Neues Soundsystem in meinem Audi A3 8l

+A -A
Autor
Beitrag
PatyAudiA3
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2012, 20:08
Hallo,
Ich bin in Besitz eines Audi A3 8l 1.9 TDI (Baujahr 2000)
Ich bin mitlerweile immer unzufriedener mit dem aktuellen Soundsystem, aus diesem Grund muss jetzt was neues her Das Radio wurde schon durch das JVC KD-R721BT ersetzt.
Es soll in erster Linie das alte schwach durch was neues kräftigeres ausgetauscht werden, zudem noch ein Subwoofer + Endstufe. Mein Budget liegt bei etwa 500 Euro (50 Euro plus oder minus sind nicht der rede Wert)
Da ich leider keinerlei Ahnung in diesem Bereich habe, hoffe ich auf eure Hilfe
PS: Mein Musikgeschmack ist recht breit, hauptsächlich allerdings House & Rock
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2012, 16:13
Leider haste da nicht gerade das einfachste Auto für guten Sound. Wenn man keinen großen Aufwand betreiben möchte, sollte man sich hier hauptsächlich darauf konzentrieren, den neuen 13er TMT so gut wie möglich zu verbauen und dazu den Hochtöner an die A-Säule zu setzen und schön ausrichten.
Damit der 13er in der Türe halbwegs spielen kann, muss man schon n bissl Aufwand betreiben.
Stellt sich die Frage, ob du dir zutraust, ein massives Konstrukt einzusetzen als Aufnahme, oder ob du den TMT halbwegs fest und stabil an der Verkleidung montieren wirst?
Dazu dann eine kleine 4-Kanal Endstufe, die mit 2 Kanälen die Front antreibt und 2 gebrückte Kanäle für den SUb.
Dort (Endstufe) würde ich bei deinem Budget zu Gebrauchtware greifen. Beim Sub evtl auch ein Schnäppchen machen mit nem 25er oder 30er in nem GG (=geschlossenes Gehäuse).

Beachte auch, dass ein relativ großer Teil deines Budgets für gut ausgewähltes EInbaumaterial draufgehen wird! Da nich schockiert sein, sondern lieber da etwas mehr ausgeben und dafür günstigere Komponenten nehmen. Da hast du in der Preisklasse deutlich mehr von!



Gruß,
Andy.
PatyAudiA3
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2012, 16:31
danke für die antwort caveman66 aber ich glaube ich habe meine absicht ein wenig unklar ausgedrückt (mein fehler )
ich möchte eigentlich die aktuellen 13er und 16er Boxen nur durch neue mit gutem Klang ersetzen. Habe mir heute mal die GTO Serie von JBL probegehört. Muss sagen der Klang hat mir gefallen :-)
Stellt sich nur noch die Frage was noch ausser den 2 Boxen vorne und den 2 Boxen hinten. Als Subwoofer hab ich mir mal den Mac Audio ICE CUBE 108 P angeschaut (ist nicht so übertrieben groß). Als Endstufe weis ich nicht genau was ich brauche und was gut wäre. Vielleicht kannst mir ja da noch bisschen helfen und was ich ausserdem noch brauchen würde. Für den Einbau hab ich mitlerweile einen Mann vom Fach gefunden der es mir für wenig Geld machen würde wenn ich ihm das Material bereitstelle. :-)
Klaus1990
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2012, 17:53
als erstes mal: Es sind Lautsprecher und keine Boxen, Boxen ist eine Sportart und hat im Auto nichts zu suchen

Also, di hinteren LS kannst du abklemmen oder gleich ausbauen, Musik wird in Stereo aufgenommen und auch so wiedergegeben.
Bedeutet nur von vorne.
Auf nem Konzert stehst du ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne ;-)


Einfach austauschen geht schon, nur dann wirds schlimmer.

Die Serien LS haben einen sehr hohen Wirkungsgrad womit dem schlechten einbau entgegengekommen wird.

Willst du die LS tauschen, so haben die meissten um die 88-90db Wirkungsgrad in guten Fällen.

Also ein Stabilder einbau ist Pflicht, sonst machst du mehr kaputt wie du verbesserst.

Ich würde dir raten wenn du es dir nicht zutraust erstmal zu einem RICHTIGEN Fachhändler zu fahren und dich zu informieren, sonst kommst du azf keinen grünen Zweig und bist in nem halben Jahr wieder unzufrieden,

Bei Fragen, einfach Fragen :-)

Mfg
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2012, 17:56
Welcher "Mann von Fach" ist das denn? Ein CarHiFi-Fachhändler wird sowas ja nicht machen.

Hecksystem -> Suchfunktion => Müll, Käse Quatsch, verschwendetes Geld
Frontsystem ohne Dämmung und stabilen Einbau -> Suchfunktion => Müll, Käse Quatsch, verschwendetes Geld
In dem Wagen einen fertigen fehl-abgestimmten Bandpass einsetzen => riesiger Quatsch, usw...

Was ich dir im Detail raten würde?

Hochtöner an die A-Säule zu setzen!!
Den 13er TMT 44 fest und stabil an der Verkleidung montieren, die Umgebung massiv stabilsiieren und einschweren!
Dazu dann eine kleine gebrauchte 4-Kanal Endstufe, die mit 2 Kanälen die Front antreibt und 2 gebrückte Kanäle für den Sub.
Gebrauchten 25er oder 30er in nem GG (=geschlossenes Gehäuse).

Einbaumaterial (Dämmung + Verkabelung) sind auch hier NIEMALS unter 100Euro machbar!!!


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A3 8L Concerto Soundsystem
frelge am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  4 Beiträge
Audi A3 8L - Beratung
WeXx2k am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  4 Beiträge
Soundsystem für A3 8L
-Aro- am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung für Soundsystem Audi A3 8l
e2k2e am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer + Endstufe/ Audi A3 8L
g-townkid am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  3 Beiträge
Audi A3 8L
rasser am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  13 Beiträge
Audi A3 8L Anlagenberatung
cbr600rr_Driva am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  6 Beiträge
Audi A3 8L Komplettsystem
Mobila am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Audi a3 8L
Martin1123 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  18 Beiträge
Kauftipp für Audi A3 8l
Lastus_Lustus am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen