Polo 6R - Komplettberatung - LS und Endstufe an Serienradio

+A -A
Autor
Beitrag
Luthersta
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2011, 14:53
Hallo erstmal,

ich bin noch ganz frisch hier, weil ich selber nicht so die Ahnung von Car-Hifi habe :-)

Ich mache mal meine Angaben:

1. Der Preisrahmen - ~500-600€
2. Die Musikrichtung - Techno, Hardstyle, aber auch Charts
3. Das Auto und eventuell vorhandene Lautsprecheraufnahmen - Polo 6R 3-Türer, alles noch Werkslautsprecher
4. Eventuell vorhandene Komponenten - RCD510, das möchte ich auch behalten

Also mein Wunsch ist es, für oben genanntes Geld ein vernünftig klingendes Car-Hifi-System hinzubekommen, ohne Verlust an Kofferraum.
Ich hab gesehen, da gibts einige schöne Sachen, die in die Reserveradmulde passen mit Holzkasten oder so nen runder Woofer, den man da einfach reinlegt.

Nur ich habe keine Ahnung welche Boxen ich da am besten nehme...
Ich glaube ETON ist ganz gut.

Ich möchte vorne in den Türen die LS tauschen und hinten in den Seiten die LS tauschen...
Die Hochtöner sind glaube nicht so wichtig oder?

Nur ich weiß nicht welche Kabel ich alle brauche und welche Endstufe man da am besten nimmt.
Ich denke für 4 LS + Sub brauche ich eine 4-Kanal Endstufe oder?

Wäre auch eine Dämmung sinnvoll?! Wenn ja, was nehme ich da am besten?

Einbauen könnte ich das ganze selbst, aber von neuen Radios habe ich keine Ahnung, da braucht man ja meist noch Stecker und Adapter... da habe ich keine Ahnung von, da ich mich noch nie so intensiv damit beschäftigt habe.

Freundliche Grüße und danke im voraus.

Luthersta
Luthersta
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2011, 15:47
Erstmal Danke für die Mühe

Also brauche ich auf jedenfall ein gutes Frontsystem und eine Endstufe...

Dämmung ist auch sehr wichtig. Ich denke, es wird dann genügend Anleitungen geben, wie man eine Türe richtig dämmt. Werd ich mich dann mal umschauen müssen.

Die Ringe könnte ich mir aus Edelstahl auf die passende Größe zuschneiden, da ich beruflich in einer Firma arbeite, die Edelstahlzuschnitte macht. Das wäre ja dann kein Problem.
Oder wäre MDF/MPX da besser?

Warum sind die hinteren Lautsprecher nicht wichtig? Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Der Ton kommt doch auch von hinten oder nicht? Ich habe momentan bei meiner Anlage den Ton hinten etwas lauter, weil sich dadurch der Klang irgendwie besser anhört.

Worauf muss ich speziell beim Kauf von Boxen und Endstufe achten?

Grüße


[Beitrag von Luthersta am 19. Dez 2011, 15:47 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2011, 18:05
Wenn du dir feine Aufnahmen aus VA machen kannst -> mach das!!!

Zu den Anleitungen beim Dämmen gibts unzählige Anleitungen, die aber leider oft nciht soooo toll sind.. Da wird oft einfach irgendwelches Material verklebt, ohne zu wissen, was man da macht. Sowas lernt man denk ich erst mit der Zeit und mit viel Praxiserfahrung. Daher wäre sicher auch bei deinem Projekt ein erfahrener Fachmann an deiner Seite sehr zu empfehlen!

Zum sinnlosen Hecksystem findest du unzählige Berichte und Meinungen hier im Forum. Musik is stereo aufgenommen. Auf ner MusikCD is sicher kein Signal für einen hinteren Lautsprecher vorgesehen. Vorne LINKS und vorne RECHTS. Das, sauber umgesetzt ermöglicht dir eine wunderbare Räumlichkeit beim Muskgenuss. Der Sub darf verbaut werden, wo Platz is, da er den Teil der Musik wiedergeben sollte, den man nich orten kann.
Hau man zu nem guten Frontsystem auch noch sinnloses Heckgedudel, veraut man sich das gesamte Klangbild! Alles FUTSCH, wofür man viel Geld ausgegeben hat.
Wer von hinten den Klang besser findet, weiss nicht, wie sich Hifi anhören KANN. Daher auch wieder mein Tipp: Ab mit dir zum Fachmann oder auf Carhifi-Treffen und mal n paar RICHTIGE Anlagen anhören


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettberatung
Nitr0r am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  20 Beiträge
Navi für Polo 6r
RichardF. am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  10 Beiträge
Dynaudio im Polo 6R
be.berlin am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  11 Beiträge
Radio für Polo 6R
j-bo am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  11 Beiträge
Subwoofer und Endstufe für Polo 6r
Luc_Schumacher am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  9 Beiträge
VW Polo 6R Soundsystem ~1000?
armut2 am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  3 Beiträge
Autoradio (AUX,USB) für Polo 6R
pavemsx am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  8 Beiträge
Front+Sub+Endstufe für Polo 6r (bj2013)
coke189 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  12 Beiträge
Polo 6R Hilfe bei Entscheidung
Steve546 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  18 Beiträge
Suche Frontsystem Polo GTI 6r
andro1987 am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.203

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen