Mercedes-Benz 3-Weg System (Planung) - Richtung High End

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nadie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jan 2013, 22:07
1.Budget:
- Meine Budgetgrenze liegt bei 3.000 Euro, wobei ich mich erstmal Orientieren möchte.

2. Fahrzeug
- Mercedes-Benz
- CLK 230 oder C-200 (entscheidet sich im Feb.)
- Baujahr 2000+
- Motorisierung: Kompressor, 120KW (145KW)

3. Voraussetzungen:
- Original Mercedes-Benz Batterie
- Material vorhanden: Nein
- Handwerklich geschickt: Ja
- Wie viel Volumen deines Kofferraums willst du opfern: abhängig von Endstufengröße, zusatzt Batterie, Prozessor, Kofferraum sollte weiterhin verwendetbar sein (min 60-70% zuverfügung)

4. Zielsetzung
- Frontsystem: 3 Weg System (vollaktive)
- Richtig High End
- Doorboard GG/BR
- Möglichst originalgetreue Musikwiedergabe?: Ja
- Soll's eine Portion mehr Bassspaß sein?: Nein - allerdings sollten die TT weit unten Spielen können.

Hallo zusammen :-)
Ich werde im Feb. ein neues Auto kaufen. Es handelt sich um ein Mercedes-Benz. Beim Modell schwanke ich zwischen eine Sportliche CLK 230 Variante oder eine C 200 Variante. Sobald das Auto vor der Tür steht, möchte ich auch zeitnah ein Projekt starten bzw ein 3-Weg System gönnen. Ohne Musik fehlt etwas ganz wichtiges - meine Meinung. :-)

In der zwischen Zeit möchte ich gerne mich erstmal im Forum Informieren. Einen Fachhändler werde ich brauchen, damit die DoorBoards (GG oder BR) richtig umgesetzt werden und natürlich am Ende alles richtig einmessen wird. Allerdings möchte ich nicht mein neues Auto bei jemand abgeben und nach einpaar Tagen fertig abholen. Sondern ich möchte gerne aktive mithelfen können und auch dazu lernen - sollte doch möglich sein oder ?
Die Außenbleche der Türen kann ich natürlich schon alleine im vorfeld in Angriff nehmen und entsprechend Dämmen, LS-Kabel und Stromleitungen sind auch kein Problem. Bei den LS-Kabel möchte ich gerne 4mm2 Kabel verwenden und 50mm2 Stromkabel (Schweißerkabel) verwenden. Damit mein gewissen beruhigt ist. Natürlich würde auch 2,5mm2 ausreichen - aber mir sind 4mm2 lieber. Preislich schenkt es sich.
[Edit:]Im Bekanntenbereich habe ich die Möglichkeit, die Adatperringe für die Chassis nach wunsch zu drehen (Kostenlos), als neben info.

Auf einen Subwoofer möchte ich gezielt verzichten und erstmal ein Ordentliches 3 -Weg System investieren. Aus diesen grund sollten die TT auch weit nach unten Spielen können. Am liebsten wäre mir hier ein 8" Chassis als TT. Welche 3-Weg System kann man hier empfehlen / in betracht ziehen ?

Solltet Ihr euch fragen, warum ich nicht direkt einen Fachhändler aufsuche - ich möchte gerne die Zeit nutzen um auch andere Meinungen/Empfehlungen zu hören.

Ich hoffe der lange Text hat niemand abgeschreckt und auf Eure Antworten freue ich mich.

MFG.


[Beitrag von nadie am 30. Jan 2013, 22:14 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2013, 22:53

Welche 3-Weg System kann man hier empfehlen


Man kauft sich kein 3-Wege System

Man sucht sich passende Chassis für die jeweilige Einbausituation,
nimmt 6 Endstufenkanäle und einen DSP.

Wo kommst denn her?
PLZ?
nadie
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jan 2013, 23:33
Guten Abend Stefan

Diese Fragestellung habe ich etwas schlecht gewählt, gebe ich auch ehrlich zu. Allerdings war die Reg. hier im Forum bereits ein Kampf, welches alle meine Nerven gekostet hat. Eigentlich wollte ich mich informieren, welche Hersteller gute Chassis als 3 Weg Systeme anbieten, vorallem mit einem 8" TT und passende MT und HT. Wie bereits im Forum gelese habe, gibt es bei einigen MT Probleme. Vorallem wenn der TT auch sehr weit unten Spielen soll. Natürlich wird es immer noch eine gewisse Masse an Chassis/Hersteller geben. Für ein paar tipps, vorschläge würde ich mich schon freuen. Sicherlich werdet Ihr meine Fragestellungen schon zu oft gehört haben und habt keine Lust auf jeden ausführlich einzugehen, aber würde mich trotzdem freuen.

Das ein 3-Weg System 6 Endstufenkanäle und einen DSP brauchen, ist mir schon bewusst. Oder wolltest du auf etwas bestimmtes hinaus ?

Ich komme aus der Nähe vom Bodensee. Es müssen keine Fachhändler sein, welche nur gerade in meine nähe sind. Eine Entferne nehme ich gerne in Kauf
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2013, 23:50

welche Hersteller gute Chassis als 3 Weg Systeme anbieten, vorallem mit einem 8" TT und passende MT und HT


Wie schon gesagt, man nimmt kein 3-Wege System von einem Hersteller,
oder besser gesagt: Muss man net.

Du kannst zB diesen TT verwenden:

http://www.exactaudio.de/html/high_end/komp_m182.php


und mit diesem MT ergänzen:

http://www.tymphany....v%203_0%20120412.pdf


und den hier als HT einsetzen:

http://www.andrian-audio.de/A25g.shtml


So kann das aussehen:

http://www.s14978778...p?name=Frieders_Benz







Didi ist an den Bodensee umgezogen, eine sehr gute Adresse:

http://www.fortissimo-net.de/
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2013, 23:58
Da kannst du dir weite Wege sparen. Direkt mitm Didi - Fortissimo was ausmachen, wenns soweit is und mal. Wirklich besser kannst dus gar nicht haben/treffen


Gruß,
Andy.
nadie
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Jan 2013, 00:31
Guten Abend

Ein wichtiger Kriterium für mich ist:


Allerdings möchte ich nicht mein neues Auto bei jemand abgeben und nach einpaar Tagen fertig abholen. Sondern ich möchte gerne aktive mithelfen können und auch dazu lernen - sollte doch möglich sein oder ?



Ich werde seine Umbauten etwas genauer anschauen, allerdings haben die ersten Umbauten mich gerade angezogen. Möchte aber nicht zu früh Urteilen.


MFG.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2013, 03:23

nadie (Beitrag #6) schrieb:


Allerdings möchte ich nicht mein neues Auto bei jemand abgeben und nach einpaar Tagen fertig abholen. Sondern ich möchte gerne aktive mithelfen können und auch dazu lernen - sollte doch möglich sein oder ?


.



Kein Problem dort.

Sagst nen Gruß vom Zuckerbäcker
nadie
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Feb 2013, 01:48
Hallo zusammen

Danke für den Tipp mit dem Händler. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, mehr Gesprächsthema wird in mein Thread nicht stattfinden. Obwohl alle informationen vorliegen. Werfe ich einen Blick zu anderen Kaufberatungen, finden die Moderatoren & user wesentlich interessanter, obwohl es dort um Amazo* / Eba* Komponenten handelt. Die formatierung von HiFi-Forum müsste vielleicht in HiFi-Forum geändert werden...


[Beitrag von nadie am 01. Feb 2013, 01:49 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Feb 2013, 09:50
Das Problem ist:

Wer genug Wissen und Erfahrung hat, um mit 3000€ eine saubere Anlage aufzubauen wird hier nicht fragen.
Wer 3000€ hat und trotzdem eine schöne Anlage will, muss eben machen lassen oder damit leben, dass seine 3000€ nachher nach 500€ klingen -- das will man dir ersparen, deshalb gibt's die Empfehlung "Fahr zum Fachhändler".

Die Auswahl der Lautsprecher ist eine konzeptionelle Frage, die man nur nach genaueren Gedanken und unter Einbezug aller Komponenten klären kann....deshalb ist das nicht mal eben in 5 Minuten abgehandelt.

Ich saß z.B. zwei, drei Monate an meinem "Konzept", bis es insgesamt schlüssig war.



[Beitrag von 'Stefan' am 01. Feb 2013, 18:07 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 01. Feb 2013, 14:53

Ich saß z.B. zwei, drei Monate an meinem "Konzept", bis es insgesamt halbwegs schlüssig war.

Und zwar durchgehend!

@TE: Gerade in deinem Budgetsektor gibt es doch recht elementare unterschiedliche Vorgehensweisen bei denen man nicht sagen kann, dass eine Variante besser oder schlechter als eine andere ist.
Wenn du also sowieso mit einem Fachhändler arbeiten möchtest macht es einfach am meisten Sinn mit ihm alles durchzusprechen. Er soll dir die Komponenten einstellen, vermutlich auch beim Einbau helfen usw.
Mit Fortissimo hast du einen guten Mann in deiner Nähe der sicher auch auf deine Wünsche eingeht.
Du kannst in den Projekten der Nutzern etwas stöbern und dir so selbst verschiedene Konzepte anschauen. Noch sinnvoller wäre es natürlich mal verschiedene Konzepte zu hören. Oft unterschätzt man was mit einem relativ überschaubaren Budget möglich ist, wenn man vernünftig vorgeht. Um abzustecken in welchem Bereich man sich selbst mit seinem Anspruch bewegt sind große Treffen mit Autos aus verschiedenen Budget- und Ausbaustufen natürlich optimal. Ich bin mir aber sicher, dass du auch bei Fortissimo Autos in verschiedenen Budgetregionen hören kannst.

Natürlich könnte hier jetzt auch jeder seine Favoriten und seinen bevorzugte Vorgehensweise nennen. Dann stehst du am Ende aber mit 5, 6 unterschiedlichen Konzepten da und bist nicht wirklich weiter als vorher.

Gruß Alex
Donld1
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2013, 15:20

Dann stehst du am Ende aber mit 5, 6 unterschiedlichen Konzepten da und bist nicht wirklich weiter als vorher.


Aber das ist doch meistens der Sinn einer Kaufberatung in einem Forum. Das man eben mehrere Möglichkeiten aufgezeigt bekommt und dann Ideen bekommt, was einem gefallen könnte.

Grüße
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 01. Feb 2013, 15:49
Hier muss sich der TE überlegen wie eng er mit einem Fachhändler zusammen arbeiten möchte.
Hat man einen Fachhändler mit dem man das Konzept durchgesprochen hat, bei dem man dann logischerweise auch kauft und den man auch mal wegen Kleinigkeiten aufsuchen kann hat das schon so seine Vorteile! Man beschränkt sich natürlich auf das Produktportfolie bzw stückweit die Arbeits- und Denkweise des Händlers.
Will man sein eigenes Konzept erarbeiten und der Händler soll tatsächlich nur gezielt bei einigen "Kleinigkeiten" wie dem Einmessen helfen macht eine ausführliche Diskussion hier natürlich wieder mehr Sinn.

Das sollte man sich vorher überlegen, hier wäre eine Fahrt oder zumindest ein Anruf bei Diddi sicher mal ein erster sinnvoller Schritt. Ich weiß nicht was er so an Kundenfahrzeugen oder Fahrzeugen von Angestellten zum Anhören zur Verfügung hat.
Das Konzept ist ja auch nicht ganz alltäglich, auch wenn es sicher genügend interessante Fahrzeug gibt.
Evtl kann mein Fahrzeug da auch etwas Inspiration bringen, man kann das Konzept ja auch nochmal eine Nummer kleiner umsetzten.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 01. Feb 2013, 15:56 bearbeitet]
Donld1
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2013, 16:11
Prinzipiell stimme ich dir da voll zu.

Aber betreiben wir (Car) Hifi nicht alle auch als Hobby? Und dazu gehört doch auch, dass man sich gegenseitig austauscht. Einfach deshalb, weil es Spaß macht. Und hierzu kann meiner Meinung nach auch eine Kaufberatung im Forum dienen. Zumindest trifft dies auf die anderen Kauberatungsbereiche hier im Forum zu.

Grüße
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 01. Feb 2013, 16:23
Und trotzdem muss sich der TE erst überlegen ob er diesen Weg einschlagen möchte.
Er scheint nicht gewusst zu haben, dass er einen Fachhändler direkt vor der Tür hat.

Wie er vorgehen möchte muss er selbst entscheiden. Der Blick in die Projekte (nicht nur auf die erste Seite!) und somit ein kleiner Überlick über verschiedene Ideen und deren Umsetzung ist hier ein wichtiger Ansatz. Das Hören 2,3 verschiedener Autos der nächste absolut wichtige Schritt.
So richtig konkret planen würde ich sowieso erst wenn man weiß welches Fahrzeug verwendet wird.

Gruß Alex
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2013, 18:03

Donld1 (Beitrag #13) schrieb:
Prinzipiell stimme ich dir da voll zu.

Aber betreiben wir (Car) Hifi nicht alle auch als Hobby?
Und dazu gehört doch auch, dass man sich gegenseitig austauscht.



Wurde es irgendjemand verboten sich hier auszutauschen?

Also - JEDER darf hier schreiben was er will.

Ich für meinen Begriff, hab schon genug geschrieben
und sehe es - nach 10 eigenen vollausgebauten Autos in dem hier beschriebenen Stil -
genauso wie Alex und Stefan

http://www.youtube.com/watch?v=H_-cfWEMDrU
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Feb 2013, 18:08

Und zwar durchgehend!


24/7.

Ohne dass das Auto beschlossene Sache ist, braucht man mit der Planung nicht groß anzufangen.
Hab' ich komplett überlesen.



[Beitrag von 'Stefan' am 01. Feb 2013, 18:09 bearbeitet]
Donld1
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2013, 19:39

Also - JEDER darf hier schreiben was er will.


Macht auch jeder so.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es gerade Anfängern hier recht schwer gemacht wird. Und das erwünschte Kaufberatungen zu 80% - 90% hier ins Leere führen. Der ständige Verweiß auf den lokalen Händler mag ja sinvoll sein aber warum gibt es im Forum dann eigentlich die Kaufberatung? Meiner Meinung nach kann die hier im Car-Hifi Bereich geschlossen werden. In den anderen (Kaufberatungs)Bereichen im Forum ist das definitv nicht so. Scheint eine Besonderheit hier im Car-Hifi Bereich zu sein. Vielleicht liegt es auch daran, dass gerade hier sehr viele Händler unterwegs sind, die evtl. nicht direkt Marken vorschlagen dürfen. Das nur mal so am Rande

Grüße
'Alex'
Moderator
#18 erstellt: 01. Feb 2013, 19:50
Im CarHiFi ist einfach nur die Handhabung der Komponenten noch viel wichtiger als in den anderen Bereichen. Natürlich gibt es auch im Stereo- oder Heimkinobereich eine Menge die man über richtige Positionierung usw optimieren kann.
Aber im CarHiFi kann man schon mit einem Budget um 1000€ ein aktives System aufbauen, dass eine fähige, einstellende Hand zwingend erfordert. Zudem hantiert man mit "offenem Strom", die Gefahr einen Defekt zu verursachen ist bedeutend höher.
Sehr wichtiger letzter Punkt:
Man fährt sein Wohnzimmer nicht mal eben zum Fachhandel. Auch ist es afair nicht üblich bei einem Anlagenpreis von 1000€ den Fachhändler ins eigene Wohnzimmer zu holen. Ein kundiges Ohr oder Auge ist mehr wert als 10 Beiträge in einem Forum. Das ist nun mal so.

Wichtigste Faktoren neben den gesonderten Bediengungen forenseitig liegen also einfach in der Eigenart dieses Hobbys.

Und das erwünschte Kaufberatungen zu 80% - 90% hier ins Leere führen.

Zumal diese Aussage schlicht falsch ist.

Eine Schließung der Kaufberatung im CarHiFi finde ich persönlich aber total schwachsinnig, die Kaufberatung ist der klar aktivste Bereich. Das Bild der Kaufberatung ist natürlich sehr stark von den hier als Händler aktiven Nutzern geprägt. Die User die primär in der Kaufberatung tätig sind, sind idR selbst noch nicht all zu lange im Hobby dabei und folgen dann den Dingen die sie im Forum gelesen haben oder im Austausch mit vorallem hier aktiven Händlern zu lesen bekommen.
Das ist aber sicher nicht nur ein "Problem" in unserem Teil des Forums und hier auch OT.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 01. Feb 2013, 19:53 bearbeitet]
nadie
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 02. Feb 2013, 23:45
Schönen guten Abend

Ich habe bereits die ersten Seiten und mit Hilfe der Suchfunktion über verschiedene Konzepte mich informiert. Bisher habe ich aber recht wenige Konzepte gefunden, welche in meine gewünschte Richtigung gehen. Bei den meisten ist der Abteil "woofer" informativer wie das Frontsystem (Doorboard). Einfach ins Türvolumen spielen kommt nicht in Frage.


Aber das ist doch meistens der Sinn einer Kaufberatung in einem Forum. Das man eben mehrere Möglichkeiten aufgezeigt bekommt und dann Ideen bekommt, was einem gefallen könnte.


Den Weg zu einen Fachhändler werde ich wie bereits erwähnt in angriff nehmen. Allerdings würde ich mehr Profentieren, wenn ich bereits eine kleine Auswahl von Ideen habe. Und somit nicht nur die Empfehlung von einer Person bekomme.


Das Konzept ist ja auch nicht ganz alltäglich, auch wenn es sicher genügend interessante Fahrzeug gibt.


Bezieht das auf meine Vorstellung meines Konzept - warum soll diese nicht alltäglich sein. Ein 3-Weg Stystem ist nichts rares. Oder verstehe ich dich vielleicht falsch ?


Ohne dass das Auto beschlossene Sache ist, braucht man mit der Planung nicht groß anzufangen.


Wie es aussieht wird es die C-200 Klasse werden. Den Sportliche look wird dann hinzugefügt (Kompromiss )
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 03. Feb 2013, 03:35

nadie (Beitrag #19) schrieb:
Einfach ins Türvolumen spielen kommt nicht in Frage.




Wieso?
'Alex'
Moderator
#21 erstellt: 03. Feb 2013, 04:23
Das etwas Ungewöhnliche an deinen Vorhaben ist der Verzicht auf einen Woofer. Auch wenn die unterste Oktave nicht elementar wichtig für die Wiedergabe von Musik ist, so macht so doch, gerade in der Umgebung Fahrzeug, einen erwähnenswerten Teil und auch Spaßfaktor aus. Willst du gänzlich auf einen Woofer verzichten solltest du dir, wie gesagt, mal einen Umbau wie den meinen anschauen. In diese Richtung musst du gehen, wenn du einen Woofer adäquat ersetzten möchtest.
Wobei ich auch hier der Meinung bin, dass dir evtl einfach die Erfahung fehlt ein gut gebautes 2-Wege mit einem kompakten Woofer zB im Fußraum oder Seitenteil zu kennen.

Gruß Alex
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Feb 2013, 11:17

Alex schrieb:
Im CarHiFi ist einfach nur die Handhabung der Komponenten noch viel wichtiger als in den anderen Bereichen.


!

Im Home-Hifi hat man eben mit der "Boxenqualität" gleich eine gewisse Grundqualität in der Wiedergabe erzielt, ohne im Raum auch nur ansatzweise Korrekturen vorgenommen zu haben.
Das Auto pupt dir auf diese "Grundqualität" und bohrt dir aus Frechheit noch in der Nase.

Das ist der springende Punkt.


[Beitrag von 'Stefan' am 03. Feb 2013, 11:18 bearbeitet]
nadie
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 03. Feb 2013, 15:29
Hallo

In meinen Heimbereich habe ich auch "nur" zwei Standlautsprecher als 3-Weg System (BR) an einen Vollverstärker angeschlossen ganz ohne Subwoofer. Der Spaßfaktor ist trotzdem vorhanden.

Dein(e) Projekt(e) Alex habe ich bereits durchlesen und finde es schon klasse, was du dort machst. In mein Konzekt werde ich allerdings keine zwei TT vernünftig einbinden können. Aus diesen Grund möchte ich einen 8" in einen GG/BR Doorboard einbinden und nicht nichts Türvolumen spielen lassen. Auch wenn mit einen Extrem Stabilen Einbau (Türvolumen) ein Ordentliches System aufgebaut werden kann.

Meine Musikrichtig ist auschließlich Rock, Metal , was anderes kommt nichts in Auto.
'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 03. Feb 2013, 15:48
Meine Boards sind ja auch geschlossen.
Wie geschrieben kannst du das System auch einfach eine Nummer kleiner mit einem Tieftöner aufbauen.

Würde ich anhand der bisherigen Informationen das System aufbauen, würde ich versuchen einen vollwertigen TMT als 2. Weg unter dem Hochtöner einzusetzten. Das erlaubt einem im 3. Weg in der Tür mit einem Chassis zu arbeiten, dass entsprechend tief spielen kann. Wie man in deinem Fahrzeug sinnvoll einen TMT verbauen kann müsste man sich nochmal anschauen.
Wobei ich auch hier erstmal auf deine Hörerfahrungen im Auto bestehen würde.
Du solltest ein System mit potentem Tiefton mit und ohne Woofer hören.

Und ich möchte nochmal auf diesen Satz hinweisen:

Wobei ich auch hier der Meinung bin, dass dir evtl einfach die Erfahrung fehlt ein gut gebautes 2-Wege mit einem kompakten Woofer zB im Fußraum oder Seitenteil zu kennen.

Ein solches, klassisches 3-Wege wäre mit deutlich weniger Arbeitsaufwand zu realiseren. Die zu bezahlende Arbeitsleistung darf man bei der Planung nicht außer Acht lassen.

Gruß Alex
nadie
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 03. Feb 2013, 17:48
Hallo


Wobei ich auch hier der Meinung bin, dass dir evtl einfach die Erfahrung fehlt ein gut gebautes 2-Wege mit einem kompakten Woofer zB im Fußraum oder Seitenteil zu kennen.


Ich glaube wir reden von zwei unterschiedliche Sachen. Unter "Subwoofer" verstehe ich die Art von Subwoofer, welche im KR oder Vorne im Fußraum zu finden sind.


Würde ich anhand der bisherigen Informationen das System aufbauen, würde ich versuchen einen vollwertigen TMT als 2. Weg unter dem Hochtöner einzusetzten. Das erlaubt einem im 3. Weg in der Tür mit einem Chassis zu arbeiten, dass entsprechend tief spielen kann.


Genau das ist die Richtung, welche ich gerne erreichen möchte. Ein Frontsystem, welches auch ohne ein Woofer im KR auskommt.


[Beitrag von nadie am 03. Feb 2013, 17:49 bearbeitet]
Simon
Inventar
#26 erstellt: 03. Feb 2013, 21:05
Hi!

nadie (Beitrag #25) schrieb:

Würde ich anhand der bisherigen Informationen das System aufbauen, würde ich versuchen einen vollwertigen TMT als 2. Weg unter dem Hochtöner einzusetzten. Das erlaubt einem im 3. Weg in der Tür mit einem Chassis zu arbeiten, dass entsprechend tief spielen kann.


Genau das ist die Richtung, welche ich gerne erreichen möchte. Ein Frontsystem, welches auch ohne ein Woofer im KR auskommt. :)

20-25cm Sub in 10-15l CB, 12-15cm TMT in 1-3l CB und HT bringt man mit etwas Aufwand im Frontbereich unter.
Wenn man die richtigen Treiber auswählt und ausreichend Leistung zur Verfügung stellen kann, kann das einen SEHR lauten Gesamtpegel bei genialem Klang ergeben.

Bin gespannt, auf welches Konzept es im Endeffekt hinausläuft.
Werde auf alle Fälle weiter hier dran bleiben.

Und freundlich grüßt
der Simon
'Alex'
Moderator
#27 erstellt: 03. Feb 2013, 21:56

Ich glaube wir reden von zwei unterschiedliche Sachen. Unter "Subwoofer" verstehe ich die Art von Subwoofer, welche im KR oder Vorne im Fußraum zu finden sind.

Betrachten wir nur den Treiber, so kann man diesen wie meist verbreitet im Kofferraum verbauen. Soll der Kofferraum frei bleiben gibt es aber viele Alternativen wie zB den Beifahrerfußraum, Handschuhfach, Seitenteile, hinterer Fußraum, Armaturenbrett selbst oder auch die Tür. Wobei die Einbauposition auch eine Rolle für die Wiedergabe am Hörplatz spielt! Es kann durchaus passieren das ein in der Tür adäquat verbauter Woofer weniger Tiefgang liefert als das selbe Chassis in einem vergleichbaren Gehäuse im Kofferraum ( gerade bei einem Kombi).

Ein Woofer im hinteren Seitenteil ( bei einem 3-Türer) oder in einem Fußraum halte ich in den meisten Fällen für einfacher, kostengünstiger und optisch ansprechender umzusetzten als einen Woofer in der Tür. Zumal die Einbauposition Fußraum pauschalisiert mehr "Potenzial" liefert.

Was spricht für dich gegen ein solches Konzept?
Hast du Hörerfahrung in Sachen Car-HiFi?

Simon schrieb:
20-25cm Sub in 10-15l CB, 12-15cm TMT in 1-3l CB und HT bringt man mit etwas Aufwand im Frontbereich unter.

Absolut! Und man kann auch mit einem aufs Türvolumen spielenden Treiber sehr feine Ergebnisse erzielen! Welche Weg man hier beschreitet bestimmt imho das Gesamtkonzept.

Gruß Alex
nadie
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 06. Feb 2013, 01:40
Guten Abend

Ihr sagt, dass der verzicht eines Subwoofers kein elemetarer Faktor ist für die Musik Wiedergabe. Sondern leglich den Spaßfaktor untermalt. Wenn man allerdings ein sauberes System aufbaut (ohne Subwoofer), so das die Wiedergabe der Musik bis ins Detail wiedergibt. Sprich, der Sänger sitzt direkt vor einen.

Aus diesen Grund möchte einen sehr guten HT, MT und einen TT, welcher auch reicht weit nach unten spielen kann.

Einen Carhifi System habe bereits angehört. Es war ein 3 Weg System inkl Subwoofer im KR. Der Subwoofer spielt zu sehr ins Front System rein und schluckt die TT komplett Weg. Im vergleich den Pegel vom Subwoofer auf null gedreht und wesentlich beser! Die Details sind wieder zu hören - perfekt. Pegel schrittweise aufgedreht bis es das Verhältnis gepasst hat. Bei meiner Musikrichtig finde ich den Sub für nebensächlich. Gut es war erst ein System, werde natürlich noch andere System anhören gehen. Aber ich finde die Wiedergabe ohne Subwoofer im Nacken (oder im Fußraum) , deutlich Detailfreudiger. Einfach mal eine CD mit Songs Acoustic (z.b. Link) anhören

Diese Woche wird es ernst, wenn alles klappt ist das neue Auto am Samstag vor der Türe


[Beitrag von nadie am 06. Feb 2013, 01:45 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#29 erstellt: 06. Feb 2013, 01:50
Dann war der Sub falsch getrennt, die LZK hat nicht gestimmt (sollte es eine gegeben habe) oder er war falsch eingepegelt.

mfg DJ
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 06. Feb 2013, 02:05
So isch's.

Einen sauber spielenden Sub hört man nicht heraus, so wie man die anderen Lautsprecher auch nicht einzeln identifizieren kann. Wenn sauber verbaut, eingestellt und abgestimmt ist, spielt alles aus einem Guss.

'Alex'
Moderator
#31 erstellt: 06. Feb 2013, 02:17
Unterstreiche ich auch nochmal:
Das ist definitiv kein Argument gegen einen Woofer! Der Woofer entlastet die TMT und übernimmt so grob die unteren beiden Oktaven.

Ein 3-Wegesystem bestehend aus Subwoofer, Tiefmitteltöner und Hochtöner hat sich als ein sinnvolles Konzept herausgestellt und erlaubt klanglich sehr anspruchsvolle Ergebnisse.
Das von dir angestrebte System, in dem du tatsächlich auf einen Woofer verzichtest, teilt lediglich den 2. Weg, also den Tiefmitteltöner, auf 2-Wege statt auf 1-Weg auf. So fehlen dir grob die oben genannten unteren beiden Oktaven.

Setzt du in der Tür einen reinen Woofer ein und ergänzt ihn mit einem voll funktionsfähigen TMT hast du ein 3-Wegesystem mit einem Woofer in der Tür ( Vor- und Nachteile wurden ausführlich besprochen).

Ich gehe sowieso davon aus, dass du dich nach einem Besuch primär an deinen Hörerfahrungen und dem Gespräch mit Diddi orientieren wirst ( was gewiss nicht falsch ist).

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 06. Feb 2013, 02:18 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#32 erstellt: 06. Feb 2013, 02:25
Mein Lieblings-Zitat:





'Stefan' (Beitrag #11) schrieb:
Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost




Übrigens:

Dein You Tube Link is G***



http://www.youtube.com/watch?v=N0Ha7l5kFXo&feature=related
nadie
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 20. Feb 2013, 21:00
Hallo

Ich habe den Weg zum Händler geschafft und habe mit Ihn ausgetauscht. Leider waren keine weitere Fahrzeug zum vergleichen, bis auf ein 2 Weg system + Woofer im Aktive Bereich.


Ein 3-Wegesystem bestehend aus Subwoofer, Tiefmitteltöner und Hochtöner hat sich als ein sinnvolles Konzept herausgestellt und erlaubt klanglich sehr anspruchsvolle Ergebnisse.


Genau die gleichen Wörter hat er mir auch gesagt. Im Beifahrerfußraum ein 10" Subwoofer und das System wäre vollständig.


Setzt du in der Tür einen reinen Woofer ein und ergänzt ihn mit einem voll funktionsfähigen TMT hast du ein 3-Wegesystem mit einem Woofer in der Tür ( Vor- und Nachteile wurden ausführlich besprochen).


Ein Subwoofer Chassis würde er niemals in die Türe verbauen. Das Problem wird hier sein, ein harmonischen Tiefklang zu realieseren. Die Begründnung ist, dass ja auf beiden Seiten ein Sub-Chassis vorhanden sind und zusammen spielen müssen. Das wäre nicht möglich, sauber und exakt einzustellen. Stattdessen sollte man ein 8" oder 10" Chassis im Beifahrerfußraum einbauen und in den Türen jeweils 16er - fertig. Zumal das auch leichter ist umzusetzten.

Den Vorschalg auch nur ein Frontsystem ganz ohne Woofer, würde er als halbe sache bezeichnen.

Irgendwie war der ganze Vergleich immer auf ein mit+Subwoofer System. Bisher habe ich gedacht, dass für eine harmonischen Klangbild neben HT ein reiner MT und ein TT Chassis benötigt wird. Wenn ich nun einen TMT verwende mit einen Subwoofer in der Türe, würde mir der Kick fehlen. Deshalb verzichte ich gerne und bewusst auf die untersten Freq und somit den Subwoofer. Habe dann aber ein Frontsystem, vergleichen wie, wenn der Sänger vor mein Gesicht sitzt. (Ich höre kein HipHop müll und Charts ebenfalls nicht. Nur Metal, Rock Richtung siehe letzten Link).

Im Forum wird auch immer geschrieben, dass man erstmal ein gutes Frontsystem aufbauen soll und dann ganz am Ende, wenn Geld noch da ist einen Sub einauben. Deshal wunder es mich hier, dass immer auf ein Subwoofer Chassis gesprungen wird.


grüße


PS. Danke für den Link -
daubesau
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 21. Feb 2013, 00:17
Hallo nadie,

in ca. 2 Wochen werde ich Dir mehr sagen können, dann ist nämlich mein Citroen C6 umgerüstet.

Ich hatte etwa die gleichen Voraussetzungen wie Du. Nicht so richtig Ahnung von carhifi, etwa Dein Budget und den Wunsch, beste Qualität ohne Subwoofer zu bekommen. Mein Kofferraum ist eh nicht so riesig und unter den Sitzen ist kein Platz, da bekommt man gerade einmal eine Hand darunter.

Ich habe einige Händler hier in der Gegend besucht und mir deren Konzept erklären lassen. Die ersten beiden waren nicht so toll, da war schon die Demoanlage mehr in Richtung bumbum mit zu viel Höhen abgestimmt. Da lasse ich kein Auto machen.

Der dritte hat mich, nachdem er meine Ausführungen gehört hatte in sein Privatauto geführt, wo er ein System mit 16er TMT und einer MT/HT-Kombination auf dem Armaturenbrett genau den Sound produziert hat, den ich mir im Traum vorgestellt hatte. Das waren allerdings recht exquisite Komponenten mit einem bändchenartigen HT, ich kann mir den Namen nicht merken. Alles mit einem DSP und vollaktiv wegen der LZK.

Er hat mir - weil ich auch die originale Optik nicht groß verändern möchte - empfohlen, einen weit nach unten reichenden Baßtreiber mit einem einigermaßen tief trennbaren HT zu kombinieren, der entweder auf dem Armaturenbrett oder im Spiegeldreieck plaziert wird. Und er meinte, daß die Anschaffung eines DSP bei meinen Ansprüchen sehr sinnvoll sei. Und er hat mir lange Vorträge über richtiges Dämmen etc. gehalten. Das war für mich alles nachvollziehbar, daher habe ich ihm mein Vertrauen und bald auch meine Kohle geschenkt. Details findet man hier in einem anderen Thread.

Ein 3-Wegesystem wäre vielleicht noch besser, aber dann hätte man irgendwo noch ein Gehäuse hinsetzen müssen und das wollte ich nicht.

Letztendlich habe ich über die Vorführung ein Focal Utopia Be No. 6 herausgesucht, das mir persönlich am Besten gefiel. Das ist recht teuer, aber ich habe es als Vorführer bekommen.

Er sagt - und mein Ohr sagt das auch - daß man problemlos linear unter 40Hz kommen kann (-3dB). Es werden dabei keine Mörderpegel möglich sein, aber das ist mir auch nicht wichtig. Laut Musik hören kann man aber. Ich mache mal ein paar Messungen, wenn ich das Auto umgerüstet wiederbekomme. Dann kann ich Dir auch sagen, wie die Geschichte im Auto klingt. Zum Anhören wird das zu weit sein, ich bin aus der Bonner Gegend.

Gruß
d
'Alex'
Moderator
#35 erstellt: 21. Feb 2013, 00:30
Hallo,


Die Begründnung ist, dass ja auf beiden Seiten ein Sub-Chassis vorhanden sind und zusammen spielen müssen. Das wäre nicht möglich, sauber und exakt einzustellen.

Ausnahmen bestätigen die Regel; möglich ist's. Empfohlen habe ich es dir ja aber trotzdem nicht unbedingt.

Auch wenn du noch oft fragst wird sich an der Grundaussage nichts ändern. Ein rundes HiFi-System beinhaltet nun mal einen Subwoofer. Auch wenn du der Meinung bist, dass du bei deiner Musik keinen Woofer brauchst, irrst du dich hier.
Ein Subwoofer wird nun wirklich nicht nur für HipHop benötigt. Ich selbst habe ein durchaus potentes Frontsystem, HipHop spielt für mich keine Rolle ( zZ höre ich überwiegend Jazz, Blues, Hard Rock/ Heavy Metal, hin und wieder aber auch House, DnB, Dubstep, usw..) und trotzdem vermisse ich einen Woofer!

Entscheident ist doch vor allem, welches Konzept mit deinen Budget das Sinnigste ist.

Warum wehrst du dich so gegen ein 2-Wege mit zB Fußraumwoofer?

Bisher habe ich gedacht, dass für eine harmonischen Klangbild neben HT ein reiner MT und ein TT Chassis benötigt wird.

Nein. Auch ein HT und ein TMT können blendend funktionieren, trotzdem hast du dann kein ausgewogenes System, dir fehlt ein imho elementarer Teil der Musik ( Bass/Tiefbass).

Deshalb verzichte ich gerne und bewusst auf die untersten Freq und somit den Subwoofer. Habe dann aber ein Frontsystem, vergleichen wie, wenn der Sänger vor mein Gesicht sitzt.

Wenn du meinst, du brauchst keinen Subwoofer, dann lass ihn eben weg. Was auch immer das mit einer sauberen Bühnenabbildung zu tuen haben mag.
Die von dir genannte Musik gehört übrigens nicht zu den anspruchsvollen Genre, bei Metal und Rock ist mir ein Woofer aber wichtiger als in anderen Genre.

Im Forum wird auch immer geschrieben, dass man erstmal ein gutes Frontsystem aufbauen soll und dann ganz am Ende, wenn Geld noch da ist einen Sub einauben. Deshal wunder es mich hier, dass immer auf ein Subwoofer Chassis gesprungen wird.

Du selbst hast dein Projekt in den "High End"-Bereich gehoben. Dazu gehört einfach das gesamte Frequenzspektrum.

Gruß Alex
nadie
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 21. Feb 2013, 02:05
Guten Abend

Ich wehre mich gegen ein 2.1 System, weil ich ehrlich gesagt sehr schlechte Erfahrung mit einen subwoofer gemacht habe. Darauf möchte ich mich hier im öffentlichen Forum auch nicht weiter äußern. Ein reiner MT-Chassis ist doch besser als ein TMT-Chassis im 3 Weg system oder sehe ich das falsch ?

Beim Händler durfte ich sein System, bestehen aus 2.1 (aktive) mit meiner Musik hören. Der Subwoofer befand sich vorne im Abteil. Die Wiedergabe war natürlich sehr schön und auch beeindruckent für das Preis/leistungs verhältnis. Für meinen Geschmack wird es auf langer sicht nervig werden, mit dem Subwoofer zu fahren.

Ich habe bewusst den Titel "High End" gewählt, weil ich von der Bühne eine gewisse Vorraussetzung erwarte. Das man in Richtig High End ohne Subwoofer nicht gehen kann, wäre mir sehr fremd. Gut im Carhifi kenne ich mich nicht perfekt aus, aber so stark kann es vom Heim-Bereich nicht abweichen. Klar es gibt von der Umgebung unterschiede, welche zu berücksichtigen sind.

Ein Subwoofer Chassis kann gerne in der Türe verbaut werden, auch wenn eben dadruch die untersten Frequ. nicht vergleichbar sein werden, wie ein "richtiger" Subwoofer.

Meine Überlegung war bisher, erstmal ein Frontsystem. Das sollte mit 3.000 Euro (ohne Händler-helfen-kosten bezogen) machbar sein. Sollte ich dann in ein paar monaten, merken okay der Tiefgang fehlt doch - dann kann man sich mit einen Subwoofer event. anfreunden mit absprache eines Händlers oder das Frontsystem aufwerten/ändern. Deshalb habe ich die Wortwahl "richtung" im Titel gewählt. Ich erwarte nicht, dass dieser Umbau in X Zeit fertig und abgeschlossen ist und somit abgeschlossen ist. Es wird ein lang-zeit-umbau werden, bis es wirklich alles perfekt ist und den namen "High End" verdient.

Für mich ist aus persönlichen Vergangenheitsgründen "Musik" sehr wichtig geworden und gehört zum Leben dazu neben Atmen.

@ daubesau

Bei welchen Fachhändler warst du / Ort ? Danke.
'Alex'
Moderator
#37 erstellt: 21. Feb 2013, 02:14
Wenn du doch die Meinung erfahrener User/Händler sowieso ignorierst brauchst du doch auch nicht zu fragen?
Du scheinst meine Argumente wiederlegen zu wollen; meine Meinung und meine Äußerungen beruhen auf etwas Erfahrung und werden sich nicht innerhalb von 2,3 Antworten ändern.
Wenn du denkst mit deiner Herangehensweise glücklich zu werden kannst du doch deinen Weg gehen. Dann erschließt sich mir jedoch nicht ganz der Sinn von diesem Thread.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß Alex
nadie
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 21. Feb 2013, 10:20
Guten Morgen

Nein - das möchte ich nicht. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, warum ein 2.1 bevorzugter wird, ansteller eines 3 Weg System. Ab wann wird dann überhaupt ein 3 Weg System umgesetzt ? Wenn ich mich richtig erinnere hast du in deinen Projekten auch ein 3 Weg System an der Front.


und trotzdem vermisse ich einen Woofer!


Was spricht dagegen, solch ein Projekt - wie deines, nur etwas abgeschwächter (aus Platzgründen) anzugehen und wenn ich dann merke okay, der Subwoofer fehlt doch. Dann bindet man noch ein Sub mit ein.

grüße
Neruassa
Inventar
#39 erstellt: 21. Feb 2013, 10:34
Dann tu dies.

Ein 3 Wege System ist selbstverständlich klanglich in vieler Hinsicht interessanter als die 2 Wege Variante. Trotzdem setzt dies viel mehr Arbeit und Erfahrung vorraus, was mit weitaus höheren Einbau/Einstellungskosten verbunden ist.

Dann solltest du dir aber auch einen DSP kaufen, welcher auf 4 Wege später spezialisiert ist...z.B. Audison BitOne, Helix-C-DSP, Mosconi 6to8, Alpine PXA800... o.Ä.

Trotzdem wird der Subwoofer fehlen... da bin ich mir ziemlich sicher.
Tieftöner trennt man in aller Regel ab ungefähr 80 Hz, weil diese darunter unsauber spielen und das Chassi mehr belasten als etwas anderes tun.
Man könnte eventuell Chassis aus Home oder PA nehmen und in ein geschlossenes Doorboard setzen, diese werden dann vielleicht bis 63 hz oder sogar 50 hz sauber spielen... solltest du mal mit deinem Händler drüber sprechen...
caveman666
Inventar
#40 erstellt: 21. Feb 2013, 11:29

Neruassa (Beitrag #39) schrieb:
...
Tieftöner trennt man in aller Regel ab ungefähr 80 Hz, weil diese darunter unsauber spielen und das Chassi mehr belasten als etwas anderes tun.
Man könnte eventuell Chassis aus Home oder PA nehmen und in ein geschlossenes Doorboard setzen, diese werden dann vielleicht bis 63 hz oder sogar 50 hz sauber spielen... solltest du mal mit deinem Händler drüber sprechen...


Meine TTs laufen ab 28Hz -> sauber, für viele pegelfest genug, unangestrengt,... Ich fahre auch so gut wie IMMER ohne Subwoofer...

Kommt immer drauf an, was man wie umsetzt.

SIcher ist es MIT Sub einfacher, alles abzudecken... Ich kann den TE verstehen und finde seine Herangehensweise mit "erst 3-Wege Front SUPER umsetzen" und dann gucken einwandfrei



Gruß,
Andy.
Simon
Inventar
#41 erstellt: 21. Feb 2013, 11:39
Hi!

Mir gefällt die Herangehensweise auch sehr gut und ich glaube nicht, dass irgendetwas vom Frequenzspektrum fehlen wird.
(Außer eben Bass unterhalb von 30Hz)

Vom Preis her wird es auch ziehmlich egal sein.
Türaufbau für einen 16er und einen Fußraumsub vs. Türumbaubür einen 20er und MT-Gehäuse oben.
Dass der Mittelton z.B. von einem 10er am Armaturenbrett besser rüberkommt als von einem 16er in der Türe ist aber der große Vorteil.

Und freundlich grüßt
der Simon
caveman666
Inventar
#42 erstellt: 21. Feb 2013, 11:55
Kann ich dir nur zustimmen @Simon


Gruß,
Andy.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 21. Feb 2013, 15:35
Wer high-endige Ansprüche an Tonalität, Klirrarmut und Verzerrungsfreiheit hat -- oder es zumindest von sich behauptet, wird seine Tief- oder gar Tiefmitteltöner nicht bis zur letzten Oktave laufen lassen.
Wer einigermaßen laut will...auch nicht.

Mit Sub ist's nicht nur "einfacher"...;)



[Beitrag von 'Stefan' am 21. Feb 2013, 15:37 bearbeitet]
Simon
Inventar
#44 erstellt: 21. Feb 2013, 16:48
Hi!

Was ist denn "die letzte Oktave"?
Benennungen gibt es meines Wissens ab der Susubkontra-Oktave (8-16Hz). Soetwas ist imho lediglich im Kino interessant.
Für manche Leute hat die Subkontra-Oktave (16-32Hz) eine wichtige Bedeutung. Aber eben nicht für alle.
Für eine perfekte Musikwiedergabe würde ich sagen, sollte man diesen Bereich auch klar wiedergeben können.

Die Kontra-Oktave geht dann von 32 bis 65Hz. Tiefer geht kaum ein Musikinstrument. Und für viele ist das mehr als ausreichend.
Wenn man in der Türe also einen Treiber hat, der die Kontra- und Große Oktave (32-131Hz) wiedergibt, ist das eine prima Sache.
Geieignete Treiber sollte es sowohl im Car- als auch im Home-HiFi-Bereich geben.

Und freundlich grüßt
der Simon
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 21. Feb 2013, 17:01
Moin.


Simon schrieb:
Benennungen [...]


haben wir in der Musiktheorie. Ich spreche von den schnöden 20-20000Hz, mit "letzter Oktave" ist also der Bereich zwischen 20 und 40Hz gemeint.

caveman666
Inventar
#46 erstellt: 21. Feb 2013, 18:25
Da hats den Vorteil, dass man den Sub zu- und abschalten kann bei SEINER Musik in SEINEM Auto und dann kann man für SICH feststellen, obs für einen selber PASST, oder eben NICHT ganz ausreicht.

Bei meiner im Alltag gehörten Musik hilft mir der Sub nicht, da das Frontsystem ausreichend sauber und laut genug spielt. Somit habe ich den Platz im Kombikofferraum für alltägliche Beladungen zur Verfügung. Wenn mir was fehlen würde oder bei Pegeln etwas deutlich missfallen würde, würde ich entsprechend umbauen.

Dass es nicht so einfach ist, ohne Sub auszukommen und dabei wirklich zufrieden zu sein, steht ausser Frage. Hin und wieder klappts aber doch.


Gruß,
Andy.
daubesau
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 21. Feb 2013, 18:30
Wenn ich die Sub-muß-unbedingt-sein-Vertreter richtig verstehe, ist das dann aber nicht audiophil LOL.

Im Ernst, das hängt doch wirklich von der Musik ab. Bei dem, was ich normalerweise höre, ist bei 42 Hz = tiefes E des Kontrabaß Schluß. Auch das tiefe H beim Fünfsaiter geht nicht unter 30 Hz. Ohne Synthie gibt es kaum tiefere Töne, außer bei der Orgel. Höre ich kaum.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 21. Feb 2013, 23:27

daubesau schrieb:
Wenn ich die Sub-muß-unbedingt-sein-Vertreter richtig verstehe, ist das dann aber nicht audiophil LOL.


Das Problem liegt darin, dass du die "Sub muss sein-Vertreter" als Bumm-Bumm-Fraktion siehst, weil du anscheinend nicht weit genug denkst.

-> Hub, Klirr, Doppler-Intermodulation...

Je größer der von einem Lautsprecher zu spielende Frequenzbereich und je tiefer die untere Grenzfrequenz, desto schlimmer wird's.
Mit ein Grund dafür, dass man zum Monitoring genutzte Lautsprecher -- tatsächlich "audiophile", neutrale, möglichst wenig klingende Lautsprecher -- so selten als Breitbänder-Ausführung sieht.
Gut, du darfst deine Tieftöner beim Pegeln natürlich auch bis 30Hz nutzen, sprich dann aber bitte den Leuten, die anders und weiter denken nicht ihren Anspruch an die Wiedergabe ab. LOL.



[Beitrag von 'Stefan' am 21. Feb 2013, 23:29 bearbeitet]
daubesau
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 21. Feb 2013, 23:52
Stefan,
da haben wir uns völlig mißverstanden. Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn andere Subwoofer haben. Was mich gestört hat, ist daß jeder Versuch des TE (und ein bißchen mir) zu erklären, warum man selbst möglichst (noch nicht mal unbedingt) auf den Sub verzichten will damit beantwortet wird, daß das doch kein Hifi und eine halbe Sache wäre. Das stimmt einfach nicht.
Die Nachteile sind mir bewußt. Ich habe zwar von Carhifi noch nicht so richtig Ahnung, aber vom dem Heimbruder schon. Meine BM10 haben vier aktiv geregelte Kanäle, einer davon ein echter Subwoofer, angeblich bis 8Hz, was völliger Blödsinn ist und mich durch eine Resonanz mit dem Tonarm meines Plattenspielers einmal einen Woofer gekostet hat.
Ich persönlich akzeptiere die kleinen Einschränkungen (wie gesagt, bei meiner Musik gibt es kaum welche und richtig laut hören tue ich auch nicht).
Und zum Thema Bumbum: das einzige, was ich wirklich nicht verstehe ist, warum man im Auto wie wild pegeln will, also >130 dB. Aber das muß ich ja auch nicht. Jeder hat seinen Spaß an anderen Dingen.
In diesem Sinne mache ich jetzt auch einmal und gehe mit meinem neuen MicW 436 mal fehlende Bässe messen
d


[Beitrag von daubesau am 22. Feb 2013, 00:00 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 22. Feb 2013, 00:01

daubesau schrieb:
da haben wir uns völlig mißverstanden.


Achso...na dann passt das ja.
Ich persönlich käme (komme) auch mit der Wiedergabe bis ~40Hz aus, weil ich zu allergrößten Teilen Handgemachtes höre -- meine Meinung oder persönliche Präferenz lass' ich in der Regel aber aus dem Spiel.

Warum die Leute sich im Auto den Kopf wegföhnen wollen...naja...das muss jeder selbst wissen.



[Beitrag von 'Stefan' am 22. Feb 2013, 00:03 bearbeitet]
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