Kaufberatung Car-Hifi Seat Ibiza

+A -A
Autor
Beitrag
Terodes
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2011, 13:59
Hallo,
ich hab mich jetzt schon Monate durch Seiten, Foren etc. gelesen und wollte eigentlich auf einen Thread verzichten
aber gerade bei den Komponenten fehlt mir einfach das nötige "know how".
Also ich möchte für meinen Seat Ibiza ein kleines upgrade im Sinne von neuen:
Radio + Front LS + Verstärker + SW (Kabel,Sicherungen etc.) gönnen.
Ich meine gelesen zu haben das man das Doppel Stereo+Doppel Mono nennt (!?)

Budget ist variabel 300-500 € wenn damit eine Solide Grundausstattung möglich ist.
Achja Genre-> Rock & Metal!

Nun die Frage der Komponenten...
Hier bin ich einfach völlig ratlos selbst beim Radio komme ich auf keinen grünen Zweig.
Ich weiß nur das ich Front USB und min. 2 Pre-Outs benötige aber sonst müsste ich mich hier blind entscheiden.

Wow ich hoffe jemand kann Licht ins dunkle bringen :X
G
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2011, 14:11
Was für ein Auto genau?
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2011, 15:22
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Bass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1


http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck


Für Einbaumaterial wie Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmung werden ca. 160 EUR benötigt!




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

Radio:

http://www.youtube.com/watch?v=LaR4jilgCY0

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/bluetooth/KDC-BT60U/

oder

http://www.hifitest....rion-cz200e_1813.php



2-Wege Frontsystem:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

oder

http://www.audiophil...6-comp.39.189.1.html



Subwoofer:

http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328

oder

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d




Endstufen:

http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2

oder

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2011, 17:26
Wie du siehstm sind 30Euro deutlich zu wenig, damit man ein schönes Setup auch SCHÖN umsetzen kann.

Wo kommst du denn her?



Gruß,
Andy.
Terodes
Neuling
#5 erstellt: 14. Aug 2011, 22:33
Wow danke jetzt schonmal!

@G Seat Ibiza 6L

@zuckerbaecker
Sollte ich die Hochtöner an der A-Säule anbringen oder würden für den Anfang nicht die Originalhalterungen ausreichen?
Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen hinten Lautsprecher reinzuhauen ich steh ja bei nem Konzert auch nich mitm Rücken zur Stage!

Zu den Komponenten.
Ihr postet diese immer von verschiedenen Shops das machts mir unheimlich schwer mich zu entscheiden wo ich nun kaufe und letztendlich was.Oder sollte ich evt. auch Gebrauchte in erwägung ziehen?
Und wegen dem Subwoofer bin ich mir auch noch nicht schlüssig da ich möglichst wenig Volumen vom Kofferraum verlieren möchte muss ich die Vorrichtung wohl auch selber schnitzen.

Ich denke ich werde mich zuerst mit den Lautsprechern (Eton Pro 170 sind wohl am vernünftigsten) auseinandersetzen und diese vernünftig einbetten bevor ich mir wieder zuviel Gedanken mache..


@caveman666
Ja, wie gesagt ich bin Anfänger und wollte es erstmal in nem kleinen Rahmen halten da man ja mit seinen taten wächst und es sowieso immer teurer wird als man es sich vornimmt =)
Ich komme ausm Raum Stuttgart
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2011, 07:14

Terodes schrieb:


Ihr postet diese immer von verschiedenen Shops das machts mir unheimlich schwer mich zu entscheiden wo ich nun kaufe


Das sollen auch nur Beispiele sein.
Es gibt noch zig andere.
Kaufen sollte man am besten alles aus einer Hand und möglichst vor Ort.
So hast Du immer einen Ansprechpartner wenns mal Probleme gibt und vor allem auch beim einstellen der ganzen Anlage.
Außerdem hast dann auch die Möglichkeit verschiedene Subs VOR dem Kauf IN!! Deinem Auto probezuhören.

Zufällig komme ich auch aus Stuttgart.
Hier direkt gibt es keine Fachhändler.
Ich fahre nach Böblingen:

http://www.diaboloworld.de/ueber_uns.html


Mit Deinem schmalen Budget wird es besser sein das ganze Stepbystep anzugehen.

Fängst erstmal mit dem Radio und dem Frontsystem an und arbeitest Dich dann über die Endstufe und den Subwoofer weiter.





Sollte ich die Hochtöner an der A-Säule anbringen oder würden für den Anfang nicht die Originalhalterungen ausreichen



Leße Dir doch den von mir verlinkten Thread zum Thema Ausrichtung nochmal genau durch und handle genaus so

Hochtöner ans lange Kabel und mit Karosseriedichtmasse an verschiedenen Positionen befestigen und HÖREN.

Um im CarHiFi aufs beste Ergebniss zu kommen, verfährt man nach dem Prinzip:
Form follows funktion.
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2011, 11:34
Auch wenn man klein anfängt, sollte man kei Geld zum Fenster rauswerfen, weil man sich irgendwas in Shops zusammenbestellt...

Ersteinmal muss die Basis passen. Das kostet nunmal schnell ca 150Euro...

Macht man das nicht sauber, lohnt es sich NICHT, weiter zu machen.



Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Seat Ibiza 6L
seatracer1974 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  28 Beiträge
Seat IBIZA 06 Kaufberatung
peddor am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge
Car-Hifi // Seat Ibiza 6l // Frontsystem + Endstufe
patrick96274 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  14 Beiträge
Car Hifi System für Seat Ibiza 6l
Alex.Vierkant am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  45 Beiträge
Seat Ibiza 6J Frontsystem
Jo1515 am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung Seat Ibiza 500 Euro
derlbear am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  11 Beiträge
Seat Ibiza 6L "Audioausbau" Kaufberatung
Genchu am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  10 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung Seat Ibiza Kombi
Ben@85 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  37 Beiträge
Kaufberatung Seat Ibiza 6L Frontsystem+Kabel
Willyisback am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  10 Beiträge
Seat Ibiza 6L Komplettanlage
owen2309 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen