Lautsprecher nachrüsten bei Opel Astra J ST mit CD400

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Hubert80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2012, 11:55
Hallo,

Ich bin kein Autohifi-Fanaticker ab höre gerne moderne Musik: pop, dance, trance, usw. und ich hab es gern wenn es dynamisch Klang hat.

Von kurzem hab ich ein OPEL ASTRA J COSMO (2011) ST gekauft und bin mit den klang von den original Lautsprechern nicht zufrieden. Ich möchte die Wechseln beim behalten des originalen Radio-Anlage: CD400. Mich möchte die LS mit dies betreiben, also ohne externe Verstärker.

Das Ziel wäre mehr Dynamik viel mehr Bass, aber nicht damit es auf dem Konto des Mittel- und Hochton geht. ...nicht nur Wuff-Wuff...Also ich würde LS mit hohen Dynamik/Wirkungsgrad benötigen. ...oder?

Vordertür: 16,5-es Komponente Set Preislimit: ~160-170 €

Hintertür: 16,5 koax Preislimit: ~100 €

Investition wird verteilt. Erst Vordertür.

Ich habe folgende ausgesehen:

DLS R6A

Focal PS165

Eton POW 172

Welche würdet Ihr wählen? Oder was anderes? Warum?

Schalldämmungsmaterial: Was? Wo? Wieviel?

Bitte meldet Euch zurück.

Hubert
19pest88
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2012, 12:52
bin zwar generell kein freund davon, ein fs ohne amp zu betreiben, da man nie ihr potential ausschöpfen kann, aber wenn, dann hört man von dem eton pow immer wieder gute rezensionen bei normalem radiobetrieb.

tipps zum dämmen findest du jede menge in den grundlagen und projekten der nutzer, auch oft mit gut erklärenden bildern versehen

das geld für die lautsprecher in den hinteren türen würde ich erstmal sparen und lieber in den richtigen einbau investieren. kannst ja ggf später doch noch nachrüsten...
Hubert80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2012, 13:00
Hallo 19pest88,

Danke für den Feedback!

Immer mehr höre ich den ETON als Empfehlung. Meine Herz zieht an den DLS...

Was verstehst Du unter richtigen Einbau?
Hubert
19pest88
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2012, 13:06

Hubert80 schrieb:
Was verstehst Du unter richtigen Einbau?


dazu zählen, wie du bereits selbst schon angesprochen hast, das dämmen der türen (mit alubutyl, spachtel...), stabile Aufnahmen für die Lautsprecher (meist sind diese standarsmäßig ja nur aus platik). Diese sollten zumindest aus mpx gebaut werden, hierbei die nässeimprägnierung nicht vergessen
weiterhin wichtig die ankopplung an den innenraum, sodass die lautsprecher nicht hinter die türverkleidung spielen.


[Beitrag von 19pest88 am 12. Jan 2012, 13:07 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2012, 13:53
Als ERSTES muss eine massive und stabile Aufnahem für den 16er TMT her.

Dann musst du unbedingt das Zwischenblech stabil und ordentlich dicht bekommen. Das geht wunderbar mit Alubutyl, das eine starke Aluschicht hat (dass dickes Butyl und ne Alufolie nich stabil macht, is denk ich "logo" ).
Das ist die Basisarbeit und du hast eine "stabile" passend dichte Schallwand.

Sehr gut is es auch, das Aussenblech an den großen Flächen zu stabilisieren und hinterm TMT dann ne dämpfende und/oder absorbierende Schicht anzubringen.

Den TMT dann dicht an deine Verkleidung ankoppeln (SChaumstoffring um die Aufnahme herum und ums Gitter an der Verkleidung -> montiert man die Verkleidung, pressen die Schaumstoffe aufeinander und bilden eine schöne Schallführung nach "innen").


Rappelt dir die Verkleidung zu sehr, dann einfach mit aushärtnder Paste die Materialstösse bestreichen und Flächen evtl bissl stabilisieren und/oder bedämpfen.


Wo wird der Hochtöner hinkommen?


Erwarte dir bitte nicht zu viel vom Einsatz der neuen Lautsprecher OHNE ENdstufe. Ordentlich verbaut wirds klanglich schnell etwas "runder" - richtig besser wirds meist noch nicht. Anders wirds!

Mit dem POW in Verbindung mit einem richtig guten Einbau haste auf alle Fälle ne vernünftige Basis.

Das Hecksystem bitte direkt vernachlässigen und mitm Fader am Radio ausblenden. Musik ist in stereo aufgenommen!!! Man macht doch das Klangbild nicht mit Absicht und für teuer Geld schlechter, als es sein muss!!


Gruß,
Andy.
Hubert80
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2012, 14:32
Hallo Andy!

Danke für den Feedback!
...:-( doch ich erwarte viel von dem LS. Wechsel... meinst Du ich werde beim Probe hören enttäuschen... :-(

Ich hab schon für den LS. ein standardmäßige Kunststoff Aufnahme schon bestellt. Aber ich habe den Möglichkeit bei der Firma ein "Kopie" aus ALU 3D-konstruieren und dann drehen und fräsen lassen.
ALU passt?...oder sollte es eher aus imprägnierten Holz (mpx) sein?

Für den Basisarbeiten (Isolierung, usw) wo finde ich Fotos oder komplette Arbeitsbeschreibungen?
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2012, 15:55
Sehr gut - hätte dich fast schon "interaktiv hauen" müssen, als ich das böse Wort "PKunststoffaufnahme" gelesen habe. Das aus hochfestem Alu nachbauen -> ROCKT!!

Zum Dämmen: Dein Fachhändler sollte dir doch Anleitungen weitergeben können, was wie gemacht wird. Dazu gibts hier im Forum auch viele schöne Threads. 'Alex' hier im Forum zB verlinkt da immer schöne Bilder. Wenn man da zusätzlich noch bissl mit Pasten nacharbeitet is es meiner Meinung nach schnell "perfekt".



Gruß,
Andy.
19pest88
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jan 2012, 16:10

Hubert80 schrieb:
ALU passt?...oder sollte es eher aus imprägnierten Holz (mpx) sein?


alu is natürlich noch besser, is halt alles nur ne kostenfrage

edit: hier mal die bereits angesprochenen bilder von 'Alex' aus einem anderen thread
http://www.hifi-foru...ead=11124&postID=3#3


[Beitrag von 19pest88 am 12. Jan 2012, 16:12 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2012, 16:16
Wunderbar. Da je nach Fahrzeug dann noch aufm Alubutyl nachhelfen und es kann feinst werden.


Gruß,
Andy.
Hubert80
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jan 2012, 17:53
Danke sehr für alle Einbauhinweise!

Zurück zum Frage von caveman666:
Wo wird der Hochtöner hinkommen?

Wo es jetzt ist... im Originalen zustand. Im ASTRA J befindet es sind im Armaturenbrett an den Seiten, in den nähe von der A-Säule.

Ich hoffe, dass die Kollegen von der Hifi-Händler es ohne Beschädigungen ausbauen können... das Wagen ist nagelneu, darum gehe ich mich größter Vorsicht vor wo es eingebaut wird...
...oder wegen Garantie würde es besser beim meinen Opel-Händler einbauen lassen...??

Zurück zum TMT LS:
Wie findet Ihr den Focal und DLS für Radiobetrieb?
DLS R6A ist ja ein altes Konstruktion, aber 94dB laut Usel-manual... ...aber Made in Taiwan...
und Focal PS165 hat EISA-AWARD... ...aber, Made in China...
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2012, 18:10
Is echt schnuppe, wos gebaut wird. Wichtig is doch, wers entwickelt hat und wie die Qualität nach der Produktin überwacht wird.

Mein Tipp zum EInbau: Opel zerlegen lassen - selber Dämmen und Aufnahmen vorbereiten - Opel in deinem Beisein anschliessen und reinschrauben lassen - Opel zusammen bauen lassen - wenn du wirklich Bedenken hast, dass was nich fachmännisch genug gemacht wird und du def. keine Garantieprobleme bekommen wirst.


Gruß,
Andy.
Hubert80
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jan 2012, 22:09
Hallo Andy,

Gute Idee! ...weil ich möchte den Garantie nicht verderben...

Ich habe nach selbstklebende Dämmen Materialien nachgesehen.

Was ist der Unterschied zwischen butyl und bitumen? Preislich weis ich butyl=2xbitumen

Laut mehrere Forums ist es am besten wenn ich den ETON POW 172 nehmen würde. Hauptsächlich wegen den 3 Ohm Impedanz .
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2012, 22:12
Das 172 aber mal anhören. Das hat nicht grad den "angenehmsten Hochtöner"...

Bitumen macht nur schwer, kann leichter wieder abgehen, ist nicht so toll "witterungsbständig"... Sehr viele Nachteil. Heutzutage dämmt man eher mit stabilen leichen Sachen und versucht nich mehr nur über Gewicht was zu verändern.


Gruß,
Andy.
Hubert80
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jan 2012, 07:55
Hallo Andy,

Verstanden, also butyl soll ich nehmen.

Was verstehst Du unter "nicht grad den "angenehmsten Hochtöner""?


Es ist zu aufdringlich? ...weil dass möchte ich nicht.

Was ist Dein Meinung über dem DLS R6A?
http://dls.se/en/car/prod.html?produkt=en_60
http://dls.se/files/182/2/Man_ref_spkrs_eng_07.pdf


Diese Verstärker Problem verstehe ich nicht so ganz. Für mich reicht die Leistung der CD400 4x20 W aus.
Mein Problem, mit den jetzigen LS ist, dass der Kraft der Bass-en fehlt. Also ab 25% Volumen "verschwinden" die Bass töne und nur noch HT und MT sind. Equalizer einstellung: HT+5 MT+7 TT+12 ...und doch fehlt der Bass...
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2012, 11:46
Mach bitte den EQ aus. So machst du alles nur schlimmer und kaputt. Ich hab mal das originale System in nem Astra J eingemessen. Kurz, nachdem er rausgekommen is... Ich mein, dass da von Grund auf eh schon ne Überhöhung im Grundton vorlag -> somit den "Bass" auf keinen Fall mehr als +2 dazu geben!!! Der MT-Bereich setzte mein ich noch zu wissen bei über 800Hz ein. Das kann gut sein, dass du da je nach Hörgeschmack bissl mehr dazu geben kannst -> beachte jedoch, dass alles, was du am EQ nach OBEN drehst, deiner Endstufe enorm Arbeit abverlangt!!

Alleine daran siehst du doch, dass dir die "4x20W" deines Radios nicht reichen! Nicht deine Lautsprecher geben auf, das ist die Radioendstufe!!! Dein Lautsprecher bekommt kein sauberes Signal mehr! Nur noch verzerrte Grütze!

Zum DÄmmen nochmal: Nein! Nicht Butyl. Alubutyl mit einer STABILEN Schicht Alu und WENIG Butyl. Das macht dann STABIL. Nur damit bekommt man gute aber nicht super gute Ergebnisse. An unterschiedlichen Stellen unterschiedliches Material kann sehr effektiv wirken.


Zum POW: Der neue kleine Bruder spielt deutlich relaxter.


Das R6A hab ich doch mal in nem Audi B6 verbaut. Da hing aber ne richtig große LRx 5.1 dran und kein "Opel-Radio". Da hat es wirklich sehr fein aufgespielt! Auch wenn da "aufm Papier" 90db 1W/1m steht -> das ist mMn kein System, das man mit ner am limit krächzenden Radioendstufe quälen sollte.


Gruß,
Andy.
Hubert80
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Jan 2012, 19:54
Hallo Andy,

Ich werde es mal ausprobieren, mit ausgeschaltet EQ, wie das Klang ist...

...sorry ich hab Alubutyl gemeint...

"Zum POW: Der neue kleine Bruder spielt deutlich relaxter" ...meinst du den RSE

...ich sehe schon ein dass ich den Investition verteilen muss... (wegen Monatlichen Budget) ... und auch muss einsehen wenn ich wirklich Qualitäts-Musik in mein Auto haben möchte, dann Brauche ich ein externe Endstufe.

Was für eine Endstufe empfiehlst Du?
- ich Schätze es soll high-level input haben
- ich Schätze ich brauche ein 4 Kanälen Anlage für den System in dem Fronttür und Hintertür
- es soll preisgünstig und sehr klein sein!
- wo kann man es versteckt werden? ...verkabel? ...oh mein Gott dass auto wird komplett zerlegt werden...
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 13. Jan 2012, 23:49
Zum "Bruder des POW" -> damit mein ich das POW 160.

Zur Endstufe:

HiLevel Input -> sehr gut!
4-Kanal -> sehr gut!
fürs Hecksystem -> ganz bestimmt NICHT! das wird ausgefadet!! Musik ist in Stereo aufgenommen! Es existiert KEIN SIGNAL für Hecklautsprecher!!
Da gibt es viele sehr kleine Geräte. Am Einfachsten lassen se sich im Kofferraum versteckt installieren.

Perfekt wäre eine, mit integriertem DSP, damit das Ganze auch sauber eingestellt werden KANN *duck und weg*


Zum Alubutyl: Da gibts RIESEN Unterschiede von Alubutyl zu Alubutyl! Daher meine vernarrte Hartnäckigkeit.



Gruß,
Andy.
Hubert80
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jan 2012, 03:14
Zum Alubutyl:
Was haltest du über HANNO: http://www.hanno.com/hanno.htm

Die haben komplette Systemlösungen.
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 15. Jan 2012, 06:14
Auf den ersten Blick nichts. Ich finde auch kein Alubutyl.

So wie das aussieht stellt die Firma Materialien her, die von den Herstellern in Serie verbaut werden. Für unsere Zwecke unbrauchbar.

Schau dich mal bei Variotex und S.I.P um.

Gruß Alex
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 15. Jan 2012, 11:44
Ich würde an deiner Stelle da keine Experimente machen... Alex hat ja schon verwiesen, wie man vorgehen kann.

Du hast leider mit deiner fehlenden Erfahrung genug zu kämpfen. Da sind solche Materialexperimente meist sehr kontraproduktiv.

Wende dich lieber mal an einen erfahrenen Fachmann


Gruß,
Andy.
Hubert80
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Jan 2012, 00:26
In Thema Tür-Schalldämmen muss ich mich noch Schlau machen...

Hier in Ungarn sind folgende Marken erreichbar:
Dynamat, Standardplast für sehr hohen Preis....

...Ja Alex Du hast recht ich hab zu einen Fachmann wenden, aber ich möchte vorab wissen was Der mir verkaufen/einbauen möchte.
Was schätzt Ihr? ~Wiviel Stunden braucht man den zwei Fronttüre komplett zu Dämmen und ein 2-Wegen Front-System einzubauen?

Zum Thema Verstärker hab ich schon meine Lösung gefunden: I-SOTEC isoamp 4 oder 4D
michi889
Stammgast
#22 erstellt: 18. Jan 2012, 00:30
Du könntest das ja auch so machen:

1. Fachmann
2. hier posten und Meinungen zu den vorgeschlagenen Komponenten lesen
3. Fachmann kontaktieren und dann kaufen.

Beim Einbau kommt es ja auch immer daraufan, wie gut du das ganze machen willst.

Genaue Angaben dazu kann ich nicht machen, hab zu wenig/keine Erfahrung.
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 18. Jan 2012, 00:56
Es kommt drauf an, womit man dämmt.

3-4Std gehn schnell drauf... Manchmal auch mehr! Verwendet man Pasten, muss man auch bissl warte, bis diese angetrocknet sind.

Dazu dann massive Aufnahmen anfertigen, diese dicht fixieren und evtl im montierten Zustand weiter stabilisieren (Paste, Spachtel)...



Gruß,
Andy.
Hubert80
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Jan 2012, 09:51
Hallo Andy,

Endstufe wurde bei einen ungarischen Händler bestellt.
...ich habe große Angst davon dass mann in meinen neuen Auto gebastelt wird so hab ich ein Plug&Play Verstärker gewählt.
Der größte Bruder von I-sotec: isoamp 4D.

Wenn ich schon den Verstärker haben werde, dann welche Frontsystem empfehlt Ihr:
Ich hab folgenden Typen ausgesucht:
DLS R6A
FOCAL PS165
German Maestro CS 6508 IV
Focal 165-A1
Eton PRO 170
Focal 165VB
Mac Audio Star X 2.16
Hubert80
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Feb 2012, 18:25
Hallo Allerseits...

Ich habe jetzt alles gekauft:

Verstärker: I-sotec Isoamp4D W reicht mir aus und es gefehlt mir den P&P Prinzip
Frontsystem: DLS R6A
Hecksystem: DLS 426

...hab auch die Kunststoff-Adapterringe auch dazu, die ich aus ALU oder Holz kopieren wollte, aber es hat so einen komischen Form...
...mit den Ring-Form und den Schraubenbohrung wäre schon kein Problem, nur die Z-Formige "Nase" da unten...
<p class="error">Du hast eine ungültige URL angegeben!</p>

Was empfehlt Ihr?
caveman666
Inventar
#26 erstellt: 22. Feb 2012, 11:59
Hecksystem direkt wieder verkaufen.

Zur LS-Aufnahme vorne:
Link geht nicht. Grundform aus MPX nachbauen -> in passender Stärke einen massiven Ring (Alu. VA,...) obendrauf...



Gruß,
Andy.
Hubert80
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Feb 2012, 00:47
Hallo Andy,

Hier das korrigiertes link:

http://www.ebay.de/i...-ab-09-/280658411841

Dieses Form ist nicht so einfach nach-zubauen...
caveman666
Inventar
#28 erstellt: 26. Feb 2012, 01:21
Muss man eben n bissl "tüfteln".

Hauptsache das Hecksystem spielt nicht mit



Gruß,
Andy.
Hubert80
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 01. Mrz 2012, 22:12
Hallo Andy,

Ich habe einen Forum-Thema im motor-talk.de gefunden wo eine schon die Kunststoffadapter aus MPX nach-gebaut hat.
LS Adapterring für Opel Astra J

Es sieht so aus, dass Die mit Blechschrauben direkt am Blech Verschraubt haben, wo keine Vorbohrungen waren...

Außerdem möchte ich Dich über Türdämmung fragen:

Der Autohifi Fachhändler hat mit Silent-Coat empfohlen. ...damit bin ich auch einverstanden.

...aber ich möchte es hinter dem LS-n noch mit Dynamat Dynaxorb erweitern:
Dynaxorb

Was haltest Du davon?

Darf man an den Innenseite des Türverkleidung auch Alu-Butyl, also Silent-Coat benutzen? Oder man muss an den was Anderes kommen.
caveman666
Inventar
#30 erstellt: 03. Mrz 2012, 00:22
Aber so ne Aufnahme bekommste doch aus Metall wunderbar hin -> liegt Plan auf, keine Unmögliche Form...
Wabbelige Plastikaufnahmen gehen auf jeden Fall nicht.

Zu deinem Link kann ich nichts sagen, weil ich das Material im Praxiseinsatz nicht kenne.

ICH bearbeite Türverkleidungen mit Paste. Ebenso verwende ich keine dicken Butylschichten, wenn ich Bleche stabilisieren möchte.



Gruß,
Andy.
Hubert80
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Mrz 2012, 01:08
Hallo Andy,

Gestern hab ich den BRAX Exviration Paste für den Türverkleidung, den Silent-Coat Alu-butyl and Dynamat Dämmmaterial bestellt.
Damit sollte ich alles für dem guten Einbau zu haben.
Oder?

Wofür und warum wird Dämmvlies benutzt?


Heute wurde auch den I-sotec ISOAMP 4D beim Opel Händler eingebaut worden. Während dem Einbau habe ich den Support-Kundendienst angerufen und der Man war wirklich hilfreich. ...das ist Toll...

...ehrlich-gesagt hätte ich mehr von dem Verstärker erwartet... ...na ja jetzt läuft es noch immer mit den Werks-Lautsprechern... ...es fehlt mir den mehr Sound was ich erwartete... "the value for the money"

Mal sehen wie verbessert es mit den gut gedämmten Türen und den DLS LS-n.
Hubert80
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Mai 2012, 18:43
Hallo Allerseits,

Das einbau hat es am 3.05.2012. stattgefindet. Nach ~1,5 Wochen run-in spielt es jetzt wesentlich (viel-viel) besser als mit den Werkslautsprechern. :-)

Hiermit einige bilder über dem Einbau:
Front-tür1
Front-tür2
Front-tür3
Front-tür4-brax
Einbau-fahrerseite
DLS-r6a
hinter-tür-1

Was sagt Ihr dazu?
Fehlt was?
Mir fehlt vielleicht den Ankopplung zur Türverkleidung rum-herum der LS. Welches Material muss man dazu benutzt werden?
Diese DLS R6A ist echt geil, aber desswegen beim stärkeren Bassen doch weiterhin vibriert das Türverkleidung...
Was kann man noch machen, verbessern?
'Alex'
Moderator
#33 erstellt: 14. Mai 2012, 18:55
Zur Ankopplung nutzt Dichtband ausm 1€ Laden, eBay oÄ.
Wenn du die Front ordentlich trennst sollte da eigentlich nix mehr vibrieren.

Sind das Senkkopf-Schnellbauschrauben am TMT?
Alb richtig angerollt?
Wo sitzt der HT der Front?
Das große Loch am AGT vorne hast nicht verschlossen?
Ich hätte die Aufnahme nochmal deutlich massiver gestaltet.

Schaut aber schon ganz ordentlich aus!

Gruß
Hubert80
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Mai 2012, 19:48
Alex,

Danke für dein feedback! :-)

Dichtband: OK!

Wenn du die Front ordentlich trennst sollte da eigentlich nix mehr vibrieren.
- Bitte sei so nett und erklär mir was du unterordentliches trennen verstehst?

Sind das Senkkopf-Schnellbauschrauben am TMT?
- Weiß ich nicht... Warum?

Alb richtig angerollt?
- Es wurde von Fachhändler gemacht wurden, ich war nicht dabei, hoffenlich,...ja...

Das große Loch am AGT vorne hast nicht verschlossen?
- Schuldigung ich kenne den abkürzung AGT nicht...

Ich hätte die Aufnahme nochmal deutlich massiver gestaltet.
Könntest Du es bitte ausführlicher beschreiben?...
'Alex'
Moderator
#35 erstellt: 14. Mai 2012, 20:06

Bitte sei so nett und erklär mir was du unterordentliches trennen verstehst?

Dein Frontsystem ist nicht dafür konstruiert den kompletten FQ-Bereich abzudecken. Du solltest einen Hochpass zwischen 50 und 80 Hz schalten, je nach Pegelanspruch.
Den Bereich darunter sollte ein zusätzlicher Subwoofer übernehmen.

Weiß ich nicht... Warum?

Solche Senkkopfschrauben können den Korb elementar beschädigen!

Es wurde von Fachhändler gemacht wurden, ich war nicht dabei, hoffenlich,...ja...

Okay, dann gehen wir mal davon aus.

Schuldigung ich kenne den abkürzung AGT nicht...

Aggregateträger. Der Teil der Tür, auf dem auch dein TMT verbaut ist.

Könntest Du es bitte ausführlicher beschreiben?

Natürlich. Grundlegend hätte ich dem AGT mehr Beachtung geschenkt, gerade im Bereich der Aufnahme 2lagig gearbeitet. Die Aufnahme selbst hätte ich großzügig mit GF-Spachtel verstärkt. Das stabilisiert, optimiert die Bindung an den AGT und sorgt für mehr Masse an der Aufnahme.

Auf meine Frage zum HT bist du leider noch nicht eingegangen.

Gruß Alex
Hubert80
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Mai 2012, 20:25
Oh, schulding, die HT: Ist im Armaturenbrett:

HT-1
HT-2

Jetzt sind den LS mit einen I-SOTEC Isoamp 4D angetrieben. Es ist nich spitzenklasse, aber es reicht.

Wenn ich genug geld dafür gespart habe... :-) dann möchte ich ein 5 oder 6 kanal verstercker kaufen, dass ich später auch ein SUB betreiben kann. Leistung brauche nicht viel mehr. Mann kann gutes über den:
Mosconi Galden One 60.6 lesen, ich es wircklich so gut?
Bei uns, der Fachhändler kann aber den DLS einhaiten für ein sehr guten Preis besorgen.
...oder sollte ich für den DLS CA51 oder für DLS RA50 sparen? RA50 kann nur in Wunderfall vorkommen, es ist riesen teuer...
'Alex'
Moderator
#37 erstellt: 14. Mai 2012, 21:04
Würde ich mal als ziiemlich suboptimal bezeichnen.
Bist du mit der HT-Performance zufrieden?
Ich würde nur zum Test mal den HT höher an die A-Säule anbringen.

Stufe:
Schau mal bei eBay nach Krüger&Matz 5Kanal; ein Aufpreis lohnt sich in deinem Fall definitiv nicht.

Gruß Alex
Hubert80
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 14. Mai 2012, 22:47
HT:
Also ich muss sagen: Ja. Im vergleich zu dem Werks HT ist viel-viel besser.

...zurück zum TMT:
Kann es sein, dass wegen kein Verkopplung aus Dichtmaterial and den LS ist, es spielt "unter" dem TVK und deswegen kommt es zu vibrieren?

Diese Krüger&Matz 5Kanal sieht so aus wie eine AMPIRE verstärker...
Hat es hochpegeleingänge?

Warum lohnt es nicht für mich ein besseren Verstärker zu kaufen?
'Alex'
Moderator
#39 erstellt: 14. Mai 2012, 22:54
Irgendwelchen Werksramsch als Referenz zur Hand zu ziehen ist auch wenig förderlich..
Potential wird verschenkt, wenn's dich nicht juckt.

Kann es sein, dass wegen kein Verkopplung aus Dichtmaterial and den LS ist, es spielt "unter" dem TVK und deswegen kommt es zu vibrieren?

Möglich. Solange die Front nicht vernünftig getrennt ist wirst das mit der Dämmung aber wohl nicht weg bekommen.

Diese Krüger&Matz 5Kanal sieht so aus wie eine AMPIRE verstärker...

Jo, ist ja nach wenigen Sekunden ergoogelt.

Hat es hochpegeleingänge?

Google.

Warum lohnt es nicht für mich ein besseren Verstärker zu kaufen?

Das ist ne super Stufe, bevor man meint eine bessere Stufe zu benötigen gibt es bei dir viele andere Baustellen.

Gruß
Simon.S
Inventar
#40 erstellt: 03. Dez 2014, 18:29
Wenn ich die Türpappe doch sowieso mit Alubutyl dämme und versteife, wieso bau ich den LS dann nicht Rückseitig an die Türpappe? Dann habe ich viel mehr Volumen in dem der LS spielen kann und die Ankopplung an den Innenraum ist auch perfekt.
WhiteRabbit1981
Inventar
#41 erstellt: 03. Dez 2014, 21:34
Im richtigen Thread, Simon?
Eine Alubutyl versteifte Türpappe ist niemals richtig fest, die wird immer wabbeln. So viel Alubutyl kannst du da gar nicht dranpappen
Es hat schon seinen Grund, warum manche Leute mehr Geld für Einbauring ausgeben als andere für das gesamte Frontsystem.
Simon.S
Inventar
#42 erstellt: 04. Dez 2014, 12:48
ja, ich habs zufällig gelesen und habe selten so ein bild gesehen und dachte man befestigt es an der Türpappe. Hab noch nie mit alubutyl gearbeitet, ich dachte das wird wirklich steinhart. Danke fürs Aufklären.
andi1975
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 13. Feb 2016, 17:09
Hallo,
ich bin auch gerade dabei mein Soundsystem im Astra aufzurüsten. Hast du dir das bei Opel nachgefragt, ob man die Folie an den Türen entfernt werden darf? Ich hatte das mal bei Youtube gelesen:
Bei den Fahrzeugen der Marke Opel (zum Beispiel: Vectra B, Astra G, Zafira A) wird laut Opel-Reparaturleitfaden (TIS 2000) davor gewarnt, dass bei unvollständig angebrachter Wasserschutzfolie Ausfälle des Seitenairbags zur Folge sind. Selbstverständlich wird die Tür belüftet und ist damit nicht 100%ig dicht. Der Sensor misst den Luftdruck innerhalb der Tür und leitet die Daten an das Airbag-Steuergerät weiter. Bei einem kurzfristigen Druckanstieg innerhalb der Tür (Eindrücken der Tür bei einem Unfall) wird in einem gewissen Grenzwert der Seitenairbag gezündet.
Ich weiss nicht ob das was dran ist...
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