Opel Astra J - mäsiger Sound/Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Schauer267
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2016, 13:55
Servus zusammen,

Neues Auto, neues Glück? - Naja, Fast!
Fahre nun seit 2 Wochen mit meinem Opel Astra J (BJ. 2015, 2.0 CDTI) rum und bin bis auf den mir so wichtigen Klang der Anlage (Kein Infinity, sondern Navi Intellilink 950) vollauf zufrieden.

Was mich stört:
- Fehlender Bass bzw. stark schwankender Bass!
Bei manchen Liedern kommt für so eine Serienanlage ganz ordentlicher Druck von den Türen mit dem ich schon fast leben könnte. Bei anderen kommt an der Stelle an der der Bass zuschalten sollte - naja - NICHTS!
Hängt bestimmt mit den Bassfrequenzen zusammen?! - Kann man(n) das ändern?

hab mich die letzten Tage hier schon ein wenig zur Thematik eingelesen und möchte nun mein Projekt Astra J starten.

Als Budget stehen mir ca. 400 Euro zur Verfügung - In was würdet Ihr an meiner Stelle investieren?

- Frontspeaker? - Hier hätten mir die Eton POW 172 gefallen. bringt das was ohne Verstärker?
- Subwoofer? - Sub + Endstufe hätte ich noch von meinem alten Auto da - 1x Alpine VR 500 + Alpine MRT T220 - Nachteil: Schon ziemliche Oldtimer..
- Türdämmung?
- Was hat es mit diesem High-Low Converter aus sich von dem ich hier schon soviel gelesen hab?

Das Radio soll aufjedenfall drinbleiben, Bevorzugen würd ich dezente Veränderungen bei gleichzeitig minimalen Arbeitsaufwand
Handwerklich begabt bin ich, Von Hifi habe ich allerdings nur sehr wenig Ahnung.. Bräuchte hier vll. noch etwas Nachhilfe

Danke Vielmals!

Michael
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2016, 14:45

Schauer267 (Beitrag #1) schrieb:
Bei manchen Liedern kommt für so eine Serienanlage ganz ordentlicher Druck von den Türen mit dem ich schon fast leben könnte. Bei anderen kommt an der Stelle an der der Bass zuschalten sollte - naja - NICHTS!



.

https://www.youtube.com/watch?v=3Gmex_4hreQ

http://www.connect.d...ess-war-2771603.html


[Beitrag von zuckerbaecker am 22. Feb 2016, 14:47 bearbeitet]
Schauer267
Neuling
#3 erstellt: 22. Feb 2016, 15:27
Danke Zuckerbaecker für die schnelle Antwort!

Die Links hab ich ich mir mal durchgelesen/angeschaut..
Nur glaub ich nicht dass es an meinen Aufnahmen liegt .. Ich lade grundsätzlich alle meine Titel über Itunes runter und habe hier untereinander auch keine Lautstärke-Unterschiede.

Die gleichen Lieder in meinem alten Auto haben auch den Innenspiegel ziemlich vibrieren lassen

Was kann hier abhilfe schaffen?.. Unterdrückt mir der Radio bestimmte Frequenzen?


Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=l9Is1Y8b7CQ - Richtig guter Bass

https://www.youtube.com/watch?v=FlPalDkWsuA - Absolut mieser Bass
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2016, 16:47

Nur glaub ich nicht dass es an meinen Aufnahmen liegt


Natürlich liegt es daran.
Das sind ja auch nicht DEINE Aufnahmen.
Die Lieder hat der Typ am Mischpult aufgenommen.




http://www.productio...ght-Markus-Thiel.jpg


Denkst Du da steckt einer in Deinem Radio und sagt sich: "Na - das Stück gefällt mir nicht,
da regeln wir doch mal den Bass weg"


[Beitrag von zuckerbaecker am 22. Feb 2016, 16:50 bearbeitet]
Schauer267
Neuling
#5 erstellt: 22. Feb 2016, 20:43
Okay.. Und wie kann man dem entgegenwirken?.

Was kann ich anders machen damit ich bei jedem Lied den gleichen Bass spüre?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2016, 19:49
Eben gute Aufnahmen auswählen.

Wenn ich gute Musik will, muss ich eben nen ordentlich abgemischten Tonträger einlegen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-7-1512.html

http://www.audiophil-online.de/audiophile-records/poprock-01.html



Das komprimierte Zeugs aus ituns kannst eh vergessen.
Schauer267
Neuling
#7 erstellt: 27. Feb 2016, 20:56
Hi Stefan,

Danke für den Tipp.. habs jetzt mal mit ner CD probiert
Tatsächlich muss ich sagen das jetzt nach ein paar Tagen der Unterschied unumstritten ist!

Vor allem wenn ich Laut aufdrehe merke ich wie bei den MP3 Dateien ab einer Lautstärke von 40 von 60 der Klang recht verzerrt wirkt, was ich bei der CD nicht so empfinde

Zum Thema Bass.. Fehlt mir trotzdem ein wenig für meinen Geschmack..
Ich bin nen Sub gewohnt und auf den wirds auch wieder rauslaufen

Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, dass der Astra J ne 30A Sicherung im Kofferraum hat die für den Subwoofer vorgesehen ist.
Nachgeschaut -> Tatsächlich drin!

Heißt jetzt ich könnte mitn Flachsicherungsadapter meinen Strom für die Endstufe direkt da wegzwacken ohne viel Kabel in das neue Auto legen zu müssen.

Die Frage die sich mir jetzt stellt, kann ich das Audiosignal vom Lautsprecher aus der hinteren Tür abgreifen?
Oder muss ich da direkt vom Radio weg?

Oder ist die Lösung die Lautsprecher aus den Vordertüren auszutauschen besser?.. Krieg ich da mehr Bass? Wie gesagt, die Eton Pow 172 würden mir gefallen. Jemand Erfahrungen?


Michael
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2016, 01:08
Hier hab ich mal vor einiger Zeit was zu dem Thema geschrieben:

http://www.hifi-foru...ead=54426&postID=2#2

Ein Sub ist also schon angebracht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound im Astra J
n3c2on am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  19 Beiträge
Neues Soundsystem Opel Astra J
andi1975 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  4 Beiträge
Opel Astra J: Audio System oder Focal?
WhiteAstraJ2012 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  11 Beiträge
Sound für Opel Astra
Feinklang am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  8 Beiträge
Opel Astra j Komplettsatz (Rahmen, Kabel, Radio)
Nomex am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  3 Beiträge
Sound für Opel Astra G
High_NooN am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  17 Beiträge
Opel Astra F Sound Beratung
trude_a am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  16 Beiträge
Kaufberatung Opel Astra ST
RedXIII08 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  7 Beiträge
Kaufberatung: Opel Astra
Erkan2519 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  10 Beiträge
Sound verbessern Opel Astra H GTC
SlyDaniel am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Hersteller in diesem Thread Widget schließen