Opel Vectra C - bessere Musik durch bessere Boxen

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djcroatia
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2011, 20:59
Hallo zusammen,

im RL heisse ich Mirko und besitze einen Opel Vectra C GTS (Baujahr 2003) und würde gerne meine serienmässige Anlage gegen eine viel bessere aufrüsten, kurz gesagt das alte muss raus, neues und besseres rein !!

Den Einbau würde ich schon selbst hinbekommen (hoffe es), für das elektronische würde ich meinen Bekannten bitten/ansprechen. Ich selbst komme aus Pulheim bei Köln, eventuell kennt aber auch jemand jemanden hier der so etwas gut verbauen kann. Qualität kostet, aber man hat dann auch viel Freude dann.

Allgemeines:
Als Budget habe ich so ca. 600,- € angesetzt (ohne Einbaukosten). Ich kenne mich mit Lautsprechern nicht wirklich aus, daher meine Frage auch hier. Wenn ich "richtige" Musik hören möchte, stösst das jetzige schnell an seine Grenzen, MP3 gehen gar nicht, keine Anschlüsse für USB und gebrannte mag er nicht wirklich immer abspielen.


LAUTSPRECHER:
Würde gerne vorne ein sog. Frontsystem haben wollen. Die Boxen in der zweiten Reihe würde ich so lassen oder doch besser auch diese direkt umrüsten? Mein Hochtöner in den A-Säulen können bleiben, oder?

Reicht es aus, wenn die Boxen vorne und in den hinteren Türen nur vom Lautsprecher befeuert werden oder kann man den Verstärker vom Subwoofer nutzen? Oder eventuell noch besser - Budget würde ich dann anheben - einen weiteren Verstärker mitverbauen? Die entsprechenden Adapter für die Boxen lese ich sehr häufig sind im MediaMarkt zu finden.


RADIO:
Mein jetziges Radio ist ein Doppel-Din, würde am liebsten beim Doppel-Din bleiben, da wäre meine erst Wahl das Clarion Autoradio CX609E, es hat viele Anschlüsse u.a. Bluetooth. Ich benötige kein riesiges Display, auch werde ich kein Fernsehen schauen. Eine Rückfahrkamera wäre zwar ganzu nett, aber hate nie Probleme mit dem Rückwaärtsfahren. Würde aber auch ein normales Radio kaufen, da gefällt mir dieses sehr gut JVC KD-R711E, Clarion CZ301E und Clarion CZ-309 E MP3. Alle mit Bluetooth.


SUBWOOFER:
Hinten im Kofferraum würde ich einen aktiven Subwoofer reinsetzen. In vielen Foren finde ich immer den Axton AB20A, er soll klein, günstig aber auch viel Laune machen, viel kostet er auch nicht, kann man ihn also kaufen?


DÄMMUNG:
Zum Dämmaterial habe ich hier einiges gefunden, das anzubringen erscheint mir keine grosse Hexxerei zu sein. Bei den Türen ist ja diese dünne Folie (Schutz vor Feuchtigkeit) drann, lese immer wieder das man diese nicht mehr anbringen muss und sie wegschmeissen kann. Ist das richtig oder soll sie besser wieder drann gemacht werden.


Wo die Kabel alle durchkommen können/sollen, darüber hab eich mich bereits informiert, ein Teil soll rechts, der andere links verlegt werden.

Ich weis das es viele Fragen sind, aber ich kaufe gerne nur einmal ein und habe dann lange Freude, als ständig immer etwas reparieren zu lassen und .......

Danke im voraus

VG
Mirko
-bastii-
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jun 2011, 21:09
Also für 600 euro bekommt man was angenehm klingendes.

Also wen du dir ein ordentliches Frotsystem einbaust brauchst du keinen Sub mehr.
Aber wenn doch stell dir einen Passiven rein
ist find ich meiner meineung besser.

Als FR (frontsystem) würde ich dir dass :http://www.amazon.de/Rainbow-2-Wege-Auto-Lautsprecher-System-230-25/dp/B001MSBDAU/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1307387240&sr=8-12

emfpfehlen.

Es spielt sehr ausgewogen es geht aber auch richtig billig
allerdings ist dan ein Sub nicht schlecht:http://www.amazon.de/AIV-350904-BULL-Audio-Auto-Lautsprecher/dp/B000GX5J2U/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1307387295&sr=8-2

diese Systeme würden Glaub ich in deine Türen reingehen.

Für hinten brauchst keine neuen da reicht Erginal über Radio auch.
djcroatia
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2011, 21:40
Das würde ohne Sub besser sein?

Höre gerne im Auto auch House, also wirklich ohne Sub? Dachte immer das die Sub mit Verstärker besser wären als die ohne, denn dann müsste man ja immer zwei finden die sich wollen und abstimmen?
-bastii-
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jun 2011, 21:44
MH wenn du es ordenlich machs brauchst kein sub.

Wenn jahr dann den Bull audio.

Der ist Super habe ihn selbst:D allerdings nur das Chassis und hab es in ein geschlossenes gehäuse gebaut.

Mh. bei house kann es sein dass du einen brauchst

aber dass mit dem verstärker anpassen stimmt nicht so gantz man muss nur drauf achten was man kauft;)

z.b bull audio verstärker und bull audio sub klingt 1a. Für den preis

Ich würde dir raten da du ja dein orginales drinnen hast dir das von bull audio zu kaufen.

Also FR dann eine bull audio endstufe sind nicht schlecht
und dass mal hören 30 stunden einspielen lassen und dann entscheiden ob du nen sub brauchst.

Wenn du fragen hast wende dich


Mfg sry wegen rechtschreibfehler bin müde und muss ins bett;)

mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jun 2011, 21:54

sry wegen rechtschreibfehler bin müde und muss ins bett


Das bist du anscheinend immer, wenn du was schreibst.
Das ist FURCHTBAR zu lesen...ich schreibe besser, wenn ich 'ne Flasche Wodka gesoffen hab' und mit der Faust tippe.
Richtig oder überhaupt nicht.

Die Bull Audio Endstufe bitte nicht kaufen. Da steckt nichts drin, was man als "gut" bezeichnen könnte oder sollte.



[Beitrag von 'Stefan' am 06. Jun 2011, 21:56 bearbeitet]
djcroatia
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jun 2011, 22:10
Bull Audio sagt mir nichts
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jun 2011, 04:07
Du kennst auch sicher Dutzende andere Marken nicht. Das hat nichts zu sagen. Wenn man den Neulingen nur das empfiehlt, was sie schonmal gehört haben, hat man am Ende ein McDonald's-Parkplatz-Prollo-Auto mit Hifonics-Blinke-Bandpass und Crunch-Endstufe.

Zum eigentlichen Problem schreibe ich morgen was.
-bastii-
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2011, 06:34
Genau;)


Sehe ich genauso.

Alles andere sind eigentlich schrott Marken.
Bull audio ist eine untermarke von Rainbow
unr Rainbow ist eine sehr gute marke.

Und mit Bull Audio werest du schön billig davon gekommen.
Mit Chrunch tuhst du das nicht usw.

Bull audio habe ich selbst in meinem Auto.
Das FR und einen Sub. + Endstufe und Condensator.

Heut Nachmitag schreibe ich dir eine liste wo du siehst und wo links stehen was du brauchst und kaufen kannst von billig bist teuer.


Mfg
djcroatia
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jun 2011, 07:38
Danke euch im voraus
-bastii-
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jun 2011, 06:33
so tuht mir leid dass ich es gestern nich mehr geschafft habe

also schau doch mal auf die startseite von bull audio

http://www.bull-audio.de/ dass ist sie;)

und schau dich um

frotsystem:
http://www.amazon.de...d=1307507232&sr=8-16

ist ein 13er im durchmesser ich weiß nicht was bei deinem auto rein passt vll dass 16ner musst du halt schauen

http://cgi.ebay.de/B...&hash=item518e319370

als verstärker kannst du nen http://cgi.ebay.de/A...&hash=item2310b7fbe3

am besten 2 mal 1 mal fürs frotnsystem und einmal fürn subwoofer

die beiden verbindeste dann mit chinch kabel

subwoofer wenn du überhaubt einen brauchst??

http://cgi.ebay.de/B...&hash=item415526dfd3

und den baust du in eine 50 l geschlossene box kannst du mit nem programm berechnen wie groß die dann ist;)
kann ich dir auch noch machen

oder ist selbstbau nichts`?

mfg ich hoffe ihc konte helfen frag einfach wenn du was nicht verstehst
djcroatia
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jun 2011, 08:35
@basti
hört sich schon einmal gut an

Würde der Versärker also die vorderen Boxen und den Sub steuern, oder?

Also alle Kabel nach hinten und dann von vorne an die Boxen, oder?
-bastii-
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jun 2011, 14:11
also ich würde dir empfehlen verstärker zu kaufen

einen fürs Frontsystem (bei den hinteren original boxen brauchst du kein verstärker)
und der andere für den subwoofer.

Du kannst auch die 4 kanal endstufe von bull audio kaufen
und dann alles über die laufen lassen

jetzt komt der nachteil daran 1: wenn sie kaputt ist hast du gar keine mehr weil du sie vll überlastest oder vll kabel falsch anschließt

aber es ist eigentlich egal wie du es machst
eigentlich ist es besser die 4 kanal zu kaufen da du dann nur ein + kabel zum verstärker (strom) laufen lassen musst und ein masse kabel entweder zur batterie oder zur karoserie;)

es ist deine entscheidung also eigentlich ist es schlauer die 4 kanal zu kaufen hat auch mehr leistung so weit ich weiß.

Anschluss: Du gehst mit nem chinch kabel vom autoradio zum verstärker vom verstärker zum subwoofer und vom verstärker zum frontsystem

leider weiß ich nicht ob es mit der 4 kanal endstufe geht das frotnsystem und den subwoofer anzusteuern aber ich werde mal nachschauen

mfg
-bastii-
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jun 2011, 14:19
Also das mit der 4 kanal Endstufe dürfte hinauen;)

Also würde ich dir empfehlen die zu nehmen.

Wenn du mit den sachen einferstanden bist dann sag es. Wenn nicht werde ich schaun was ich noch so tuhn kann.

Wie schaut es mit dem Subwoofer aus?
Baust du ihn selbst? macht eine Menge Spaß und es ist schöner mit einem selbstgebauten Subwoofer zu hören.


Mfg
djcroatia
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jun 2011, 15:49
Also der Sub kann bei mir nicht in die Reserveradmulde rein, da ict mein LPG-Tank drinnen.

Wie errechne ich mir den wie gross/klein und wie viele/oder keine Löcher ich benötige für den Sub.

Das Material MDF bekäme ich ja von überall.
-bastii-
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jun 2011, 16:08
Also der Sub muss mindestens 2 cm dicke Wände haben;)

Braucht keine Br löcher Spielt im geschlossenen.

Und Benötigt 50 Liter du kannst es mit bass card berechnen

ist am anfang bischen knifflig aber mit der zeit gehts;)

ich bin 13 und habe es auch geschafft;) macht spass am besten nimmst du die trapez form

und br löcher wie gesagt keine brauchst halt kabel und anschlussterminal am besten noch und halt dass chassis und dass chassis hat einen durchmesser von 12 zoll oder 31 cm ungefähr;)
also muss die seite wo du ihn reinstetzt mindestens 36 hoch und 36 breit sein;)


mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Jun 2011, 17:09

ich bin 13


Das merkt man leider, mein Bub.
Hör bitte auf, im Car-Hifi-Bereich zu beraten.
djcroatia
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jun 2011, 17:10
Wäre der hier gut als 4-Kanal von Bull?

4 Kanal Bull Audio
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Jun 2011, 17:22

Die Bull Audio Endstufe bitte nicht kaufen. Da steckt nichts drin, was man als "gut" bezeichnen könnte oder sollte.




Besorg dir eine kleine 4-Kanal...Eton MA 75.4 o.ä.
Dazu ein Komposystem...µDimension JR Comp 6
Dann noch einen kleinen Sub...Tangband W8-740P

Richtig verbauen und du kannst wunderbar Musik hören.

Man muss nicht in der untersten Einsteigerschublade rumsuchen, wenn man 600€ zur Verfügung hat.


[Beitrag von 'Stefan' am 08. Jun 2011, 17:29 bearbeitet]
-bastii-
Stammgast
#19 erstellt: 08. Jun 2011, 17:28
jaa das were die.

wieso dass`?? hat bull audio die verändert ich habe sie und bin zufrieden?

welche könntest du dann empfehlen

mfg
djcroatia
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Jun 2011, 17:30

'Stefan' schrieb:

ich bin 13


Das merkt man leider, mein Bub.
Hör bitte auf, im Car-Hifi-Bereich zu beraten.



Was würdedt du denn sagen? Preislich ist es schon ganz in Ordnung. Lese im google das Bull-Audio ein ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und man zufrieden ist.

Klar hätte ich lieber einen Kicker als Sub, aber ich will keine rollende Disko haben wie Freude von mir die mal eben 3.000,- € und mehr investieren.

Je mehr übrig bleibt, desto schöner kann das Radio werden. Bin ja noch am überlegen welches (habe z.Zt. ein Doppel-Din drinnen), diese hier gefallen mir sehr:
Clarion CZ-309 E MP3, Clarion Autoradio CX609E,
Kenwood KDC-BT50U, JVC KD-R711E und Clarion CZ301E

Alle diese Radio haben Bluetooth, was mir besonder wichtig ist, den ich fahre relativ viel PKW.

Bin gerne für Vorschläge offen?

Wozu benötigt man eigentlich einen 5-Kanal Verstärker?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Jun 2011, 17:37
Was ich sagen würde, steht oben schon.


aber ich will keine rollende Disko


Dazu werde ich dir auch ganz sicher nicht verhelfen. Das ist peinlich, sonst nichts. Das hat nichts mit Car-Hifi zu tun.


Je mehr übrig bleibt, desto schöner kann das Radio werden.


Was passt dir denn an deinem aktuellen nicht?


Wozu benötigt man eigentlich einen 5-Kanal Verstärker?


Wenn man mal 5 Lautsprecher betreiben will...


[Beitrag von 'Stefan' am 08. Jun 2011, 17:38 bearbeitet]
-bastii-
Stammgast
#22 erstellt: 08. Jun 2011, 17:39
Oke werde meinen Senv nun nicht mehr dazugeben.
djcroatia
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Jun 2011, 17:54

'Stefan' schrieb:
Was passt dir denn an deinem aktuellen nicht?


Das ist mein jetziges Philips CCR2006, schönes Originales Radio von Opel, das nicht wirklich etwas kann, geschweige denn einen Verstärker oder Sub bedienen. Möchte auch eine FSE haben, das bieten ja die o.a. Radios ja an.
AM35
Stammgast
#24 erstellt: 08. Jun 2011, 18:02
600€ für Alles drum und dran ist ein wenig knapp bemessen, wenn du es "Viel Besser" haben möchtest...

Ein ordentlicher 4 Kanal AMP, an der man auch einen Sub betrieben kann, kostet ab ~ 250€, zB die Eton ECC 500.4.

Ein sehr günstiges (und dennoch recht ordentliches) FS wäre beispielsweise das bereits erwähnte µDimension EL 6 Comp (~100€), gibt natürlich ein Vielzahl anderer Möglichkeiten.

Dann kommt noch eine 1DIN Headunit (Radio) ->
Doppel DIN solltest du dir aus dem Kopf schlagen, für ein ordentliches ginge allein dafür dein gesamtes Budget drauf
->
kostet ebenfalls ab ~150€.

Fehlen noch Strom-, Signal- und Lautsprecherkabel, Einbau- und Dämmmaterial im Wert von locker 150€, wenn man es richtig machen will.

Und für ein ordentliches Sub-Chassi (ohne Gehäuse) (z.B Hertz ES250) bist du nochmal gut 100€ los...

Sind in Summe dann knapp über 700€.


[Beitrag von AM35 am 08. Jun 2011, 18:18 bearbeitet]
djcroatia
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Jun 2011, 18:24
Also das Doppel-Din von Clarion kostet 199,- €, ein 1-Din kostet ca. 50,- € weniger.

Eventuell würde ich mein Budget noch anheben (meine Finanzministerin entscheidet aber darüber), aber das von Bull-Audio sollte ich besser nicht nehmen?

Wie gesagt, würde gerne schon mal lauter Musik hören, die Musik sollte klar rüberkommen und nicht kratzen wie aus China-Boxen.
djcroatia
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Jun 2011, 18:41
Den Verstärker Eton habe ich jetzt für 266,- € gefunden, Sub habe ich für 72,- € jetzt gefunden, knapp 25,- € wieder gespart.
AM35
Stammgast
#27 erstellt: 08. Jun 2011, 19:15
Das Bull Audio ist eben das günstigste System, das man kaufen sollte. Für deine Ansprüche, wie ich sie einschätze, sind die BAs meiner Meinung nach einfach zu "schlecht". Da sollte es schon ein Compo System für ~100€ sein.

Den Hertz ES 250 konntest du für 72€ finden?

Eton AMP gibts hier noch ein wenig günstiger.
http://www.toms-car-...l/Eton/ECC-5004.html

Doppel DIN für 200€ sind einfach nicht das Wahre (habe ich mir sagen lassen, wollte auch mal so eines). Dann lieber das 1DIN für 150€, hast du bestimmt mehr davon.

MfG
djcroatia
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Jun 2011, 19:37
diesen Sub KLICK habe ich für 72,- € gefunden
djcroatia
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Jun 2011, 19:40
Wollte ja eigentlich Neuware kaufen, wie gut/schlecht sind gebrauchte Sub's mit Verstärkern?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 08. Jun 2011, 21:01

diesen Sub KLICK habe ich für 72,- € gefunden


Ich bin ja froh, dass ich meine Beiträge schreibe, damit sie nicht gelesen werden...


Besorg dir eine kleine 4-Kanal...Eton MA 75.4 o.ä.
Dazu ein Komposystem...µDimension JR Comp 6
Dann noch einen kleinen Sub...Tangband W8-740P


djcroatia
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Jun 2011, 21:14
Habe ich etwas falsch gemacht Stefan?

@AM35
es wird immer günstiger, danke.
AM35
Stammgast
#32 erstellt: 08. Jun 2011, 22:34

'Stefan' schrieb:

diesen Sub KLICK habe ich für 72,- € gefunden


Ich bin ja froh, dass ich meine Beiträge schreibe, damit sie nicht gelesen werden...


Ist doch eh genau "dein" Sub?!
Selbst, wenn nicht, muss der TE zwingend GENAU zu dem von dir vorgeschlagenen Produkt greifen?!
Das selbe FS habe ich ihm auch empfohlen, da ich genau dieses im Golf4 habe. Und bei der ES finde ich die ECC 500.4 sinnvoller, da sie bei 4Ohm gebrückt am 3. und 4. Kanal knapp 200W mehr leistet als die MA 75.4 und zudem noch 20€ günstiger ist.


[Beitrag von AM35 am 08. Jun 2011, 22:40 bearbeitet]
djcroatia
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 08. Jun 2011, 22:40
ich wollte nicht, dass jemand sauer ist/wird weil er mir helfen/beraten wollte und es so aussah/anhörte als wenn es mich nicht interessiert.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 08. Jun 2011, 23:57

AM35 schrieb:
Selbst, wenn nicht, muss der TE zwingend GENAU zu dem von dir vorgeschlagenen Produkt greifen?!


Thema verfehlt? Vielleicht solltest du seinen Link ("KLICK") mal öffnen.

Ich hab' ihm einen Sub vorgeschlagen, später kommt er und "findet" genau DAS Chassis im Internet.
Das liest sich, als würde er die Empfehlungen einfach nicht durchlesen und selbst Zeug zusammensuchen, um dann 10 mal zu fragen, ob's was taugt.

Ob er zu dem Zeug greift, das ihm ihm empfehle, ist mir - das meine ich nicht böse, lieber Threadersteller - Jacke wie Hose. Wird ja nicht mein Auto.

AM35
Stammgast
#35 erstellt: 09. Jun 2011, 00:18

'Stefan' schrieb:

AM35 schrieb:
Selbst, wenn nicht, muss der TE zwingend GENAU zu dem von dir vorgeschlagenen Produkt greifen?!


Thema verfehlt? Vielleicht solltest du seinen Link ("KLICK") mal öffnen.

Ich hab' ihm einen Sub vorgeschlagen, später kommt er und "findet" genau DAS Chassis im Internet.
Das liest sich, als würde er die Empfehlungen einfach nicht durchlesen und selbst Zeug zusammensuchen, um dann 10 mal zu fragen, ob's was taugt.

:prost


Nicht ich sollte dem Link folgen (mal davon abgesehen, dass ich das natürlich gemacht habe), sondern du solltest meinen Post #32 richtig lesen und mich nicht nur teilweise, aus dem Zusammenhang gerissen, zitieren.
Als Erstes steht da nämlich "Ist doch eh genau "dein" Sub?! ;)" Meine von dir zitierte Aussage ALLEINE hat damit überhaupt nichts zu tun.

Ich versteh schon, was du meinst, ABER:

Du hast den Tang Band W8-740P in Post aufgelistet, ich die Eton, welche er dann für 266€ und 72€!! gefunden hat. Das "finden" bezieht sich auf die Preise, nicht auf das Produkt an sich.
So interpretiere ich es zumindest.


[Beitrag von AM35 am 09. Jun 2011, 00:39 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 09. Jun 2011, 00:39

Da steht nämlich "Ist doch eh genau "dein" Sub "


Überlesen. Schande über mein Haupt.
djcroatia
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 09. Jun 2011, 07:24
schön das wir uns wieder vertragen haben

Ich wollte nur sehen wo ich die Sachen am "günstigsten" bekomme. Den Verstärker hat er mir jetzt bereits für knapp 240,- € gezeigt.

Das schöne an ihm ist, dass dieser kompakt ist und auch versteckt eingebaut werden könnte. Der Vectra C ist hinten schon recht gross.

Habe ich das Gehäuse richtig berechnet?
Berechnung
djcroatia
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 09. Jun 2011, 07:58
Habe bei ebay folgendes gefunden, würde zwar nur einen verbauen, aber den anderen Sub+Verstärker könnte ich dann wieder verkaufen ebay

Würde dann den Kicker mit dem Alpine Woofer Type R15 bei mir reinsetzen.

Das es gebrauchte Artikel sind ist mir bewusst, aber lt. Beschreibung soll alles in Ordnung sein. Der Kicker ist lt. Beschreibung nagelneu und ovp.
djcroatia
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 09. Jun 2011, 19:42
Habe mal eine Frage jetzt zur Türdämmung, würde mich für dieses hier entscheiden ebay.

Ich werde ja nur ein Fronstsystem verbauen, die hinteren Türen müsste ich nicht dämmen, oder? Dort bleiben ja die Originalboxen von Opel drinnen.

VG
Mirko
djcroatia
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 10. Jun 2011, 17:21
Wie stark sollten die Kabel sein?

Reichen die 20mm² oder doch lieber stärkere nehmen? Reicht eine 60A Sicherung oder eher die 100A Sicherung?

VG
Mirko
AM35
Stammgast
#41 erstellt: 10. Jun 2011, 17:48
Allem voran: Nutze bitte die Edit Funktion, um mehrfach-Posts zu vermeiden.

Ich kenne den Alpine Woofer leider nicht, aber vielleicht findest du durch googeln heraus, ob er was taugt.
Ich finde es aber einfacher, nur das zu kaufen, was man auch wirklich benötigt. Zb Hertz ES 200-300 gehen regelmäßig bei eBay über den Tisch. Wenn du genug Platz hast, könntest du auch den ES 380 nehmen -> eBay

Das Alubutyl sollte passen. Die Aluschicht ist mit 1/10mm zwar etwas dünn, aber das Butyl ist, denke ich, eh wichtiger.

Selbst, wenn du die 2x 75W + 440W des Verstärkers ausreizen würdest, betrüge der Strom "nur" um die 50A.
Daher sollten eine Sicherung mit 60A ausreichen. Die 20mm² passen mM nach ebenfalls.
djcroatia
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 10. Jun 2011, 18:49
sorry mit den Doppelposts, wollt ich nicht.

Mit dem Eton MA 75.4 denke ich wäre es ein guter Kauf.

Das mit dem ebayangebot war auch nur eine Überlegung wenn es nicht alzu teuer werden würde mit den Sub + den beiden Verstärkern, dann hätte ich für ca. 250,- € (sub+Gehäuse+4-verstärker) fast alles. Dahin ging meine Überlegung.

Habe auch den Tangband -klick- bei ebay gebraucht gefunden. Müsste halt nur noch dann ein paasendes Gehäuse bauen bzw. bauen lassen.

Beim µDimension JR Comp 6 gefällt mir sehr, finde es aber nirgendwo günstiger als 199,-€. Gäbe es ein Frontsystem das auch gut ist, aber günstiger?

Von meinem Bekannten bekomme ich ein Dietz-Kabelpaket mit 35mm² und 100A Sicherung bekommen (Fehlkauf von ihm), trotz des grösseren mm2 kann ich die Kabel verbauen, oder? Sollte nicht so schlimm sein wenn sie etwas dicker sind, die 100A tausche ich dann einfach um gegen eine 60A. Oder kann ich die 100A verwenden? Will jetzt anfangen irgendwo ein paar Münzen zu sparen.

Zu den Chinch-Steckern habe ich noch eine Frage, es soll ja eine 4-Kanalendstufe werden. Wenn mein Radio jetzt nur einen Chinch-Ausgang hat, könnte ich dann so etwas -klick hier- benutzen um daraus 2 Leitungen zu machen? Hätte solche zwei.

Einen Kondensator benötige ich nicht oder doch lieber?

Budget wird/könnte noch um 200,- € erhöht werden dürfen.

Sorry nochmal für die ganzen vielen Fragen, aber danke euch im voraus für eure Hilfe/Ideen/Tipps.
AM35
Stammgast
#43 erstellt: 10. Jun 2011, 19:27
Ich finde die ECC 500.4 sinnvoller als die MA 75, da dritter und vierter Kanal deutlich mehr leisten (asymmetrisch verteilt), und zudem ist sie noch günstiger.

Größere Querschnitte kannst du immer nehmen, nur solltest du nicht zu hoch absichern. Wenn du die 60A Sicherung verwenden kannst, passt das.

Gibt natürlich auch Alternativen zum JR6 Comp. Das Pioneer soll für die kleine Geldtasche auch sehr gut sein.

Obs mit deinem Cinch-Adapter funktioniert, weiß ich nicht genau, sollte aber theoretisch keine Probleme geben.

Kondensator benötigst du keinen, nein.
Bajo85
Stammgast
#44 erstellt: 10. Jun 2011, 19:53
Ja das mit dem Y Kabel klappt, dazu sind sie ja da. Hatte früher bei meinem alten Radio auch so eins genutzt.
djcroatia
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 10. Jun 2011, 20:25
Das gesparte Geld für den Kondensator kann ich also anderweitig verwenden.

Um das mit den chinch-Adapter umgehen zu können, müsste mein Radio also 2 Verstärkerausgänge haben, oder?

Musste gerade genau gucken, weil ECC 500.4 und Eton MA 75.4 sich schon ähneln.

Ich warte die Auktion bis Sonntag ab, dann würde ich bestellen.

Welches Radio von den u.a. hälst du für das beste:
1-Din
Clarion CZ301E
Kenwood KDC-BT50U ebay
JVC KD-R711E
Clarion CZ301E
Alpine CDE-101R CD

DoppelDin
Clarion Autoradio CX609E

Denke mal das ich mein Original-radio CCR2006 nicht nutzen kann bzw. es nicht nutzen sollte. Was ich unbedingt benötige ist bluetooth als FSE.


@Bajo85
o.k. das ist dann schon einmal gut


[Beitrag von djcroatia am 10. Jun 2011, 20:26 bearbeitet]
djcroatia
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 11. Jun 2011, 21:10
Meine Frau hat sich für das Kenwood KDC-BT50U entschieden. Mehr finanziellen Spielraum wurde mir auch eingeräumt bzw. dieser wäre jetzt leichter zu beantragen.

Schöne Pfingsten allen
Mirko

edit:
Finde im Netz um meine LFB und um das Diyplay nutzen zu können, dass ich diesen Adapter mir zusätzlich kaufen muss. Jedoch steht dort, dass dies nur mit dem CID-Display funktioniert, ich habe aber jedoch nur das GID-Display.

Habt ihr Erfahrungen ob es auch mit dem GID klappt, trotz das es in der Artikelbeschreibung so steht. Das Display wäre mir nicht so wichtig, die LFB schon eher.

edit:
Wenn es mit diesem nicht klappt, dann wäre noch das Kenwood Kenwood KDC-BT60U was meiner Frau gefällt, zwar etwas teurer, aber die LFB wäre mir schon wichtig bzw. würde sie gerne haben wollen.

edit:
habe jetzt bei Toms-Car-Hifi mir das Radio KDC-BT61U und das Frontsystem Pioneer - TS-E170Ci bestellt. Den Adapter sucht er mirt noch heraus, da er heute nicht im Geschäft ist.

Müsste ich eigentlich neue LS-Kabel ziehen für mein Frontsystem oder kann ich die verwenden die ab Werk verbaut wurden?


[Beitrag von djcroatia am 13. Jun 2011, 19:14 bearbeitet]
djcroatia
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 20. Jul 2011, 23:55
So, am Samstag wird alles verbaut. Als Verstärker kommt jetzt doch der Eton MA 75.4 zum Einsatz. Ist stärker, kompakter und wird leichter zu verbauen sein.

Bilder werden dann am Samstag folgen !!!

Danke vorab.

VG
Mirko
djcroatia
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 28. Jul 2011, 21:23
So, viele Bilder sind es nicht.

Vielen Dank an die vielen Ratschläge (ich weis das ich es euch nicht leicht gemacht habe, höre beim nächsten Mal besser zu.)

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Viel sieht man nachher nicht mehr vom Einbau, die Amp ist unter dem Sub. Da beim Einbau der Parrot FSE damals von der Werkstatt Scheisse gebaut wurde, musste der komplette CanBus-Stecker aufgemacht werden, das alleine hat über 4 Stunden gedauert und am Ende habe ich dann entschieden, dass wir ohne die LFB arbeiten. Leider, aber er will nächste Woche erst einmal gucken was Sache ist.

Laut der Info meines Freundes hat die vorige Werkstatt anstatt einfach einen Adapter zu nehmen (5 Minuten Arbeit max.) einfach den kompletten Stecker umgebaut alle Kabel einmal raus und wieder rein. Da die Parrot eh nicht mehr lief, haben wir die Kabel einfach abgeschnitten, isoliert und fertig.

Merkwürdig war, dass das Radio nur lief wenn der Stecker für den Lichtschalter angeschlossen war (Licht musste nicht brennen, aber der Stecker musste drinnen sein).

Der Sub ist mit einer Art Steckdose am Verstärker angeschlossen, kann also ganz leicht raus und wieder rein.

Danke auch an Stephan' Liste.

VG
Mirko


[Beitrag von djcroatia am 28. Jul 2011, 21:24 bearbeitet]
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