder AGM.
Es ist eine normale Säurebatterie mit geschlossenem System.
Ob die Stromlieferfähigkeit stimmt kann ich nicht sagen, bezweifle dies aber, denn wie Du schon sagtest haben solche Werte AGM Batterien.
E36racing
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 26. Mai 2011, 09:55

Hast Du nen 6 Zylinder und die Batterie hinten?


ja genau.. das ist auch einer der einzigsten Vorteile Audio technisch im BMW

Bin jetzt noch am überlegen ob ich zwei neue Batterien kaufe oder die eine jetzige noch weiter verwende...

Ach ja zur Endstufe.. glaub es wird dann doch eine neue werden.. evt die Digitale von JL Audio die ist ja auf den W7 abgestimmt..

neustes update.. so wie es aussieht ist mein Kofferaum zu klein für den 13w7 im Bandpass.. werd das jetzt alles nochmal für den 12w7 ausrechnen lassen.. hoffe das passt irgendwie
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 26. Mai 2011, 11:06
Und was wird aus dem bestellten 13W7?
E36racing
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 26. Mai 2011, 11:12
wandle die Bestellung dann in den 12w7 um unterwegs ist er ja noch nicht..

werde jetzt in der Mittagspause nochmal meinen Kofferaum neu vermessen dann weiß ich ob sich das mit dem Jl ausgeht vom Platz her.. aber für den 13w7 wird es definitiv zu eng..

Hab mich jetzt auch für ne neue Endstufe entschieden.. die JL-Audio 1000/1 soll ja extreem gut mit dem w7 Hamonieren obwohl es eine digitale ist.. könnt ihr das bestätigen..?

oder soll ich doch lieber ne steg holen!? die wird aber dann bestimmt mehr strom fressen wollen :/


[Beitrag von E36racing am 26. Mai 2011, 11:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL AUDIO vs. JL AUDIO
Klangfreak am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  21 Beiträge
Rockford oder JL Audio?
A.l.e.x.x am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  9 Beiträge
Axton vs. JL-Audio
golfIV am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  13 Beiträge
JL Audio VS SPL
Neu-Hifi am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  24 Beiträge
RE AUDIO VS JL
tokz am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  66 Beiträge
JL audio vs Mivoc
sound_freak am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  5 Beiträge
JL-Audio VS Emphaser
Hulupf10 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  15 Beiträge
JL Audio 13w6v2 vs. ?
Klangfreak am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  33 Beiträge
Bitte Bitte Schnelle Hilfe Rockford vs. JL-Audio
golfIV am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  11 Beiträge
Rockford P12 S 4 VS. JL Audio 12 W 0
Sturzgebimmelt am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen