Sound im Astra J

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n3c2on
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2017, 13:12
Grüßt euch alle!

War mir unsicher ob ich in Kategorie Projekt oder Kaufberatung schreibe, da es eine Mischung aus beiden wird, damit ich nicht zwei Freds öffnen muss.

Habe mir vor 2 Wochen einen neuen Flitzer gekauft: Einen Opel Astra J Bj 2014. Ich bin mit der Standart Soundanlage (CD600, ohne Infinity) schon sehr zu frieden. Doch da geht mehr.. Die sucht im altem Auto zu Basteln möchte ich gern fortführen

Es soll aber alles möglichst Standartoptik bleiben, daher erstmal ohne Subwoofer.

Ein potentes Frontsystem muss also her.


Erstmal, was ich aus meinem alten Fahrzeug übrig hab und so noch rumliegen hab:
- Helix DSP
- Audio System Radion 180.2 (2 Kanal)
- Audio System X-ION 160.4 (4 Kanal)
- ESX Vision VE1800.2 (2 Kanal)
- Carpower Hochtöner DT-284S
- Hertz Mitteltöner HV 100
- Zusatzbatterie Optima BT SLI 4.2
- Powercaps
- eine Rolle Reckhorn Alubutyl 2qm


Hier die Eckdaten, welche ich mir so vorgestellt habe:

- 25qmm Kabel ziehen (für Plus und Minus)
- Zusatzbatterie Optima BT SLI 4.2 kommt wieder rein in Ersatzradmulde
- vordere Türen gut Dämmen mit Reckhorn und Gladen Alubutyl und Dämpfen mit Gladen Schraummatten
- neue Lautsprecher auf MDF Adapter
- neue 4 Kanal Endstufe welche Start/Stop fähig ist
- Helix DSP als High/Low-Wandler nehmen und für bessere Klangliche Abstimmung (LZK, Equalizer, später vielleicht Vollaktiv)

Einkaufsliste was ich so auf die "schnelle" gefunden habe (Hier gern Tipps für Alternativen)
- Gladen SQL 165 Set
- Eton SDA150.4
- Dämmmaterial von Gladen
- versch. Zubehör
- Hochtönerweichen (Ich will die Originalen Opel Lautsprecher Kabel nutzen daher kommt die im Lautsprecher Set vorhandene Weiche vor dem TMT und eine extra Hochtönerweiche vor dem HT im Amaturenbrett)


So habt ihr Ratschläge, Tipps, Alternativen? Gern schreiben. Will es möglichst Perfekt machen damit ich nicht wie beim vorherigem Auto doppelt und dreifach neu Anfangen muss bis es Perfekt ist.

Vielen Dank!!

PS: Fast vergessen:
Musik: Elektronisch (Glitch, EDM, usw.) viel Metal und Alternative
Budget: mal sehen, alte Komponenten will ich verkaufen... Möchte nicht mehr als 200-400€ dazuzahlen nach Verkauf der alten Sachen.


[Beitrag von n3c2on am 18. Okt 2017, 13:14 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2017, 15:55
Du baust nen DSP rein und willst "später" aktiv fahren?
Muss man nicht verstehen, oder?
n3c2on
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2017, 19:36
Weil ich noch keine neuen Lautsprecherkabel verlegen möchte. Ich hoffe ihn gute 10-15 Jahre zu fahren, da hab ich noch lange genug Zeit das System zu verbessern, aber aktuell möcht ichs erstmal Simpel halten.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2017, 20:03

n3c2on (Beitrag #1) schrieb:
. Will es möglichst Perfekt machen damit ich nicht wie beim vorherigem Auto doppelt und dreifach neu Anfangen muss bis es Perfekt ist.
.
n3c2on
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2017, 20:46
Ich meine mit doppelt und dreifach, nicht Billiges Zeug kaufen womit ich nicht zufrieden bin.
Beispiel: Bei meinem ersten Auto hatte ich eine Billig Stufe + Subwoofer von Blaupunkt, dann unzufrieden, neues Zeug gekauft, war auch nicht das Richtige.. wieder neukauf usw.
Von Passiv auf Aktiv ist ja dann kein großer Schritt. Einfach nur Lautsprecherkabel von hinten nach vorn ziehen.
Ich möchte es erstmal Passiv und ohne Subwoofer versuchen. Potential ist dann ja noch da.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2017, 21:08

n3c2on (Beitrag #5) schrieb:
. Einfach nur Lautsprecherkabel von hinten nach vorn ziehen.
.



Richtig, Ganz einfach - und ein Quantensprung im Endergebnis

Das gerade Du - der vorher schon einen DSP im Einsatz hatte - das nicht weist,
lässt rückschliessen, das dieser wohl nie richtig eingestellt war.
n3c2on
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Okt 2017, 21:21
Ich akzeptier doch Deine Meinung, warum akzeptierst du nicht meine? Aktiv wird noch nur noch nicht jetzt.
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 19. Okt 2017, 11:31
Hallo n3c2on,

hab keine Scheu, gleich alle Kabel mit zu verlegen und dich noch kurz mit dem aktiven Betrieb auseinanderzusetzen.

Um das Einzubauen müssen eh alle Verkleidungen ab. Daher kann ich den Standpunkt von Zuckerbäcker schon verstehen. Es soll sicherlich auch kein persönlicher Angriff sein. Du solltest es dir eben nur gut überlegen.

Welche Komponenten du nun letztendlich für dein Setup zusammenkaufst, ist geschmackssache. Am Ende machen Einbau und DSP-Einstellungen mehr aus.

Grüße, Carsten
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2017, 11:56
Vor allem ist der HT schon vorhanden.
Fehlt also nur zwei TMT.
Zuwas da ein komplettes System kaufen?
Das KANN ja nur schlechter sein als für denselben Preis zwei Lautsprecher.
DJ991
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2017, 13:57
Eine Frage hätte ich noch. Wieso willst du eine 4 Kanal, die Start/Stopp-fähig ist?

Ich würde das so lösen:

- Alle Endstufen wieder einbauen
- Helix DSP über High-Level anbinden -> Remote am DSP abgreifen, das sollte automatisch erzeugt werden
Radio bleibt ja bei Start/Stopp normalerweise an
- Alle Komponenten an die Zusatzbatterie
- Alles aktiv angesteuert
- Einmessen (lassen)
______________
fertig
n3c2on
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Okt 2017, 22:04
Stimmt, ich hab in der Anleitung von der Audio-System 160.4 gerade gelesen, dass sie 10-16V ab kann. Da sollte der Spannungseinbruch beim Start/Stop, mit verbauter Zusatzbatterie, nix ausmachen.. Potent ist sie auch. Dann behalt ich sie und werd sie nutzen fürs Frontsystem. Und okaaay ich mach gleich Vollaktiv. Spart ja auch Geld. Habe die Gladen SQL 165er einzeln im Netz gefunden für knapp 200€.
Einmessen habe ich machen lassen auch beim vorhergehenden. Von daher denke ich war sie schon ganz gut eingemessen
Aber Subwoofer will ich dennoch erstmal Platztechnisch weglassen bis ich mich dazu entscheide einen "Kofferraumausbau" mit doppeltem Boden zu machen.


[Beitrag von n3c2on am 19. Okt 2017, 22:06 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 19. Okt 2017, 22:24

n3c2on (Beitrag #11) schrieb:

Einmessen habe ich machen lassen .



... leider sind die, die es nicht können, aber trotzdem Geld dafür nehmen, in der Überzahl.
n3c2on
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Okt 2017, 23:50
Das mag stimmen aber kann ich nicht beurteilen, mangels vergleich. Klang gut und ich war zufrieden.

Nächste oder übernächste Woche fang ich mit dem unterfangen an. Kann gern Bilder reichen für interessierte.

Noch eine Frage: Kennt sich jemand aus wie es sich mit der Fahrzeuggarantie bzw. Gewährleistung verhält? Verliert man Ansprüche? Ich will ja nichts verändern wie Kabel abzwicken etc. Es kommt ja nur was hinzu..
Hat da jemand schon Mal Probleme gehabt?


[Beitrag von n3c2on am 19. Okt 2017, 23:51 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#14 erstellt: 20. Okt 2017, 07:09
Das wird sich maximal auf die Garantie modifizierter Teile auswirken, ggf. die Lichtmaschine (die eh oft ausgeschlossen ist - "Verschleißteil").

Denke nur ein anderer Lautsprecher in der Tür wird sich nicht auf z.B. einen defekten Fensterheben niederschlagen. Höchstens Mehraufwand bei der Arbeitsleistung (entfernen der Dämmung beim Austausch). Persönliche Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht (nur dass ein defekter FH bei einer ordentlich gedämmten Tür ... .. äußerst ärgerlich ist).

Grüße, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 20. Okt 2017, 07:10 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2017, 07:15
Bei einem Defekt werden die Teile ja auch für eine Prüfung des Garantieanspruches fotografiert und eingesendet. Sieht man deutlich, dass aufgrund Manipulation der Defekt aufgetreten ist, keine (volle) Garantieabrechnung und ggf. Kulanz. Kann man nicht auf fahrlässige Beschädigung schließen, wird über Garantie abgerechnet. Also normal alles kein Problem.
n3c2on
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Okt 2017, 17:47
Cool das ist gut zu hören!
Notfalls, sollte mal der FH einen defekt haben, kann ich ihn auch in Eigenregie ersetzen/reparieren. Dem restlichem Auto tuts ja kein bruch eine Anlage zu verbauen. Ok - also muss ich mir dahingehend keine Gedanken machen.

Wohl aber mache ich mir Gedanken bei der Wahl günstig zu bleiben und dennoch ein gescheites Alubutyl zu besorgen. Bisher reichte mir das Reckhorn Alubutyl. Damit war ich auch sehr zu frieden - hab sogar noch eine Rolle mit 2qm übrig welche ich gern wieder verwenden möchte. Nur wird 2qm grob überschlagen nicht reichen.

Daher muss so oder so noch mehr gekauft werden.. Nun die Frage. Klar gibts Bombenmaterialien von STP zum Beispiel. Aber das Kostet nicht grad wenig.
Jetzt habe ich ein Alubutyl gefunden mit 1mm Butyl und 0,3mm Aluschicht. 2qm für 70€ Das wäre noch im Rahmen. Sollte ich Teilweise doppeltschichtig arbeiten - lieber das 0,3mm Alubutyl unter dem 0,1er Reckhorn oder ist es umgedreht besser?
Bastet28
Inventar
#17 erstellt: 22. Okt 2017, 23:25
Es geht bei der Dämmung darum akustisch abzudichten. Fang nicht an einen Panzer draus zu machen, dafür ist der Motor auch nicht ausgelegt.
Car-Hifi
Inventar
#18 erstellt: 24. Okt 2017, 07:11
Naja, es geht auch und um die Bedämpfung von Flächen, um Resonanzen zu vermindern - und dafür braucht man in erster Linie Gewicht und Steifigkeit. Und Steifigkeit ist der große Vorteil vom erwähnten STP Bomb. Und sein Nachteil. Bei der Verarbeitung. Es ist sinnvoll, einen Industriefön zu besitzen.
n3c2on
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Nov 2017, 12:13
So, bestell ist der Großteil. Holz hab ich auch schon da liegen.

Ich war bei einem Hifi-Händler paar Lautsprecher Probehören. Dabei sind mir die Audio Development W60 sehr positiv ausgefallen.

Nun schwanke ich zwischen den Gladen SQL 165 den Audio Development W60 oder vielleicht gleich den W600. Budget wäre vorhanden.
Die W60 klangen sehr "Voluminös" und Warm - schon etwas Basslastig, was ja ohne Subwoofer vielleicht ganz gut wäre.

Da ich die Gladen noch nicht gehört habe würde ich da lieber zu den Audio Development tendieren.
Jetzt nur die Frage: W60 oder W600?
Wenn die W600 eine ähnliche Klangkarakteristik haben würde ich mir lieber die W600 ordern.

Was denkt Ihr?
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