Suche Verstärker für Surround-Sound im Bus

+A -A
Autor
Beitrag
Sound_Transe_FT300K
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2011, 22:00
Hallo!
Ich möchte im Ford Transit mit ordentlich Wums Musikvideos/DVD oder Movie-DVD surround hören!! Bislang habe ich einen Player und 4 Lautsprecher und höre stereo. Jetzt suche ich einen passenden Verstärker, Center speaker und subwoofer.

Der Player ist ein DVD/CD Receiver JVC KD-AVX33.
(( DTS Digital Surround, Dolby Digital und Dolby Pro Logic II Movie/Music, laut Manual 50 Watt pro Kanal ))

Die Lautsprecher sind Phonocar Titanium Line
front: 2-Wege Phonocar 2/837 peak 120 Watt (RMS 60) ((woofer PP double stratus 165 mm, tweeter silk neodym 19 mm))
rear: 3-Wege Phonocar 2/342 peak 250 Watt (RMS 70) ((woofer PP 200 mm))

Problem: Die Lautstärkeregelung geht von 1-50 Stufen. Bei Stufe 23 in Stereo läuft alles super, bei 32 schaltet sich das JVC KD-AVX33 nach kurzer Zeit aus und ist hinten an den Kühlrippen mörder-heiß!!

Also Verstärker her für mehr Lautstärke, oder?

Und gleich die richtige Anzahl Kanäle, wieviele?

Bitte nörgelt nicht an den vorhandenen Komponenten rum ("Warum hast Du nur so ein Sch....") sondern erzählt mir was ich nicht habe aber brauche.
Bitte empfehlt mir auch konkrete Verstärker, was ist wirtschaftlich? Ich bin kein Marken-Poser - ich will Sound !
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2011, 22:06
Echtes Surround ist das nicht, dazu benötigst Du noch einen Center Speaker und Sub.
Wenn das so bleiben soll benötigst Du eine 4 Kanal Endstufe, mit einem möglichen Preisbudget können Dir auch Vorschläge gemacht werden.


[Beitrag von LexusIS300 am 18. Jun 2011, 22:28 bearbeitet]
Sound_Transe_FT300K
Neuling
#3 erstellt: 19. Jun 2011, 02:11
Danke, Lexus, in Deiner ersten Antwort sagtest Du: 6-Kanal-Amp.

Ich möchte auf surround erweitern, also Center montieren ( Vorschläge?) und auch subwoofer, wenn sich das lohnt.

Im Handbuch zur KD-AVX33 steht: "Kein Ton kommt vom Subwoofer bei der Wiedergabe von ´Dolby Pro Logic II Movie/Music´ wenn die vorderen Lautsprecher auf `large` gestellt sind" (ist eingestellt, da phonocar 16,5 cm > 13cm gemäß Anleitung).

Aber ich will ja Surround hören: DTS, Dolby digital !

Habe eben bei ebay nachgesehen:
247 Suchergebnisse für 5-Kanal-Amp
27 Suchergebnisse für 6-Kanal-Amp

Die JVC KD-AVX33 leistet:
max. Ausgangsleistung: 50 W pro Kanal
Sinus-Ausgangsleistung eff.: 20 W pro Kanal an 4 Ohm
Davon kann ich wegen Überhitzung nur die Hälfte aufdrehen und möchte den internen Verstärker abschalten.

Ach so, Budget ?
Naja, ebay sagt: Auna AMP-CH06 plus "Aufbau Center speaker" für´n Hunni.
Oder fangt Ihr jetzt alle an zu schreien ....


[Beitrag von Sound_Transe_FT300K am 19. Jun 2011, 02:47 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2011, 08:00
Was Du brauchst um Dolby Digital zu hören ist eine 6 Kanal Endstufe und ein Prozessor - nur mit dem Radio alleine funzt das net.

Ich weiß net ob es von JVC sowas gibt, musst mal auf der Homepage schauen.

Ein schönes Allinone Paket:
http://www.carhifi-magazin.de/ch_blog/?p=692

http://www.hifitest....bl_car-ms-8_3490.php

oder einen gebrauchten Alpine PXA700 + RUX (ca. 450EUR) + Endstufen

http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/alpine_pxa_700_701.htm

http://www.talkaudio...the-alpine-pxa-h700/
crazyworx
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jun 2011, 08:41
Wie schon oben erwähnt, brauchst du einen Prozessor und insgesamt 6 Kanäle.

Der All-in-One Lösung ist der einfachste Weg, nur etwas schwach auf der Brust für meinen Geschmack, und wenn alles auch noch in einem Transit kommen soll mit der erwartung das es richtig Wums hat, wäre für dich der bessere Weg mit einem Surround Prozessor + 6 Kanal zu Arbeiten.

Ein paar Hersteller haben ja noch einiges im Programm.
Du kannst den 701er event. auch den Nachfolger PXA-h800 von Alpine nehmen, aber auch den 3Sixty.2 von RF.

Was sicherlich noch in Frage kommen könnte wäre z.b. von Hifonics der DC5.1.
_HiFidel_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jun 2011, 09:03
Hallo,

Soweit ich mich entsinnen kann wurde auch im HiFi Bereich bei einigen Geräten der Subwoofer bei Dolby Prologic II nicht angesprochen.
Denke das kommt daher das Dolby Prologic II aus einem Stereosignal heraus generiert wird und da bleibt der Sub halt auf der Strecke.


Für Sorround Sound brauchts Du einen 6 Kanalverstärker das Du hinterher ein 5.1 System hast. Siehe dazu Abschnitt B "Anschließen Externer Verstärker" der Installationsanleitung.

Puh zu dem Auna kann ich nix sagen, aber für nen 100er eine vernünftige Endstufe zu bekommen wird eher schwierig.
Sound_Transe_FT300K
Neuling
#7 erstellt: 19. Jun 2011, 20:35
Danke für die Beiträge soweit!

Ich habe noch nicht verstanden, weshalb ich einen Dolby Digital Sound-Prozessor kaufen soll, ob separat oder all-in-one.
Ich denke, ich habe bereits einen im JVC KD-AVX33 !!
Dort kann ich schon jetzt 2x front + 2x rear + 1x center + 1x sub anschließen und ich denke, wo DTS oder Dolby Digital draufsteht, sollte es auch rauskommen (wenn man die entsprechende DVD reintut!) !!

Also kaufe ich jetzt Amp-6-Kanal + center + sub und dreh auf, oder?

Anleitung zur JVC KD-AVX33:
http://de.jvc-servic...582&CFTOKEN=93979011

http://de.jvc-servic...k.cfm&Model=KD-AVX33

Daraus ist folgendes Bild:
(mal sehen, ob man was sieht...)
<P class=error>Du hast ein ungültiges Bild ausgewählt!</P>

Gibt es irgentwo schon gebrauchte 6-Kanal-Amps für Auto ??


[Beitrag von Sound_Transe_FT300K am 19. Jun 2011, 20:37 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2011, 21:26

Dort kann ich schon jetzt 2x front + 2x rear + 1x center + 1x sub anschließen


Du hast recht, hab ich wohl in der Beschreibung nicht erkannt.
Auf der Homepage sieht das so aus als könnte er nur Dolby Surround.

Im Gebrauchtmarkt gibt es massig 6 Kanäle.
Du musst Dir eben über eines im klaren sein:
Der Subwoofer sollte - eigentlich - mehr Leistung bekommen, als die restlichen Lautsprecher.
Denen reicht bei nicht übermässigem Pegel 60-80 Watt gut aus.
Der Sub sollte schon in Richtung 250 oder mehr sehen.

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=16458

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=16432

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=16418

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=16270

Eton PA4506
http://www.hifi-foru..._id=107&thread=16319


Tipp:
http://www.hifi-foru..._id=107&thread=16396
Sound_Transe_FT300K
Neuling
#9 erstellt: 21. Jun 2011, 21:07
Danke, Stefan, für die links.
Das ist echt Zucker.

Ich suche also 6-Kanal-Amp:

audison LRX6SR 5x 55W + 1x 150W @ 4 Ohm für 250 €
Eton PA 4506 6x 83W @ 4 Ohm 280 €

oder so ... muss ja nix neues sein.

Bislang hörte ich ohne Amp 4x 50W (peak) mit 4x 20W RMS und davon nur die Hälfte wegen DVD-Überhitzung vor Thermo-Abschaltung - es kann mit Amp also nur lauter werden

Wer kann mir einen Aufbaulautsprecher als Center Speaker z.B. 3-Wege-SPK mit 70W RMS EINZELN empfehlen, den ich auf´s Armaturenbrett schrauben kann? Habe nur Paare gefunden.

Naja und dann noch n SUB zwischen die Frontsitze ...

Die Suche geht weiter....
Danke für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


[Beitrag von Sound_Transe_FT300K am 21. Jun 2011, 21:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alter Bus braucht sound
Gruzi_Muzi am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  8 Beiträge
Suche Endstufe für VW Bus Subwofer Baskiste
hai3008 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  9 Beiträge
Radio, Verstärker und Subwoofer für VW Bus
Miehzman am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  18 Beiträge
Anlage im VW Bus T4
holle79 am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  8 Beiträge
Suche komplettes System für VW Bus :-)
black_rabbit am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer für großen Bus
Skodaaa am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  3 Beiträge
Suche Soundsystem für VW T4 Bus
DonVitoCorleone am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  3 Beiträge
Anlage für Vw-Bus
marthole am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  51 Beiträge
Carhifi für Toyota-Hiace Bus
blackmaky1 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  27 Beiträge
Suche 12" Subwoofer für Camping-Bus.
alfa147T am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen