[Komplettanlage - Anfänger] Metalcore, Deathcore, Death, Rock, . , ein wenig Elektro

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etern:r3
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Okt 2011, 13:33
Hallo,

besitze jetzt seit ein paar Tagen wieder ein Auto.
Und die Akustik ist Gelinde gesagt MIST.

Es handelt sich um einen Peugeot 106.
Verkabelt habe ich bereits(35mm² Strom, 4x Cinch,...)
Gedämmt wird noch bei entsprechendem Wetter und Zeit, habe 20 Bitumenmatten hier, das sollte vorerst reichen.

Möchte nun ne gescheite Anlage für oben genannte Musikrichtungen einbauen. Hier meine Vorstellungen, chronologisch geordnet nach Anschaffungsreihenfolge.


1. Headunit [gebraucht, maximal 150, zur Not 180€]
Da ich mir die Option aktiv zu fahren offen halten möchte (ich bin mir noch total unsicher) möchte ich dennoch eine Headunit haben, mit der ich aktiv fahren könnte.
Leider gebraucht, da als Student meine finanziellen Grenzen begrenzt sind.

Da ich im Moment ohne Internet aktiv bin, habe ich mit dem Handy jetzt immer mal wieder gegoogelt und bin ich auf sehr viele Modelle gestoßen, allerdings waren die Einträge da oft älter(2007). Das überfordert mich.

Einzige Anforderung also:
-CD/MP3
-LZK
-3-4 Vorverstärkerausgänge wären vorteilhaft (>4V sind so wie ich gelesen habe vorteilhaft)
-KLANGLICH ÜBERZEUGEND!

Rest juckt mich nicht. Design spielt auch keine Rolle.


2. Frontsystem [neu, bis 120€, zur Not 150€]
Hatte mal das Rainbow 165CX, davon sind aber nur noch die Hochtöner und die Weichen übrig, die Lautsprecher haben leider nen schwerwiegenden Lagerschaden, zudem passen nur 13er in den Peugeot.
Wollte erstmal keine DoBos bauen.
Pegelmäßig fand ich die auch etwas schwach auf der Brust.



Welche ich interessant finde, allerdings wo noch Budgetmäßig Luft ist, welches natürlich gerne ausgereizt werden kann:

Helix HXS 235G precision
Powerbass ES 5C
Hertz Dieci DSK 130

oder gerne auch was ganz anderes.
Pegel ist wichtig, aber nicht so wie der klangliche Aspekt.


3. Endstufe FS [gebraucht, 100€]
Konnte ich mir leider noch gar keinen richtigen Überblick verschaffen.
Habe im Moment noch ne Signat ROC1, die würde ich übergangsweise benutzen.

Ist die Eton EC500.4 okay?
Bin blutiger Anfänger, will mir aber wie gesagt, die Option offen halten, das ganze aktiv zu betreiben.


4. Subwoofer und ES [Sub bis 200€, ggf 250€ neu - SUB-ES gebraucht]

Kurz und knapp:
Schneller und präziser Woofer wird gesucht. Mehr Augenmerk auf Präzision und Klang als auch Druck und Tiefgang.
Ist zwar schön wenn beides geht oder man nen Kompromiss findet, aber ersteres bleibt höher priotisiert.

Atomic Manhatten?
Größer als 30 muss der nicht sein.

Mehr Gedanken habe ich mir hier auch noch nicht gemacht.
Wollte das mit dem Sub und der Endstufe nur ergänzen um sich ein besseres Bild über die Gesamtanlage zu verschaffen.




Sub und Sub-ES kommt eh später und da kann ich auch später nochmal recherchieren.
Wichtig ist jetzt Radio + FS + ES fürs FS.



Ich hoffe jemand kann etwas helfen.


Ich danke im vorraus.
Bajo85
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2011, 15:14
Als Headunit kannst du mal nach Clarion 778, 788 schauen die gehen in dem Preisbereich meistens raus, sowie Alpine 9833, 9835, 9853 und 9855 sind alle mit LZK und aktivweichen falls du später mal auf Aktiv umsteigen möchtest. Dazu solltest du aber jemanden haben der sich mit dem Einstellen auskennt, da du, wie du selbst sagst, Anfänger bist ist es besser wenn du vorerst mal ein passives 2 Wege verbaust.



Die Eton ECC 500.4 ist schon ne nette Endstufe und kannst du bedenkenlos kaufen, falls du sie für den Preis findest. Da ich mich nicht so gut auf dem Gebrauchtmarkt auskenne kann ich dir aber atm keine andere Stufe nennen, das kann bestimmt jemand der sich besser auskennt.



Zum FS die Sachen von Herz sind eigenlich im allgemeinen gut und können bedenkenlos gekauft werden. In dem Preisbereich wird auch manchmal µ-Dimension empfohlen, aber auch hier gibt es bestimmt noch andere gute sachen.



Wenn du dir nen Sub zulegst und noch passiv steuerst kannst du diesen dann auch erst mal an der Eton gebrückt laufen lassen, somit sparst du dir Geld für ne zusätzliche Endstufe. Die kannst du dann wenn du auf Aktivbetrieb wechselst immer noch kaufen.



Zur Dämmung, heutzutage benutzt man eigenltich nur noch Alubutyl, das ist etwas stabiler und leichter als Bitumenmatten, aber wenn du sie schon hast kannst du auch diese verbauen. Denk beim Dämmen aber bitte auch daran dir LS-Aufnahmen aus MPX einzubauen damit die LS sauber arbeiten können, mancheiner hier ist der Meinung das man beim Dämmen auch zusätzlich noch Dämmpaste verwenden sollte als Absorber, da ALB bzw Bitumen lediglich versteift, aber nicht absorbiert. Auserdem sollest du die LS ordentlich an den Innenraum anbinden, so das sie nicht hinter der TVK spielen. Anregungen kannst du dir ja bei den Projekten der Nutzer holen.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2011, 15:48

1. Headunit


http://www.ars24.com/Autoradio/Kenwood/Kenwood-KDC-BT61U.html




zudem passen nur 13er in den Peugeot.


Du musst die Einbauplätze eh bearbeiten und stabiler machen, dann kannst gleich 16er verwenden.



Möchtest Du die Rainbow Hochtoneinheit behalten?





zuckerbaecker schrieb:




Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Bass.



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf




http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1


http://www.marcog.de...65bc14286f1f348a1eda


http://www.hifi-foru...1137&back=&sort=&z=1








Subwoofer und ES [Sub bis 200€, ggf 250€ neu - SUB-ES gebraucht]



http://www.hifi-foru..._id=107&thread=17027
etern:r3
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Okt 2011, 16:39

Bajo85 schrieb:
Als Headunit kannst du mal nach Clarion 778, 788 schauen die gehen in dem Preisbereich meistens raus, sowie Alpine 9833, 9835, 9853 und 9855 sind alle mit LZK und aktivweichen falls du später mal auf Aktiv umsteigen möchtest.


Super. Ich schaue mich mal um.
Preislich scheinen die Clarions auf den ersten Blick ja günstiger zu sein.


Die Eton ECC 500.4 ist schon ne nette Endstufe und kannst du bedenkenlos kaufen, falls du sie für den Preis findest.


Ist mir ein Fehler unterlaufen, Preis geht bis 150€ - so habe ich mir das zumindest vorgestellt. Es sei denn, meine Vorstellungen kollidieren mit der Realität. Dann wird entweder das Budget nach oben korrigiert oder, und das ist mir nicht grade lieb, zu einer Klasse weiter drunter gegriffen.


Zur Dämmung, heutzutage benutzt man eigenltich nur noch Alubutyl, das ist etwas stabiler und leichter als Bitumenmatten, aber wenn du sie schon hast kannst du auch diese verbauen. Denk beim Dämmen aber bitte auch daran dir LS-Aufnahmen aus MPX einzubauen damit die LS sauber arbeiten können, mancheiner hier ist der Meinung das man beim Dämmen auch zusätzlich noch Dämmpaste verwenden sollte als Absorber, da ALB bzw Bitumen lediglich versteift, aber nicht absorbiert.


Hab ich mir gedacht mit den Bitumen, hab die aber für lau bekommen. Wie war das noch gleich mit dem geschenkten Gaul?

Hatte bei der LS Aufnahme eigentlich vor, nen selbstgedrehten Stahlrahmen (7-10mm stark) auf die originalen Plätze aufzuschweißen, weil das nur mit MPX ziemlich schwierig wird, denn die originalen Aufnahmen sind alles andere als eben.

Oder sollte ich nen 3mm Blech nehmen und dann noch MPX oben drüber?! Ist das klanglich besser?

Über Dämmpaste hab ich auch schon viel gelesen, ich wollte aber erstmal die blöden Matten darein bekommen, rumschmieren ist das wesentlich unkompliziertere, aber ich danke für den Hinweis. Habe auch schon überlegt Alubutyl zu kaufen und für vorne zu nutzen und die Bitumen im Kofferraum zu verwenden, da wo Gewicht und die Dicke nicht so ne große Rolle spielen.



Auserdem sollest du die LS ordentlich an den Innenraum anbinden, so das sie nicht hinter der TVK spielen. Anregungen kannst du dir ja bei den Projekten der Nutzer holen.


Also quasi frei in den Innenraum spielen und nicht durch ein Labyrinth an Verkleidungen und Abdeckungen müssen oder wie?



Du musst die Einbauplätze eh bearbeiten und stabiler machen, dann kannst gleich 16er verwenden.


Mh. Muss ich mir nochmal anschauen.
Habe das schonmal gemacht bei meinem 106 vor 3 Jahren, das gab aber Probleme mit der originalen Abdeckung. Richtige DoBos wollte ich ja wie oben geschrieben erstmal nicht machen, aufgrund von Zeit, Geld, Werkezug und Platz.

Bezüglich der Hochtoneinheit:
Das mache ich wie es sinnvoller ist.
Verloren ist sie nicht - denn dann will sie meine Schwester haben.

Bezüglich dem Einbau habe ich ja oben schon was geschrieben.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2011, 16:59

etern:r3 schrieb:
Ist ne MPX-Aufnahme wichtig oder würde auch ne Stahl-Aufnahme funktionieren.



Ich würds net empfehlen, wenn es so wäre


zuckerbaecker schrieb:


http://www.marcog.de...65bc14286f1f348a1eda







Jimmbean1986 schrieb:
Hi,

Beim Dämmen der Türen geht es nicht darum, dass es nicht klappern soll sondern darum die Tür (das Gehäuse) stabil und dicht zu machen!
Wird hier gespart oder gar darauf verzichtet kann KEIN LAutsprecher sein volles Potential ausschöpfen!!
Da kann man wirklich JEDEN noch so geilen Lautsprecher nehmen.. wenn er keine gute Basis hat wird er von jedem ordentlich verbauten günstigen lautsprecher an die Wand gespielt!
DAHER:
Dämmung (Alubutyl+Absorber) und stabiler Einbau (MPX Ringe oder noch besser Alu - Stahl - Rotguss Für die Lautsprecherringe) das macht LOCKER 70% des guten Klanges aus!









Bezüglich der Hochtoneinheit:


Du kannst auch einzelne TMT erwerben.



http://www.carhifi-store.net/einzelchassis-165mm-c-5_21_38.html


http://www.diaboloworld.de/diaw17e.html

http://www.exactaudio.de/html/v_compo_pro/komp_a16w.php

http://www.andrian-audio.de/A165.shtml
etern:r3
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Okt 2011, 21:38
Hi,
Das du das nicht schreibst um mich zu ärgern, sondern das das Sinn macht ist mir klar. ;-)

Bezog sich aber eher darauf ob MPX Pflicht ist oder ob auch andere Materialen gehen. In deinem Zitat findet sich das ja wieder, dass auch Stahl funktioniert. ;-) Ist handwerklich unkomplizierter.
Erstmal Danke an dieser Stelle!



Das ich TMTs so kaufen kann habe ich gesehen.
Macht sowas hier denn Sinn?!
Habe mir vorgestellt, dass TMT, Weiche und Hochtöner vom Hersteller ja irgendwo aufeinander abgestimmt sind und ich da vielleicht die Komponenten, in dem Fall den TMT nicht ausreize...
Oder mache ich mir da unnötig Gedanken?


Gibt es Empfehlungen für TMTs speziell für meine Musikrichtung?!

Gibt es Empfehlungen für Hochttöner speziell für meine Musikrichtung?!
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2011, 01:00

Oder mache ich mir da unnötig Gedanken?



Jepp



Gibt es Empfehlungen für TMTs speziell für meine Musikrichtung?!



Ein guter Lautsprecher muss in der Lage sein jetwede Art von Musikmaterial fehlerfrei wiederzugeben.

Wer möchte schon die Lautsprecher wechseln wenn er mal einen anderen Musikstil hören will
paKS
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Okt 2011, 14:37
Musikrichtung-spezifisch ist dann eher der Sub, bzw. das Sub-Gehäuse.

In dem Preisbereich kann ich dir auch das Hertz ESK 165 empfehlen. (Natürlich abhängig, ob du 16er in deine Türen bekommst.) Ich hatte das Riesenglück diese für 100€ beim Mediamarkt in Wien zu bekommen.
Einen super Metal-Test davon gibts hier:
YouTube ESK165

Allgemein würd ich aber nach TMTs suchen, wenn du alles andere bereits hast. Wenn du etwas passendes findest, kommt das sicher billiger!

Falls es möglich ist 16er in deine Türen zu bekommen, würd ich das auf jeden Fall tun. (Vielleicht mal das Forum nach anderen Usern mit deinem Auto durchsuchen, bzw. Erfahrungen mit 16ern darin.) Bei meinem Corsa B habe ich die 13er Öffnungen auch größer geflext.

Sehr gute Musikrichtung(en), übrigens.

LG Laurenz!


[Beitrag von paKS am 12. Okt 2011, 14:39 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Okt 2011, 16:55

Musikrichtung-spezifisch ist dann eher der Sub, bzw. das Sub-Gehäuse.


Auch das nicht, nein.

choklets
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Okt 2011, 18:59
Also, Empfehlungen und Einschätzungen zu einzelnen Marken kann ich nicht geben
aber ich sag mal so, da das Wetter ja momentan mies ist und das Basteln
am Auto eher nicht zuläßt kannst du dir ja schritt- / monatsweise
bis zum Frühjahr Komponenten zusammen suchen/kaufen.
Weihnachten fällt auch in diesen Zeitraum und da kannst du ja eventuell
dein Budget etwas aufstocken und eine Kategorie höher kaufen.
etern:r3
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Okt 2011, 19:16

choklets schrieb:
Also, Empfehlungen und Einschätzungen zu einzelnen Marken kann ich nicht geben
aber ich sag mal so, da das Wetter ja momentan mies ist und das Basteln
am Auto eher nicht zuläßt kannst du dir ja schritt- / monatsweise
bis zum Frühjahr Komponenten zusammen suchen/kaufen.
Weihnachten fällt auch in diesen Zeitraum und da kannst du ja eventuell
dein Budget etwas aufstocken und eine Kategorie höher kaufen.


Hab ich jetzt auch so angedacht.
Ende Januar ist ja glücklicherweise Semesterende, da kann ich dann wieder arbeiten gehen.

Bezüglich des Frontsystems habe ich nochmal gegoogelt und da kommt mir die höhere Preisklasse entgegen.
Empfohlen wird da gerne mal das µ-Dimension JR6 Comp für 200 Ocken. Würde ich so grade noch ausgeben wollen.


Subwoofer-Kauf werde ich wohl im Dezember tätigen, dann kann ich mich im neuen Jahr (erste Woche) mal am Subwoofer-Gehäusebau probieren. Der Atomic Manhatten lächelt mich da immer wieder an. Genauso wie der Beyma Power.

Genau in dieser Preisklasse suche ich was.
Die Eton EC500.4 wird dann wohl erstmal reichen um passiv zu fahren. Aufstocken geht immer noch.

Ich versuche mal einen Unterschlupf zu finden um in Ruhe zu werkeln, auch der Bau von DoBos wäre ne klasse Sache für die kalte Jahreszeit, sollte ich die 16er so nicht vorne rein bekommen.


Headunit wird wohl eine Clarion 788.




Kritik, Anregungen?!


UND NOCHMALS DANKE FÜR EURE HILFE.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Okt 2011, 19:29
Die Komponenten an sich sind auf jeden Fall brauchbar.

Ob's was wird, bestimmen dann deine Künste als Einbauer und Einsteller.
Auch da solltest du die Zeit nutzen und dich "weiterbilden". Das ist deutlich wichtiger als jeder Lautsprecher. Auch Lautsprecher für 10000€ werden nach nichts klingen, wenn sie falsch verbaut/eingestellt werden.

caveman666
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2011, 20:34
Kleiner Tipp: Lass den Sub erstmal weg, geh die Front perfekt an in Sachen Umsetzung und lass sie direkt vollaktiv laufen.
Sub dann später als Ergänzung dazu - du wirst sehen, die Vorgehensweise kann sich enorm lohnen!


Gruß,
Andy.
etern:r3
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Okt 2011, 01:03

Die Komponenten an sich sind auf jeden Fall brauchbar.

Ob's was wird, bestimmen dann deine Künste als Einbauer und Einsteller.
Auch da solltest du die Zeit nutzen und dich "weiterbilden". Das ist deutlich wichtiger als jeder Lautsprecher. Auch Lautsprecher für 10000€ werden nach nichts klingen, wenn sie falsch verbaut/eingestellt werden.




Definitiv!
Deshalb auch ich mich jetzt im Nachhinein auch für DoBos entschieden, da die beim 106 ziemlich einfach unsetzbar sind.



caveman666 schrieb:
Kleiner Tipp: Lass den Sub erstmal weg, geh die Front perfekt an in Sachen Umsetzung und lass sie direkt vollaktiv laufen.
Sub dann später als Ergänzung dazu - du wirst sehen, die Vorgehensweise kann sich enorm lohnen!


Gruß,
Andy.


Macht der vollaktive Betrieb denn soviel aus?!

Und wie siehts hier mit dem Alpine 9855 aus?! Das hat 3 Vorverstäkerausgänge, wie steuert man damit denn die Endstufe für nen vollaktiven Betrieb an?!

Das entzieht sich meinem Verständnis.
Wenn ich die Trennfrequenzen an der HU einstelle, dann brauch ich doch auch getrennte Vorverstärkerausgänge für TMT und Hochtöner oder nicht?!
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#15 erstellt: 16. Okt 2011, 01:40

etern:r3 schrieb:
Macht der vollaktive Betrieb denn soviel aus?!

Beim Aktivbetrieb kannst du eben dein System perfekt ans Auto anpassen.
Die Frequenzweichen in normalen Passiv-Systemen sind immer ein Kompromiss, da recht "universal" gehalten.
Außerdem hast du durch den Einbau verschieden große Abstände vom TMT zum Ohr, und vom HT zum Ohr.
Beim Aktivbetrieb kannst du die Laufzeit jedes einzelnen Lautsprechers so korrigieren, dass du auf deiner Sitzposition den optimalen Klang ("Bühnenabbildung") hast.


etern:r3 schrieb:
Und wie siehts hier mit dem Alpine 9855 aus?! Das hat 3 Vorverstäkerausgänge, wie steuert man damit denn die Endstufe für nen vollaktiven Betrieb an?!

Das entzieht sich meinem Verständnis.

Das 9855 sollte geeignet sein, wenn du dich mit der GlideTouch Bedienung anfreunden kannst.
Du brauchst für Aktivbetrieb 5 Kanäle: 2 für die HTs, 2 für die TMTs, und einen für den Sub.
Also eine 4-Kanal für das Frontsystem, plus eine 2-Kanal oder Monoblock für den Sub, oder eine 5-Kanal Endstufe.


etern:r3 schrieb:
Wenn ich die Trennfrequenzen an der HU einstelle, dann brauch ich doch auch getrennte Vorverstärkerausgänge für TMT und Hochtöner oder nicht?!

Hast du doch auch.
1 Paar für Hochtöner, 1 Paar für Tiefmitteltöner, und 1 Paar für den Sub

MfG
etern:r3
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Okt 2011, 15:02
Eben 5. Und bei der Alpine HU werden 3 angegeben. Hab ich falsch verstanden, sind ja 3 Vorverstärkerausgangspaare.

Naja wie auch immer. Passt ja.
Dann fahre ich halt aktiv und spare mir die Passiv Weichen.


Neue Planung:
- Alpine 9855R (bekomm ich von nem bekannten, der hat das teil in seinem auto an den originallautsprechern betrieben und hat jetzt nen A4, bei dem er die werksanlage drin lässt)

- Eton EC500.4 fürs Fontsystem (oder gibts da ne bessere Lösung in dem Preissegment?!)

- u-Dimension JR6 TMT

- u-Dimension pro XT2 HT


Subwoofer folgt...später, bin finanziell mit dem frontsystem jetzt etwas übers ziel hinaus geschossen^^

Und wo ich bei Frontsystem bin.
Wie schütze ich das vor Nässe?
Die Türen beim 106 erinnern doch an ein Feuchtraumbiotop... Habe da von wasserdichtem Schaumstoff gelesen der audiotauglich ist.

Geht hier nicht nur darum, die LS zu schützen, sondern auch zu verhindern, das Wasser in den Innenraum gelangt oder mir die Türpappen durchweicht...
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#17 erstellt: 16. Okt 2011, 15:18

etern:r3 schrieb:
Und wo ich bei Frontsystem bin.
Wie schütze ich das vor Nässe?
Die Türen beim 106 erinnern doch an ein Feuchtraumbiotop... Habe da von wasserdichtem Schaumstoff gelesen der audiotauglich ist.

Entweder du baust oberhalb vom Lautsprecher ein "Dach" aus Alubutyl und klebst es ans Zwischenblech (Richtung Türaußenblech natürlich).
Oder du nimmst Phonocar Rainstop, so heißt der Schaumstoff den du meinst.
Hab ich bei mir seit kurzem verbaut, über die Wirkung kann ich also leider noch nichts sagen...


etern:r3 schrieb:
Geht hier nicht nur darum, die LS zu schützen, sondern auch zu verhindern, das Wasser in den Innenraum gelangt oder mir die Türpappen durchweicht...

Wenn du die Türen ordentlich gedämmt hast, ist das Zwischenblech eigentlich so gut abgedichtet, dass keine großen Wassermengen in den Innenraum kommen können.
Die Dämmung des Zwischenblechs ersetzt ja die originale Regenschutzfolie an der Tür, und mit der sollte ja auch kein Wasser ins Auto kommen.
Außer natürlich du butylisierst die Regenabläufe unten in der Tür zu und baust dir ein Aquarium

MfG
etern:r3
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 16. Okt 2011, 18:00

Außer natürlich du butylisierst die Regenabläufe unten in der Tür zu und baust dir ein Aquarium



hatte ich nicht geplant, nein...



Das müssten erstmal alle Infos sein die ich brauche!
Ich danke für die kompetente Hilfe! Jetzt gehts Richung Materialbeschaffung, Planung und Bau.

Apropos Materialbeachaffung:
Bass-frek hat mir grade per PN ein paar TMTs angeboten. AD W600.
Was ist davon zu halten. Habe bis jetzt viel gutes drüber gelesen, außer das die im Mitteltonbereich schwächeln. Dass verunsichert mich dann doch etwas .
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 16. Okt 2011, 19:03
Vor allem bei der Musik im 2-Wege nicht der optimale Spielpartner. Im 3-Wege kann er schön Spass machen.


Gruß,
Andy.
etern:r3
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 17. Okt 2011, 10:18
Alles klar, habe ich mir schon gedacht.
Dann bleibe ich beim JR6 Chassis.
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 17. Okt 2011, 10:20
Is n richtig Guter fürs kleine Geld - gibt auch noch Chassis, die bissl mehr Spass machen und dennoch klanglich sicher nciht "schlechter" agieren in der Preisklasse. Aber das sollte man eh immer einfach mal anhören.


Gruß,
Andy.
etern:r3
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 18. Okt 2011, 09:13

caveman666 schrieb:
Is n richtig Guter fürs kleine Geld - gibt auch noch Chassis, die bissl mehr Spass machen und dennoch klanglich sicher nciht "schlechter" agieren in der Preisklasse. Aber das sollte man eh immer einfach mal anhören.


Gruß,
Andy.


Danke für die Bestätigung.

War grade noch versucht, nach den Alternativen zu fragen, aber dann komm ich ja nie zum Ende!

An dieser Stelle vielen Dank an alle für die wegbereitende Hilfe.
Jetzt such ich mal nach ein paar guten Shops. Bis jetzt hab ich zum JR6 nämlich nicht so wirklich viel gefunden...
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 18. Okt 2011, 12:41
Kein Fachmann vor Ort, wo du mal n paar Sachen (evtl auch das JR oder die Alternativen) anhören kannst?


Gruß,
Andy.
etern:r3
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 18. Okt 2011, 15:42
Fachmann ca 5 km weg, Fachmann ist da aber übertrieben. War da einmal drin, null Kompetenz.

Der nächste ist 20km weg, da wollte ich Montag nach der Uni mal vorbeischauen, vorher geht nicht, weil ich leider immer bis 18 Uhr eben in jener festsitze. Gestern hat nicht ganz hingehauen.

Für den nächsten müsste ich dann ~80km weit.
Ob ich da Lust drauf habe weiß ich ich nicht, wenns bei dem einen nicht hinhaut. Nicht weil ich faul bin, sondern weil ich im Moment eigentlich nur zwischen Uni und Job hin und her pendle.
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 18. Okt 2011, 15:52
Wo bist du denn her? Evtl habe ich es überlesen, ich habe aber nichts gefunden.

Händlerdatenbank

Gruß Alex
etern:r3
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 20. Okt 2011, 15:06
57***
Da 'fehlen' auf jeden Fall die zwei Händler. Wie gesagt der eine ist eh nicht kompetent und den anderen werde ich am Montag mal besuchen fahren.

Nächster mir bekannter Shop wäre in Köln.
Habe aber grade gesehen da ist auch einer im Gummersbach.

Vielleicht kann mir ja auch jemand nen Shop empfehlen der Samstags geöffnet hat. Köln ginge dann noch.
zuckerbaecker
Inventar
#27 erstellt: 20. Okt 2011, 16:07
Da wäre Meister Tinl angesagt.

http://www.meister-tinl.de/auto-hifi.html
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