Anlagen Planung für meine C-Klasse, Bitte um etwas Hilfe^^

+A -A
Autor
Beitrag
Mehrcedes
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Dez 2011, 19:41
Guten Tag allerseits,
Heute hab ichs endlich mal geschafft mich hier anzumelden =) Bin schon seit Wochen am durch die Gegend lesen und langsam raucht mir echt der Kopf Hätte nich gedacht, dass ich nochmal freiwillig so viel lern^^ Aber das hört wohl nie auf.
Naja, egal. N paar Worte zu mir:
Ich bin der Phil, 21 Jahre, und wohne in der Nähe von Stuttgart. Momentan mach ich ne Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker im Hause Daimler und bin im 2. Lehrjahr.
Mein Auto ist eine C-Klasse Bj.96 W202 als Limousine und da wollt ich so langsam mal audiotechnisch en bisschen aufrüsten. Habe bereits zum orginal System ein neues Radio angeschafft und mein Geselle hat mir nen alten Monoblock + Woofer geschenkt, die er sonst raus geschmissen hätte. Das ganze lief jetz so auch das letzte halbe Jahr recht gut. Hab den Woofer nie groß drücken lassen, da das FS eh keine Lautstärke bringt und nur groß BumBum hab ich au nix von^^ Allerdings kommt langsam das "Mehrwollen"^^ musikalisch bin ich sehr weit gefächert. Höre von allen Metalrichtungen über Hip Hop, Hardstyle, Drum and Bass, Dubstep, whatev. Also sehr Allround.

erstmal paar Daten zum Auto noch:
2 x Amaturenbrett / Hochtöner
2 x vordere Türen / 16 cm (nur mit Adapterring)
2 x hintere Türen / 13 cm (nur mit Adapterring)
4 x Heckablage / 16 cm (nur mit Adapterring)

umklappbare Rückbank mit Skisackdurchreiche

Was ich jetz schon hab:
HU: Kenwood kdc-6047u
http://http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-6047U/

Monoblock: Hifonics cyclops VII auf dem Gehäuse steht außer 100W rms nicht viel. und Im
Internet hab ich auch nur folgendes gefunden
Leistungsmessung

Subwoofer: Infinity Kappa 100 w.ib in nem einfach ventilierten Bandpass, nach 2 Stunden suchen
hab ich dann auch endlich TSPs gefunden. garnich so einfach bei dem alten zeug^^
http://www.caninialtoparlanti.it/Infinity1.htm bisschen runter scrollen da

Erstmal würd mich interessieren ob die Stufe und er Woofer überhaupt mit einander auskommen?! Desweiteren ist der Woofer allgemein sehr träge. Doublebass bei Metal wirkt sich eher in konstantem Brummen als in Kicks aus^^ Er geht zwar sehr tief aber der Klang is nich die Wucht muss ich sagen. Das Gehäuse is auch aus Pressspan und nicht gedämmt. Außerdem kommt es mir fast etwas klein vor, habs noch nich genau gemessen. Jetz hab ich gestern auf der Suche irgendwo gelesen, dass das "ib" für infinite baffle steht also freeair. Wäre cool wenn mir das jemand bestätigen könnte, dann is er in dem BP eh fehl am Platz. Die Infinity HP liefert leider keine Infos mehr. Prinzipiell wäre ich freeair garnichmal so abgeneigt. Aber nen Closed Gehäuse würde mich auch reizen. Würde dann ne schöne Box mit 33-34 Litern bauen, wenn ich das richtig errechnet hab. Winisd hab ich gestern mal probiert aber irgdnwie hab ichs noch nich ganz verstanden. Muss ich noch bisschen mir aneignen^^ Aber die BP Kiste hat auf jeden ausgedient.

Weiter gehts vorne rum. Da muss ich dann demnächst mal einkaufen =) Allerdings seh ichs nich wirklich ein, in Neuware zu investieren. Meinetwegen noch das FS neu aber die Stufe würd ich schon gern gebraucht holen.

Plan is eigentlich:
-4-Kanaler
-2 Wege vorne
-später vll mal noch nen rearfill, hab gern nen bisschen voluminöseren Klang. Hängt dann aber vom
woofer konzept ab. Bei freeair mach ich die Hutablage zu und bau in die Türen.
Hier hät ich jetz gern ein paar spezifische Vorschläge, nach was ich vll Ausschau halten sollte. Stufe und FS sollten sich gesamt so um die 200 Euro bewegen. Das sollte doch hoffentlich drin sein =)

Hab hier im Handelsforum nen Thread gesehen wo einer nen Rainbow KW-4150 quasi neu verkauft, aber sehr preiswert. Allerdings hab ich von der Serie gelesen, dass es da einen Vorverstärker gibt zusätzlich. Über die Suche bin ich auch nich so richtig schlau geworden, was es damit auf sich hat.Wäre cool, wenn mir jemand sagen könnte ob ich den mit meinem Kenwood problemlos antreiben könnte. Warte eh noch auf ne Antwort^^

Dämmung und Einbau usw. is kein Problem. Wär auch wunderlich, bei dem Beruf, den ich lern xD

Ich hoffe, dass sich einige die Mühe machen und meinen Mist hier lesen Bedanke mich jetz schonmal im Vorraus und wünsche schönen Abend =)
Mfg Phil
Mehrcedes
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Dez 2011, 18:50
Hab grad mal noch was über Leistungszusammenhänge gelesen. Demnach wäre der Hifonics mit 132 Watt an 4 Ohm für meinen Sub, der ne Aufnahme von 225 Watt hat, wesentlich zu schwach. Das führt zu Clipping, was wiederum erklären könnte, warum die Stufe ab ner gewissen Lautstärke auf Protect geht.
(Das hat ich oben ja garnicht erwähnt O.o)
Hab ich das richtig verstanden?
Bajs
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2011, 23:42
Nicht wirklich.

Clipping entsteht wenn falsch eingepegelt wird.
Du kannst jeden Woofer mit 1W betreiben, nur wird der Pegel dann ein anderer sein als an 100W oder auch an 500W.
Du musst halt zusehen dass die Endstufe nicht überlastet wird, weil sie dann ein geclipptes Signal ausgibt.
Wenn dir also der maximal saubere Pegel, den die Stufe hergibt nicht reicht und du dann weiter den Gain hochregelst wirds clippen.
Dann müsste eben stattdessen ne stärkere Stufe her.

Und der Woofer hat keine direkte "Aufnahme" von 225W, er ist lediglich belastbar (passives Bauteil und so...).
Teamkill
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Dez 2011, 00:35
"Und der Woofer hat keine direkte "Aufnahme" von 225W, er ist lediglich belastbar (passives Bauteil und so...)."
Das hab ich auch irgendwann mal im Physikunterricht gelernt^^
Desweiteren hat mir dein Beitrag auch etwas mehr Verständnis gebracht, danke.

Allerdings komm ich immernoch nicht so ganz klar, wie ich das Verhältnis zwischen den Leistungen von Woofer und Amp beurteilen soll. Was sollte eine Amp denn mitbringen, damit ich speziell meinen Woofer effektiv ausnutzen kann und kein Potenzial verschenke?

Da ich zufällig den ursprünglichen Besitzer meines Woofers ausfindig gemacht hab und dieser mir auch bestätigt hat, dass das Chassis für Freeair konzipiert wurde, habe ich nun besagten Einbau in Angriff genommen. 22mm MDF besorgt und grad eben erstmal ne Kartonschablone für die Durchreiche gemacht.
Morgen werd ich dann wahrscheinlich das Brett zusägen.

greetz Phil

edit: irgendwas is da mit dem Account schief gegangen^^ Hab mich wohl schonmal vor ner Weile registriert gehabt und das war noch im speicher meines browsers O.o naja aufjednefall bin ich der Themenersteller^^


[Beitrag von Teamkill am 17. Dez 2011, 00:38 bearbeitet]
brax88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2011, 18:00
HI,
Stufe und FS für 200 Euro wird schwer ! hol dir lieber erstmal nen FS für ca 150 und dämm deine türen gescheit! Lass das FS solange am Radio spielen. und hol dir später nen gescheiten Amp. Für 400 kriegste was vernümftiges,
z.B. Eton Pro 170 und ne Eton Ecc 500.4. LG

ansonsten schau dich mal bei Bull audio um.

LG
Teamkill
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Dez 2011, 01:21
So, dann meld ich mich mal wieder zurück =)
Viel is nich passiert in der Zwischenzeit. Das Wooferbrett für die Durchreiche is zugesägt und das Chassis ordentlich mit einschlagmuttern verschraubt. Jetz muss ich irgendwann noch Zeit finden und das Ding richtig im Fahrzeug verschrauben und abdichten
Habe hier im Forum ne Rodek 450i 4-Kanaler gekauft. Allerdings bin ich mir bei den Einstellungen nicht ganz sicher.
Rodek 450i

Gut, Gain 1+2 und 3+4 is klar. Subwoofer an Channel 1+2 oder 3+4 (ich denke 1+2 da dort crossover input steht O.o)? erster Druckknopf Discrete oder Bi-Amp (ich denke mal letzteres)? zweiter Stereo oder Mono (wahrscheins Stereo)? Und der Frequenzregler wird in dem Fall dann die Trennfrequenz zwischen den beiden Channelpaaren regeln, richtig?
Hab leider kein Handbuch, aber wenn mir einer ne Quelle sagen könnte, wär ich sehr dankbar.

Da man so gut wie keine gebrauchten Frontsysteme findet, werd ich mir da n neues kaufen. Hatte da an ein Einsteigersystem von Rainbow gedacht: Rainbow SLX 265. Kann man das guten gewissens verbauen?

mfg Phil
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2011, 02:01
hallo

bei ebay mal nach Pioneer TS-E170Ci suchen, ist für 120€ findbar und ist ein richtig feines system da kann dein vorschlag einpacken meine meinung

an der stufe brauchst gar nix einstellen ausser den "gain" reglern denn den rest kannst du in deinem Kenwood regel

dass ist nicht schlecht

aber die rodek könnte eventuell auch etwas mager am sub sein , für das frontsystem sollte sie aber schon fein sein

Ps: ich hab den woofer mal als richtigen bandpass berechnet so dass er im auto sinnvoll laufen sollte

das wären
geschlossene kammer 30 liter
ventilierte kammer 60 liter
14er rohr 9 cm lang

das muss dann tief und steil getrennt werden ( kann dein radio )

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 31. Dez 2011, 02:15 bearbeitet]
Teamkill
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jan 2012, 22:49
Naja ich denke die Rodek wirds erstmal tun. Hat immerhin 219 Watt gebrückt an 4 Ohm, was ja schon en ganzes Stück mehr is, und der Mono bisher hat auch schon ordentlich gedrückt muss ich sagen.
Zum Thema regeln am Radio. Ich kann ja den Regler und die Taster an der Stufe nich einfach ausschalten, deswegen versteh ich nich ganz, wie du das meinst.
Danke für die Berechnung, ich werd aber jetz erstmal die Freeair-Variante testen, wofür er erdacht wurde.
Wenn das so richtig ist wie du sagst, dann passt das Gehäuse nichmal annähernd^^ Das Reflexrohr stimmt zwar aber das ventilierte Gehäuse is ca. 14,5 Liter und das geschlossene ca. 1,3-1,5 mal so groß.
Danke auch für den Tipp fürs Frontsystem =)

mfg Phil
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 01. Jan 2012, 23:16
hallo

wenn ich die funktion der schalter der rodek richtig deute dann sollten beide nicht gedrückt sein

der datensatz des woofer sagt nicht free air

dein radio hat aktivweiche und laufzeitkorektur sowie etas EQu , damit kann man schon was anfangen

Mfg Kai
Teamkill
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jan 2012, 23:56
so hab ich mir das auch gedacht, aber wie schauts mit dem Trennfrequenzpoti aus? Es macht ja keinen Sinn am Radio was einzustellen, wenn der Regler hinten wieder eingreift. Oder kann ich den irgendwie deaktivieren? Meinetwegen auf full stellen oder ganz auf null? Ich denk mir, dass es wesentlich sinnvoller ist am Radio einzustellen
Dass der Datensatz nicht Freeair sagt hab ich auch schon gemerkt, allerdings hab ich aus diversen Quellen gehört dass Infinity ihn damals so ausgewießen hat. Ich bin da sehr experimentier freudig von dem her lass ich das mal auf mich zu kommen.
Die Möglichkeiten des Radios konnt ich bisher noch garnich ausschöpfen mit den OEM Boxen, allerdings hat sich der Klang nach Einstellung der LZK wesentlich verbessert. Nur im EQ hab ich mal vorerst n Preset geladen, das is mir noch zu hoch. Könnte ich durch die interne Aktivweiche dann ein FS direkt Aktiv ansteuern oder vertausch ich da jetzt was? Würde mich nur informationshalber interessieren
Das is soooo viel Information einfach...


[Beitrag von Teamkill am 02. Jan 2012, 03:01 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2012, 17:00
hallo

die weiche in der stufe stellst du so das sie nicht stört , das sollte gehen

ansonsten hatt die nicht noch nenn schalter um die weiche zu umgehen gehabt ?

Mfg Kai
Teamkill
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jan 2012, 17:23
Also alle Einstellmöglichkeiten sind auf dem Bild zu sehen. Ich wart jetz einfach bis ich mein FS hab. Dann werd ich ja sehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlagen Planung
Speedy81 am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  7 Beiträge
Musik für meine C-Klasse
Rilomarc am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  15 Beiträge
Kaufberatung für Mercedes C-Klasse
W203 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  16 Beiträge
Komplett Anlagen Planung für Skoda Fabia
Goernitz am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  12 Beiträge
C-Klasse Anlagen Tipps von denen die sich auskennen
LordFiFi am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  38 Beiträge
Anlagen Kaufberatung für Audi a4/ Bitte um Hilfe!
man_made am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  6 Beiträge
Anlage für meine C-Klasse W202
Disse19 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
Frontsystem für C-Klasse
jazznova am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  4 Beiträge
Hilfe bei Anlagen Kauf
MaxdogX am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  4 Beiträge
Komponenten Auswahl/Anlagen Planung für Ford Mustang GT Bj.06
Flip7 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen