100mm Coax - Lautsprecher, aber welche

+A -A
Autor
Beitrag
testings
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2011, 10:43
Hallo,

habe mir schon zahlreiche 10cm Lautsprecher angesehen aber ich kann mich nicht entscheiden.
Derzeit habe ich die JBL GTO428 vorne verbaut. Da ich mit diesen aber nicht sehr zufrieden bin, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. (hinten habe ich Übrigens 2 JBL GT5-963 mit denen ich sehr zufrieden bin)
Verstärker gibts bald einen Magnat Black Core Four LTD.
Habe mir selbst mal eine Liste div. 10cm Lautsprecher aufgestellt.

HerstellerTypeDurchmesserEinbautiefeLeistung RMSuntere Frequenzobere Frequenz

JBLGTO42810cm51mm35W65Hz21kHz
MagnatDark Power 10210cm42mm120W55Hz21kHz
MagnatEdition 10210cm46mm40W55Hz20kHz
Magnat Profection 10210cm35mm50W45Hz24kHz
MagnatCar Fit Style10cm42mm40W45Hz20kHz
ESX XE4210cm44mm60W??
ESX QX4210cm53mm60W??
ESX SE4210cm36mm60W??
AlpineSPG-10C210cm42,5mm45W101Hz20kHz
AlpineSXE-1025S10cm25W100Hz20kHz
HertzECX 10010cm46mm40W70Hz23kHz
SonyXS-F1037SE10cm43mm30W60Hz24kHz
EtonPRX11010cm51mm60W25kHz
SinusLiveSL105c10cm44mm40W50Hz22kHz
Powerbass2XL-400210cm53mm50W68Hz20kHz

Höre hauptsächlich Rock und Hard Rock. Für das Paar möchte ich aber unter 100€ bleiben. Weniger natürlich besser.
Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben... Lasse mich gern von euch Experten beraten

Danke schonmal
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2011, 11:30
Servus
Was sind die Gründe warum es Coax sein müssen.

mfg Karl
testings
Neuling
#3 erstellt: 09. Nov 2011, 11:39
Bei meinem Auto sind vorne nur 10cm Boxen vorgesehen. Um hier ein Komponentensystem einzubauen müsste ich wahrscheinlich basteln. Ansonten sind Komponentensysteme natürlich teurer. Aber vielleicht kannst du mich ja doch überreden.
Welche Vorschläge habt ihr? Wie gesagt bin ich für andere Varianten offen.
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2011, 18:57
Du siehst, das es hier bei 10 Koax nicht gerade ein großer Run herrscht.(Lautsprecher für hinten übrigens schon gar nicht)

Diese machen fast nur Sinn, wenn Du sie auf Dich ausgerichtet verbauen kannst.

Um Dir etwas anderes zu empfehlen, stellt sich Die Frage des Autos ?
Aber bei Deiner Preisvorgabe, ist es aber fraglich ob es Sinn macht.

Ansonten sind Komponentensysteme natürlich teurer.

Natürlich ? - Nicht, und wenn dann hat es auch meist einen Grund hat(Bessere Weiche,....)
Car Hifi (und da befindest Du Dich)beginnt hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=165

Wichtig wie gesagt :
Dein Auto ?
Welches Radio ?

http://www.hifi-foru...um_id=76&thread=7140
Auch über die Suche könntest Du fündig werden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-43417.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-10743.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-15482.html

mfg karl
mousewalker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2011, 20:25
Hertz ESK Koax 10er spielt unter Winkel richtig gut der Hochtöner, sowie die Beschaltungder Weiche, ist auf Achse optimiert und laesst sich drehen. 2x in nem Wohnwagen verbaut schon sehr ordentlich. Nur ohne nen Subwoofer oder Tieftonunterstützung bringt er alleine nichts, 2x Helix DB8a verwendet.
Deutlich teurere Koaxe finde ich dann auch sinnlos weil er alleine einfach nicht ausreicht.
Da der Sub ein bisschen höher dann muss ein Modell unterm Sitz oder Frontwoofer, wenn er aus dem Kofferraum bis 120Hz spielt ist er sehr ortbar
Das du damit aber kein Laub von den Baeumen pustest sollte dir klar sein
testings
Neuling
#6 erstellt: 10. Nov 2011, 19:58

Dein Auto ?
Welches Radio ?


Lacht mich nicht aus...

Ich habe einen alten Suzuki Swift mit Stufenheck.
Autoradio ist ein Alpine CDE-111R

Aber es geht mir auch nicht drum klangmäßig alles bis aufs Letzte auszureizen.

Vielmehr ist es so, dass ich hinten eigentlich mit den JBL 6x9" einen guten Sound habe, aber vorne noch nicht zufrieden bin. Die Frontlautsprecher sind derzeit noch über den Autoradio angeschlossen. Wenn ich dann den Magnat habe ändert sich das aber. Vielleicht klingt es dann auch vorne sowieso besser.

Ist das eigentlich sinnvoll an den Verstärker den man im Kofferraum hat die Frontlautsprecher anschließen? Oder fange ich mir hier zuviele Störungen ein?

Gibt es eigentlich Adapter um in 10cm Einbaulöcher größere Lautsprecher einzubauen? (13cm oder mehr)

Danke für die Tipps!
mousewalker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Nov 2011, 22:21
Erstmal ist son Swift ein brauchbares Auto gibt viele Teile und fahren tun sie immer. Der ganz neue ist auch ziemlich cool btw. Und hier wird dich keiner deines Fahrzeugs wegen auslachen, das wäre nicht nur kindisch sondern auch anmaßend nicht jeder kann sich überhaupt in der heutigen Zeit ein Auto leisten.
Wenn du den Rearfill unbedingt brauchst von hinten
(ich hoffe mal das du dort eine stabile verschraubte Aufnahme gebaut hast und nicht die Lautsprecher einfach in der Hutablage hast die könnten schon bei einer Vollbremsung dir als naechstes durch den Kopf gehen),
dann solltest du echt zusehen eine Aufnahme für ein 13er Tieftöner zu schaffen, Dämmwolle drunter fertig.
Von Kunststoffadapter ist abzusehen wird auch sowieso nicht passen im Swift ohne Modifikation.
Dann packst du den Hochtöner an die A Saeule oder aufs Armaturenbrett.
Wenn der Verstärker hinten sitzt ist es garkein Problem die Frontlautsprecher daran anzuschliessen, das verstärkte Lautsprechersignal selbst fängt sich fast keine Störung ein, du solltest nur das Kabel nicht aufrollen oder allzu lang lassen ein paar cm mehr für Änderung sollten aber schon noch bleiben.
Störungen fängst du dir eher über die Cinchleitung ein hier solltest du darauf achten den Verstärker nicht direkt gegen die Fahrzeugmasse zu schrauben(MDF Brett dazwischen) und ein nicht allzu minderwertiges Cinchkabel zu verwenden.
Und zuletzt ja es klingt immer besser wenn Lautsprecher nicht mehr an den mickrigen Radio Endstufen laufen.
Ein 10er Koax wird die 6x9 nie übertönen eigentlich, du müsstest das FS voll ausreißen und die hintern ganz runterstellen


[Beitrag von mousewalker am 11. Nov 2011, 22:26 bearbeitet]
testings
Neuling
#8 erstellt: 14. Nov 2011, 15:15
Super! Ich bin auch zufrieden mit dem Swift. Da kann man immerhin noch alles selbermachen.
Die Hutablage habe ich schon gleich am Anfang neu gemacht. Ich habe mir eine 10mm dicke Spanplatte passend gemacht, die Ausnehmungen für die Lautsprecher ausgesägt und das ganze noch mit einem Stoff bespannt (Klingt super, sieht gut aus und ist sicher)


dann solltest du echt zusehen eine Aufnahme für ein 13er Tieftöner zu schaffen,


Beim Swift sind ja vorne nur 100mm Lautsprecher vorgesehen...
Puh... Vorne ist es somit echt schwierig bzw. megaaufwendig 13er Lautsprecher unterzubringen! Das werde ich mir eher nicht antun.

Wenn ihr mir jetzt 100mm empfehlen müsstet, welchen Coax Lautsprecher bzw. welches Komponentensystem würdet ihr mit empfehlen?

Übrigens sind die JBL GTO428 die derzeit vorne verbaut sind schon sehr knapp mit der einbautiefe (die haben 51mm): Also noch tiefer dürften sie wahrscheinlich nicht sein.
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2011, 17:56
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 100mm Coax
*Stoffel01* am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  2 Beiträge
suche 100mm coax
icho am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  3 Beiträge
Welche 100mm Lautsprecher?
lion21 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  11 Beiträge
Welche 100mm Lautsprecher ohne Erhöhung ?
Castle78 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  6 Beiträge
Suche gute 100mm Koax Lautsprecher
fips21 am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  10 Beiträge
100mm Lautsprecher - oder lieber Lautsprecherset?
mistaker am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  3 Beiträge
100mm für hinten
Masta_Kurt am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher
Hubasepp am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  4 Beiträge
Welche Coax-FS ?
afx am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  2 Beiträge
Gute Coax-Lautsprecher?
salamaftw° am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen