Solides System im Astra J CD500

+A -A
Autor
Beitrag
empiler
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Okt 2013, 23:20
Moin moin,

der Astra soll einen besseren Klang bekommen. Gerade im Bassbereich soll mehr kommen, auch insgesamt ist das Klangbild jedoch verbesserungswürdig(dumpf). Ziel ist es, mit geringem Budget eine Grundlage zu schaffen, die entweder "für ewig" hält, oder aber später einmal ausgebaut werden kann.

Budget: maximum 400 Euro, gerne weniger.

Zur Zeit ist das Standardsystem (nicht Infinity) mit dem CD500 verbaut, der Astra ist eine Schräghecklimo mit 4 Türen.

Ich werde diverse Musik auf der Anlage hören wollen, von Metal über Pop bis Techno wird wohl vieles vertreten sein. Daher möchte ich mich hier nicht sonderlich festlegen. Ich nutze die Freisprecheinrichtung, dort scheint mir der Centerspeaker ganz sinnvoll, daher würde ich den auch angeschlossen lassen.
___________________
Ich habe mir bereits einen klaren Fahrplan gesetzt und möchte den nun gegenchecken lassen - gerne auch verbessern.

Da das Budget vergleichsweise gering ist habe ich mich entschieden, auch wenn ich nicht der größte Bastler bin, die Einbauten so weit es geht selbst zu tätigen. Mein momentaner Plan sieht 100% Eigenleistung vor.
Ich plane als Hauptinvestition die Türen zu dämmen. Dabei möchte ich die vorderen Türen zuerst bearbeiten, sind nun mal die wichtigeren. Die zweite Investition ist der Austausch des Frontsystems links/rechts. Center und hinten bleibt original, hinteren Lautsprecher laufen nur "leise" mit.

Hier die Komponenten:
Alubutyl: 5m² 140,-
Dichtband: 2m 3,-
noise paste: 1,5kg 30,-
Dämmvlies: 2,4m² 40,-
Adapterringe: 2St 14,-
Frontsystem: Eton POW 160 Compression 170,-

Ein Woofer ist preislich nicht mehr drin, könnte aber ebenso wie ein Hecksystem nachgerüstet werden - wenn es denn eines Tages sein muss und finanziell möglich ist. Erst dann würde ich mich auch für die Umprogrammierung des Radios sowie den Einsatz von Endstufen entscheiden. Das Frontsystem könnte dann weiter verwendet werden, bietet mir aber auch vorher schon dank hohem Wirkungsgrad alles was ich brauche.

Ich habe einmal ein schlecht verbautes POW 172 oder so gehört - ohne Verstärker. Ich war begeistert, was es dort für diesen niedrigen Gesamtpreis auf die Ohren gab. Daher meine Entscheidung für Eton. Das 160 soll etwas angenehmere Hochtöner haben.
Ich habe mich für das teure Alubutyl entschieden, da ich bei meinem letzen Projekt mit Bitummatten wenig Spaß hatte. Diesen Luxus gönne ich mir, im Gegenzug verbaue ich es eben selbst! Übrigens: ein paar Reste dieser Bitummatten habe ich noch und werde sie wohl für die ganz großen Flächen in den Türen verwenden - weg damit!

Habe ich irgend etwas vergessen? Sind die Mengen richtig? Ich hatte vorerst gedacht für die Türverkleidung auch Alubutyl zu nehmen, habe dann aber Ratschläge gelesen, dort lieber die Paste zu verbauen. Kann man hier vielleicht noch einmal ein paar Euros sparen und entweder die Alubutylmenge halbieren oder aber die Paste doch weglassen und lieber das Aluzeug nutzen?

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Konfiguration? Kriege ich Probleme mit den Signaltönen?
Bajo85
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2013, 00:18
Für die Dämmung

Dämmset Basic 110€

oder (würde ich nehmen)

Dämmset Profi 160€

in den Set´s ist alles drinn was man braucht. Adapterringe bitte darauf achten das sie mindestens aus MDF oder besser aus MPX sind, lassen sich aber auch selbst bauen.

Ich würde beim Dämmen auch gleich LS Kabel verlegen, falls du später mal ne Endstufe verbauen möchtest.


Lautsprecher, wenn du das System kennst und es dir gefällt, dann nimm es, schlecht ist das Eton nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound im Astra J
n3c2on am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  19 Beiträge
Opel Astra J: Audio System oder Focal?
WhiteAstraJ2012 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  11 Beiträge
Neues Soundsystem Opel Astra J
andi1975 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  4 Beiträge
Solides System für E46 Compact
DjR0b am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  2 Beiträge
Soundsystem + Einbau für Astra J GTC
MichiC am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  2 Beiträge
2DIN Radio für einen Astra J
Haki-28 am 17.07.2021  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  2 Beiträge
Opel Astra J - mäsiger Sound/Bass
Schauer267 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  8 Beiträge
Opel Astra j Komplettsatz (Rahmen, Kabel, Radio)
Nomex am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  3 Beiträge
Astra J BJ 2013 Subwoofer Einbau
Hghandballer am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  4 Beiträge
Pimp my Soundsystem - Astra J - Bitte Vorschläge
Tenovice am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen