Rainbow FS mit Helix Sub Amp und Verbesserungsvorschläge gesucht

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Heretic_66
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2012, 23:00
Hey Leute!

Zu allererst: ich bin neu hier und auch so Hifi-Neuling, also entschuldigt bitte, wenn doch mal etwas Unkenntnis meinerseits durchsickert

Zum eigentlichen: Ich hab die SuFu übrigens genutzt aber nichts passendes gefunden, und wollte mich deswegen mal an die Profis und Kenner hier wenden.
Und da ich ja wie gesagt HiFi neuling bin habe ich mich erstmal durch die Einsteigertips und Grundlagenwissen gewühlt von polosoundz. Soweit ganz hilfreich und ich habe mich auch andersweitig etwas zum Thema belesen.

Erstmal ein paar Infos, damit ihr euch ein Bild von der Situation machen könnt.
Als Einsteiger dachte ich mir, dass ich mir erstmal eine passable HU + FS hole. Als ich noch am Suchen war, sprach mich ein Arbeitskollege an, ob ich interesse an seiner Anlage hätte, da sein Sohnemann kein Fan vom "gerumpel" war und überlies mir für 100,- € seinen Bandpass+Amp+Kabelage.
Der Bandpass war dieser
Der Amp dieser
Und Kabel waren ~6m Stromkabel (25mm²), 1m Masse, Sicherung und das Chinchkabel (das graue von ACR )

Da für mich eigentlich klar war, dass ich einen geschlossenen Sub verbauen möchte, dachte ich mir für den Preis hab ich die Stufe, Kabel und nen Sub mit 2 Chassis zum basteln und ausprobieren. Also ging der Preis für mich OK.

Dann machte ich mich im Netz auf die Suche nach einem passendem FS + HU
Bei beiden wollte ich nicht am falschen Ende sparen und Entschied mich für das Rainbow SLX-265 Deluxe weil die Tests und user-bewertungen recht positiv für den Preis ausgefallen sind, und mir das System auch wärmstens empfohlen würde wegen der homogenen HT's und dem präzisen und sauberen Mittelton.
Ich wurde auch nicht enttäuscht vom Sound, trotz der Original-Einbauringe in der Tür

Bei der HU hab ich mich für Diese entschieden.

HU und FS haben mich insgesamt plus Chinchkabel knapp 330,- € gekostet.
Hat sich auf jeden Fall schon gelohnt

Den Bandpass hab ich auseinnandergebaut und das Chassis Probeweise mal in 25l geschlossen gepackt und siehe da, der Raveland kann durchaus sauber spielen (halbwegs zumindest.) Nur fehlt mir leider n bisschen der Druck und bei manchen Frequenzen fängt er doch noch ein bisschen an zu eiern bzw. schwammig zu klingen.
Ich hab alles soweit ausgepegelt, den HPF fürs FS hab ich an der HU auf 80 Hz gesetzt und den TPF ebenfalls. Der Sub läuft gebrückt an Channel 1+2 auf Fullrange und das Fs an 3+4 auch Fullrange (Mir wurde gesagt, ich solle (sofern möglich) LPF und TPF an der HU einstellen, richtig?

Bei der Suche nach einem geeigneten Sub bin ich über den Helix DB 12 gestoßen Dieser. Probegehört hab ich ihn geschlossen auch schon bei nem Kumpel, und bin vollstens zufrieden. Er kann gut tief spielen aber auch sauber, präzise und knackig. Für meine Verhältnisse klingt er auf jeden Fall super.
Jetzt meine Frage: Man sollte ja die Ausgangsleistung etwas über der Belastbarkeit der Lautsprecher fahren. Dh., wenn der Helix (laut Hersteller) 250W Rms hat wäre er ja mit dem gebrückten Kanal des Amps etwas unterhungert.
Die Axton liefert:
4x60 W RMS an 4 Ohm
4x90 W RMS an 2 Ohm
2x 190W RMS an 4 Ohm
Oder geht das noch in Ordnung? Ich will ja kein Klangpotenzial verschenken. Und es heißt ja immer, das ein Lautsprecher erst seinen ganzen Klangcharakter preisgibt, wenn die Leistung der RMS entsprechend anliegt. Nur weis ich nicht, inwiefern sich das auf den Sub auswirkt.
Und wie sieht es bei dem FS aus? je 60W bei 100W Rms ist bestimmt zu wenig oder? Falls überhaupt 60W ankommen. Bei dreiviertel der Lautsärke fängt der Sub an zu verzerren und das FS klingt von der Dynamik immer dünner. Die HT's fangen an zu kreischen und die TMT's kicken nicht mehr so...
Wenn die Leistung nich reicht, was könntet ihr mir empfehlen? Ich möchte aber nach Möglichkeit nicht zu viel Geld ausgeben, also Neupreis von Max. 150-170,- € Oder findet sich da garnichts anständiges im 4 Kanalbereich? Und beeinflusst der Amp wirklich den Charakter der Lautsprecher so stark, oder sind das nur Feinheiten, die nur Profis raushören?

Ansonsten, bitte nicht schimpfen wegen dem FS! Die Türen werden noch versteift mit Bitumen, allerdings erst wenn es wieder etwas wärmer ist. Und Die TMT's bekommen demnächst noch MDF-Aufnahmen. Doorbaords werde ich wohl nicht bauen, da ich ehrlichgesagt nicht weis, wie lang dass Auto noch durchhält *aufs Holz klopf*

Fragen über Fragen Sry!

Ich geb mal noch ein paar Daten durch:

Passat 35i Facelift Kombi
Kabel wie gesagt, Strom 25mm² und FS 2,5mm² allerdings die Originalkabel am HT 0,75mm² ca?! Zu wenig? Chinch für FS Hifonics hat ca 25,- € gekostet, also gut geschirmt, keine Störgeräusche ect. und für den Sub das ACR-Kabel... Seeehr störanfällig
Musikgeschmack geht eher ins dunkle Eck, also Metal und Gothic (auch elektronisch: industrial, ebm, darkwave ect.) aber auch goth/dark-rock wo auch öfters auf elektronische Unterstützung zurückgegriffen wird.
Ich selbst schätze mich als Schönhörer ein, Pegel ist erstmal zweitrangig aber ab und an darf es ruhig auch mal ordentlich rumsen Also schön druckvoll dass man den Bass auch im Bauch n bisschen merkt. Aber sauber und präzise soll es klingen in erster Linie. Kurzum sollte es ein "Allroundsystem" für Metal/Gothic werden und keine McDonalds-Prolldisco auf 4 Rädern. (Nein, ich wollte keine McD-Gänger beleidigen )
Ich hoffe mal, ich hab jetzt nichts vergessen... Wenn doch, bitte Fragen!

Danke schonmal im Vorraus
Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Ideen was ich noch verbessern könnte.


Gruß Heretic
Bajo85
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2012, 23:38
Erstmal willkommen im Forum, wenn du die Tipps gelesen hast, solltest du auch gelesen haben, das man mittlerweile nicht mehr mit Bitumen dämmt, sondern besser mit Alubutyl. Die meisten empfehlen dazu noch Dämmpaste und etwas Schaumstoff für hinter den TMT.

Lautsprecher haben nicht mal 1 Watt, die angaben sind eigentlich relativ uninteressant da man wenn z.b. 100 Watt belastbarkeit angegeben sind (Achtung ich übertreibe jetzt) auch mit 1000 Watt an den LS gehen kann, wenn das ganze vernünftig eingepegelt ist passiert da nix.

Endstufen klingen nicht, sie verstärken nur das Signal das sie bekommen, lediglich wenn die Stufe an ihre Leistungsgrenze kommt fängt sie an zu Klippen, deswegen pegelt man ja ein um zu sehen wann die Endstufe verzerrt um anschließend etwas zurück zu drehen. Ich kann dir jetzt nicht sagen ob die Axton was taugt, aber ich denke etwas viel besseres (mehr Leistung) wirst du schwer bekommen zu dem (Neu) Preis, aber da kenne ich mich nicht so wirklich aus. Bei dem Budget für ne Endstufe wäre was gebrauchtes sicherlich sinnvoller.

Mit Klang hat die anliegende RMS Leistung ebenfalls nix zu tun, das FS das du hast ist auf jedenfall für Anfänger tauglich und sein Geld wert.
Heretic_66
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jan 2012, 23:48
Ok... danke schonmal für die schnelle Antwort!
Ich meinte mit der Leistung dass es ja immer heißt, dass z.b. ein Sub mit rms xy bei gleicher oder höherer anliegender leistung am optimalsten schwingt... so hab ich das interpretiert, was ich bis jetzt gelesen habe... ich möchte eben auch hin und wieder n bisschen druck, und ich locke die stufe eben schnell aus der Reserve. Ich will ja auch nicht die Chassis killn.

/Edit: Alubutyl ist doch so teuer Bitumen hat sich doch in den letzten jahren trotzdem bewährt also schlechter wird es nicht geworden sein . So viel möchte ich auch nicht mehr ins Auto stecken. Wie gesagt, altes Auto (fast 16 jahre) da weis man nicht mehr, wie lang es noch gut geht Und die paste ist ja nicht zu bezahlen, so wie ich das gesehen habe...


[Beitrag von Heretic_66 am 05. Jan 2012, 00:00 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2012, 01:18
Wenn deine Endstufe ordentlich eingestellt ist also nicht clippt,dann reicht die Leistung um angemessen Musik zu hören.

Dämmen solltest du dein Auto schon, muss jetzt kein Alubutyl sein gibt viele Möglichkeiten zu dämmen.

Wichtig ist das der TMT massiv und dicht verbaut ist, das macht viel aus.

Was würdest du denn in die Dämmung investieren wollen?
Heretic_66
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jan 2012, 09:00
Naja ich habe in der bucht bitumenmatten gefunden. Auch nicht all zu teuer. 2,5 mm 10 st. für 16 euro glaube. Und wenn ich mich nicht irre waren es wohl 2 oder 2,5 m².. Gibts n tut, wo man das gut nachlesen kann? Bin grad auf arbeit
Die türpappen muss ich doch sicher “abdichten“ und den tmt außen rum einschäumen bis an die pappe ran, oder meintest du das anders?
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2012, 12:42
Hier kannste mal anhand von Bildern sehen, wie Anlagen in verschieden Autos verbaut werden!

http://alexander-maier2.magix.net/
Heretic_66
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Jan 2012, 17:32
Ah ok... Kleiner denkfehler von mir hab nicht daran gedacht, dass dieTür ja ne Verstrebung hat und kein einzelnes Blech ist Also trenne ich mit der äußeren Lage das Innenvolumen von der Tür vollständig ab. Aber wirkt sich das nicht negativ auf den klang des FS aus? Das ist ja am Ende auch n bisschen rätselraten wie viel Liter da zusammen kommen. Zumindest habe ich mal bei nem Kumpel ein selbst gebautes HomeHifi system gehört. Leider hatte er beim rechnen einen Schreibfehler und hat den Chassies der Standlautsprecher ein paar liter zu viel gegeben und es klang schrecklich
Aber wenn das so oft gemacht wird, kanns ja nicht falsch sein
Und was ist mit der Feuchtigkeit? An der Unterseite sind ja Löcher für das Wasser, was zwischen der Scheibe z.B. reinläuft. Wenn ich jetzt das Chassis so einbaue hängt die Membrane mir der Rückseite ja in die Tür. Hab ich da was zu befürchten?


Was haltet ihr eigentlich von dem Helix Sub? Gibts da in der Preisklasse noch eine bessere Alternative?


[Beitrag von Heretic_66 am 05. Jan 2012, 17:36 bearbeitet]
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