Tiefton. Welcher DIY Woofer? Mercedes 190

+A -A
Autor
Beitrag
Chomper-XT
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Dez 2011, 20:55
Abend miteinander ,

bin seit ca. 2 Monaten Besitzer eines Mercedes 190. Wie manche vielleicht wissen, kann man von 2 x gefühlten 0.5 Watt Böxchen im Armaturenbrett leider keine klangtechnischen Wunder erwarten. Ganz mager sieht es da beim Tiefton aus...wo soll der auch bei zwei Zehnzollminiböxchen herkommen ?

Also habe ich schon beim ersten Radiohören den Entschluss gefasst, dem klanglichen Graußen ein Ende zu setzen...
Jedoch habe ich mir selbst die Vorgabe gegeben, nichts irreversibel am Auto zu verändern, weil das Auto so orginal als möglich erhalten werden soll. Ich fahre allerdings fast täglich mit dem Auto, weswegen ich gerne, trotz aller Mühe den Orginalzustand des Wagens zu erhalten, eine etwas zeitgemäßere Musikanlage einbauen möchte.

Da die Forensuche mir nichts brauchbares oder Uraltthreads im Bezug zum 190er ausgespuckt hat und es mir hier primär um einen Subwoofer geht, der am besten noch selbstgebaut werden sollte, poste ich mein Anliegen absichtlich nicht im CarHifi Bereich, sondern hier...hoffe das passt so

Also zurück zu dem was ich mir vorgestellt hatte:

- Da kein Umbau am Wagen, ist der Platz des Woofers auf den Raum unter dem Beifahrersitz beschränkt (genaue Maße habe ich jetzt leider nicht da, kann ich aber gern noch nachreichen)
- für das Chassis würde ich so 150 bis 200 Euronen investieren ( wie gesagt die restlichen Komponenten, Gehäuse und Kleinkrust nicht mit reingerechnet)
- Woofer muss kein Ultra-bumm-bumm-CarHifi Monster sein, Klang ist mir da wichtiger
- Selbstbau ist muss, keine Fertiglösungen!
- ich bin mir dessen bewusst, dass die Akustik vom 190er nicht mit einem Standard Wohnzimmer zu vergleichen ist.

Würde mich über aussagekräftige Antworten freuen, falls jemand doch einen seiner Meinung nach brauchbaren Thread gefunden hat, würde natürlich auch ein Link reichen, drauf klicken und lesen kann ich (noch ) ohne Unterstützung.

Grüße und nen ruhigen Abend

chomper-xt


[Beitrag von Chomper-XT am 14. Dez 2011, 20:58 bearbeitet]
`Jens`
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2011, 22:16
Nabend
Erstmal vorne Weg, auch im CarHifi Bereich hier werden die meisten Subwoofer selbst berechnet und gebaut
Bist hier aber auch ganz gut aufgehoben.

Wie du schon sagtest, die Werkslautsprecher können nicht allzuviel im 190er. Durfte mir das selber schonmal anhören. Wie man das am besten umsetzt, da fragst du aber am besten wirklich mal in der Carhifi-Abteilung. Da ist bestimmt jemand dabei, der nen 190er schonmal in den Fingern gehabt hat.

Zum Sub: Wieviel platz ist denn unter dem Beifahrersitz? Wichtig wäre hier das maximale Volumen das man verbauen könnte so wie die maximale höhe. Davon wird dann leider die chassiauswahl wahrscheinlich ziemlich eingeschränkt, da es ja doch eher flach sein muss. Ausserdem muss ja irgendwo auch noch ein Verstärker hin?! Hierfür schon einen Platz ausgesucht?

Als kleiner unterstützender Sub würde mit ein Tangband W8-740 einfallen, oder ein 8er Raptor.
Was hälst du denn von einen Fussraumsub, also einer kleinen Kiste im Beifahrerfussraum und der Platz unterm Sitz wird für die Stufe genutzt?!
Chomper-XT
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Dez 2011, 22:29

`Jens` schrieb:
Nabend
Erstmal vorne Weg, auch im CarHifi Bereich hier werden die meisten Subwoofer selbst berechnet und gebaut
Bist hier aber auch ganz gut aufgehoben.



Gut zu wissen und Danke für die schnelle Antwort

also,

zur Höhe des Subs...mehr als 12-13 cm wird wohl nicht drin sein, aber werde morgen mal, wenns wieder hell ist , mal komplett nachmessen wieviel Platz wirklich ist.

Zum Vorschlag mit dem Fußraum: nette Idee, aber es sollen ab und an auch mal mehrere Leute mitfahrn

Verstärker hätte unter der Rücksitzbank genügend Platz.

Gruß chomper xt
Chomper-XT
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Dez 2011, 20:51
So,

hab maln bissle rumgemessen. Von den Abmessungen dürften so 35cm x 25cm und in der Höhe so Plus-minus 10 cm drin sein.

Bin mir bewusst, dass das Teil relativ kompakt sein muss.

Verstärker hätte unterm Rücksitz genug Platz.

Hat von euch jemand in der Größenordnung nen Bauvorschlag parat, bzw. was berechnet? Ein bis max. 200 Euro teures Chassis wär drin. Sound is mir wichtiger als maximaler Pegel (wobei der Akustik durch den Einbauort natürlich Grenzen gesetzt sind.)

Gruß chomper-xt
Malice-Utopia
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2011, 13:18
ich würde dir den Helix E-8W Esprit wärmstens empfehlen!
kostenpunkt ca. 100- 110€

ein sehr gut klingender chassi mit nur 58mm einbautiefe, würde bei dir doch passen sogar mit gehäuse.

das ding kannst du dann 6 liter geschlossen einbauen, musst aber den später noch einstellen und die peaks bügeln.

mfg mat
Simon
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2011, 17:00
Hi!

Ein guter und sehr günstiger Treiber ist der RE-Audio RE8. Hat aber eine Einbautiefe von 10cm und eine Polkernbohrung.
Da musst du halt mal genau messen, was wirklich möglich ist.

An deiner Stelle würde ich mir aber auch mal den Beifahrerfußraum näher ansehen.
Könnte mir gut vorstellen, dass da ohne Schwierigkeiten (bzgl. Beinfreiheit) 15 - 20 Liter rauszuholen sind.


Malice-Utopia schrieb:
ich würde dir den Helix E-8W Esprit wärmstens empfehlen!

Das ist ein Free-Air-Treiber! Der ist für den Türeinbau konzipiert.
Wenn Gehäuse, dann MINDESTENS 30 Liter.

Ich weiß ja, dass manche Leute auf die TS-Parameter wenig Wert legen.
Aber wenn man glaubt, dass man eine Einbaugüte von 1,46 im Nachinein mit einem EQ einfach ignorieren kann, ist das doch etwas realitätsfern.

Und freundlich grüßt
der Simon
-mKay
Stammgast
#7 erstellt: 16. Dez 2011, 17:09

Ein guter und sehr günstiger Treiber ist der RE-Audio RE8. Hat aber eine Einbautiefe von 10cm und eine Polkernbohrung.
Da musst du halt mal genau messen, was wirklich möglich ist.


Den RE8 kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen. Spiel wirklich schön. Habe ihn selber in 7 Liter netto verbaut. Musst halt schauen wie es mit der Höhe genau aussieht...
Malice-Utopia
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2011, 18:45
Verda**t hab den Chassis verwechselt, einbisschen Ahnung von tsps habe ich schon

@TE
Tut mir leid, hätte dir beinahe was falsches empfohlen
`Jens`
Stammgast
#9 erstellt: 16. Dez 2011, 22:52
35x25x12...gehen wir von 19er mdf als gehäuse aus, bleiben 31x21x8=5,2L brutto volumen.
selbst bei einem kleinen treiber kann man nochmal 1-1,5L fürs chassi abziehen, bleiben 4L.
Was da nun noch rauskommen kann..ich weiß ja nicht.

Kenne den 190er nun nicht wirklich und weiß nicht wie die möglichkeiten sind. Aber wäre es hier vielleicht nicht sinnvoller ein 16er FS wirklich gut zu verbauen, vielleicht auch in die Lautsprecher an sich etwas mehr zu investieren u dafür ein FS zu erhalten, was sauber bis 50Hz runterspielen kann und bei einem Großteil von Musik auch ohne Sub auskommt?
Ansonsten würde ich weiterhin einen Sub im Beifahrerfussraum empfehlen.
Simon
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2011, 00:18
Hi!

19er MDF reicht für einen langhubigen 30er an 1kW.
Für einen kleinen 20er, der ein 10er Frontsystem abrundet, genügt auf alle Fälle 16er.
Ergibt also 6,3 Liter.
Das Verdrängungsvolumen von dem bisschen Blech und dem Magneten liegt wohl kaum über 1 Liter.
In den verbleibenden gut 5 Litern hat der RE8 eine Einbaugüte von 0,85.
Das ist für einen Subwoofer im Auto durchaus akzeptabel.

Nichts desto trotz würde ich den Fußraum favorisieren.

Ich kann verstehen, dass man bei so einem Fahrzeug nicht die Türverkleidungen zerschneiden möchte.
Wenn man allerdings konsequent guten Klang durchsetzen möchte, ist ein Umbau der Türen für 18er oder 20er durchaus eine tolle Alternative.

Und freundlich grüßt
der Simon
`Jens`
Stammgast
#11 erstellt: 17. Dez 2011, 02:03
okok, 19er ist bissl übertrieben die 6,3L aber auch nur, wenn man den platz komplett ausnutzt, wodurch das chassi quasi plan an der unterseite des sitzes anliegt und keine luft zum atmen hat
Es ist halt meiner meinung nach einfach zu wenig platz.
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2011, 02:38
hallo

also ich wäre auch für fussraum rechts den sub verbauen

so in etwa

2433

2434

2432

wenn das in einem kleinen SLK geht dann sollte dass in deinem 190er auch gehen

Mfg Kai
Chomper-XT
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Dez 2011, 17:26
Tagchen,

auf jeden Fall schonmmal Danke für die vielen, brauchbaren Antworten!

Also Sub unterm Beifahrersitz scheint wohl nicht wirklich sinnvoll zu sein.

Fußraumsub dürfte wohl zu machen sein, ohne große Abstriche in der Beinfreiheit zu machen?! Was würdet ihr empfehlen? Chassis, Baupläne?

Zweites Problem sind die FS...wie glaube schon oben iwo erwähnt passen nur 10cm Treiber rein...was wäre da sinnvoll vorallem in Kombination mit nem Fußraumsub?

Preislich muss es nicht das billigste sein, würd sagen so 100 Euro/Stück. Mehr wäre für das Auto wohl übertrieben. Aber selbst das sollte auf jeden Fall um Längen besser sein als das Orginal "Soundsystem"

grüße chomper
Simon
Inventar
#14 erstellt: 17. Dez 2011, 19:37
Hi!

Empfehlbare Wooferchassis gibt es viele.
Ich würde zuerst mal das Gehäuse bauen und auslitern, auf welches Volumen du kommst.
Baupläne wirst du aber wohl kaum finden.

Bei den 10cm Lautsprechern wäre wichtig zu wissen, ob die auch den Hochtön wiedergeben müssen.
Wenn du mit der Optik leben kannst, wäre es sinnvoll seperate Hochtöner in einer Kunsttoffaufnahme mit doppelseitigem Klebeband am Armaturenbrett zu befestigen.
So muss nichts am Wagen verändert werden, der Klang wird aber um vieles besser.

Du hast uns auch noch nicht verraten, welches Radio du verbaut hast.
Und hast du schon einen Verstärker?

Und freundlich grüßt
der Simon
Chomper-XT
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Dez 2011, 23:59

Simon schrieb:
Hi!

Empfehlbare Wooferchassis gibt es viele.
Ich würde zuerst mal das Gehäuse bauen und auslitern, auf welches Volumen du kommst.
Baupläne wirst du aber wohl kaum finden.


Also wenn ich dich richtig verstehe, Gehäuse bauen und dann Passendes Chassis rein. Ok.


Simon schrieb:


Bei den 10cm Lautsprechern wäre wichtig zu wissen, ob die auch den Hochtön wiedergeben müssen.
Wenn du mit der Optik leben kannst, wäre es sinnvoll seperate Hochtöner in einer Kunsttoffaufnahme mit doppelseitigem Klebeband am Armaturenbrett zu befestigen.
So muss nichts am Wagen verändert werden, der Klang wird aber um vieles besser.


Mit seperaten Hochtönern... naja wenns nicht unbedingt sein muss, dann eher nicht. Aber ich könnte wohl damit leben


Simon schrieb:

Du hast uns auch noch nicht verraten, welches Radio du verbaut hast.
Und hast du schon einen Verstärker?

Verstärker nein.
Radio: irgendein neueres Kennwoodteil für glaub so 80-90 Eusen, genaue Modellbezeichnung weiß ich gerade nicht. Als ich das Auto gekauft hatte, war keins drin und hab das Kenwoodding für 20 Tacken nem Kumpel abgekauft. Ob das jetzt unbedingt durch ein neueres/teureres ersetzt werden müsste?!

EDIT: war kurz am Auto Kenwood KDC 4047 U

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-4047UA/


Gruß


[Beitrag von Chomper-XT am 18. Dez 2011, 00:07 bearbeitet]
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#16 erstellt: 18. Dez 2011, 00:12
Fussraumsub

Sub hinterm Sitz wie bei mir rausnhembar ruck zuck

Sub in oder besser unter der Hutablage Free-Air oder Gehäuse auch viel Einbauaufwand

oder
Sub mit Gehäuse im Kofferaum bandbass Rohr in den innenraum angekoppelt

die erten beiden Varianten sind bei den 10er Lautsprechern das Beste wie ich finde da man so das ganze noch einigermaßen gut ankoppeln kann,höhere Trennfrequenz.

mit den 10er LS ist ein 8"er ausreichend mehr geht natürlich auch wenn es sein muß

die Möglickeiten unter den Sitzen naja okay,viel Platz ist da nicht vielleicht unter beiden Sitzen 2 kleine,sehr sehr kleine Chassis,

Ich würde grundsätzlich erstmal ein taugliches Chassis besorgen und Teten mit billigem Testgehäuse o.ä.
und dann ein richtiges Gehäuse bauen.

zum 10er es gibt auch gute Koax mit vernünftiger Weiche und Hochtöner muß man schauen oder BB oder oder
`Jens`
Stammgast
#17 erstellt: 18. Dez 2011, 02:07
Spontan fällt mir da ein Scanspeak 10F ein, denn ich vor ein paar wochen hören durfte. der spielte in ca. 1L BR im A-Brett und wurde (ich hoffe ich erinnere mich richtig) bei 160Hz mit 12db getrennt. Die tieferen Parts übernahmen dann zwei 8er Chassis wo ich nichtmal mehr genau weiss, welche das waren. Was da raus kam war für einen BB der sonst als MT eingesetzt wird schon in meinen ohren sehr sehr anständig.
Chomper-XT
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 18. Dez 2011, 13:25

`Jens` schrieb:
Spontan fällt mir da ein Scanspeak 10F ein, denn ich vor ein paar wochen hören durfte. der spielte in ca. 1L BR im A-Brett und wurde (ich hoffe ich erinnere mich richtig) bei 160Hz mit 12db getrennt. Die tieferen Parts übernahmen dann zwei 8er Chassis wo ich nichtmal mehr genau weiss, welche das waren. Was da raus kam war für einen BB der sonst als MT eingesetzt wird schon in meinen ohren sehr sehr anständig.


Sowas in der Richtung hab ich mir vorgestellt. 85 € pro Stück/ 30 Watt belastbar. Mehr wird man aus 10cm Chassis wahrscheinlich eh nicht mehr sinnvoll rausbringen. In Kombination mit nem Sub im Fußraum dürfte das doch ne angenehme Kombi sein.

Können die Scanspeaks dann noch am Radio laufen? Oder dann wohl eher über ne seperate Endstufe, an der dann auch der Sub dranhängt?

Gruß
`Jens`
Stammgast
#19 erstellt: 18. Dez 2011, 13:58
Verabschiede dich bitte von dem Watt denken Dies gibt nur die reine elektrische Belastbarkeit des Chassis an. Wie es mechanisch aussieht, ist auch stark vom Gehäuse abhängig. Ausserdem können 30Watt bei entsprechendem Wirkungsgrad schon verdammt laut sein Angegeben sind die mit 90db /1W.
93db an 2Watt
96db an 4 Watt
99db an 8Watt
102db an 16Watt
105db an 32 Watt

Wichtig ist nur eben, dass das ganze ordentlich und stabil verbaut wird, vorallem wenn er für einen BB soweit runter spielen soll.

Der 10F ist inzwischen auch schon ein etwas älterer Speaker, vielleicht gibt es ja inzwischen sachen, die sich besser eignen. Habe mich allerdings die letzten Jahre nicht mehr intensiv mit Carhifi beschäftigt sondenr bin eher im Homehifi zu finden.
Aber da gibt es mit sicherheit hier leute die eher im bilde sind.

Mit fallen da spontan noch ein ein paar chassis von mark audio, tangband und auch natürlich omnes audio und zig anderen ein...die liste würde sehr lang werden..

ich empfehle dir auch mal die suche zu benutzten und nach projekten hier im forum zu suchen, wo ein BB verbaut wurde.
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 18. Dez 2011, 14:02
hallo

ich würde auch über folgende variante nachdenken

Tangband W4-655 ( 35,70 EUR stück) für A-brett und für sub Tang Band W8-1363SB ( 77,00 EUR ) dazu diesen kleinen DSP und dazu ne günstige gebrauchte vierkanal stufe

dann sollte schon richtig was feines möglich sein

Mfg Kai
`Jens`
Stammgast
#21 erstellt: 18. Dez 2011, 14:32
Als Sub würde ich dann auch noch (nur weil ich sie gerade im Angebot gesehen habe und sie auch in kleinen Gehäusen spielen ;)) den Tangband W8-670C für 30eu oder vorallem den W6-1139Si für 81eu empfehlen...brauchen beide ca 15L volumen.
mm246
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Dez 2011, 15:22
hi, schon mal darüber nachgedacht den raum unter den sitzen für TMT's/TT's zu nutzen? da wär auch so manches brauchbare chassis in ca. 4L umsetzbar. Und wenn es nicht abgrundtief nach unten spielen soll wär mit 2x 16cm chassis aucuh ein schönes FS realisierbar!

Gruß Martin
`Jens`
Stammgast
#23 erstellt: 18. Dez 2011, 16:35
Damit fing der Thread ja an, mit einem Sub unter den Sitzen. TMTs sind unter einem Sitz mit ihrem Mitteltonanteil denkbar ungüstigt platziert. Ein 16er Sytem lässt sich nicht ohne weiteres verbauen, da alles spurlos rückrüstbar sein soll. (steht im übrigen auch im ersten Post), und nur 10er einbauplätze im A-Brett vorhanden sind.

Welchen Sub schlägst du denn für 4L Volumen vor? ( Am besten noch weniger, da er ja immer noch etwas luft nach oben zum atmen braucht)
Chomper-XT
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 18. Dez 2011, 17:45

`Jens` schrieb:
Verabschiede dich bitte von dem Watt denken Dies gibt nur die reine elektrische Belastbarkeit des Chassis an. Wie es mechanisch aussieht, ist auch stark vom Gehäuse abhängig. Ausserdem können 30Watt bei entsprechendem Wirkungsgrad schon verdammt laut sein Angegeben sind die mit 90db /1W.
93db an 2Watt
96db an 4 Watt
99db an 8Watt
102db an 16Watt
105db an 32 Watt


Die Rechnung ist mir bekannt, allerdings hab ich laut Datenblatt ne Empfindlichkeit von 86,6 db/1w bei 2,83V gefunden?!


hi, schon mal darüber nachgedacht den raum unter den sitzen für TMT's/TT's zu nutzen? da wär auch so manches brauchbare chassis in ca. 4L umsetzbar.


Davon bin ich mittlerweile schon abgerückt

@Audiklang und Jens: Die Tangbands schau ich mir mal an.

Gruß
`Jens`
Stammgast
#25 erstellt: 18. Dez 2011, 18:07


Die Rechnung ist mir bekannt, allerdings hab ich laut Datenblatt ne Empfindlichkeit von 86,6 db/1w bei 2,83V gefunden?!



Wenn du die 8ohm versions verbauen willst, stimmt dein wirkungsgrad. in der 4ohm sind es 90db/w bei 2,83V (würde ich eher fürs auto empfehlen)

allerdings wird der wirkungsgrad je nach gehäuseart noch etwas nach unten gehen.
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 18. Dez 2011, 19:09

`Jens` schrieb:

Wenn du die 8ohm versions verbauen willst, stimmt dein wirkungsgrad. in der 4ohm sind es 90db/w bei 2,83V (würde ich eher fürs auto empfehlen)

allerdings wird der wirkungsgrad je nach gehäuseart noch etwas nach unten gehen.


ich halte wirkungsgrad diskusionen aber hier für überbewertet

eine kleine 4 kanalstufe unter den sitz verstecken und gut ist es

Mfg Kai
`Jens`
Stammgast
#27 erstellt: 18. Dez 2011, 20:53
Hast natürlich recht mit Kai. war ja eigentlich auch nur zwischen den gefundenen wirkungsgraden zu erklären.
ausreichend leistung sollte jede noch so kleine stufe in beiden versionen liefern können.
zuckerbaecker
Inventar
#28 erstellt: 18. Dez 2011, 22:15

Können die Scanspeaks dann noch am Radio laufen?


Nein, meine laufen an 160 Watt - und da geht EINIGES!
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 18. Dez 2011, 22:23

zuckerbaecker schrieb:

Können die Scanspeaks dann noch am Radio laufen?


Nein, meine laufen an 160 Watt - und da geht EINIGES!


mit verlaub Stefan , deine stufe kann 160 watt schieben aber die liegen nie am chassis an

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#30 erstellt: 18. Dez 2011, 22:58
Klar - wollte nur verdeutlichen das die sich an 15 Watt vom Radio langweilen.
`Jens`
Stammgast
#31 erstellt: 19. Dez 2011, 00:25
Wo werden denn deine scans getrennt bäcker? wenn man die vom tiefton befreit glaub ich auch, dass die durchaus was abkönnen.
zuckerbaecker
Inventar
#32 erstellt: 19. Dez 2011, 00:36
Die laufen im Mitteltonbereich, elektrisch bei 400 Hz getrennt
`Jens`
Stammgast
#33 erstellt: 19. Dez 2011, 01:03
ok..in dem bereich dürfte da ja nicht viel passieren an der leistung. wenn man die dann wirklich bis weit unter 200Hz spielen lässt, muss man auf jedenfall schon sehr passend einpegeln damit das passt und man sie nicht auf einmal grillt
Simon
Inventar
#34 erstellt: 19. Dez 2011, 10:16
Hi!

Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich hier keinen Breitbänder einsetzen.
Einer 10er, der von 100 bis 16000Hz sauber durchspielt ist mir bis jetzt nicht untergekommen.
Wenn man die Einbauposition auch noch berücksichtigt, wird man erkennen, dass das selbst mit dem besten EQ nichts ordentliches wird.

Ich würde da auf ein 2-Wege-System aufbauen.
Ein 10cm Tiefmitteltöner, der keinen Hochton spielen muss, lässt sich in der Regel auch bei 100Hz sauber ankoppeln.
Das DLS Reference R4 würde mir da z.B. einfallen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Malice-Utopia
Inventar
#35 erstellt: 19. Dez 2011, 10:33
Oder mal in eBay gucken nach jbl GTI 404 oder 408. Das beste 10er System das ich je gehört hatte. Haben ein Mords Dampf und klingen dabei noch sehr high endig.

MfG mat
-mKay
Stammgast
#36 erstellt: 19. Dez 2011, 10:33

Simon schrieb:
Hi!

19er MDF reicht für einen langhubigen 30er an 1kW.
Für einen kleinen 20er, der ein 10er Frontsystem abrundet, genügt auf alle Fälle 16er.
Ergibt also 6,3 Liter.
Das Verdrängungsvolumen von dem bisschen Blech und dem Magneten liegt wohl kaum über 1 Liter.
In den verbleibenden gut 5 Litern hat der RE8 eine Einbaugüte von 0,85.
Das ist für einen Subwoofer im Auto durchaus akzeptabel.

Nichts desto trotz würde ich den Fußraum favorisieren.

Ich kann verstehen, dass man bei so einem Fahrzeug nicht die Türverkleidungen zerschneiden möchte.
Wenn man allerdings konsequent guten Klang durchsetzen möchte, ist ein Umbau der Türen für 18er oder 20er durchaus eine tolle Alternative.

Und freundlich grüßt
der Simon


Dazu wollte ich noch sagen, dass der RE8 ziemlich genau 1,9 Liter verdrängt laut Angaben von RE Audio... Trotzdemrecht platzsparend
zuckerbaecker
Inventar
#37 erstellt: 19. Dez 2011, 10:47
Chomper-XT
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 19. Dez 2011, 15:03

zuckerbaecker schrieb:
Im 190er kann man doch schön ein kleines Gehäuse in den Kofferraum stellen und über die Hutablage ankoppeln.

Ein 10er 2-Wege Komponentensystem vorne rein und gut ist´s.

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=85

http://www.motor-tal...?attachmentId=116072

http://www.motor-talk.de/forum/was-haltet-ihr-davon-t553009.html



oder FreeAir:

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=19

http://www.hifi-music.de/shop/Audio-System-Radion-12-FA-Free-Air


Aber nicht, wenn man nix zerschneiden will und extra ne Austauschhutablage vom Schrottplatz holen..nee nee

Werde denk ich die Lösung mit dem Beifahrerfußraum definitiv bevorzugen...

Gruß
emi
Inventar
#39 erstellt: 19. Dez 2011, 15:52

Simon schrieb:

[...] Einer 10er, der von 100 bis 16000Hz sauber durchspielt ist mir bis jetzt nicht untergekommen.


Tangband W4-655. Sogar ziemlich ordentlich und an 30 Watt
meiner RA72060 überraschend Pegelfest.

(edit: Elektrisch bei 180Hz getrennt.)


[Beitrag von emi am 19. Dez 2011, 15:56 bearbeitet]
Simon
Inventar
#40 erstellt: 19. Dez 2011, 16:02

emi schrieb:
Tangband W4-655.

Kannte ich bis jetzt nicht. Sieht aber in der Tat recht vielversprechend aus.

Und freundlich grüßt
der Simon
emi
Inventar
#41 erstellt: 19. Dez 2011, 16:14
Spielt auch in den Sticks von Berndt Burghard. In jedem
Fall mal eine "Hörung" wert.

Ansonsten auch mal den W4-1320 anschauen. Der kommt nochmal
etwas höher.
Chomper-XT
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 21. Dez 2011, 16:08
Hallo nochmal,


danke für die Inspiration von euch

werde das ganze wohl erst im neuen Jahr anfangen umzusetzen. Ergebnisse und Rückmeldung falls gewünscht, werde ich hier natürlich dann reinsetzen.

Gruß und schon mal n frohes Fest!
Audiklang
Inventar
#43 erstellt: 21. Dez 2011, 23:58

Chomper-XT schrieb:
werde das ganze wohl erst im neuen Jahr anfangen umzusetzen. Ergebnisse und Rückmeldung falls gewünscht, werde ich hier natürlich dann reinsetzen.


auf jeden fall bebildert rein setzen !

es können ja auch beim bau fragen aufkommen


Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kaufberatung mercedes w201 (190)
Jack[t] am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  7 Beiträge
Anlage für Mercedes 190
campos32 am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  8 Beiträge
Sound im Mercedes 190
beardesignz am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  15 Beiträge
Komplettanlage Mercedes 190
Dicka am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  9 Beiträge
Mercedes 190 komplett Anlage
FrancisK am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  15 Beiträge
Kaufberatung Anlage für Mercedes 190
Ramuh am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  4 Beiträge
Woofer für F2-190
Premutos am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  12 Beiträge
Autoradio ~100Euro für Mercedes E 190
Timo55 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  5 Beiträge
Konzept für Mercedes 190/W201 gesucht
AcousticLover am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  17 Beiträge
Woofer für Mercedes W203 Kombi
L337_W203 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen