Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

3 Weg System Subwoofer nein Danke

+A -A
Autor
Beitrag
rd*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2012, 01:53
Moin,

wie schon der Titel aussagt suche ich hier ein paar neue Schuhe. Nee spaß natürlich ein 3 Weg System.

Auf den HT und MT möchte ich erst mal gar nicht so viel fragen stellen bzw rumstochern. Mir geht es an erster Stelle, das der MT richtig "brutal" abgeht. Dazu dachte ich mir eben an einen Combo System mit 16" oder 20" er.

Ich möchte auf den Subwoofer absichtlich verzichten, im aller Schilmmsten Fall kann man Ihn noch nachträglich einbauen. Wobei das er unschwarscheinlich ist - auch wenn so einer im BP schon richtig Spaß macht. Aber da ich in meinen Heimkino System auch auf einen Subwoofer verzichtet habe und mir stattdessen ein schönes KEF System gegönnt habe. Vermisse ich den Subwoofer auch nicht wirklich. So 4 Stand LS am richtigen AV Receiver macht schon viel Spaß


so zurück zum Thema: Das der Aufwand hier schon größer ist - ist bewusst. Das die MT richtig heftig Stabil an den Türen befestigt sein müssen ist der erste Schritt. Meine Frage dazu ist unter unterem lohnt sich bzw um es richtig zu forumlieren kann man wirklich aus den MT so viel raus hohlen das ein Subwoofer fast überflüssig wird - Klar auf 34 Herz kommt man da nie hin - aber so das man wirklich merkt aber "hallo" was geht da ab. Wenn Ihr mich versteht.

Das 3 Weg System soll daher auf jeden Fall ein Voll-Aktives System werden inkl Prozessor. Das auch aus jedes Chassis das maximal raus kommt. Und jedes auch seine volle Kraft wiedergeben kann.


Meine Folge Frage ist hier auch, wie würde sich in solch ein System verhalten mit ein Subwoofer in BP zusätzlich - klang verbessern oder würde hier die gefahr bestehen das er etwas untergeht ?


Wie Ihr schon lesen könnt, möchte ich erstmal kein Preis liment nennen, da ich erstmal auf Euren Persönlichen Meinungen gespannt bin. Aber ich rede schon von High End Ware rede. Wichtig noch zu erwähnen ist Musik richtig Rock & Metal. KEIN Hip Hop müll ! Nicht Persönlich gemeint auf die Hip Hop Menschen hier, aber die LS werden diese Musik nie spielen. Das ganze wird in einen Benz coupe verbaut.

gruss
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2012, 02:13
Ob du auf einen Subwoofer verzichten kannst kommt auf deinen Musikgeschmack bzw deine Hörweise ab!

Ich hab nur ein 16er 2-Wege-System verbaut und komm gut ohne Subwoofer aus, alles Gewöhnungssache
'Alex'
Moderator
#3 erstellt: 05. Jan 2012, 02:23
Wenn es nur darum geht den Bandpass zu umgehen gibt es genügend bewährte Alternativen.

Ich fahre zukünftig ein ähnliches Konzept und habe zZ auch eine Front die schon ohne Woofer sehr ordentlich spielt.
Ab hier dürfte mein Einbaubericht für dich interessant werden.

Primär solltest du dich aber erstmal bei einem Fachhändler umhören um herauszufinden, was genau du willst. Wie angedeutet reicht manchen Hörern ein massiv verbauter 16er, Andere sind auch mit 2 8" in der Türe nicht glücklich was den Tiefgang angeht.

16 oder gar 20 Zoll wirst du aber nicht in die Tür bekommen.

Grundlegend macht es für dich wohl Sinn mit einem Händler zusammenzuarbeiten.

Gruß Alex
Schooli
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jan 2012, 02:28
Ich kann dir da nur die Hybrid Audio Legatia 20er empfehlen, hab selber die 18er und trenne bei 50Hz mit 18Db Flanke

Es gibt aber Leute die trennen mit 12Db Flanke, da braucht man echt keinen Sub!

Einziges Manko ist, man kommt schlecht an die Ls dran und die 18er Legatias kosten schon über 500€ das Paar!

Gibt dann noch die Se s, die kosten 750€

Ansonsten kann ich dir Hertz Hv 200 an ner Precision Power A 600.2 oder Eton Pa 500.2/540.2 empfehlen, hatte ich selber schon, geht richtig ab!

:bang:
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 05. Jan 2012, 02:39
Wir könnten jetzt anfangen unsere Lieblingskonzepte in den Raum zu werfen, das halte ich persönlich aber nicht für all zu geschickt. Meine Fane 8-225 kann man auch mindestens so weit runterlaufen lassen, aber nur deswegen passen sie nicht direkt hier her ins Konzept.

Gruß Alex
Schooli
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Jan 2012, 02:43
Das ist richtig, er fragte aber nach Ls die im Türvolumen weit runter können, da hab ich mir gedacht nenne ich mal welche!

Ps auch geil aufs Türvolumen sind Jl Audio 8w3!

Müsstest bloß bei 180Hz die Mts einsetzen lassen!


[Beitrag von Schooli am 05. Jan 2012, 02:44 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2012, 02:47
hallo

also bezugsquellen für Hybrid Audio ist kein problem das bekommt man

der 20er geht schon sehr brauchbar

wenn man aber auch extrem und richtig massiv arbeiten will wäre auch ein gehäuse in der tür eine überlegung wert , endweder geschlossen oder bassreflex

ich hab das bei nen bekanten vor kurzen gehört mit nen kleinen 13er als BR , da geht schon gut was los , das dürfte mit nen passenden 20er schon richtg alarm geben

Mfg Kai
rd*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2012, 15:51
Moin,

danke für den Link zu deinen Einbaubericht. Es ist sehr beeindruckend und ist auf jeden Fall die richtige Richtig für mein Konzept.

Natürlich soll das ganze Tür Volumen ausgeschöpft werden, macht ja auch Sinn bei so eine umsetzungen die Ich gerne erzielen möchte.


wenn man aber auch extrem und richtig massiv arbeiten will wäre auch ein gehäuse in der tür eine überlegung wert , endweder geschlossen oder bassreflex


Auf jeden Fall wird es auf ein gehäuse hinauslaufen

Wenn ich es überschlage möchte ich für die TT alleine maximal 1.600 Euro ausgeben, ohne Endstufen usw. Spiele auch mit den Gedanken, das ich erst mal mein Geld in ein 2 Weg System investiere und dann als zweiten Schritt es mit den MT erweitere auf das 3 Weg System. Empfehlenswert ?

Die Frage ist noch, wie kann ich die einzelene Chassis richtig ausschöpfen, pro Seite eine 2 Kanal Endstufe oder für jeden TT eine Mono Endstufe.

Zu einen Fach Händler werde ich auf jeden Fall gehen, aber im vorfeld möchte ich gerne mich Infomieren und verschiedene Meidnungen hören/lesen.


Eine zwischen Frage die mich ebenfalls interssiert;

Ausgangssituations: TT mit Wiederstand 3Ohm
Endstufe: 1 - 2 - 4 Ohm

Auf welchen Wiederstand der Endstufe kann der TT am besten spielen ?
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2012, 18:06
1600Euro für die Lautsprecher oder die Lautsprecher inkl Türumbau?

Zur Widerstands-Thematik: Da hast du bissl was verdreht. Der Lautsprecher gibt die Anschlussimpedanz vor -> daran hat die Endstufe dann zu arbeiten.


Gruß,
Andy.
Schooli
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Jan 2012, 18:21
Ich glaube er meint man kanns an der Endstufe einstellen, da ist aber bestimmt keine 3Ohm Angabe!

Ich würds testen, wasn das fürne Stufe?
ESB?!?
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2012, 18:23
Hmpf - dacht mir schon, dass da was nich stimmen kann.. Oben im Anfangspost sehr erfahren geschrieben und jetz das...

Zu den "34Hz" -> och, sag das nicht, dass sowas nicht geht... Mein FS wird auch erst bei nem guten Stück unterhalb von 50Hz wirklich merklich leiser Ich fahr auch komplett ohne Sub. Immer, egal welche Musik läuft...


Gruß,
Andy.
enforcer666
Inventar
#18 erstellt: 05. Jan 2012, 19:14
hey demon

mal ne frage - ich hoffe, ich hab´s nicht überlesen....

warum genau willst du auf nen woofer verzichten? aus der "heimanlagen erfahrung"? oder kein platz?
rd*
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Jan 2012, 23:07
Moin,


kurz so meiner Widerstands-Thematik: Nein - die Endstufe(n) ist (sind) nicht einstellbar.

- Angaben zum Chassis:
TT mit 3 Ohm Widerstand

- Angaben zur Endufen: Alle RMS angaben sind rein erfunden und dienen nur zur verdeutlichung.

a) 1x 100 Watt RMS @ 4 Ohm

b) 1x 200 Watt RMS @ 2 Ohm

c) 1x 400 Watt RMS @ 1 Ohm


In dem Fall würde der TT zwischen Option a) und b) Optimal spielen im bezug auf den Widerstand - oder ?


Richtig, alleine für die Chassis TT stehen maximal 1.600 Euro zuverfügung. Entwender pro Tür 1x TT oder wie bereits bevorzugt je 2x Chassis pro Seite.


1600€ für die TTs ist schon heftig. Für das Geld gibts n feines 3 Weg System mit ordentlich Pegelreserven.


Danke - nur ich bevorzuge kein "feines" sondern ein Heftiges System


In diesem "Projekt" möchte ich auf dem Subwoofer verzichten, nicht wegen fehlenden Platzmangel - sondern es soll ein FS System werden, welches ohne Subwoofer mühelos auskommt. Zusätzlich soll es zeigen, was ein FS bewirken kann und eine "vorbereitung" zu den nächsten Projekt. (Zukunftsmodus "Ein")
knochenhans
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Jan 2012, 23:33
Gibt es auch Bilder von deiner nackten Türe ohne Verkleidung, damit man sich ein Bild von der Umgebung machen kann?
enforcer666
Inventar
#21 erstellt: 06. Jan 2012, 00:06

In diesem "Projekt" möchte ich auf dem Subwoofer verzichten, nicht wegen fehlenden Platzmangel - sondern es soll ein FS System werden, welches ohne Subwoofer mühelos auskommt. Zusätzlich soll es zeigen, was ein FS bewirken kann und eine "vorbereitung" zu den nächsten Projekt. (Zukunftsmodus "Ein")


nuja, spricht ja im prinzip nichts dagegen und ich will es dir nicht ausreden aber mit nem frontsystem wirst du nie an nen woofer kommen. egal was du vorne verbaust....

sicher sind 2 kleine woofer 20er woofer vorne geil aber mit nem "echtem" im kreuz is dann halt der "spaßfaktor" da.

wobei ich jetzt jetzt nicht weiß wo bei dir der "spaß" anfängt ^^
rd*
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Jan 2012, 01:31
Moin,

ja das sollte aber jeden bewusst sein, das auf solch ein Konzept der "echte Subwoofer" nie zu 100 % ersetzt werden kann.

Ein "echter" Subwoofer macht auf jeden Fall unheimlich viel Spaß und sogrt für ein grinsen. Das Streite ich auf keinen Fall ab.

Ich möchte meinen Vorteil für das FS voll auschöpfen und bin in der Meinung das es sinnvoll wäre. Der Vorteil ist, das ich sehr große Türen habe - welche für ausreichenden Platz und Volumen dienen kann. Sollte ich mich hier irren, bitte Korektieren - danke.

Desweiteren ist die Sitzfläche vom Fahrer und Beifahrer recht weit zu der Ankopplung im Kofferaum für ein BP Subwoofer. Hier kann aus meiner Sicht meine Musik nicht voll Hamonieren mit einen Subwoofer der hinten sitzt, statt ein Heftiges FS. Zu bedenken ist, das ich ausschließlich Metal und Rock höre.

Nach meiner Meinung, für einen Optimalen Klang wäre es besser als aller ersten Schritt, ein heftiges FS zu verbauen mit vorne kleine 20er woofer. Das sorgt sicherlich auch für Spaß beim Musik hören.

Bildschirmfoto 2012-01-05 um 23.31.04
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 06. Jan 2012, 02:00
hallo

wenn 20er verbaut werden muss es aber definitiv ein dreiwege oder ein tieftöner plus breitbändersystem sein

ein normales zweiwege aus tmt und ht ist da nicht sinnvoll

Mfg Kai
'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 06. Jan 2012, 02:07
Also wer will und kann, bekommt auch ein Frontsystem mit hohem Spaßfaktor auf die Beine gestellt!

Ich werde die nächsten Wochen Ähnliches realisieren. Du musst eben einen Woofer in die Tür bauen. Die ganze Thematik habe ich im oben verlinkten Thread auch auf den letzten Seiten angesprochen. Lösungen mit 4 RS Audio Comp8, 4 JL 8w3v3, 2 10er Alis oder 2 DD1508 BR pro Tür bieten schon bedeutend mehr Bassfundament als man braucht.
Wichtig ist, dass die Ankopplung an den Rest vom System dann stimmt. Hierfür brauchts einen Mitteltöner der unter 200 Hz spielt; da das ein 10er nicht packt, müssen entsprechend größere Kaliber eingesetzt werden. Die ersten Planungen meinerseits gingen da in Richtung Visaton AL130 oder Andrian Audio A130.

Absolut essentiell ist für dich der Einbau, da wirst du richtig Zeit reinstecken müssen. Und du brauchst einen entsprechend umfangreichen DSP.

In meinen ersten Systemen habe ich auch teilweise horend teures Material eingesetzt, mittlerweile bin ich weit von dem Gedanken weg. Der Einbau und vorallem die Einstellungen machen die Musik! Bevor du 1600€ für Tieftöner in der Tür verbläst, fährst direkt zu einem richtig guten Fachhändler und lässt dir den Einbau komplett machen.

Gruß Alex
rd*
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Jan 2012, 02:29
Moin,

Das ich das Geld nicht in den Müll werfe, war auch nie von der Rede. Zum Händler werde ich auch gehen, nur ich möchte mich im Vorfeld gerne selber etwas infomieren. Das sollte nicht verkehrt sein.

Das mit den 1.600 Euro war nur eine richtung, in welchen Dimensionen ich spreche !

Der DD1508 ist mir schon ein Dorn im Auge, bin auch überzeugt das es im richtigen Einbau dicke Spaß macht. Vorallem haben die DD eine geile Optik


[Beitrag von rd* am 06. Jan 2012, 02:29 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#26 erstellt: 06. Jan 2012, 02:52
Unter " ein Dorn im Auge" verstehe ich aber nichts Positives.

Ich werde 4 JL 8w3v3 einsetzten, zusammen mit den RS Comp 8 ist das imho die beste Wahl. Je nachdem wie weit du runter willst, hast du noch deutlich mehr Auswahl wie Scanspeak Illuminator oder Vifa NE in BR oder Peerless HDS 20er im CB. Sind alles Lösungen die schon enorm Spaß machen, aber in dem Sinne einen Woofer nicht komplett ersetzten können. Mit 4 der genannten 8ern kann man eben problemlos auch einen 30er im Kofferraum ersetzten.

Gruß Alex
caveman666
Inventar
#27 erstellt: 06. Jan 2012, 12:21
Die Türe macht aber eben mehr Probleme, als einem lieb sein wird. Lässt du die TTs auf die ganze Türe spielen ,wirst du definitiv in Tiefgang und Pegel (auch in Verbindung natürlich) begrenzt sein, weil du diese Türe nicht so ruhig bekommen kannst, wie es nötig wäre, ohne die Alltagstauglichkeit einzuschränken (im Falle von Reperaturen und Co...).

Dazu kommt, dass wenn du derartige Kaliber auffährst, wie es Alex vorhat, und wenn du das Ganze dann mit definierten Volumen angehst, du in Sachen Optik schnell Probleme bekommen kannst, da du ein massives Volumen aufs Blech und in den INnenraum bauen musst.

Dazwischen musst du jetzt abwägen, was du umsetzen willst.

Der Alex ist, was man so "liest" in Sachen Pegel schon eher ne "Drecksau" - er wills mein ich abartig laut haben.
Bist du @TE auch so "verrückt" oder willst du einfach super ausgewogen spassig und auch böse laut Musik hören (darunter versteh ich nicht, die SChmerzgrenzen WEIT zu überschreiten ) - ich fahre schon seit Jahren OHNE Sub im Auto und habe ein Frontsystem ordentlich verbaut und bin sehr zufrieden. VIELE ERFAHRENE HiFiisten vermuten bei mir dennoch einen Sub. Es kommt immer drauf an, was derjenige haben will und erwartet! Denn es sitzen auch viel bei mir im Auto die nach dem "Druck" fragen -> das was der enforcer angedeutet hat.Ich hör im Übrigen auch hauptsächlich Rock und Metal (sehr viel DreamTheater und Co, aber auch ältere klassiche Rocksachen und auch bissl "derberes Material"... querbeet eben durch die "harte Schiene") - jedoch hab ich bei mir auch keine Probleme den Kunden HippelHoppel vorzuführen -> auch bei mehr als gesundheitsschädlichen Pegeln Da wären wir wieder an dem Punkt, was du an Endpegel erwartest...

ICH an deiner Stelle würde einen 20er massivst verbauen - die Türe so massiv es nur geht anpassen (ob dann mit Gehäuse oder auf die Türe, musst wie gesagt du abwägen -> danach richtet sich dann auch deine TT-Wahl) dazu dann mit einem BB oder eben direkt mit MT und HT (Letzteres wäre für MICH bei deiner Musik die "bessere Wahl") und einem wirklich gut ausgestatteten DSP ans Werk gehen.


Gruß,
Andy.
rd*
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Jan 2012, 13:01
Moin,

ich kann damit Leben auch wenn die Alltagstauglichkeit wie du bereits angesprochen hast, durch den Einbau begrenzt wird. Wichtig ist mir persönlich, das die Optik nicht ganz verschwindet, das Ergebniss soll auf jeden auf Folgendes treffen:


super ausgewogen spassig und auch böse laut Musik hören


Wobei so ein kleiner 8" DD schon sein anreinz hat, würde ich mach im Raum Stellen Wobei wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste ich mit solch ein Komponeten im Punkto "Optik" abspriche machen wegen den benötigten Volumen.


Ps: guter Musikgeschmack
'Alex'
Moderator
#29 erstellt: 06. Jan 2012, 16:18
Um so einen DD in die Tür zu stopfen bedarf es zum einen gewisser handwerklicher Fähigkeiten ( da brauchst nicht mit 4,5 Schichten GFK anzukommen, der DD braucht ein wirklich massives Gehäuse!), vorallem wenn es optisch noch was hermachen soll.
Ich persönlich habe noch keine BRs in der Türe verbaut ( war bisher immer uninteressant), aber gerade bei einem Woofer stelle ich mir Abstimmarbeiten nicht unbedeutend vor.

Aber:
Du brauchst dann wirklich einen Tiefmitteltöner, der entsprechend runterkommt! Um da auf keinen Fall Probleme zu bekommen musst du mit einem 13er Treiber planen. Evtl kannst du auch noch mit etwas kleineren Treiber im BR arbeiten, aber das lässt sich dann nicht verallgemeinern!
Mit den meisten,richtig verbauten 13ern dürftest du eine saubere Ankopplung realisieren.

Gruß Alex
rd*
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Jan 2012, 18:23
Moin,

richtig - das sollte man nicht unterschätzen, für solch eine umsetzung.

In dem Fall sollte man doch eher auf ein sehr Extremen und vorallen massiven Einbau für 2x 16er TT dentieren abgerundet mit MT.

Dachte das jeder einzelende TT mit 300 RMS gefüttert wird oder sollte man doch härter geschütze umschauen ?


[Beitrag von rd* am 06. Jan 2012, 18:24 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#31 erstellt: 06. Jan 2012, 18:31
Das lässt sich so nicht sagen. Der eine Lautsprecher braucht mehr Leistung um in Wallung zu kommen, der Andere eben weniger.

Es gibt schon auch viele Lautsprecher die sowohl recht weit runterspielen als auch noch sauber an kleinere Mitteltöner ankoppelbar sind. Vifa NE, Peerless HDS, Scanspeak Illuminator usw..

Eine sehr beliebteste Kombi setzt sich aus dem Scanspeak 10F und den Vifa NE 18ern zusammen. Im Klangfuzzi gibt es da mehr und mehr Einbauten mit dem Material.

Wo bist du her? Du solltest dir vorher solch ein Konzept mal anhören um abwägen zu können, ob dir das reicht. Wobei die Meisten von der Performance dieser Treiber schon recht beeindruckt sein dürfte.

Gruß Alex
caveman666
Inventar
#32 erstellt: 07. Jan 2012, 00:25
Eben - was dann im Endeffekt an Leistung aufgefahren werden MUSS, wird sich zeigen, wenn du ne Lautsprecherwahl getroffen hast.
Damit Tiefgang und Pegel wirklich spassig rüberkommen, wird sicher bissl saubere Power benötigt.

Beim BR an der Türe wirst du schnell merken, dass man da viel "basteln, tüfteln, messen und probieren" muss, bevor man entgültig fertig bauen KANN. Die Postion vom Port kann da gravierend ins Ergebnis eingreifen...
Letztes Jahr in nem T4 mal 13er in BR verbaut -> is schon n Heckmeck, bis man da mal endlich "fertig bauen" darf...

Evtl schaffst dus ja, dir mal 20er in GG als TT an der Front anzuhören. Dann hast du schonmal ne Hausnummer und Richtung, ob du deutlich mehr brauchst, oder ob das schon deinen Geschmack trifft.


Gruß,
Andy.
sisqo80
Inventar
#33 erstellt: 07. Jan 2012, 13:03

Grinsender-demon schrieb:


Das ich das Geld nicht in den Müll werfe, war auch nie von der Rede. Zum Händler werde ich auch gehen, nur ich möchte mich im Vorfeld gerne selber etwas infomieren. Das sollte nicht verkehrt sein.



Woher kommst du bzw zu welchen Händler wirst du denn gehen?
rd*
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Jan 2012, 00:02
Moin,

Würde es sich klanglich "viel" sich unterscheiden, wenn die TT an je 2x zwei-kanal-Endstufen hängen oder sich 1x 4 Kanal Endstufe teilen ?

PS, kann es sein das hier einige Beiträge entfert wurden ?


[Beitrag von rd* am 10. Jan 2012, 00:04 bearbeitet]
Schooli
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 10. Jan 2012, 00:45
Wenn es die gleiche Stufe ist dann ists mMn nicht hörbar, also egal!
'Alex'
Moderator
#36 erstellt: 10. Jan 2012, 00:46
Das lässt sich pauschal nicht sagen. Ich setzte eine 2Kanal mit entsprechend viel Leistung am Tiefton ein und bin auch höchst zufrieden. Ich würde versuchen mit möglichst wenig Stufen auszukommen.

Korrekt, hier musste ich einige Beiträge zurückgeben, da sie nicht den Nutzungsbedienungen entsprachen. Weitere Rückfrage am Besten via PM.

Gruß Alex
-Moderation-
Schooli
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 10. Jan 2012, 00:54
Er könnte aber auch ne Tmt Stufe in 2Ohm Betrieb betreiben!
Aber klanglich macht des doch keinen Unterschied!
Ist halt nur Stromtechnisch usw... nicht sinnvoll!
'Alex'
Moderator
#38 erstellt: 10. Jan 2012, 00:57
Joa, so werde ich das wohl mit meiner Soundstream 1600.2 tuen, solange nicht unerwartet 2 8Öhmer zum Einsatz kommen.
Strommangel gibt's bei mir nicht.

Wie gesagt, es lässt sich ( wie so oft) nicht verallgemeinern.

Gruß Alex
rd*
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 10. Jan 2012, 01:02
Moin,

Für die HT & MT wird eine 4-Kanal Endstufe dienen (HX 170.4)

Mir ist halt wichtig, das die TT klanglich mehr als das Böse spielen - aber wenn es in minimalen bereich sich bewegt, wird erst mal eine 4 Kanal-Endstufe dienen. Indem fall werde ich das Geld erst in einen besserern Prozessor investieren.

Die Frage bezog sich auf 1x HX 170.4 oder halt 2x HX 170.2.

Edit: Strom ist kein Problem => Stinger SPV 70


PS: ich wäre noch dankbar, wenn jemand sich an die Frage mit der Impendaz sich äußert.


[Beitrag von rd* am 10. Jan 2012, 01:11 bearbeitet]
Schooli
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 10. Jan 2012, 01:12
http://www.kockmann-paderborn.de/guitarsamps/2x2x12-Box.gif

Selbes Prinziep bei 4Ohm, 2Ohm usw.....


[Beitrag von Schooli am 10. Jan 2012, 01:12 bearbeitet]
rd*
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 10. Jan 2012, 01:16
Moin, das ist klar ! aber


kurz so meiner Widerstands-Thematik: Nein - die Endstufe(n) ist (sind) nicht einstellbar.

- Angaben zum Chassis:
TT mit 3 Ohm Widerstand

- Angaben zur Endufen: Alle RMS angaben sind rein erfunden und dienen nur zur verdeutlichung.

a) 1x 100 Watt RMS @ 4 Ohm

b) 1x 200 Watt RMS @ 2 Ohm

c) 1x 400 Watt RMS @ 1 Ohm



In dem Fall würde der TT zu Option a) dentieren oder ?
Schooli
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 10. Jan 2012, 01:19
Nein wieso tendieren?
Der TT hat 3Ohm wiederstand, die Stufe regelt das von selber und macht ungefähr 150Watt rms!
'Alex'
Moderator
#43 erstellt: 10. Jan 2012, 01:22
Die angegebene Impedanz ist sowieso ein Orientierungswert. Erstens hat die Spule idR gemessen nicht exakt diesen Wert und zweitens ändert sich die Impedanz im Betrieb. Die 3 Ohm Anschlussimpedanz wird seltenst anliegen.

Gruß Alex
Schooli
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 10. Jan 2012, 01:26
Jetzt überforderst du aber einige hier

Nein wollte ihn nicht auch noch damit verwirren
rd*
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 10. Jan 2012, 01:33
Moin,

dass die Impedanz sich im Betrieb ändert ist klar. Mich hat es eigentlich mehr interssiert, ob es ein unterschied macht, wenn die Endstufe ein Impedanzwert von 4 Ohm hat oder 2 Ohm hat, in verbindung eines TT mit Impedanzwert von 3 Ohm bzw an welchen Wert man sich in dem Fall Orentiert sollte.
Schooli
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 10. Jan 2012, 01:36

Grinsender-demon schrieb:
Moin,

dass die Impedanz sich im Betrieb ändert ist klar. Mich hat es eigentlich mehr interssiert, ob es ein unterschied macht, wenn die Endstufe ein Impedanzwert von 4 Ohm hat oder 2 Ohm hat, in verbindung eines TT mit Impedanzwert von 3 Ohm bzw an welchen Wert man sich in dem Fall Orentiert sollte.


Es wirkt aber nicht so als ob du wüsstest wie es läuft!

Die meisten Stufen laufen bei einer höheren Impedanz etwas "kontrollierter", ist klanglich imho meist besser!

Und die Endstufe hat keinen Wiederstand von 4 oder 2Ohm, das sind die Ls!!!!!!


[Beitrag von Schooli am 10. Jan 2012, 01:38 bearbeitet]
rd*
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 10. Jan 2012, 01:47
Moin,

Gut möglich das ich es etwas falsch formuliert habe, aber das ist kein Grund hier unhöfflich zu werden ! Ich meine wenn die Endstufe angibt X RMS an 4 ohm oder Y RMS an 2 ohm, an welchen wert sollte man sich Orientieren, wenn der TT 3 ohm widerstand vorgibt. Indem fall ist es klar, die 4 ohm.


[Beitrag von rd* am 10. Jan 2012, 01:48 bearbeitet]
Schooli
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 10. Jan 2012, 01:58
Unhöflich???

Ich bin raus
caveman666
Inventar
#49 erstellt: 10. Jan 2012, 02:02
Unserer Meinung nach is das eher zu vernachlässigen Du solltst dich da gar nicht zu sehr dran orientieren oder gar drauf versteifen

Gruß,
Andy.
'Alex'
Moderator
#50 erstellt: 10. Jan 2012, 02:15
Eine Unhöflichkeit konnte ich bei schooli jetzt auch nicht rauslesen..

Aber: Wenn du ja weißt, dass sich die Impedanz eh ändert, was kümmert dich dann dieser Wert? Wichtig ist, dass die Stufe 3 Ohm stabil ist. Ansonsten kannst du die Leistung einfach an 2 oder 4 Ohm vergleichen, was da jetzt theoretisch an 3 Ohm anliegen würde, ist doch recht wumpe, da ja sowieso nur graue Theorie!
Die Leistungsangaben alleine lassen sich sowieso selten wirklich vergleichen, es gibt da durchaus Unterschiede zwischen verschiedenen Stufen!
Frag da einfach nochmal hier nach, dann helfen wir dir ja bei der Entscheidung.

Gruß Alex
Audiklang
Inventar
#51 erstellt: 10. Jan 2012, 02:32
hallo

wenn du richtig kontrollierten antritt aus der tür haben willst würde ich aber keine zwei chassis pro tür verbauen

das ergibt phasenverschiebungen auch wenn sie auf grund der frequenz und baulichen nähe der chassis zu einander sehr minimal sind

rein theoretisch müsste da jeder tieftöner einen eigenen endstufenkanal bekommen und extra einstellbar in der laufzeit sein

Mfg Kai
Deppmann
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 10. Jan 2012, 06:20
Hi,
ich würde dir hier meine vier Rainbows ans Herz legen, pro Seite zwei aufs Türvolumen und der Spass kennt keine Grenzen.

Pegelreserven bis zum abwinken, spielen sehr tief und Heftig und das schönste:
Du kannst deine Endstufe fast voll ausreizen, da die Woofer je 2x3,6 Ohm haben schliesst du einfach jeden Woofer in Reihe und dann alle parallel, dann kommt du auf ca. 1,5 Ohm und deine Endstufe ruft die volle Leistung ab.

Bei Interesse PM
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 10. Jan 2012, 12:18
Statt da einfach "möglichst viel" ins Türvolumen zu stopfen, würde ich an seiner Stelle auf ein ordentliches Chassis im geschlossenen DoBo setzen. Da hat er mehr von.



[Beitrag von 'Stefan' am 10. Jan 2012, 12:19 bearbeitet]
rd*
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 10. Jan 2012, 15:27
Moin,

zur Impendaz dieses hat mich nur intersseriert, ich werde mich nicht auf das versteifen


Ja, werde mal abklären ob eine 20er Chassis reinpassen würde. Die Überlegung von 2x 16er belief sich, da hier mehr Membran fläche vorhanden wäre.
caveman666
Inventar
#55 erstellt: 10. Jan 2012, 15:30
Es geht auch oft sehr gut mit 2 16ern. Wenn du auf 2 16er umbauen kannst, gehts auch oft mit 1x 20er...


Gruß,
Andy.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 10. Jan 2012, 15:41

Die Überlegung von 2x 16er belief sich, da hier mehr Membran fläche vorhanden wäre.


Mit zwei 16ern hast du ~250 cm² Membranfläche, mit einem 20er ~220cm².
Dafür machen die 20er idR deutlich mehr Hub. Die paar cm² sind schnell egalisiert.



[Beitrag von 'Stefan' am 10. Jan 2012, 15:41 bearbeitet]
rd*
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 10. Jan 2012, 15:42
2x 16er sind kein Problem. Wahrscheinlich kann man hier nicht pauschal sagen, was "besser" oder sinvoller ist, 2x 16er oder 1x 16er. Hängt wiederrum mit dem Chassis ab oder ?

Edit. sind ja auch nur 30cm² unterschied, danke !

Oder doch 2x 20er


[Beitrag von rd* am 10. Jan 2012, 15:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
3-Wege Koax System -> Ja/Nein???
BravoItaliano am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  5 Beiträge
2-Weg- oder 3-Weg-System?
Austro-Diesel am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  15 Beiträge
Mercedes-Benz 3-Weg System (Planung) - Richtung High End
nadie am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  50 Beiträge
Konzeptanlage ja/nein?
HuTTeRo am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  23 Beiträge
Powercap ja oder nein?
Naruto2K6 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  25 Beiträge
Empfehlenswerte 3-Weg-Systeme
Austro-Diesel am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  25 Beiträge
Doppelcombo "Ja oder Nein"
LatteBMW am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  5 Beiträge
Canton RS-6 II 3-Weg
schranzi am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  6 Beiträge
radio Kenwood ja/nein?
Benni191990 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  5 Beiträge
Kaufen ? ja oder nein ?
ChrisBerry am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen