Reserveradmulde dämmen

+A -A
Autor
Beitrag
KoRn2410
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2011, 00:04
Tag zusammen, mein Verstärker samt Kabeln wurde auf dem Boden der Reserveradmulde montiert, Sub ist unter einem Brett montiert... das Brett ist halt wie eine Kofferraumwanne. Der Boden ist leider nicht gedämmt... Rappelt also ordentlich da drin. Das wollte ich jetzt nachträglich selber machen.
Ich würde jetzt gerne wissen, ob ich die Bitumenmatten auf die Kabel kleben soll oder den Boden komplett damit auslegen und die Kabel dann oben drauf..
Wäre für jeden tipp dankbar
DeltaDistribution
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mai 2011, 00:54
Keine Matten auf Kabel kleben! Irgendwann willst du was umbauen und musst Kabel umverlegen und dann hast du den Salat...
Dass es da drin rappelt ist eigentlich gar nicht so schlecht. So kannst du gezielt dämmen und weißt genau wo du anfangen sollst
KoRn2410
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mai 2011, 01:01
Super, danke Soll ich denn den Verstärker abschrauben und komplett dämmen? oder kann ich auch drumherum kleben? Sorry für die blöden Fragen
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 31. Mai 2011, 01:44
Das klingt nach ziemlich viel Pfusch. Mach doch bitte erstmal Bilder!

Wenn man dämmt, wird bevorzugt Alubutyl eingesetzt. Allerdings glaube ich nicht, dass Dämmen hier die Lösung ist. Wenn das Rappeln von den Kabeln kommt, sollte man anders vorgehen.
Grundlegend ist Dämmen aber natürlich sinnvoll
KoRn2410
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mai 2011, 02:00
Nee, kommt nicht von den Kabeln... Vom Bass rappelt halt die Mulde... Türen usw rappeln gar nicht. Weiß jetzt nicht genau womit die gedämmt haben. Also lieber Alubutyl statt Bitumen nehmen?!?
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 31. Mai 2011, 02:41
Richtig! Bitumen beschwer in erster Linie, Alubutyl versteift und absorbiert Schwingungen.

Trotzdem solltest vllt erstmal Bilder machen!
KoRn2410
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mai 2011, 12:16
Ich hab jetzt mal 2 Fotos gemacht... Ich hab eigentlich gedacht alles mit Bitumenmatten auszulegen und dann mit Brax eXvibration drüber... oder ist das Blödsinn?


Kofferraummulde 1 Kofferraummulde 2
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 31. Mai 2011, 19:05
Der ganze Aufbau ist totaler Blödsinn. Du kannst den Woofer doch nicht einfach in die Mulde inkl Endstufe usw spielen lassen?!

Ein Woofer braucht ein Gehäuse!
KoRn2410
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mai 2011, 19:10
Wieso nicht? Der Woofer ist doch am Brett festgeschraubt.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Mai 2011, 19:13
http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprechergehäuse

Vielleicht einfach mal über den Sinn eines Lautsprechergehäuses nachdenken.
Was du da in der Reserverdmulde hast, funktioniert nicht. Das ist eine kleine instabile offene Schallwand.
Für einen Subwoofer denkbar unsinnige Voraussetzungen.

Du versuchst im Prinzip, einen Luftballon aufzublasen, in den du vorher ein faustgroßes Loch geschnitten hast.



[Beitrag von 'Stefan' am 31. Mai 2011, 19:18 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 31. Mai 2011, 19:15

Wieso nicht? Der Woofer ist doch am Brett festgeschraubt.


Is halt schon epic..^^

Ein Woofer funktioniert in einem bestimmten Volumen. Das ganze wird berechnet und simuliert und nicht einfach auf ein Brett geschraubt.
KoRn2410
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Mai 2011, 19:23
Okay... also brauch ich ein geschlossenes Gehäuse... Im Prinzip könnte ich den Woofer dort hängen lassen und müsste ein Gehäuse drum machen?!?
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 31. Mai 2011, 19:26
Wenns vom Volumen passt, theoretisch ja.
KoRn2410
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Mai 2011, 19:28
und woher weiß ich, welches Volumen ich brauch?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Mai 2011, 19:29


[Beitrag von 'Stefan' am 31. Mai 2011, 19:31 bearbeitet]
KoRn2410
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Mai 2011, 19:39
Puh, da blick ich ja gar nicht durch... Muss ich mal wieder zum Händler... Danke euch
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 31. Mai 2011, 21:33
Ich hoffe an der Mule hatte noch kein Händler seine Finger?
KoRn2410
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Mai 2011, 22:52
Wie meinst du das jetzt? Das hat mir ein Händler alles so eingebaut...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 31. Mai 2011, 22:56
Dann fahr jetzt bitte nicht mehr zu dem Händler.
Such dir einen anderen.

Erfahrungen zu bestimmten Händlern lassen sich auch ergooglen...;)
KoRn2410
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Mai 2011, 22:58
Ich hab den Händler hier im Forum gefunden... hat auch einen seriösen Eindruck gemacht... Fühl mich gerade irgendwie veräppelt^^
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 31. Mai 2011, 23:00
Ich weiß ja nicht, welcher Händler das war, aber das auf den Bildern sieht schon nach einem Verbrechen aus.

Ich würde da nicht mehr hinfahren.
KoRn2410
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Mai 2011, 23:03
Nee, werd ich jetzt auch nicht mehr... Ich hab mir jetzt ein 37 l Gehäuse bestellt. Ich hoffe jetzt wirds einigermaßen gut...
'Alex'
Moderator
#23 erstellt: 31. Mai 2011, 23:04
Würde mich durchaus interessieren, wer das war. Den sollte man eigentlich aus der Datenbank nehmen.

Wo bist du her?
KoRn2410
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Mai 2011, 23:06
Ich komme aus Düren... Ich weiß nicht ob ich den Händler einfach nennen darf?!?
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 31. Mai 2011, 23:08
Da kenn ich mich nicht aus.

Stefan weiß vermutlich, ob wir den Namen nennen dürfen.

Wenn das Gehäuse reinpasst, können wir einen passenden Woofer suchen. Aber eigentlich baut man das Gehäuse passend zum Woofer!
KoRn2410
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 31. Mai 2011, 23:11
Also ich hab mir gerade ein normales Gehäuse bestellt 30cm, 37 liter... hab einen Ground Zero Woofer
'Alex'
Moderator
#27 erstellt: 01. Jun 2011, 00:20

hab einen Ground Zero Woofer


Ich auch. Meine würden dein Gehäuse vermutlich allein vom Gewicht schon zerstören

Da bedarf es schon genauerer Angaben!

Lade dir mal WinISD runter, ergoogle dir einige Tutorials und spiel selbst bissl rum.
KoRn2410
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Jun 2011, 00:36
Welche Angaben meinst du genau? Ich hab wirklich keine Ahnung in diesem Bereich...
'Alex'
Moderator
#29 erstellt: 01. Jun 2011, 00:43

Lade dir mal WinISD runter, ergoogle dir einige Tutorials und spiel selbst bissl rum.


Du benötigst die TSPs deines Lautsprechers, die findet man bei GZ auf der Homepage. Mit diesen TSP kannst du dann in WinLSD verschiedene Gehäuse simulieren. Erklärungen bzw Anleitungen über die Funktionsweiße von WinLSD sollte Google zuHaus ausspucken!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub für Reserveradmulde (Techno)
Awesom am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  18 Beiträge
Welche Endstufe für meinen doppelten Boden?
MisterMusicman am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  7 Beiträge
Golf 7 Reserverad+doppelter Boden
simonsgl am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  3 Beiträge
Suche Sub für Reserveradmulde
PauleRockyHorror am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  7 Beiträge
Sub für Reserveradmulde
Cyclops am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  2 Beiträge
Sub für die Reserveradmulde
klappi4900 am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  14 Beiträge
Passender Subwoofer für Reserveradmulde
BlackHawk360 am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  22 Beiträge
Sub für Reserveradmulde + Amp
Mr_Hankey am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer Kaufempfehlung Reserveradmulde
Megamartin44 am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  8 Beiträge
Sub für Reserveradmulde in einem 350z
devilxxx am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen