Car Hifi Endstufen für 8 Ohm Boxen / Woofer

+A -A
Autor
Beitrag
Julian_AERO_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2012, 21:46
Erstmal vorab an die Mods: bitte nicht schon wieder verschieben, da ich auf das WIssen von Marktkundigen Car Hifi Experten angewiesen bin.

Hallo zusammen,

es geht um ein nicht ganz gewöhnliches Projekt:

Die neue Anlage soll für Events bis 100 Leuten mit mehrmals wechselnden Örtlichkeiten für schnellen Auf- und Abbau eingesetzt werden. Es sollen Dj Sessions mit diversen Geräten MPC-5000, ESX, Chaos Pad etc. sowie auch Rock, Pop aus der Konserve aufgespielt werden.
Das System soll mit einem Tieflader Lastfahrrad transportiert werden und mit einem Blei Akku betrieben werden. Die Laufzeit sollte bei 4h liegen. Die beiden Lautsprecher sollen aus dem Transportgestell entnommen werden können, um ein Hördreieck (mit Stativen) im Freien zu bilden. Im Gestell verbleiben Akku, Subwoofer Verstärker- und Wiedergabe Technik, wie bei der gezeigten PA Anwendung.

http://www.klarageist.com/custom/Performer/

-Das gesamte System sollte nicht viel schwerer als 100kg werden, um die Maximalbelastung des Fahrrades nicht zu überschreiten.
-Der Schwerpunkt soll möglicht niedrig liegen.

ich habe folgende Lautsprecher geplant:
Subwoofer:

http://www.musicstor...v/art-PAH0011386-000

Leistung AES/Peak: 500 Watt/1500 Watt
Impedanz: 8 Ohm
SPL 1m (1Watt/Peak): 99 dB / 131 dB
Frequenzbereich: 35 Hz - 220 Hz
Tuningfrequenz: 42 Hz

2 x Fullrange Topteile:

http://www.musicstor...m/art-PAH0010855-000

Leistung AES/Peak: 300 Watt/900 Watt
Impedanz: 8 Ohm
SPL 1m (1Watt/Peak): 96 dB / 125 dB
Frequenzbereich: 70 Hz - 19 kHz

Ich suche also kräftige Digitalendstufen, die schnell spielen, gut auflösen und die oben angegebenen PA Lautsprecher (8 Ohm) mit genug Headroom anspielen.
Nun bin ich auf dem Gebite des Car Hifi nicht marktkundig. Gibt es überhaupt geeignete Car Hifi Endstufen, die die geeignete Leistung bringen? Sollte ich 3 mono Endstufen (oder 1x Stereo 1x Mono) nehmen.
Es konnte mir noch keiner hier korrekt erklären, welche Leistung der Endstufen ich überhaupt wählen muss, um die oben genannten 8 Ohm Lautsprecher korrekt anzusteuern, bzw. wie ich die Leistung genau berechne (oder überschlage).

Ich bitte um Vorschläge geeigneter Endstufen.

Gerne würde ich später mit euch über die Themen Kondensator, Batterie etc. diskutieren.

Ich hoffe, dass ich hier mit eurer Hilfe eine gute Lösung hinbekomme, damit ich das Thema Mobile Musik endgültig ad Akta legen kann. Es kann sein, dass das Projekt das zugegebenermaßen viele wiedersprüchliche Eigenschaften vereinen soll, schwierig umzusetzten und auch nicht günstig wird. Aber gerade deswegen möchte ich es an langer Hand planen, um auch das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der ein ähnliches Projekt schon geplant oder umgesetzt hat.


[Beitrag von Julian_AERO_ am 10. Mai 2012, 21:55 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2012, 22:14
Über wieviel Geld reden wir?
Julian_AERO_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mai 2012, 22:23
Der Preis soll erstmal sekundär sein.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2012, 22:38
Dann empfehle ich die JL Audio HD 600.4

http://eho2003.de/pr...c72b9901d190815d3e17
Julian_AERO_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mai 2012, 13:46
Das ist natürlich ein heisser Kandidat für die Topteile im Brückenbetrieb. Super auch, dass die Endstufe so kompakt und stromsparend ist, genau das richtige für diesen Anwendungsfall.

Reicht die Leistung mit 300W denn ? Benötigt man nicht noch mehr Leistung für diese Lautsprecher, wenn 900W Spitzenleistung aufnimmt ?

Was mir noch aufgefallen ist sind die Anschlüsse für Spannung und Lautsprecher, da müssen spezielle Stecker verwendet werden. Gibt es auch alternativen mit herkömmlichen Klemmanschlüssen ?


[Beitrag von Julian_AERO_ am 12. Mai 2012, 13:51 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2012, 16:39
Diese ganze Maximalleistung, Spitzenleistung, Peak, PMPO, ..... Gedöhns kannst getrost vergessen.
Solltest Du aber wissen, wenn Du sowas professionell machst - Oder?
WAS interessiert ist die Belastbarkeit in Watt RMS.
Und auch DAS ist ein rein theoretischer Anhaltspunkt.

Du bist durch Deine Stromversorgung eh gehandicapt,
eine noch stärkere Endstufe zwingt die Batterie viel zu schnell in die Knie.

Selbst die JL wirst Du kaum 4 Stunden mit Vollast am laufen halten.
Vor allem kommst stark auf die Batterie an.
Julian_AERO_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mai 2012, 17:28
Das ist alles soweit bekannt, ich bin davon ausgegangen, dass man die Endstufe mit Headroom auswählt also so 20% über der, der Lautsprecher.

Ich hatte an einen Bleiakku mit ca. 150Ah gedacht.
Erfahrungsgemäß ist der Stromverbrauch wesentlich geringer als man annimmt und somit die Laufzeit länger.

Welche Endstufe würdest du denn für den Subwoofer vorschlagen ?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2012, 17:55
Brauchst Du wirklich soviel Leistung?
Die Teile haben doch einen ordentlichen Kennschalldruck.

Ich würde das an Deiner Stelle erstmal mit 1 Endstufe im 3-Wege Betrieb versuchen.

Ansonsten hat JL ja auch noch zwei Monoblöcke im Programm.


http://www.audiodesign.de/products/html/jlaudio/amplifiers_hd.htm
Julian_AERO_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mai 2012, 19:11
Ja, wieviel Leistung braucht man bei 8 Ohm, wieviel Headroom?
Ich wurde mit dem Thema schon veschoben, und dort konnte mir auch keiner genau sagen wieviel Leistung die Endstufe haben muss.
(Das war noch ein sehr früher Status des Projekts, einige Angaben und Forderungen haben sich geändert)

http://www.hifi-foru...m_id=240&thread=1018

Ich hab es vorhin nochmal durchgelesen. Ich verstehe nun nicht warum die Endstufe von JL 4x150 W an 4,3,2 und 1,5 Ohm und dennoch gedrückt 2x300W an 8 Ohm bzw. 2x300W an 4 Ohm leistet...
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 12. Mai 2012, 19:37
Deßhalb hab ich vorgeschlagen,
es erstmal mit einer Stufe zu testen,
aufrüsten kannst dann noch immer.


Ich verstehe nun nicht warum die Endstufe von JL 4x150 W an 4,3,2 und 1,5 Ohm und dennoch gedrückt 2x300W an 8 Ohm bzw. 2x300W an 4 Ohm leistet...


Deßhalb:


Regulated Intelligent Power Supply™ (R.I.P.S.™)



http://www.audiodesi...e2009/JLAudio_HD.pdf
Julian_AERO_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mai 2012, 21:34
Ok, ich verstehe, echt innovativ das Teil.

Aber für den 3 Kanal betrieb ist 150W doch etwas wenig für die Topteile.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2012, 22:04
Wieso meinst Du?
Julian_AERO_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Mai 2012, 21:54
weil die doch viel mehr Leistung ziehen....ist doch klar ???
Sierra111
Inventar
#14 erstellt: 31. Mai 2012, 22:21
Du scheinst wohl noch nicht viel mit Lautsprechern gemacht zu haben.

Die Angabe ist eine Aussage zur Belastbarkeit der Lautsprecher, also wieviel er vetragen sollte ohne kaputt zu gehn...ziehen tut der gar nix, ein Lautsprecher ist ein passives Bauteil und das bedeutet er nimmt was du im gibst. Ob 1W oder 1000W...wie Stefan schon gesagt hat ham die doch nen ordentlichen Kennschalldruck, 96dB an nur 1(!)W. Mehr Leistung brauchst du wenns dir von der Lautstärke nicht reicht. und dann machen die 300W statt 150W auch nicht viel aus.


[Beitrag von Sierra111 am 31. Mai 2012, 22:22 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 01. Jun 2012, 02:13

Julian_AERO_ schrieb:
weil die doch viel mehr Leistung ziehen....ist doch klar ???


Lautsprecher "ziehen" doch keine Leistung - ich weiß echt nich wo Du solche Weißheiten her hast.
'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 01. Jun 2012, 02:49
Einfach beliebig viele K&M 1001 kombinieren.
Damit hast dann auch genügend Headroom.
Alternativ eben auch mal die 2 / 4 Kanal von dem Hersteller anschauen.
Wirkungsgradstark, P/L Konkurrenzlos, enorm kompakt:

a
( 3 Mono, 2 2Kanal mit Samsung Note)

Gruß Alex
Julian_AERO_
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Jun 2012, 06:37
ok,

danke für die Infos. Einiges hatte ich wirklich noch nicht richtig verstanden.
Es reicht also eine geringe Leistung (1W) um schon sehr hohe Pegel zu erreichen.

Die K&M Endstufen sind auch interessant. Sind das digital Endstufen?
Wie schneiden die klanglich ab? Gibt es da Testberichte?
'Alex'
Moderator
#18 erstellt: 06. Jun 2012, 12:45
Moin,


Sind das digital Endstufen?

Ja.

Wie schneiden die klanglich ab?

Sie machen das was sie sollen sehr gut; sie verstärken.

Gibt es da Testberichte?

Besser, darfst dich beim Dominic bedanken:
Link

Gruß Alex
Julian_AERO_
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Jun 2012, 23:55
Wow, jede menge Messungen, da hat sich jemend fachmännisch und ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt. Problem ist nur, dass ich als Laie damit ohne Hintergrundwissen nich viel anfangen kann.

Klar, der Klirrfaktor sollte niedrig sein und der Frequenzgang linear... da ist beispielsweise ein Peak bei 1khz
ist das Nachteilig? Um die Diagramme zu deuten fehlt mir das Fachwissen. Gibt es denn ein geeignetes Fachbuch über (Car) Hifi, das mir einer empfehlen kann?

Absolut richtig, eine Endstufe sollte auch in meinen Augen verstärken und das möglichst verzerrungsfrei, linear, schnell und energetisch effizient.
Wenn das Gerät nur ein viertel des Preises kostet habe ich da selbstverständlich kein Problem mit. Natürlich muss der Endverbraucher die ganzen Entwicklungen von JL Audio mittragen (das Teil ist ja auch extrem innovativ) und vielleicht muss eine gute Endstufe auch nicht viel teurer sein, als 145€ (KM1004) aber ich frage mich dennoch wo ist der Haken? (ich weiß: Typisch deutsch)

Ich gehe nochmal zu meinem Anwendungsfall zurück:
Betrachten wir mal nur die Topteile (sind übrigens bestellt),

http://www.musicstor...m/art-PAH0010855-000

Leistung AES/Peak: 300 Watt/900 Watt
Impedanz: 8 Ohm
SPL 1m (1Watt/Peak): 96 dB / 125 dB
Frequenzbereich: 70 Hz - 19 kHz

die würde ich dann erstmal mit einer Krüger & Matz KM1004 gebrückt betreiben.
Der Hersteller gibt folgendes an:
Ausgangsleistung (RMS) bei 14,4 Volt / 4 Ohm (Brücke): 400 Watt x 2
und nun die Frage: wie verhält sich das bei 8Ohm Lautsprechern? Kann man das berechnen? Wenn ja wie?
Denn die K&M hat ja kein Regulated Intelligent Power Supply™ (R.I.P.S.™) wie die JL...
Sorry dass ich so unwissend aber neugierig bin. aber klärt mich auf....


[Beitrag von Julian_AERO_ am 10. Jun 2012, 10:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car Hifi Anlage, welcge Endstufen?
Gohst_oc am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  4 Beiträge
NEUE Car-Hifi Anlage--->FRAGE!
Zipfler am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  20 Beiträge
Car Hifi Neuling
tk1982 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  21 Beiträge
1-Kanal Verstärker mit 8 Ohm für Festival Box
Burner1988 am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  7 Beiträge
Car hifi
Bassboost17 am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  4 Beiträge
div. Verkabelung CAR HIFI
CorsaBeatz am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  15 Beiträge
Car Hifi Umbau // Gewichtsoptimierung
eric_ts am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  3 Beiträge
Car-Hifi Anlage für Dubstep gesucht
PENIZPROTEZ am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  14 Beiträge
Car Hifi, Beratung für kauf
Techno_4ever_ am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  8 Beiträge
Welche Endstufe für 3 Ohm Woofer?
Blackstallion06 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.683

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen