Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

[Einsteigersound '89er Suzuki Swift] Und looos gehts:P

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Nameless
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2007, 18:59
Hey Leute,
wusste gar nicht dass ich hier angemeldet bin. Naja, egal, find ich gut so:D
Also, ich habe nun bzw bekomme bald den '89er Suzuki Swift meiner Großeltern. Steht bereits aufm Stellplatz, muss nur warten bis ich 17 bin. Aber dennoch kann ih jetzt schon dran rumfummeln.
Da ich noch Schüler bin und auch den Führerschein selbst zahlen muss, habe ich nicht viel Geld fürs Auto zur Verfügung. Zum Glück hab ich nen Auto umsonst bekommen.
Ich habe mir das Auto auch schon genauer angeguckt, außer einiger äußerer Dellen ists Top in Schuss. Aba dazu vltl später mehr...
Habe geguckt, vorne inna Amatur sind 2 100mm LS eingebaut, welche schon seeehr alt sind (18 jahre) und dementsprechend aussehen und klingen. Auch mit dem Radio kann man nix anfangen, is son Oma-Kasetten-Radio. In den Türen sind KEINE Vorrichtungen für Lautsprecher. Dafür aber inna Seitenverkleidung hinten, soweit ich das erkennen kann aber nur sehr kleine. Und auf der Heckablage, wo ich aber sowieso nicht unbedingt welche einbauen wollte, da sie sehr klapprig is und ich den Klang eig vorne ham will.

So, genug zum Auto, wenn noch Fragen sind, bitte fragen.

Insgesamt habe ich so 200-250€ zur Verfügung.
Zuerst hatte ich deshalb an ein Komplettsystem gedacht. Da davon aber hier abgeraten wird, würd ich mich nun über eure Hilfe freuen;).
Dies ist ein Komplettsystem, welches ich mir holen wollte, bevor ich auf eure Seite gestoßen bin:
KLICK HIER
Denke mal absoluter Mist...Endstufe für 80€ und Radio für jeweils 80€ verbaut, und Boxen für gerade mal 40€...von den Kabeln her habe ich gar keine Ahnung.

Musikmäßig höre ich eigentlich wirklich Alles. Aber überwiegend denke ich mal schon eher Reggae und Rock/Pop.

Also, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

LG Tim

PS: Hat vllt einer eine Idee wo ich für solch ein altes Auto passende Sitzbezüge herkriegen könnte???
Robotar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jun 2007, 23:19
OK. fangen wir mal an:
Wie du schon richtig erkannt hast ist das komplettsystem schrott:
Da du im mom "nur"200-250€ zur verfügung hast würde ich dir raten davon erstmal nen Radio zu kaufen, etwas gescheites dann wirst ud auch nicht nach ein paar jahren unglücklich sein!
Empfehlen kann ich dir das Hier
Und die restlichen 70€ spar mal und kauf dir wenn de noch weng geld hast gescheite Boxen und Dämmung kaufen und danch kannste weitermachen mit nem Amp!
Immer langsam nix überstürzten, guter sound kostet!

lg Roman!
Mr.Nameless
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2007, 23:29
axo, ich hätte ncoh dazu sagen sollen, dass mein innenraum auf blau abgestimmt sein wird...
dementsprechend wäre vllt ein Radio mit blauer beleuchtung angebracht...
und gibt es nich ein radio, was etwas preiswerter ist, woran ich trotzdem noch lange spaß habe und dann noch geld übrig für gescheite boxen??
weil die momentan drin sind, sidn wirklich marode...und lauter als zimmerlautstärke kommt da au nich mehr raus...

aber danke schonma für die antwort;)
Robotar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jun 2007, 23:39
mhh soll blau sein ok das ist drn was ich letztens verbaut hab ist das hier:Clarion
uncher zu erkennen ist das ich auf klarion stehe*g*
ja und boxen musste mal schaun was da rein psst in dein Frontsystem und dämen musste bei sonem ältern auto auch unbedingt!
musst mal schaun was für boxengröße reinpasst!dann kann ich dir weiter helfen!
und dämen mit Alubutuly
auch wenn hier im forum zu anderm geraten wird les dir mal die einsteigertips durch!
Mr.Nameless
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2007, 08:38
ja, das clarion sieht doch schonma schick aus:D
wenn jmd anderes von euch noch nen Vorschlag hat, welcher möglichst weit unter 150€ liegt, bitte melden!!!

Zu der Dämmmatte kann ich nur sagen....OHA!!! 10€ für eine matte? da kann ich mir doch au billige alublechs ausm baumarkt holen oda? xDD Aber das ist denk ich defintiv zu teuer.

und wegen den Fronboxen hatte ich schon geschrieben, dass da 100mm verrottete ka was drin sind xD. werde hetue noch guggn, ob man das evtl auf 130 oder gar 165 erweitern kann, oder ob ich vllt doch in der Türk noch was zum Einbau finde.
Vor 18 Jahren waren die scheinbar noch nicht so soundbegeistert...aber sicher auch nicht so weit vonna Technik.
Also, am besten wären GUTE 100mm, wenns dis gibt...ich sag aber heute nachmittag noch bescheid, ob evtl auch größere möglich sind.

LG
Andibar25
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jun 2007, 08:53
Als Radio wär doch da auch das ALPINE CDE-9873RB zu empfehlen...Gutes Einsteigerradio mit Hochpassfilter, Bass Bandbreiteneinstellung usw.....
Es hat auch die von dir gewünschte blaue Beleuchtung...
Kostet ca. 169€ das Stück.
Mr.Nameless
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jun 2007, 09:04
Das Clarion gefällt mir eig besser, da es auch USB hat, was meines erachtens schon nich shlecht ist. Ist außerdem 20€ billiger.
Und ich weiß nich ob das sooo schlaggebend ist, aber das clarion hat 4x53W und das Alpine "bloß" 4x45W...kp ob das evtl nen hörbaren unterschied ausmacht...
aussehen tun se beide relativ ähnlich...

aber ich lass mich gerne belehren:D
Mr.Nameless
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jun 2007, 16:30
So,
ich habe mir jetzt überlegt mir evtl doorboards zu bauen!?!?
da ich meinen führerschein erst in nem halben jahr habe, hab ich genug Zeit zum basteln und alles Tip Top zu machen;)
Was meint ihr, ists im kleinen Swift mit seinen dünnen Türchen möglich nen Doorboard zu basteln?
Hab außerdem absolut keine ahnung davon...bräuchte also eine relativ gute Anleitung, wo steht was man unbedingt beachten muss...im Doorboard dann 130 oda 165mm??? oda 2x 130mm pro seite??? xDDD

Und welches Radio ihr mir bis möglichst weit unter 150€ empfehlen könnt, dürft ihr mir auch gerne noch mitteilen, das ist erstma das wichtigste.
Robotar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jun 2007, 16:58
Aus was willst du die Doorboards bauen?GFK?MDF? wenn ud es noch nie gemacht hast würde ich dir empfehlen dir jemand zu suchen der es kann bzw schonmal gemacht hat!
und wenn dann würde ich dir 165er empfehlen und die hochtöner in die A Säule oder zumindest auf ne angebrachte höhe!
Und das Dämmen nciht Vergessen!*gnaz wichtig*
Andibar25
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jun 2007, 17:01
um nochmal zu den Leistungen zu kommen....Das sind reine Maximalleistungen, die wohl absolut kein Anhaltspunkt bieten....
Tip: Das Clarion DXZ 378 RMP kostet 149€....ist auch blau beleuchtet und hat auch USB, außerdem schaut das noch nen bißchen ansprechender als das zuletzt genannte aus. Solltest dir auch nochmal anschauen
Mr.Nameless
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jun 2007, 17:13

Robotar schrieb:
Aus was willst du die Doorboards bauen?GFK?MDF? wenn ud es noch nie gemacht hast würde ich dir empfehlen dir jemand zu suchen der es kann bzw schonmal gemacht hat!
und wenn dann würde ich dir 165er empfehlen und die hochtöner in die A Säule oder zumindest auf ne angebrachte höhe!
Und das Dämmen nciht Vergessen!*gnaz wichtig*


ALso wirklih jemanden kennen, der das schonma gemacht hat tu ich nicht. Außer vllt mein cousin, der hat schon seeehr viele erfahrungen mit autotuning und so...vllt hat der sowas schonma gemacht...ansonsten werd ich mich da in den ferien selber mal rantasten und bissl rumprobieren...
und das mit der dämmung is mir kla bei sonna alten kiste xDD udn ja, hochtöner vollte ich mir auch nen kleinen "vorbau" an der a säule bauen...

welche "hauptunterschiede" haben denn das Clarion DB 568 RUSB und das Clarion DXZ 378 RMP


LG
und danke schonma
Robotar
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jun 2007, 17:31
*lach*
Das das 568 er nachfolger ist
Ansonsten nicht große ausschlaggebende unterschiededie dich glaube ich tangierne(und naja diekomische fernbedienung die voll fürn arsch ist^^)

Lg
Mr.Nameless
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jun 2007, 03:19
ok...also radio dis 568er??? weil die sind ja vom preis her identisch...

gut, dann werd ich ma schaun ob ich das i-wo mir ma genau anguggn kann...

wie siehts dann aus mit fs?? gute empfehlungen für ~100€??? die auch auf dauer halten und ich dann keine neuen i-wann kaufen muss???
und vllt nen paar tips wie man im swift nen vernünftiges doorboard anbaut??? und wo??? die hochtöner werd ich mir wahrscheinlich in/an die a-säule packen...muss gehn xD in dem auto is eh überall alles hohl glaub ich...

lg
Mr.Nameless
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jun 2007, 14:04
oke, ich werd mir wahrscheinlich nen doorboard bauen...und die hochtöner dann aufs a-brett bauen...oda evtl wenns geht a-säule...
da ich 250€ für ALLES zu wenig finde rechne ich jetzt eher mit 400€ dadrin MUSS!!! aber alles enthalten sein, sprich radio, lautsprecher und sämtliche materialien für doorboard und dämmung...

vorschläge? xD

was würdet ihr zum magnat ultra 4000 sagen als verstärker??
den bekomme ich für 30€!!!


[Beitrag von Mr.Nameless am 16. Jun 2007, 15:25 bearbeitet]
Andibar25
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jun 2007, 15:30
Na wenn man das dann mal durchrechnet
150€ Radio
+100€ Lautsprecher
+80€ Dämmung
+50€ Kabel
=380€

Also bleiben dir da noch 20€...hm mit den Dobos würd ich mir echt genau überlegen bzw. wirklich von jemandem helfen lassen der Ahnung hat.
Lautsprecher für 100€...da würden mir spontan die neuen Helix Blue 62.1 einfallen. Hatte selber die alten Blue 62....die waren ihr Geld echt wert. Die alten kosten ca. 60€ die neuen ca. 90€.
Mr.Nameless
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jun 2007, 15:41
ja, die einteilung vom preis gefällt mir doch ma seeehr gut:D
wegen doorboard kann man wie gesagt evtl mein cousin helfen...oda nen bekannter, der fummelt auch viel an autos rum, vllt kennt er ja jemanden der sowas kann. wenn nicht probier ich das beste zusammen mit meinem dad;)
ODER is kaufe mir nen universaldoorboard. Fakt ist, dass ich auf jedenfall eins brauch. weil vorne sind nur 100mm, die nicht vrgrößert werden können...und inna tür ist auch keine vorrichtugn eignebaut...
die helix blue gefallen mir schonma seeehr gut...sind auch nur 20€ teuer als die normalen 62er...die gibts für 69€...
vllt kann ich die ja hier i-wo mal probehören... muss ich guggn...und wegen radio werd ich auch nochma genauer guggn/hören gehen:D
Mr.Nameless
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jun 2007, 16:38
sry wegen doppeltpost, aber ich habe nun mal meine fahrer tür vermessen, genauso wie das spiegeldreieck.


Spiegeldreieck, wo ich gedenke evtl den HT einzubauen, was meint ihr???


Türverkleidung, wo ich ein doorboard einbauen werde, den oberen teil gedenke ich so zu lassen wo der türgriff ist. den unteren teil müsste ich dann evtl komplett neu machen, weil der durchgehend ist nd ich da schlecht einfach was wegschneiden kann/will. was meint ihr?

EDIT:
Ich habe mich schonma ein wenig hingesetzt und ein Doorboard entworfen. Wie ihr auf dem vorherigen bild sehen könnt ist die verkleidung in 2 teilte geteilt. den oberen mit dem türgriff werd ich einfach so lassen und nur mit schwarzem leder überziehen. der untere teil der verkleidung kommt komplett raus. dafür werde ich dann mein doorboard verwenden wofür ich folgende skizze gemacht habe.
http://www.pic-upload.de/thumb/16.06.07/rki5ah.JPG
da ich das ganze doorboard auf eine 16 oda evtl sogar 20mm mdf mache, habe ich mir gedacht kann ich das tribal ausfräsen und dann nach dem satteln mit blauem leder das tribal aus extra holz sägen, schwarz satteln und dann da reinkleben/schrauebn meint ihr das wäre möglich??? arbeitsaufwand is kla, aba ich hab zeit und geduld^^


[Beitrag von Mr.Nameless am 16. Jun 2007, 19:04 bearbeitet]
Robotar
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Jun 2007, 01:48
Hast ja ganz shcön was vor, für jemadn der Sowas noch nie gemacht hat!
Würde dir aber raten das du lieber mal das orginal Doorboard abmachst udn mal erst dahinter hast!(wie viel platz zu der Scheibe, welceh hohlräume,ob die tür nocht schließt wenndu sie schließten willst ^^ usw.)

Ansonsten 16.5er kann ich dir die Hertz DSK 165 ans "Hertz" legen,oder wenn du noch 20€ drauf packst Helix HXS 135 Esprit!
habe beide Boxen shcon verbat und kann nur sagen tip top! keine probs und echt richtig gute Quali!
Lass dir aber lieber noch mal ander Boxen Empfeheln!

Verstand jetzt nicht genua was du das mit deinem tribia machen willst?!

LG Roman!
Robotar
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Jun 2007, 01:57
Ach geschmarr was schreib ich fürn müll: meinte ncith die Helix 135 sonder die FOCAL 165-A1
sry!
Mr.Nameless
Stammgast
#20 erstellt: 17. Jun 2007, 11:07
also die preise von den beiden sind schon ok...werd ich mir dann mal probehören gehen, vllt hat media markt die ja...könnt ich sogar heute machen, is sonntagsshopping glaub ich
und das mit dem tribal is nur schnick schnakk...mit dem ausfräsen is aba zu kompliziert...wäre es möglich, dass ich das tribal nur aud der mdf aussäge dann extra schwarz ebziehe und dann wieder einsetze und von hinten einfach verschraube???

danke erstma für die antworten;)
Robotar
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Jun 2007, 14:26
Mhh
MDF sieht glaube ich etwas gewollt und nicht gekonnt aus!
würde dir aus Plexi 10mm einfach des ding ausschneiden kannst ja auch ne anderes produkt kaufen weiß jetzt net wie des heißt hab ich im kofferraum verbaut, ist nen plex aber schöner zu verabeiten reist nicht springt auf keinen fall und ist auch nicht so wenentlich teuerer, einfahc mal zu nem Glas-keil oder andern werkstoffhändler fahren udn anschaun!
des kannst ja dann mit Edelstahlschrauben schon einlassen!

LG Roman!
Mr.Nameless
Stammgast
#22 erstellt: 17. Jun 2007, 14:31
meinste jez dis ganze doorboard aus plexI??? dis würd ich sogar evtl umsonst von meinem onkel kriegen, der hat ne kunststoff fabrik...oder meinste jetz nur dis tribal aussägen und aus plexi dann einlassen???

und gleich zum nächsten problem, wie soll ich die türe dämmen??? ich hab da haufenweise große löcher drin...
http://www.pic-upload.de/thumb/17.06.07/posizu.JPG


[Beitrag von Mr.Nameless am 17. Jun 2007, 14:40 bearbeitet]
Robotar
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Jun 2007, 15:17
ja also Erstmal, des kann MAN schonmachen nur wenn du keien ahnung hastudn euch nocht nie MDF DoBOs gemacht hast, würde ich sagen es ist fucking scheiß schwer mit dem werkstoff umzugehen und du brauchst des passende werkzeug also ich würde es mir nicht zutraun und ich wüsste auchncith wer sowas könnte und nen fruend von mir arbeitet im Glaskkeil (Eurpas größter Kunstoffverabeiter)
Ich dachte eig nur an das tribal!

Und die Dämung ja dort wo die löcher sind musst du halt am aßenblech dämen udn dann am innenblech

wie gesagt ich empfehle dir AlubutylGibt wenig besseres stinkt nicht und hält bombig!

LG Roman!
Mr.Nameless
Stammgast
#24 erstellt: 17. Jun 2007, 15:24
@robotar
axo, du meinst fucking schwer mit dem aussägen von den teilweise seehr dünnen und spitzen enden, richtig? ja ok, das stimmmt schon...vllt wär das wirkliche ne lösung das aus plexi oder ähnlichem zu machen...vorallem bräuchte man es dann nicht mit leder beziehen und es würde schon geil aussehen...
danke für den tip;)

und dis mit dem alubutyl, ich glaub dir das das gut ist, aber soo locker sitzt dis geld bei mir auch nich, dass ich pro tür ka wie viel zur dämmung ausgeben kann. also werd ich wohl bei bitumen bleiben...


[Beitrag von Mr.Nameless am 17. Jun 2007, 16:54 bearbeitet]
Mr.Nameless
Stammgast
#25 erstellt: 17. Jun 2007, 16:55
WICHTIGE ÄNDERUNG!!!
Erst wollte ich nur neues Radio und 100mm Frontlautsprecher fürs A-Brett...dann waren es schon Radio und 165mm Frontlautsrecher in einem doorboard...und nun habe ich mich entschlossen doch eine KOMPLETTE ANLAGE einzubauen. Für allerhöchstens 600€.
Brauche darin Radio, FS, welche in Doorboard spielen, Sub, 4 Kanal Endstufe, Kabel und Dämmmaterial.
Material für Doorboard muss nicht enthalten sein;).
Also, bitte helft mir!!!
habe mir grob folgende Teilung gedacht:
150€ Radio
100€ FS
70€ Sub
150€ Endstufe
80€ Dämmung
50€ Kabel
-----
600€

LG und bitte, bitte helfen!!!
Mr.Nameless
Stammgast
#26 erstellt: 18. Jun 2007, 07:18
*push*
will hier denn keiner mehr helfen???
Andibar25
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Jun 2007, 09:01
würd dir raten die Kompenten Stück für Stück zu kaufen. Deine kalkulierten 150€ für eine Endstufe sind meines Achtens zu wenig. Für 70€ bekommst du diesen Subwoofer hier http://cgi.ebay.de/R...QQrdZ1QQcmdZViewItem
aber ich würd dir raten bau erstmal dein Radio ein und kümmer dich um deine Kabelverlegung bzw. Dämmung
Robotar
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Jun 2007, 12:21
würde ich auch sagen! 150e für nen Amp ist recht straf!
Mach doch jetzt erstmal deine dobos und dämmung dann schauste mal was die batterie noch bringt und legst kabel und zum schluss dann nen Amp und nen Sub!
Mr.Nameless
Stammgast
#29 erstellt: 18. Jun 2007, 14:46
dann empfehlt mir doch zumindest schonmal eine angemessene einsteiger endstufe...damit ich schonmal weiß, wie viel ich da einplanen muss...
und wegen dem sub wollte ich eig selber ein gehäuse aus MDF bauen und mit gfk anpassen, damit das alles fein aussieht;).

Habe mir gedacht dann ne 4 kanal endstufe zu nehmen, 1. und 2. kanal fürs FS und 3. und 4. kanal gebrückt fürn SUB...

ich werde heute mal zu mediamarkt fahren und ein wenig probe hören, welche radios, fs und subs mir vom klang her gefallen.

bin gerade auf das angebot hier gestoßen KLICK
ist das ne gute endstufe??? und ist der preis wirklich sooo günstig???

dazu vllt noch dieses fs...KLICK

dann vllt auch noch nen sub von dieser seite, wenn einer von denen evtl gut ist...oder den axton caw 309, was haltet ihr von dem?

lg


[Beitrag von Mr.Nameless am 18. Jun 2007, 18:06 bearbeitet]
Andibar25
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 18. Jun 2007, 20:00
Na sehr angemessene Einsteigerendstufe ist diese hier http://cgi.ebay.de/E...eZWD1VQQcmdZViewItem ... ich wandel den Text mal bißchen ab ..."Mehr Endstufe braucht kein Einsteiger!"... Preislich würd ich sagen unschlagbar. Die von dir rausgesuchte Phase RS4 ist auch ne gute Wahl, besitze selber die große RS6 aber bei der Eton sparst du nochmal ne Ecke mehr, würd sogar fast behaupten die geht noch ne Ecke feinfühliger an den Hochtonbereich ran.

Frontsystem musst du dir wirklich nochmal klar werden wo nun deine Grenzen liegen sowohl preislich als auch von der Größe her dann können wir konkrete Aussagen machen...

Der von dir genannte Axton Sub ist recht gut für´n Einstieg aber auch da werde dir nochmal klar was kommt für dich für eine Größe in Frage 25cm oder 30cm oder sogar noch größer...?
Bzw. werde dir im klaren ob du mehr auf Pegel oder mehr auf Klang wert legst....das ist wiederrum entscheident für die Wahl deines GEhäuses...

P.S. Habe mal einen 30cm Sub im Swift gehört.....völliger Wahnsinn...fällt das Auto ja auseinander...würde dir nen 25cm raten....reicht völlig...aber ist halt nur rein meine Meinung.
Mr.Nameless
Stammgast
#31 erstellt: 18. Jun 2007, 20:14
hmm, die Eton ist ja nochmal nen eckchen teurer...ist dadurch die klangverbesserung seehr groß und auch im offensichtlich eindeutig warnehmenden bereich? ansonsten würde ich mir eher die phase holen, weil ich brauch ja auch noch geld für die anderen komponenten.
so zum beispiel fürs fs ~100€. paar euro mehr gehen auch, weniger sowieso;) ... die größe ist realtiv egal, da ich auf jedenfall ein doorboard baue. da sie aber dann ins doorboard spielen, sollten sie nicht zuuu viel volumen verlangen, ich weiß nicht wie viel im doorboard drin ist, aber ich denke mal so 5-9l. Am schönsten aussehen würden 16er, aber ich denke dir brauchen mehr volumen als 13er, oder ist das nciht der rede wert?
vom sub her auf jedenfall mehr auf klang, da ich schon ne menge rock höre. höre aber auch des öfteren alles andere, sollte von daher ne gute mischung von klang und pegel sein. aber schon eher zum klang. und ich denke auch, dass 25er reichen, so kann ich sie besser im kofferraum einbauen, aber auch 30er würden passen.j
kann ich beim gehäuse des subs eig auch kanten drin haben oder sollte das schon rechteckig sein? weil wäre eig ganz gut wenn ichs son bisschen der gehäuse vom reifen (lol, der name fällt mir nich ein, haha) anpassen kann.

lg
Andibar25
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 18. Jun 2007, 21:45
oh ich hatte mir bloß den Originalpreis von der RS4 angeschaut...sorry...ja na für 199€ kann man die schon nehmen...
Für Frontsystem in der 100€ Klasse gäbe es da:

DLS B6 .................ca. 99€
DLS B6A.................ca. 120€
Focal 165A..............ca. 120€
Helix Blue 62...........ca. 70€
Helix Dark Blue 62......ca. 90€
Phase Evo CfS 165.25....ca. 100€
RAINBOW SLX 230 Deluxe..ca. 120€

(grober Überblick!!)

Zum Gehäuse des Sub....na klar kannst du auch Kanten drin haben...
Ich nehme mal an du willst das Gehäuse deiner Radhausschale anpassen...Tip: Such dir einen Sub und schau ob der für nen geschlossenes Gehäuse gut geeignet ist-->wenn ja dann setz den in so nen geschlossenes Gehäuse-->Vorteil: geringe Gehäusegröße,tiefe Abstimmung möglich,sauberer Frequenzgang-->Nachteil: braucht etwas mehr Pegel (wenn genug Leistung vorhanden ist fällt das nicht mehr so ins Gewicht.. :D)
Mr.Nameless
Stammgast
#33 erstellt: 19. Jun 2007, 15:05
ok...dann wirds wohl die phase evo rs4 werden, die mein auto beschallen wird xDD dazu wahrscheinlich die phase evo CfS 165.25 ... denke mal dis dürfte gut zusammenpassen, oder? sind beide kompos auch gut für klang??? und welchen subwoofer, 25cm, würdet ihr dazu empfehlen??? vllt ja auch einen von phase evo??
achja, und wie groß muss ich das volumen für die evos einplanen? sollen ja ins doorboard.

lg, und danke für die hilfe;)

PS: brauch noch nen radio ~150€ mit USB...


[Beitrag von Mr.Nameless am 19. Jun 2007, 15:43 bearbeitet]
Mr.Nameless
Stammgast
#34 erstellt: 20. Jun 2007, 07:22
Bitte helft mir doch.
Was meint ihr zu einer reinen Phase kombi + clarion 568 als radio???
und kennt jemand nen laden in berlin wo man dis probehören kann??

so, hab mal im kofferraum geguckt...habe so 15-25l die ich relativ einfach dort bauen könnte.
wie wäre es mit dem phase evolution sx 10??? einer erfahrungen damit???
Andibar25
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Jun 2007, 08:53
Na ich weiß nicht warum du nochmal wegen nem Radio für 150€ fragst ....die Frage wurde doch am Anfang schon beantwortet...
Endstufe ist okay und das CFS wird auch kein schlechtes System sein...denk mal bei Phase wirst du schon kein Fehlgriff machen.... aber am besten einfach mal selber probehören wenn es geht....
Der Bass ist auch okay. Dein dir zur Verfügung stehendes Volumen ist realistisch für nen geschlossenes Gehäuse mit nem 25cm Woofer....mein AS Xion 10" will z.B. 20l Liter haben.....
Hab den SX 10 noch nicht gehört....Schau dir doch mal den Helix W10 Competition an...sehr guter Klangwoofer....der dürfte auch nicht zu teuer sein....
Mr.Nameless
Stammgast
#36 erstellt: 23. Jun 2007, 17:55
So, es gibt nich wirklich was neues...aber ich wollte mal fragen was ihr vom Kenwood KDC-W534UA haltet??? Der hat nämlich den USB anschluss hinten, was mir eher zusagt und liegt auch in meinem Preissegment -170€.

Wegen meinen Lautsprechern bin ich auch noch auf der Suche nach nem Laden wo ich probehören kann:(
Den Helix W10 werd ich dann auch mal probehören gehen, wenn ich ihn i-wo finde;) Is zwar etwas teurer, aba wenn er gut im klang ist auf jeden fall ein anhören wert.
Andibar25
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Jun 2007, 10:11
Morgen....
Radio ist okay....gibt es nix gegen einzuwenden...Hat hat nen aufwendigeres Display, nen EQ-Speicher für jede Musikquelle und dann hat Kenwood ja seit geraumer Zeit diese tollen Burr Brown 24Bit D/A Wandler drin....ich würd mir es mal anhören an deiner Stelle....ich persönlich würde es dem Clarion 568 klar vorziehen...
Mr.Nameless
Stammgast
#38 erstellt: 25. Jun 2007, 18:52
So, ich habe mir jetzt das Kenwood KDC-W6537U bestellt. Um 153€ bei mp3-player.de . Hoffe klappt alles;). Hatte mir das heute angehört und fands geil:D auch wenns von der bedienung mit diesem Wippschalter echt schwierig is nen sender einzustellen...egal, wann hör ichs chon radio xD.

Als AMP wirds dann sehr wahrscheinlich die Phase RS4. Zuschlagen bevors die gar nich mehr gibt denk ich ma;).

Stellt sich nun noch die Frage wegen FS und halt SUB.

Das Phase CFS 165.25 gibts leider nirgend zum Probehören. Soll ichs mir trotzdem holen?
Das selbe beim Sub, soll ich mir den SX 10 dennoch holen?
Oder gibts da was besseres BIS je 100€ wasn guten Klang bietet???

LG Tim
Andibar25
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 25. Jun 2007, 21:09
joah als schlag beim Frontsystem zu....man liest nichts schlechtes drüber.....
Beim Sub könnt ich höchstens noch den AS Xion 10" empfehlen...ist aber mehr nen Spaß statt nen absolut audiophiler Woofer....besitze selbigen....der geht gut ans Werk...kostet auch um die 100€
Sersh22
Inventar
#40 erstellt: 25. Jun 2007, 22:10
Ich probier dir auch zu helfen. 300 Euro könnte man so aufteilen:

Radio
PIONEER DEH-2900MPB (75 Euro)
http://cgi.ebay.de/P...ZphotoQQcmdZViewItem

Sehr gutes Einstiegsgerät für sehr wenig Geld.

Frontsystem
CANTON QS2.16 (90 Euro)
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=319467

Ich bleib bei meiner Meinung. In der Preisklasse gibt es nichts was besser klingt als Canton. Das System ist nicht ganz einfach abzustimmen, aber man wird am Ende mehr als zufrieden!

Endstufe

Eine gebrauchte PHASE EVOLUTION RS4 (100-130 Euro, z.B. bei Ebay).

Gut klingende Endstufe mit genügend Dampf um ein Frontsystem + Subwoofer ordentlich zu betreiben. Passt klanglich sehr gut zu CANTON QS2.16.

+ 50 Euro für die Verkabelung, Dämmung und einfache Doorboards.

Na ja, ich bin über 300 Euro. Ab er die Komponenten sind wirklich jeden Euro wert. Du wirst langen Spass damit haben. Später wenn du bischen Geld zusammen hast, holst du dir einen Subwoofer+Cap dazu.


Gruß, Sersh.
Andibar25
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 25. Jun 2007, 22:14
Er hat doch aber schon das Radio bestellt...
Das Canton mag zwar klanglich okay sein aber ich persönlich finde es im HT zu aufdringlich.....und diese Meinung teilen einige...muss nicht heißen das es scheiße ist aber halt sehr speziell...denke man sollte es erst kaufen wenn es wirklich gehört hat und gut findet....
Mr.Nameless
Stammgast
#42 erstellt: 25. Jun 2007, 22:16
@sersh22

danke für deine Hilfe...aba hättest mal 2 posts weiter oben lesen sollen hab schon dis Kenwood KDC-W6537U bestellt;)
Budgeht für ALLES würde auch auf 600€ gehoben...
150€ sind weg wegen radio. 200€ gehen weg für die RS 4 aba NEU;).
dann hatte ich überlegt mir die Phase Evolution CFS 165.25 als FS zu holen. Die canton sollen schrille hochtöne haben...oda?

dann bräuchte ich halt noch nen SUB, den ich nen ca 25-35l geschl. gehäuse bauen kann, haste da vllt noch nen tip!?!?!?

lg udn danke Tim;)

EDIT: OMG, rechtschreibfehler schenk ich euch...is halt schon spät


[Beitrag von Mr.Nameless am 25. Jun 2007, 22:19 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#43 erstellt: 25. Jun 2007, 22:38
Die Canton HT´s sind nicht schrill sondern sehr hochauflösend. Ich betreibe die HT´s aktiv an einer Helix A4 und die klingen sehr fein. Keine Spur von "schrill" oder "nervig". Die Endstufe spielt hier entscheidende Rolle. Die RS4 ist warm und zurückhaltend im Hochton, die QS2.16 spielt wiederum heller und kälter. Man erreicht die goldene Mitte, hab die Kombination selbst schon mehrmals empfohlen und verbaut!

Wenn du bei gleicher Marke bleiben willst, dann ist CFS 165.25 aber auch OK.

Als Sub empfehle ich dir PHASE EVOLUTION SX12. Fürs Geld ein sehr guter Allrounder. Viel Klang, Tiefgang und Druck. Ich hab zufälligerweise einen gebrauchten SX12 rumliegen. In gutem Zustand, OVP, Rechnung, Restgarantie + selbstgebautes Gehäuse. Wenn Interesse besteht, kannst du haben!


[Beitrag von Sersh22 am 25. Jun 2007, 22:41 bearbeitet]
Mr.Nameless
Stammgast
#44 erstellt: 25. Jun 2007, 22:43
hmm, hast du die RS 4 mit dem canton verbaut? oda hattest du dis zumindest mal? weil ich hab vom canton bisher hier eig schon immer nich gerade dis beste über den ht gehört, von daher die skepsis. weiß auch nich wo ich hier canton probehören könnte....hmm.
Wegen einheitliche marke is mir eig egal. würde auch andere nehmen. Wenn dann aber doch lieber 10". Reicht mir in meinem kleinen kofferraum;)
Sersh22
Inventar
#45 erstellt: 25. Jun 2007, 22:57

Mr.Nameless schrieb:
hmm, hast du die RS 4 mit dem canton verbaut? oda hattest du dis zumindest mal? weil ich hab vom canton bisher hier eig schon immer nich gerade dis beste über den ht gehört


Die Meisten die das behaupten, sind mit dem QS-System einfach überfordert gewesen. Die HT´s sind spitze, aber nur in passender Umgebung!

Die HT´s von CFS 165.25 sind auch scharf und zischelig! Das sagen auch viele.

10er Sub macht weitaus weniger Druck und Tiefgang, hat auch geringeren Wirkungsgrad als ein 12er. SX12 spielt schnell und knackig in einem 30-35 Liter GG.
Sersh22
Inventar
#46 erstellt: 26. Jun 2007, 14:55
Verkaufsthread für Phase Evo SX12:

http://www.hifi-foru...m_id=107&thread=7681
Mr.Nameless
Stammgast
#47 erstellt: 26. Jun 2007, 19:55
soo, ok, radio is ja schon längst bestellt...sub wirds dann wohl der phase evo sx 12 (danke an sersh dafür;) ) endstufe die RS 4, FS das CFS 165.25 .... denke mal dürfte alles passen...

aber jetzt mal ne ganz andere frage...meine eltern machen sich sorgen, dass bei dem sys dann evtld ie batterie oder sogar die lichtmaschine nich mehr mit spielt!?!? was meint ihr? is immahin schon 18 jahre alt...

und was für kabel brauch ichn alles?
powerkabel 25mm² vonna batterie zum amp
lautsprecherkabel 2,5mm² vom amp zum linken fs und rechten fs
lautsprecherkabel zum sub (wie dick?)
und was fürn kabel vom radio zur endstufe?
und wo überall müssen dann welche sicherungen rein?
brauch ich sonst noch iwelche kabel?

ich weiß, fragen über fragen...aber ich hoffe dass ihr mir helfen könnt;)
Sersh22
Inventar
#48 erstellt: 26. Jun 2007, 20:25
Die RS4 hat gemessene 2x 107 + gebrückte 1x 340 Watt. Über 550 Watt in Summe ist net wenig! 25er Stromkabel ist mindeste was du brauchst. Dazu noch ein guter 1 Farad Kondensator.

Hast du unter den Vordersitzen viel Platz? Ich hab meine Endstufe unter dem Beifahrersitz montiert und finde es optimal. Viel kürzere Kabelwege sind vom erheblichen Vorteil, klanglich und wirtschaftlich!

2,5 qmm sind fürs Frontsystem ausreichend. Für den Sub 4 oder 6 qmm. Als Cinchleitung empfehle ich dir "Connection Audison Best"-Serie zu nehmen. Preiswert, störungssicher und sehr bequem zu verlegen. Die Leitung gibt dem Hochton eine leicht seidigere Note.

Als Sicherung nimm eine ANL-Streifensicherung in passender Grösse. Die hat den kleinsten Übergangswiderstand.

Du musst einen Remote-Kabel vom Radio zur Endstufe getrennt verlegen. Reicht auch ein ganz dünner.

Ja, und die Batterie solltest du vielleicht auch ersetzen. Aber erstmal gucken wie alles funktioniert!!!


Hier ist mein Projekt:

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=610



Gruß, Sersh.


[Beitrag von Sersh22 am 26. Jun 2007, 20:27 bearbeitet]
Andibar25
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 27. Jun 2007, 08:53
Chinchleitung sollten möglichst dreifach geschirmt sein um möglichst unempfindlich gegen Störungen zu sein. Von den Kabeln gibt es ne Menge....Die Empfehlung Connection Audison ist nicht schlecht....Schau aber auch mal bei Dietz oder Alfatec. Alles renomierte Zubehörhersteller im CarHifi Bereich bei denen viele Produkte schon recht brauchbar sind.
Merke auf jeden Fall: Signalkabel rechts verlegen (Beifahrer) und Stromkabel links verlegen (Fahrer) Masskabel möglichst kurz halten und die Verbindungsstelle zur Karrosse sollte schön blank sein um ebenfalls zu hohen Übergangswiederstand zu vermeiden....
Von Connection Audison gibt es z.B. eine tolle Lösung von Batterieklemme mit integtriertem MINI-ANL Sicherungshalter. Kostet ca. 30€ und ist echt empfehlenswert. Brauchst dir nirgendwo so nen Sicherungshalter noch hinschmeisen und hast noch ne saubere Anbindung an deine Batterie.
PowerCap würde ich dir empfehlen aber dort aufpassen. Meine Empfehlung nicht den teuersten kaufen da bei PowerCaps viel Schmu getrieben wird siehe hier ---> http://www.profihifi-forum.de/thread.php?threadid=280&sid=

Also nimm dir am besten so nen blauen Dietz der alten Serie Typ 21000 glaub ich....kosten ca. 25€ und gut ist...wenn der sein 1F nicht bringen sollte dann halt noch so einen kaufen und parallel hängen und schon hast du dein 1F und bist noch billiger weggekommen wie mit Helix und Co die pro Stück über 100€ kosten aber die Werte zum Teil genauso wenig halten...

Der veranschlagten Kabelquerschnitte sind realistisch...Für Sub würde ich auch 4-6mm² empfehlen....

ich stimme Sersh22 zu das kürzere Kabellängen wirtschaftlich sinnvoll sind aber ich mag es stark anzweifeln ob man damit klanglich Luftsprünge macht....

Bau dir das alles erstmal sauber auf und check dann mal wie stabil deine Stromversorgung steht. Wenn du da Probleme hast kannst du immer noch über ne neue Batterie nachdenken...bei deinen Komponenten sehe ich aber noch nicht die Gefahr...
Sersh22
Inventar
#50 erstellt: 27. Jun 2007, 21:54

Andibar25 schrieb:
Chinchleitung sollten möglichst dreifach geschirmt sein um möglichst unempfindlich gegen Störungen zu sein. Von den Kabeln gibt es ne Menge....Die Empfehlung Connection Audison ist nicht schlecht....Schau aber auch mal bei Dietz oder Alfatec.


Die "Best"-Cinchkabel von Audison werden nur 1-fach geschirmt, sind aber trotzdem störsicherer als manche "3-fache" Leitungen. Bei "Best" liegt das wohl an der speziellen Verdrillung von Adern. Ich hab auf der Suche nach einem passenden Cinch mehrere Modelle für 20~40 Euro ausprobiert, und "Audison Best" war der beste Kabel, sogar besser als doppelt so teure Kandidaten. Natürlich ist das meine Erfahrung an meiner Anlage in meinem Auto!


Andibar25 schrieb:

Merke auf jeden Fall: Signalkabel rechts verlegen (Beifahrer) und Stromkabel links verlegen (Fahrer)


Noch besser iss es den Signalkabel im Mitteltunel (evtl. unter dem Teppich) zu verlegen. So ist man ganz weit von irgendwelchen Kabelbäumen, also 100% auf sicherer Seite!


Andibar25 schrieb:

PowerCap würde ich dir empfehlen aber dort aufpassen. Meine Empfehlung nicht den teuersten kaufen da bei PowerCaps viel Schmu getrieben wird siehe hier ---> http://www.profihifi-forum.de/thread.php?threadid=280&sid=

Also nimm dir am besten so nen blauen Dietz der alten Serie Typ 21000 glaub ich....kosten ca. 25€ und gut ist...


Ich habe diesen Cap von Dietz:



Echte 0,965 Farad Kapazität. 30 euro.


Andibar25 schrieb:

ich stimme Sersh22 zu das kürzere Kabellängen wirtschaftlich sinnvoll sind aber ich mag es stark anzweifeln ob man damit klanglich Luftsprünge macht....


Endstufe im Kofferraum: 5~6 Meter Stromkabel, 5 m Cinch und je 5~6 m Lautsprecherkabel für Frontsystem.

Endstufe unter dem Vordersitz: 3 m Strom, 2 m Cinch und je 2~3 m LS-Kabel. Den Klang-Unterschied hört man sofort, da gibt es kein Zweifel! Und nebenbei spart man die Hälfte der Kabelkosten. Da ist der Powercap locker "umsonst" drin!


Gruß, Sersh.


[Beitrag von Sersh22 am 27. Jun 2007, 22:05 bearbeitet]
Andibar25
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 27. Jun 2007, 22:24
Dann begründe mir den klanglichen Unterschied bitte außer das ich vielleicht ein wenig Pegel einbüße!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suzuki Swift
Swifter am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  13 Beiträge
Kaufberatung, Suzuki Swift
Want_to_know am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  23 Beiträge
Suzuki Swift FS
FreddyOf am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  7 Beiträge
Suzuki Swift bj 06 Kofferraumberatung
LangeweileNoNaMe am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  7 Beiträge
Soundsystem Aufbesserung für Suzuki Swift
nobeljo am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  9 Beiträge
Suche Anlage für Suzuki Swift
Herbz am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
FS + Sub für Suzuki Swift
greektrancer am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge
Brauche Suzuki Swift Lautsprecher Kaufberatung
Taylantz am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  11 Beiträge
Kaufberatung ca. 2000? Suzuki Swift.
-Raymond- am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  7 Beiträge
Beratung Anlage für Suzuki Swift
Rocky1991 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  106 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921