Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Carhifi im 1er BMW =)

+A -A
Autor
Beitrag
M&M_17
Stammgast
#51 erstellt: 22. Sep 2011, 12:50
Also Andy mit dem dem RS 100 und dem CX 260 hast du gesagt wird es fein, wenn man den Einbau richtig gut umsetzt, oder ?

Ich habe gelesen, dass du bei den Autos fast nur noch mit 16er unter den Sitzen arbeitest. Kannst du vielleicht kurz ein paar Takte dazu sagen ?

Denn: bei den AS Woofer aus dem x--ion 200 bmw fehlt mMn irgendwas... Ich kanns nicht erklären - vielleicht hat der jenige, bei dem ich sie gehört habe auch nicht die beste Umgebung geschaffen, oder nicht gut abgestimmt - aber wie gesagt irgendwie hat was gefehlt.

bei den Earthquakes habe ich die Befürchtung, dass sie einfach nicht ins Klangbild der Eton Komponenten passen !

Und aus diesem Grund geht die Suche für da unten einfach wieder von vorne los und ich hoffe du kannst mir vielleicht sagen, ob dir etwas einfällt, was einfach perfekt zum Eton dazu passt.

Gruß
caveman666
Inventar
#52 erstellt: 22. Sep 2011, 14:05
Darum sag ich ja: ANHÖREN.

Meine Erfahrungen müssen sich nicht mit deinem Anspruch decken.



Gruß,
Andy.
M&M_17
Stammgast
#53 erstellt: 22. Sep 2011, 14:21
Ja eben anhören sowieso...

Aber ich hatte gehofft, du kannst vielleicht ein paar aufzählen, mit denen du da unten drin gute Erfahrungen gemacht hast ...

Damit ich weiß in welche Richtung ich mich mal umsehen kann ...

Gruß
caveman666
Inventar
#54 erstellt: 22. Sep 2011, 14:45
Und wo willst du die Setups dann anhören? Ich kenn keinen, der die so wie ich verbaut...


Gruß,
Andy.
Simon
Inventar
#55 erstellt: 22. Sep 2011, 17:35
Hi!

caveman666 schrieb:
Ich kenn keinen, der die so wie ich verbaut...

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Und freundlich grüßt
der Simon
'Alex'
Moderator
#56 erstellt: 22. Sep 2011, 18:26
Jeder Fachhändler hat so seine bevorzugten Treiber die er kennt und gerne verbaut! Gerade in dem Bereich, wo noch aufs Geld geachtet wird!

Die perfekte Lösung gibt es nicht, es lässt sich auf unterschiedlichen Wegen mit unterschiedlichem Material ein gutes Ergebnis erzielen. Welcher Weg dies nun ist bleibt schlicht Händler und Kunde überlassen!

Gruß Alex
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#57 erstellt: 22. Sep 2011, 23:46
@ andy

ich hatte lange gehofft das endlich dieses setup zerstörrt wird.
Ich meine wie kann man ein 3 wege system(TMT) unter den sitzen plus subwoofer im kR realisieren.
ein gescheites system aus mT und HT in verbindung mit TT unter sitz über Laufzeit reicht aus.
Das kann der Imprint ja ohne einbussen.

Subwoofer auf stereo stellen und filter auf individual.
Und schon ist alles möglich.
Der PXA 800 ist lecker aber den würd ich nicht mit ner kombi aus Eton ec300 oder so machen dann doch bitte was highendiges.
Also teilaktiv mit kickbass unterstützung unter den sitzen ja plus subwoofer aber alles andere ist quatsch, deshalb teil ich deine meinung mit ohne subwwofer und 3 wege vollaktiv.

Gruss
Hardy


[Beitrag von Carhifi-point-hattingen am 23. Sep 2011, 00:05 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#58 erstellt: 22. Sep 2011, 23:51
Also würdest du für eine "highendige" Endstufe einen PXA800 und 4 Wege Vollaktiv gegen nen 100er mit Teilaktivbetrieb eintauschen?

Gruß Alex
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#59 erstellt: 22. Sep 2011, 23:59
nein nur "in verbindung" mit einer highendeingen endstufe.

Aber wie schon gesagt würde die Kombi 117+ PXA100 an 3-wege vollaktiv mit gescheiter dämmung mehr als ausreichen bei ansteuerung über higendiger endstufe(n). zb ein 6 kanal.

Gruss
Hardy


[Beitrag von Carhifi-point-hattingen am 23. Sep 2011, 00:08 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#60 erstellt: 23. Sep 2011, 00:05
Aber eine Class A am HT hat doch in keinster Form Einfluss auf den Klang des TTs bzw das Benötigen eines Woofers?

Ich fahre zZ mit 4 8" TT an insgesamt 1,6 kW und das kann in keinster Form einen TT ersetzten! Solange im MT kein 13er zum Einsatz kommt und etwas gehobener Pegel gefordert ist wird man nach meiner Erfahrung den Woofer auch vermissen, bzw ein zusätzlicher Woofer würde sich deutlich auf die Tiefbass- und Bassperformance auswirken.

Gruß Alex
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#61 erstellt: 23. Sep 2011, 00:12
Das ist richtig nur gibt es zum schön hören auch MT die ab 200Hz laufen.
Eine ankoppung zum TMT ist da auch schwirieg ab geht bei dem KFZ nicht an ders ohne aufwand.
Es kommt halt auf den erwarteten Gesammt pegel an und der Performance die man sich wünscht.
Klar wenn du dann noch laute Reifen mit grossen Felgen fährst schwindet der bass auf der autobahn.
Aber sicher ist, das Frequenzen bis ca. 1600-2000Hz nicht unter dem Sitz hervor spielen können/müssen und solten.

Grus
Hardy


[Beitrag von Carhifi-point-hattingen am 23. Sep 2011, 00:14 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#62 erstellt: 23. Sep 2011, 00:28
Also einen Tiefmitteltöner würde ich in dem Wagen sicher auch nicht unter den Sitz quetschen

Ich bin nur eben mittlerweile der Meinung, dass sich mit 200€ Budget für Stufen und Treiber, 200€ für Einbaumaterial und eben einem guten DSP schon verflucht gute Frontsysteme bauen lassen. Sprich, bevor ich mir über Endstufen oder HighEnd Treiber Gedanken mache sehe ich zu, dass ich ein vernünftigen DSP bereit stelle!

Gruß Alex
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#63 erstellt: 23. Sep 2011, 00:44
@alex

vom grundgedanken stehe ich dir da voll bei.

Gruss
Hardy
M&M_17
Stammgast
#64 erstellt: 23. Sep 2011, 01:11
Schön, dass hier mal wieder ein bisschen frischer Wind aufkommt =)

Aber ich finde weiter ihr könntet mal ein bisschen konkreter werden in euren Aussagen ...

Ich kann mich halt nach wie vor nicht richtig entscheiden !!

Anfangs habe ich überall nur gehört für BMW gibts 1-2 Systeme, die passen und gut gehen ... Da habe ich mich schon ein bisschen geärgert und habe auf der anderen Seite aber auch gedacht - diesmal fällt die Entscheidung nicht so schwer...

Jetzt habe ich mich mal umgeschaut, teilweise auch mal wo reingehört usw...

Genau das Gegenteil ist eingetroffen !! Ich stehe wieder vor einem beinahe unlösbaren Problem =) Es gibt 3000 Möglichkeiten und Konzepte und ich kann mich wie immer nicht entscheiden ...

Probehören ist sicherlich immer eine tolle Sache, nur fällt mir jetzt spontan nichts ein, wo man mal eben 3000 verschiedene Systeme in einem 1er probehören kann...

Es ist nur noch ein hin und her ... Ich weiß einfach nicht was es jetzt genau wird, ich weiß nur, dass ich endlich wieder gescheit Musik hören will und aber auch nicht wieder doppelt bzw. dreifach kaufen will ^^

Ja wie gesagt schwer zu lösen mein Problem...

Was würdet ihr denn jetzt grundlegend für ein Konzept empfehlen, dass wenigstens das mal geklärt ist.

Gruß
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#65 erstellt: 23. Sep 2011, 01:25
gesagt wurde vieles.
aber den hang zum Fachhändler bleibt un erlässlich.
Ich denke eine portion vertrauen zum selbigen gehört dazu.
Oft muss man seine scheu fallen lassen und einfach mal lassen machen.
Ist halt "Dirty Dancing"
Ich habe gesagt was ich machen würde.

Gruss
Hardy


[Beitrag von Carhifi-point-hattingen am 23. Sep 2011, 01:27 bearbeitet]
M&M_17
Stammgast
#66 erstellt: 23. Sep 2011, 01:34
Ok also wenn ich es richtig verstanden haben ist dein Konzept:

117Ri mit H100 ergänzen
Eine gehobene Endstufe wie die Mosconi AS 100.4
Teilaktive MT HT Lösung + reinen TT unter dem Sitz !

Subwoofer fraglich !?

Ist das so richtig ?

Wenn ja, dann würde mich jetzt noch brennend interessieren, was du für Komponenten in der Front verbauen würdest !

Gruß!
caveman666
Inventar
#67 erstellt: 23. Sep 2011, 01:40
Was denn nun? Erst steht n PXA800 im Raum, dann wieder Einsteigerware, dann wieder was dazwischen...


Gruß,
Andy.
M&M_17
Stammgast
#68 erstellt: 23. Sep 2011, 01:48
Ich habe ihn nach seinem Konzept gefragt und nicht gesagt, dass es jetzt kein 800er wird !

Er hat weiter oben ja gesagt er würde den 800er sein lassen !

Ich war eigentlich von dem Konzept überzeugt mit 800er und der Eton für die LS unter dem Sitz bzw. einer Lrx 4.5 für die MT´s und HT´s ! Oder eben eine Mosconi !

Also ich bin eigentlich gerade einfach auf der Suche nach der richtigen Lautsprecherzusammenstellung...

Aber wie gesagt es ist eben schwer sich zu entscheiden !!

Man sieht es ja auch hier --- jeder ist im Prinzip für was anderes !

Am liebsten wäre es mir so bald wie möglich auf ein Ergebnis zu kommen, da ich mir die ersten beiden Oktoberwochen frei genommen habe und da gerne was zum tüfteln hätte =)

Gruß
'Alex'
Moderator
#69 erstellt: 23. Sep 2011, 04:30
Oben wurde es angerissen, Hardy hat's nochmal betont; Im Endeffeckt ist es egal was wir verbauen würden, keiner von uns ist dein Händler! So wirst du zu keinem Ergebnis kommen, da jeder seinen eigenen Weg vor Augen hat! Solange du nicht selbst entscheiden kannst wie dein Konzept aussehen soll musst du eben an der Seite eines Händlers deinen Einbau durchziehen! Das war bei mir genauso! Die ersten Schritte ins Hobby kann man sich nicht schnell zusammenlesen, dafür willst du einfach zuviel Geld ausgeben! Allein die Prozessorfrage, wird's ein 800er, reicht nicht ein gebrauchter 700er? Oder ein BitOne oder ein Mindmap? Es gibt unzählige gute Konzepte für deinen Wagen, solange du kein eigenes Konzept aufstellen kannst solltest du dich in die Hände deines Händlers geben!

Du kannst das Konzept ja hier dann nochmal zur Diskussion stellen, bei der Auswahl des Händlers stehen wir dir auch gerne bei.

Gruß Alex
M&M_17
Stammgast
#70 erstellt: 23. Sep 2011, 23:36
Servus,

also ich muss jetzt mal wieder alle auf den neusten Stand bringen !

Also ich war heute vormittag bei meinem Onkel, der unter anderem die Earthquakes durch die Gegend fährt.

Ich muss sagen in einem 1er Coupé würde ich mir das auch überlegen, auf Grund des abgetrennten Kofferraums.

Auch wenn das System echt was hat, finde ich, dass so viel Tiefbass vorne in meinem Sitzbereich einfach nicht das richtige ist. Wenn der Tiefbass wie gewohnt von hinten kommt, dann ist mir das lieber =)

Aus diesem Grund verstehe ich auch immer mehr den Andy, der da vorne ja gerne mit 16ern arbeitet !

Da ich heute entgültig wieder Lust aufs tüfteln und vor allem aufs Musik hören bekommen habe, habe ich mich dann heute Nachmittag an meinen E81 gemacht !

Ich habe beide Sitze ausgebaut, die Gehäuse entfernt und ein bisschen bearbeitet... dann bin ich in den Keller gegangen, habe die MDF Platte ausgepackt, die in meinem Punto mal den doppelten Boden darstellte und habe mir 2 Adapter gefertigt.

Die habe ich dann eingeklebt schön eingeklebt und abgedichtet und anschließend meine 2 Focal TMT´s die mal meinen Punto beschallten darein geschraubt....

Das ganze habe ich dann wieder eingebaut und an die Eton ECC 300.2 gehängt und mir somit eine kleine Übergangslösung geschaffen, die mich wenigstens einigermaßen Musik hören lässt...

Aber ich muss jetzt mal ganz ehrlich sagen die Focal klingen da unten, wie sie in der Punto Türe nie geklungen haben !!!

Hat mich echt überrascht das Ergebnis...

Ich denke es werden wirklich 16er, die da unten einziehen !!

Ich halte euch auf dem Laufenden !!!
M&M_17
Stammgast
#71 erstellt: 25. Sep 2011, 21:49
Wieder ein kleines Update ...

Folgendes könnte ich mir vorstellen:

Hertz HV 165XL unter den Sitzen

Eton RS 100 in die Türen

Eton CX 260 in die Dreiecke

Das alles vollaktiv angesteuert von einem 800er Alpine Prozessor.

Am Mittel und Hochton könnte ich mir die Audison Lrx 4.5 vorstellen und was die Hertz befeuern soll, das weiß ich noch nicht genau. Vielleicht vorerst mal die vorhandene Eton ECC 300.2 !

Was denkt ihr über dieses Konzept ??

Bin über jeden Tipp, Vorschlag, usw. erfreut...

Gruß
'Alex'
Moderator
#72 erstellt: 25. Sep 2011, 22:00
Wir diskutieren jetzt das gefühlt 15. SetUp, langsam finde ich es unsinnig.

Wer solch ein Projekt an geht muss imho selbst entscheiden, welche Komponenten er warum verbaut oder eben einen Händler aufsuchen und mit Diesem gemeinsam das Projekt bestreiten. Wir können hier keine 4 Wege Aktiv vorkauen, dafür ist es einfach zu Komplex! Bei aufkommenden Fragen und Problemen helfen wir gerne, aber imho können wir hier nicht alles durchexerzieren.

Gruß Alex
M&M_17
Stammgast
#73 erstellt: 25. Sep 2011, 22:52
Ja allerdings war ich mir die ganze Zeit unsicher und hatte nicht mal ein festes Konzept !

Mir ist bewusst, dass hier jetzt schon einige Setups im Gespräch waren ! Aber mir ist auch bewusst, dass die MT´s und auch die HT´s schon einige Zeit fest stehen.

Der Prozessor, die HU, der Sub + die Subendstufe sind ebenfalls lange geklärt !

Jetzt ging es einzig und alleine darum, was für TT´s bzw TMT´s letzten Endes in die Planung fallen.

--------------------------------------------------------------

Abschnitt =)

Also wie gesagt jetzt habe ich ein standfestes Konzept gefunden und möchte dieses hier einfach präsentieren !

Möglicherweise gibt es hier Leute, die das interessiert und die vielleicht auch noch ein paar Worte dazu sagen wollen !

Insbesondere interessiert mich auch die Meinung vom Andy, der meines Wissens nach sogar schon mit den Hertz unter den Sitzen gearbeitet hat und vielleicht ein paar Worte dazu sagen kann, wie sie sich da unten gemacht haben, bzw. mit was für einer Endstufe er sie antreiben würde und ob die Eton ECC 300.2 dafür sogar geeignet ist.

Gruß
caveman666
Inventar
#74 erstellt: 26. Sep 2011, 06:01
Wer wirds einbauen und einstellen?

Dir selbst fehlt dazu denk ich die Erfahrung.


Gruß,
Andy.
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#75 erstellt: 10. Okt 2011, 23:27
Also,

da du ja anscheinend jetzt ein festes Setup im Auge hast will ich dich einfach mal unterstützen und ja sagen zu den HV 165XL unter den Sitzen.
aber bitte nicht mit ner 300.2(ausser Kontrolle )
-nicht mehr und nicht weniger-

Gruss
Hardy


[Beitrag von Carhifi-point-hattingen am 10. Okt 2011, 23:29 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW 1er E87 Kompletteinbau
Shark774 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  58 Beiträge
Hilfe für 1er BMW
Astra_Turbo am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  7 Beiträge
1er BMW subwoofer
schranzzler am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  9 Beiträge
Dämmung für 1er BMW
Hochgepusht am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  4 Beiträge
Carhifi im E81 1er -- Mitteltöner enttäuscht -- Alternative
M&M_17 am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  23 Beiträge
BMW 1er Cabrio Lautsprecher
Ludmilla am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  9 Beiträge
Boxen bei 1er BMW
DJ_Bible am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  10 Beiträge
1er BMW IPod Adapter
Arekkop am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge
Neues Audiosystem 1er BMW
lux88 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  3 Beiträge
1er BMW Subwoofergehaüse
Wiskey am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen