Carpower CRB 38hq vs. RE-Audio SR 15 - gehäuse ?

+A -A
Autor
Beitrag
der_gestiefelte_kater
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jun 2011, 23:41
Abend zusammen,

ich habe 2 relativ günstige 15er in meine engere Auswahl genommen, von denen ich 2 verbauen möchte.
Also entweder:

- 2x Carpower CRB 38hq
oder
- 2x RE-Audio SR 15

Nun zu meinen Fragen:

Welchen von beiden würdet ihr mir denn empfehlen ?

Hauptsächlich gehört wird Hip-Hop, möchte also guuuut Tiefbass, Oberbass kann man vernachlässigen; dennoch Klanglich im Rahmen. Mir schwebt da eine CB mit viel Volumen vor. Ok?

Was würdet ihr mir für ein Gehäuse für den RE empfehlen ?

Kann der gut in GG? Wenn ja, wieviel Liter bräuchte der denn bei tiefer Abstimmung?


Hier noch paar Infos:

Auto ist ein Opel Corsa B, Rücksitze kompromisslos rausgeworfen, also Platz ist da
Endstufe ist ne Hertz Ep 1D:
1000WRMS @ 1 Ohm
750WRMS @ 2 Ohm
Für genügend Strom sorgen 35mm^2 Kabel und eine Panther AGM 90 Zusatzbatterie.


Über kompetente Hilfe würde ich mich sehr freuen

Gruß
der Tobi
AHS
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2011, 15:53
Wieso willst Du unbedingt zwei 38er verbauen?

Ich würde da lieber einen richtig guten nehmen a'la SPL Dynamics XTR oder SPL bzw. Eton Force, Audio System X-ion oder sowas.

Aber okay...


Frag mal den Jörn nach dem SR 15 - der hat Erfahrung damit bzw. soweit ich weiß, verkauft er seinen sogar:

http://www.hifi-foru...ead=15886&postID=1#1


[Beitrag von AHS am 22. Jun 2011, 11:19 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2011, 18:09
2 15" Subs im GG halte ich auch nicht für sinnvoll.

Lieber einen guten im BR Gehäuse, wenn die Leistung stimmt, ist das mehr als man aushält.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2011, 19:51
Alles Geschmackssache,
Mit der Version 2x15" geschlossen habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Für dein Vorhaben reicht natürlich auch einer im tief abgestimmten Bassreflexgehäuse.
2 Stück können halt mehr Pegel machen,mehr Membranfläche aber brauchen auch mehr Leistung.
AHS
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2011, 23:26
Also bei 1 kW würde ich keine zwei nehmen...
der_gestiefelte_kater
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Jun 2011, 08:35
Weswegen die Empfehlung bei 1kw keine 2 subs?
Ist das zu wenig Leistung für 2, oder wieso?
Ich dachte eben 2, weil ich der Annahme ging, bei Tiefbass wäre Membranfläche sehr ausschlaggebend.

Was für eine Rolle spielt denn die Leistung genau?
Dachte Bei Tiefbass ist Membranfläche, Hub und das richtige Gehäuse mit richtiger Abstimmung das A und O. In welchem Verhältnis steht die Leistung dazu?


Gruß Tobi
Wholefish
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2011, 10:30
Grundsätzlich ist es richtig, dass du viel Membranfläche brauchst.
Es geht den beiden nur darum, dass du dann bei 500 Watt pro Woofer die Subs nicht richtig auslastest, was zur Folge hat, dass du sehr leicht lauter machst als es geht, die Endstufe dann clippt und die Subwoofer dann gegrillt werden.

Jetzt noch ein Aber:
2 15" im GG werden vom Wirkungsgrad nicht großartg besser sein, als einer im BR.
Olilolli88
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jun 2011, 10:41
Spar das Geld kauf dir lieber einen -> RE Audio SE 15 !!

Durfte in den Genuss kommen vor ca. 2 Wochen.

Opel Astra -> 133L ca. Bassreflexgehäuse, Port leider Ka an einer Steg 2.03k

Tiefbass geht bei den Dingern gut und bei dem SE vorallem. Bei dir würde da sicher nur einer reichen. Ausser du möchtest 2. Dann aber wirklich besser ne stärkere Endstufe.
der_gestiefelte_kater
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Jun 2011, 10:50
Achso, also ein Sub von den oben genannten verträgt 300 Watt. 2 Davon vertragen folglich 600 Watt (meine Stufe leistet etwas mehr, 750 an 2Ohm und 1000 an 1 Ohm).
Müsste gehen, ohne ins Clipping zu rutschen, oder?

Ja, ich hatte noch nie ein GG und wollte mal ausprobieren, wie sich geschlossen anhört. Soll ja präziser und impulstreuer spielen.
Mit 2 Treibern hätte ich dann den klanglichen Vorteil einer CB, und den gleichen (denke ich ausreichenden) Pegel einer BR mit einem Woofer.

Hab ich da einen Denkfehler oder geht das soweit in Ordnung?

Gruß Tobi
AHS
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2011, 11:16
Da hast Du schon recht, aber die Subs die Du ausgesucht hast, sind halt eher Standardware.

Mit Sicherheit sehr gut, aber auch keinen riesigen Hub oder sonst was.

Mit zwei von denen kommt bestimmt auch ein guter Klang rüber, aber RICHTIG Druck eben nicht.

Dafür solltest Du eher was in der nächsthöheren Liga nehmen und dann reicht die Leistung nicht, da solltest Du für zwei 15" halt mehr haben oder eben nur einen nehmen!


Trotzdem würde ich es mal probieren - DU musst nachher zufrieden sein!
Wholefish
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2011, 11:24
Belastbarkeitsangaben von Herstellern kannst du getrost ignorieren.

Wenn du unbedingt 2 15" haben willst, zu Showzwecken oder was auch immer, dann kauf sie. Aber dann brauchst nich so lang fragen bis dir einer sagt: Ja so isses perfekt...
AHS
Inventar
#12 erstellt: 22. Jun 2011, 11:46
Eben - die sind ja beide mit 300 RMS angegeben - ich hätte da aber keine Bedenken, da jeweils 500 RMS saubere Leistung drauf zu geben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x CRB-38HQ an SL-A1500
joeyG am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  23 Beiträge
RE AUDIO VS JL
tokz am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  66 Beiträge
Kurzer Erfahrungsbericht: RE Audio SR 15
stefanjansch am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  72 Beiträge
Audio System VS. RE AUDIO
XyMcCoy am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  3 Beiträge
re-audio sr-15 oder jl audio 15w0v2
fl0w0r am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  7 Beiträge
carpower CRB-300TCR
Torben85 am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  7 Beiträge
x-ion 15-1000 vs. RE audio sx 15
xeisteex am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  13 Beiträge
RE-Audio SR-12 D2 oder D4?
st3f0n am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  9 Beiträge
Wieviel Leistung für RE SR 15?
Wuchzael am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  2 Beiträge
Carpower CRB-30HQ bzw anderer Subwoofer
QoBoP am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen