Brasilien: Boxen/Endstufe - Passt das?

+A -A
Autor
Beitrag
weru3oiu
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2012, 04:21
Meine Fragen:
Passt die unten gennante Zusammenstellung, damit ein guter Klang entsteht?
Oder mache ich mir damit vielleicht sogar die Boxen durch Clipping o.ä. kaputt?

Mein Ziel:
Guter Klang in normaler bis mittlerer Lautstärke


Vorweg:
Ich habe wirklich und ehrlich keine Ahnung von dem ganzen Thema.
Zudem lebe ich in Brasilien, wodurch die Auswahl der Komponenten eine andere und zudem etwas eingeschränkter ist, als in Europa.


Bei meinem Händler um die Ecke hab ich mir heute folgendes gekauft (kann es bei Bedarf jedoch jederzeit umtauschen):

Boxen:
- Pioneer TS-A1674S 35W/300W 13cm 3Wege für die Türen
http://www.pioneer.c...TS-A1674S/specs.html

- Pioneer TS-A6984S 80W/550W 16cm 4Wege für die Hutablage
http://www.pioneer.c...TS-A6984S/specs.html

Endstufe/Verstärker:
- Roadstar RS-4620HP
http://www.compraspa...s-4620hp-2300w_1010/
- Klasse AB
- RMS (4 Ohms) 75Wx4
- Max (2 Ohms) 400Wx4
- Bridged Power (4 Ohms) 200Wx2
- S/N Ratio more than 92dB


Das Auto:
Nissan Sunny 2001 (Stufenheck)

Vorhandenes Radio:
Philips CE-150 4x 22w rms / 45w max
http://www.p4c.phili...&scy=pa&ctn=CE150/55

Batterie: Original


Das Einbauen von dem ganzen Komponenten macht übrigens mein Dorf-Mechaniker.
Der macht das auch nicht zum ersten Mal, da habe ich also keine Bedenken.

Ich vermute jedoch, dass er sich nicht mit diesem Verhältnis Boxen/Verstärker auskennt.
Und bevor ich dann durch unbedarftes rumprobieren die schönen Boxen "grille" oder ähnliches, frage ich doch lieber die Profis hier im Forum.

Also was meint ihr, passt das so?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2012, 08:08
Möchtest Du HiFi oder LaLa im Auto




Clipping hat übrigens Null,Null mit irgendwelchen Wattzahlen zu tun.

Du kannst JEDE Endstufe mit JEDEM Lautsprecher betreiben
und das passiert nicht.

Clipping entsteht DANN, wenn die Vorverstärkerspannung des Radios falsch an die Endstufe angepasst wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Übersteuern_(Signalverarbeitung)
19pest88
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2012, 09:33
vergess dein geplantes konzept und tausch die sachen um

die lautsprecher auf der hutablage bringen dir gar nichts, verschlechtern dir wahrscheinlich nur dein klangbild. wenn da noch originale verbaut sind, kannst diese ja erstmal drin lassen und ggf übers radio mitlaufen lassen, dann wirst sehen ob es dir gefällt.

für vorne besorgst du dir ein 2-wege-komponentensystem, also separaten hoch- und tieftönern. die hochtöner verbaust du am sinnvollsten im bereich der spiegeldreiecke, der a-säule oder ggf auf dem armaturenbrett.

die tieftöner kommen wieder in die tür. allerdings ersetzt du die originalen platik-aufnahmen durch welche aus zumindest mpx. lässt sich recht schnell mit der stichsäge zurecht schneiden oder falls du hast mit ner oberfräse. dann noch einmal gegen nässe imprägnieren und anschrauben

essentiell wichtig ist außerdem die dämmung der türen. das machst am besten mit alubutyl. da solltest von innen das außenblech zumindest mit einer lage alubutyl und das innenblech mit 1-2 lagen bekleben.

wie du vllt merkst, ist der einbau das a und o einer car-hifi-anlage.
wäre ganz nützlich wenn du dich hier mal einliest:
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

als endstufe würde dir in dem fall dann ne 2-kanal reichen, es sei denn du planst dir in zukunft noch einen subwoofer zuzulegen.

wieviel würdest denn insgesamt investieren wollen?

gruß steven


[Beitrag von 19pest88 am 07. Jun 2012, 09:34 bearbeitet]
weru3oiu
Neuling
#4 erstellt: 07. Jun 2012, 15:53

zuckerbaecker schrieb:
Möchtest Du HiFi oder LaLa im Auto :?

Du glaubst es nicht, mir langt ein guter Sound.

Mir ist schon klar, dass ich mich mit diesen Komponenten eher im unteren Qualitätsbereich bewege, doch das ist für mich vollkommen ok.
Eine Steigerung zu den krachenden Original-Boxen wird es hoffentlich geben.


In diesem Thread wird übrigens die Antwort auf meine Frage stehen:
Zusammenhang von Verstärker-Leistung und Lautsprecher-Leistung
Doch leider verstehe ich nur jedes dritte Wort und im allgemeinen Bahnhof. Mir fehlt da das Grundlagenwissen.

Oder auch hier:
Wattzahl Verstärker zu den Boxen

Die Wahrheit ist dass ein deutlich zu schwacher Verstärker die Lautsprecher schneller ins Grab schicken kann
Stichwort Clipping, das kann den Hochtöner grillen.
Bei einem zu starken Amp hörste in der Regel lange vorher starke Verzerrungen ehe was kaputt geht, dann sollte man besser leiser drehen.



Deswegen noch einmal meine Frage in abgewandelter Form:
Reicht die Leistung des Verstärkers für die Boxen aus?



19pest88 schrieb:
vergess dein geplantes konzept und tausch die sachen um
die lautsprecher auf der hutablage bringen dir gar nichts, verschlechtern dir wahrscheinlich nur dein klangbild. wenn da noch originale verbaut sind, kannst diese ja erstmal drin lassen und ggf übers radio mitlaufen lassen, dann wirst sehen ob es dir gefällt.
gruß steven


Danke dir Steven, für deine ausführliche Antwort!
So ähnlich formuliert das ja auch das mehr als umfangreiche Einsteigerwissen

Ich wollte jedoch nicht so viel Aufwand in das ganze Projekt stecken. Das Auto werde ich nicht lange fahren.

Doch du bringst mich da auf eine Idee:
Macht es Sinn, die größeren Boxen (85watt, 16cm) einfach in die Türen einzubauen?

.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2012, 17:26

Du glaubst es nicht, mir langt ein guter Sound


Nochmal:
Wir sind hier im HiFi Forum,
wir beraten wie Du HiFi ins Auto bekommst.

So wie Du das vorhast klappt das aber NICHT!

Und zwar nicht wegen des Geldes, sondern wegen des falschen Konzepts.







weru3oiu schrieb:




Deswegen noch einmal meine Frage in abgewandelter Form:
Reicht die Leistung des Verstärkers für die Boxen aus?



.



Nochmal:

Es ist Pappegal.

Du kannst die
Lautsprecher
mit einem Verstärker betreiben der 10 Watt leistet,
oder 50 Watt,
oder 100 Watt,
oder 500 Watt,
oder 1000 Watt - völlig Banane.

Die Frage ist: Welche Pegelansprüche hast Du,
DANACH richtet sich die Verstärkerleistung.



Boxen ist eine Sportart.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche Endstufe passt zu meinen Boxen??
Timmozios am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  4 Beiträge
Welche Endstufe passt hierzu ?
pogmoe am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  6 Beiträge
endstufe + sub passt das?
rene_o am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  7 Beiträge
Passt das so ? (Endstufen+sub+boxen)
Phreak-X am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  11 Beiträge
Passt ? oder passt nicht?
greektrancer am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  15 Beiträge
passt endstufe zum subwoofer
Spence am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  7 Beiträge
Welche endstufe passt?
angelo8324 am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  28 Beiträge
Welche Endstufe passt?
Frank_Drebin,_Spezialeinheit am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  15 Beiträge
Passt die Endstufe?
motofreak77 am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  3 Beiträge
Welche günstige Endstufe passt?
G. am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.006

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen