Meine erste Soundanlage :)

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menthor93
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jun 2012, 14:00
Erstmal hallo

Ich bin noch ein absoluter Anfänger im Hifi Bereich, meine einzigen Erfahrungen bestehen aus durchwühlen von dutzenden Anleitungen zu dem Thema^^

Also kurz zu meinem Einsatzstandort , es handelt sich dabei um meinen Golf 2 GTI G60 Bj90 im Moment mit ca. 200PS. Soundmässig im Moment zu wenig vor allem Bassmässig und hinten..

Momentan sind bei den Türen 2aktivboxen drin, sowie die normalen Hochtöner oben, zusätzlich wurde ein kleiner aktivwoofer unter dem Beifahrersitz verbaut (Blaupunkt max. 150Watt)
das Ding tönt allerdings einfach nur scheisse also will ich was fetteres


Anstatt mich direkt an euch zu wenden hab ich mir was ins Blaue gekauft und muss sagen, bis jetz gefällt mir was ich gekauft hab

Und zwar hab ich diesen Verstärker kauft (50Euro Ebay xD)

http://www.pioneer.eu/de/products/archive/GM-D515/index.html


Technische Daten GM-D515

Hi-Volt-Eingang 125 mV - 6,5 V

Stromverbrauch max. bei 4-Ohm-Lautsprechern 43,8

Gehäuseabmessungen (B x H x T) 268 x 52 x 350 mm

Gewicht 3,9 kg

Allgemein GM-D515

Unverbindl. Preisempfehlung (Euro) 599,00

max. Ausgangsleistung:


A/B Kanal: 4 x 100 W (4 Ohm)

SUB Kanal: 1 x 300 W (4 Ohm) oder 1 x 600 W (2 Ohm )



Dauerausgangsleistung (14.4 V):

1 x 300 W (20 - 240 kHz/2 Ohm),

1 x 150 W (20 - 240 kHz/4 Ohm),

4 x 50 W (20 - 20 kHz/4 Ohm)


Basspegelregler (-22 - + 22 dB)

Stabiler Betrieb an niedrigen Impedanzen (2 - 8 Ohm)

Variabler Tiefpassfilter: 40 - 240 Hz, -12 dB/Oct


Sowie zwei 3-Weg Boxen (nochmal 40Euro):


http://www.pioneer.eu/de/products/archive/TS-A2010/index.html


Die wichtigsten Daten dazu:

Merkmale TS-A2010

Frequenzgang 25 - 30.000 Hz

Wirkungsgrad (1W/1m) 93 dB

Maximale Belastbarkeit 350 Watt

Nennbelastbarkeit 90 Watt


Hab das ganze Zuhause getestet und muss sagen ich bin zufrieden

Was mir jetzt noch fehlt ist, eine passende Bassbox für den Kofferraum
Ich höre eigentlich alles an Musik (also vor allem Techno, Pop, Rock)
Budgetmässig so um die 100- Euro rum am besten ne gute alte Occassion...

Also im voraus Danke für jede Antwort, ich bin dankbar für jede Kritik ich kann nur besser werden


[Beitrag von menthor93 am 07. Jun 2012, 14:14 bearbeitet]
Vectradamos
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2012, 14:27
haste dir schon die einsteigertipps durchgelesen ?

wenn nein dann -> Einsteigertipps
menthor93
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jun 2012, 14:42
Wie schon gesagt, hab bereits dutzende von Anleitungen gelesen

Will einfach mal die Meinung von Könnern zu meinem bisherigen Kauf, sowie zur gesuchten Bassbox...
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2012, 14:46
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...read=1533&postID=1#1



http://www.carhifi-s...0dc4cb1de6c079ff37d1


http://www.motor-talk.de/attachment/458249/Golf_II_23.JPG


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 180 EUR benötigt!






Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck






Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3






Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

Radio:

http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS

http://www.clarion.c...f_1259559424064.html

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-BT92SD/




2-Wege Frontsystem:

http://www.hifi-music.de/shop/l-Dimension-Element-EL-6-Comp

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d




Subwoofer:

http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328

oder

http://www.pimpmysou...28b1f9c96ed63879810d

oder

http://www.hifi-music.de/shop/Eton-Force-10-600-G



Endstufen:

http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2


http://www.hifi-music.de/shop/Massive-Audio-NX4

http://www.hifi-music.de/shop/Eton-ECC-5004

http://www.just-soun...stufe-b-ware/a-4729/
DaDani
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2012, 14:51
Sind die 20er für die Hutablage?
Wenn ja lass es lieber, das macht nur den Klang kaputt.
Kauf dir lieber ein ordentliches FS.
Was hast du denn für ein Radio drin?
Wenn du dir die anleitungen durchgelesen hast wieso versuchst du es dann nicht so umzusetzen?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2012, 14:52

menthor93 schrieb:
Wie schon gesagt, hab bereits dutzende von Anleitungen gelesen

...



Aber aber wohl leider die falschen ..........
menthor93
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Jun 2012, 15:44
Erstmal Danke für eure Antworten

Nun mal direkt nach Hause und aufschrauben das ganze, hab noch nie irgendwas von den Aluminiumfolien oder Holzaufsätzen gehört, ich weiss das der Vorbesitzer am FS rumgebastelt hat weiss aber immer noch nicht genau was (Wobei ich sagen muss im Moment tönt es nicht schlecht vorne)

Mein Problem is eher hinten, da hört man mehr vom Auspuff als von der Musik xD

Deshalb auch die 20er für hinten, weiss noch nicht genau wo ich sie verbau Hutablage ist die letzte Lösung,,,,

Das mit den Hochtönern lass ich vorerst mir kommt das mehr gebastelt als sonstwie vor....

In Recht vielen Foren wird über Magnat abgekotzt aber ich hab grad einen Woofer gesehen der mir noch gefallen würde (35Euro)

Magnat XPOWER 2500

Auch scheisse oder könnte man den Kaufen?

@zuckerbaecker
Du hast dir ein Bier verdient wo wohnst du?


[Beitrag von menthor93 am 07. Jun 2012, 15:45 bearbeitet]
The-BuTcHeR
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jun 2012, 18:20
vergiss magnat...

Wenn du dir die einsteigertips durchgelesen hast wirst du einiges mehr an wissen haben.
Welches radio hast du?
Endstufe bereits vorhanden?
Welche stromkabel hast du bereits verlegt?

Im 2er golf würde ich mir an deiner stelle erstmal ein schöne Komposystem kaufen.
Kriterien für diesen kauf sin:
Budget
Musikrichtung

Danach solltest du dir gedanken um den einbau machen. Dazu einfach mal im Projekte der Nutzer bereich anregungen holen.
Dämmen ist ganz wichtig!!

Im 2er golf würde ich doorboards bauen, das geht rehct einfach.

danach evtl mal nach nem subwoofer ausschau halten
menthor93
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Jun 2012, 12:10
Also erstmal sorry für die späte Antwort, ich hab einfach mal abgewartet bis die ganzen bestellten Teile hier waren, hab sie gestern erst mal provisorisch eingebaut und muss sagen ich bin wirklich sehr zufrieden, ich habe total nun 100Euro bezahlt sicher sind es alles occasionen aber es funktioniert alles TipTop:

-Pioneer Mosfet Autoradio 4*50Watt 6mal Vorverstärkerausgang

-Pioneer Mosfet GMD515 Verstärker
http://www.pioneer.eu/de/products/archive/GM-D515/index.html

-2mal Pioneer TSA2010 3Weg Boxen
http://www.pioneer.eu/de/products/archive/TS-A2010/index.html

-Magnat XPower 2500
(Hatte mal ne Recht gute bewertung bei Car&Hifi / Bass iklingt sauber und bringt die Scheiben zum Beben)
25 cm Bassreflex Subwoofer - 360 W Belastbarkeit - 180 W RMS - 4 Ohm Impedanz - Frequenzgang: 18 - 800 Hz - Schalldruck: 92 dB - Abmessungen: 472x318x283 mm

Jetz hab ich noch 1-2Probleme, erstens hab ich trotz schlechtem Feedback geplant die 3Weg Dinger fix in die Hutablage einzubauen, bin mit der Soundkulisse so auch recht zufrieden (Hab sie jetz einfach provisorisch draufgestellt) Wenn ich die jetz da in der Hutablage versenke, könnte es evtl sein das es dann Störungen aufgrund des Woofers darunter gibt?

Und weiter die Frage zum FS ich hab mal aufgeschraubt und gesehen das da 90Watt Blaupunkt 2Wegboxen drinstecken, von der Leistung her reichen sie eigentlich, aber der klang gefällt mir nicht wirklich gut (Vergleich mit den neuen 3Weg hinten), liegt sicher daran das ihr resonanzkörper sie von 4seiten mit Kunststoff, und von einer mit Stoff umhüllt, und er ist sowieso winzig klein, d.h. wohl Stoff rausschneiden, Loch in die Tür Flexen und einen schön grossen Klangkörber bauen? Muss ich da ein ganz bestimmtes Litervolumen haben oder gilt einfach umso grösser umso besser?



Edit:
Damit ihr mal in etwa wisst wie mein Liebling ausschaut^^


[Beitrag von menthor93 am 15. Jun 2012, 12:39 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2012, 14:20

Carbonat schrieb:
Über den Sinn und Unsinn von Soundboards, Hecksystemen und Frontsystemen


Warum bau ich mir kein Soundboard ein, sonder investiere das Geld lieber in ein gutes Frontsystem ???

Nunja, immerwieder sieht man Leute mit Soundboards im Auto oder auch Leute, die sich diese einbauen wollen oder auch schon haben!
Aber warum ist das nur so?
Das hat auch seinen Grund, den früher hatten Autos nicht so üppig dimensionierte Front-Lautsprecheraufnahmen und Radios waren kaum Leistungsstark. Dazu war die Materialbeschaffenheit der Fahrzeuge alles andere als stabil, um ein Frontsystem vernünftig zu installieren! Folglich wurden stabile Spanplatten mit Lautsprechern bestückt und ordentlich mit Leistung gefüttert. Weil Nachbars Jungs das auch so gemacht haben, hatte bald jeder ein Soundboard in seinem Auto. Damals gab es auch noch kein Internet und das Wissen über Hifi und Klang war noch nicht soweit entwickelt wie heute.

Klanglich gesehen ist so ein Soundboard aber grober Unfug!
Die meisten Soundboards spielen schalltechnisch gesehen senkrecht nach oben. Der Schall reflektiert und interferiert an allen Scheiben und teils auch an Verkleidungen im Auto. Unter interferieren versteht man das überlagern von Schallwellen, es kommt zur Auslöschung oder Verstärkung der Frequenzen, da diese sich immerwieder gegenseitig kreuzen und zusammenlaufen. Schon der vernünftige Menschenverstand sagt uns, dass unregelmäßige Frequenzen ein klangliches Chaos bedeuten!

Desweiteren wurden uns Menschen die Ohren biologisch so "angebracht", dass sie nach vorn zeigen und wir folglich auch Töne, die von vorn kommen deutlicher, ortbarer und besser hören. Die Sinneswahrnehmung des Hörens ist bei uns also wie die Augen, Mund, Nase etc. nach vorn hin ausgerichtet!
Jeder weiß,dass die Bühne bei Konzerten (ob Rockkonzerte oder Konzerte in einer Oper/Theater etc.) auch immer VOR den Zuhörern steht. Oder habt ihr schonmal ein Opernhaus mit verkehrterhum eingebauten Sitzen gesehen? Oder stellt ihr euch bei einem guten Rockkonzert eurer Lieblingsband mit dem Rücken zur Bühne? Nein, niemand wird das machen! Was aber einem Soundboard und einem dominanten Klang aus dem Heck zugleichen kommt!!!
Vielleicht fragt sich jetzt der eine oder andere auch, warum dann im Kino auch hinten Lautsprecher sind!? Das kommt daher, dass Filmgeräusche und Musik auf der einen Seite 2 unterschiedlichste Arten von Tönen sind, auf der anderen Seite im Kino der Weg zu den Ohren des Zuhörers ungehindert ist und nirgendwo reflektieren kann! Filmgeräusche und Musik kann man also in keinster Weise vergleichen.

Desweiteren kann euch ein Soundboard euer Leben kosten. Klingt lustig, ist es aber NICHT!
Eine durchschnittliche Kollision mit eurem Fahrzeug bei nur 50 km/h bremst euch und euer Fahrzeug so stark ab, dass Kräfte wirken, die das 40-Fache eures eigenen Körpergewichts betragen! Um so schneller ihr seid um so mehr Kräfte wirken bei eurem Unfall. Es werden mühelos Werte von 80G erreicht!
Ein Soundboard mit einem kleinen 12" Subwoofer und 2 9x6" Koaxiallautsprechern wiegt mühelos 25kg. Bei einem Unfall entfalten sich also Kräfte, die 2000kg entsprechen und nach vorn drängen! Meist ist auf dem Weg dahin dann euer Genick dazwischen.
Das sieht dann schnell mal so aus (klick)
So, genug am Soundboard gemeckert

Über das Frontsystem

Also investieren wir lieber in ein üppiges Frontsystem, denn heute verfügen schon viele Fahrzeuge über gute 16,5cm- Tiefmitteltöneraufnahmen! Mithilfe dieses und eines Hochtöners bekommen wir ein großes Frequenzspektrum, was sich wiedergeben lässt. (Tiefere Frequezen können noch durch einen Subwoofer erzgänzt werden.)

Aber welche Frontsysteme gibt es? Bzw. welche sind gut und was kann man damit anfangen?
Generell unterteilt man in 2 und 3 Wege Frontsysteme.
2-Wege Systeme bestehen aus einem Hochtöner (HT) und einem Tiefmitteltöner (TMT).
3-Wege Systeme haben noch einen zusätzlichen Mitteltöner.
Es gibt fertige 3-Wege-Pakete, bei dem die Frequenzweichen schon abgestimmt sind, die aber natürlich dementsprechend preisintensiv sind. Will man sich selbst ein gutes 3-Wege-System bauen, sind die Übergänge der einzelnen Frequenzbereiche der Lautsprecher aber schwieriger zu bewerkstelligen und werden daher nur selten verwendet, da man dazu viel Wissen und Hörvermögen benötigt. Auch die verschiedenen Phasen sind beim 3-Wegesystem schwerer zu korregieren als bei einem 2-Wege System.

Weiterhin werden als Frontsysteme auch Coaxial- oder Triaxiallautsprecher im Handel angeboten. Diese eignen sich aber nicht für ein ausgewogenes Frontsystem! Wenn man diese in die Türaufnahmen einbaut, spielen die Hochtöner eher gegen das Knie anstatt auf das Ohr und man bekommt eine abgestumpfte Bühne im Fußraum. Viele Fahrzeuge wie z.B. Polo 6N oder Ibiza/Cordoba 6K verfügen auch über 10-cm-Aufnahmen im Amaturenbrett. Ein Einbau an dieser Stelle erweist sich als ebensowenig sinnvoll, da die geringe Größe kein gutes Tiefmitteltonfundament zulässt.
Ganz abzusehen von den meist geringen Güten der Lautsprecher, da die integrierten Kondensatoren etc. meist nicht sehr hochwertig sind um vernünftig Frequenzen zu Filtern.

Das 2-Wege Frontsystem und der Klang

Hier wollen wir uns dem 2-Wege System näher widmen, denn die meisten Fahrzeuge haben dafür schon Aufnahmen ab Werk zur Verfügung!
Wichtig ist es die TMTs stabil zu verbauen. dazu verwenden Profis Holz (MDF) oder auch Stahleinbauringe. Man kann aber auch die Standardaufnahmen nutzen und sie mit GFK oder aushärtenden Montagepasten von hinten stabilisieren. Wichtig ist es auch das Türblech mit Bitumenmatten zu dämmen um den Lautsprecher ein stabiles (und geschlossenes) Volumen in dem er spielt zu bieten! Weiterhin beseitigt man damit auch nervende Vibrationen des Türblechs. Ähnlich geht es bei den Türpappen. Meist werden diese auch gedämmt um Vibrationen vorzubeugen. Denn wir wollen ja, dass sich nur die Membran des Lautsprechers bewegt und nicht die ganze Tür Fensterabdichtband aus dem Baumarkt hilft auch um ein geschlossenes Volumen zu erzeugen und Vibrationen auszumerzen.
Der Hochtöner kann mit Ausrichtung auf den Zuhörer (sehr wichtig) in den Standartaufnahmen verbaut werden, wird aber meist von Profis in den A-Säulen oder im Spiegeldreieck untergebracht. Sollte aber auch stabil verbaut werden!

Ziel ist es eine Bühne wie auf einem Konzert vor einem im Auto zu erzeugen. Mit dem Einbauplatzes des Hochtöners sollte man experimentieren, denn dieser beeinflusst die Bühnenbildung. Man sollte aber vorsichtig sein, denn werden Hochtöner und Tiefmitteltöner zu weit auseinander eingebaut, bewirkt dies ein Teilen der Bühne! Wir bekommen dann unerwünscht eine Bühne über dem Amaturenbrett und eine im Fußraum. Man sollte also selbst etwas probieren und hören, wie es am besten klingt.
Ein ansprechender Klang wird dabei durch eine perfekte Abstimmung der einzelnen Komponenten erreicht. Hat man dann noch den optimalen Einbauort erzeugt, bekommen wir als Ergebnis unsere gewünschte akustische Bühne.
"""Wir empfinden einen Klang als ansprechend, wenner tonal ausgewogen und dynamisch wirkt und wenn Räumlichkeit und Ortbarkeit des Musikgeschehens gegebensind.
Von Räumlichkeit sprechen wir, wenn sich das Klanggeschehen über eine breite Bühne erstreckt und sich in die Tiefe staffelt - ein dreidimensionaler Eindruck entsteht.
Auch die Ortbarkeit ist ein faszinierender Effekt, bei dem Sänger und Instrumente klar umrissen genau und unverrückbar an dem Ort erscheinen, an dem sie der Toningenieur beim Abmischen haben wollte bzw. dort, wo die Akteure bei der Liveaufnahme standen.""" (Autohifi 4/2006)

2-Wege Frontsysteme werden von Einsteigern gewöhnlich an einer kleineren Endstufe betrieben. Dabei können schon echte 60Watt Wunder bewirken! Sie können aber auch am Radio laufen, dann sollte man aber mit der Lautstärke vorsichtig sein (Clipping) und nicht zuviel erwarten, denn ein Radio liefert in der Regel um die 4x 10W RMS. Mehr Power für euer Frontsystem geht natürlich immer, man ist ja immer bestrebt den Lautsprechern gute Leistung zu bieten;) Man sollte aber genau auf die Wattangaben schauen und sich nicht von Billigherstellern verarschen lassen. Verlässliche Angaben sind RMS und Sinusleistung. Maximalangaben werden sehr oft als Lockmittel genutzt, sagen aber meist nichts aus. In der Regel sagt man, dass der Verstärker immer ca. 20% mehr Leistung erzeugen sollte, als die Lautsprecher vertragen. Generell kann die Endstufe auch viel mehr Leistung haben, dann sollte man aber mit dem Volume-Regler vorsichtig umgehen, denn dauerhafte Überlastung lässt Lautsprecher sterben. Vielmehr sterben Lautsprecher aber an zu wenig als an zuviel Leistung!!! Das heißt, die Endstufe erzeugt weniger Leistung, als die Lautsprecher umwandeln können. Öfters wird auch da zu laut aufgedreht und die Endstufe wird überlastet. Dieses Überlasten zieht sogenanntes Clipping nach sich. Das heißt, der Verstärker kommt nicht mit der Produktion des Signals hinterher und fängt dabei an das Signal zu verfälschen. Ein solches verzerrtes Signal ist für Lautsprecher zutiefst schädlich, wird aber auch von unserem Ohr gehört: Dann heißt es "leiser drehen" !!!


(Copyright by Carbonat)

Auf Wunsch von Carbonat bearbeitet
menthor93
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Jun 2012, 15:44
Oh vielen Dank für deine Antwort ich bin jetz so viiiiiiiiiieeeeeeeel klüger als vorher...^^

Hab mich schon entschieden die Hutablage unberührt zulassen, aber es wär cool meine Fragen trotzdem zu beantworten, auch wenn man nunmal nicht die gleiche Meinung hat

Also bitte ich dich ganz lieb noch einmal meine Fragen am Ende durchzulesen und mir eine gescheite Antwort zu geben, ich wäre echt dankbar....
DJ991
Inventar
#12 erstellt: 15. Jun 2012, 15:54
Du gehst da ganz falsch ran, nich einfach bestellen.

Les dir doch Zuckerbaeckers Beitrag oben genau durch, da steht alles drin was du wissen musst.
Mit dem Pioneer Triax is leider nix bis garnix anzufangen für ordentliches CarHifi.

Wenn du unbedingt bei Pioneer bleiben willst, nimm das Pioneer TSE 170 Ci, dazu ordentliche Aufnahmen bzw. Doorboards an die Tür, TMT dort rein, HT aufs Armaturenbrett/Spiegeldreieck.

Die Endstufe ist auch nur mäßig interessant, da hätteste lieber sowas nehmen sollen:

http://www.audiophil...km1004.28.701.1.html

Dann an die ersten beiden Kanäle das FS und an die hinteren beiden nen Subwoofer.

Radio kann mal bleiben,

Noch garnich angesprochen haste die Dämmung + Verkabelung, 2 Faktoren die würde ich mal sagen einen Großteil des Klanges ausmachen.

Am besten 2fach geschirmte Cinchs 2x2kanal oder 1x4kanal, dazu 35mm² Strom + Massekabel und schöne ANL- oder Mini-ANL- Sicherungshalter.

Dämmung am besten Alubutyl ab 2.0er Stärke (je dicker die Aluschicht desto besser (Geheimtipp: Variotex Evo 1.3 bisjen teurer aber Geld wert)).

Wie gesagt schlampig verbaut klingt nix gut!

mfg DJ
menthor93
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Jun 2012, 19:57
Vielen Dank endlich mal ne Antwort die ich wirklich brauchen kann

Also zur verdrahtung ich bin Erfahren wenns um Elektrotechnik geht, hab den Verstärker unter den Beifahrersitz verschraub, hab also nicht wirklich lange Kabel bis zur Batterie, somit hab ich mich für 16mm entschieden, die Boxen SW dann mit 2,5mm...
sonst halt doppelt abgeschirmte 2*2Chinch

Ich denk mal 16er müsste locker reichen zumal die Leitung grad mal 3Meter lang is....
Oder?

Naja, mit dem FS bin ich jetzt eig schon gar nicht mal unglücklich, wenn ich da jetz noch schön Dämme hab ich ja nochmal fast ne 50% verbesserung? Dann müsste das sicher locker ausreichen, sogar wenn sie wie jetzt "nur" übers normale Radio laufen

Weiter zu den HT, ich getrau mich da ehrlich gesagt nicht so sehr ran, weil ich das Auto eigentlich so Original wie möglich behalten wollte, und für mich sehen die HT da oben mehr gebastelt als sonstwas aus...
janwoecht
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Jun 2012, 20:20
Typisch...Die ganze Karre umbauen, aber Hochtöner sind nicht Original...



Tuner haben alle was am Sender
menthor93
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Jun 2012, 12:28

janwolf2201 schrieb:
Typisch...Die ganze Karre umbauen, aber Hochtöner sind nicht Original...



Tuner haben alle was am Sender


Ahahahha
Der Punkt ist einfach das Innen alles noch im Originalzustand ist, und ich den eig so beibehalten wollte^^
Extrembass
Gesperrt
#16 erstellt: 16. Jun 2012, 12:49
Wieso kaufst du zuerst Sachen und Fragst dann
menthor93
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 16. Jun 2012, 17:03

Extrembass schrieb:
Wieso kaufst du zuerst Sachen und Fragst dann :D


Weil das ganze zeugs so billig war & ich meinte mein Kumpel hätte ne Ahnung von^^
DJ991
Inventar
#18 erstellt: 16. Jun 2012, 19:49
Wie gesagt mit den Triaxen is nix viel anzufangen.

Kannste die Sachen nich wieder zurückgeben?

mfg DJ

PS: Und merke: billig nicht gleich günstig


[Beitrag von DJ991 am 16. Jun 2012, 19:50 bearbeitet]
menthor93
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 16. Jun 2012, 22:20

DJ991 schrieb:
Wie gesagt mit den Triaxen is nix viel anzufangen.

Kannste die Sachen nich wieder zurückgeben?

mfg DJ

PS: Und merke: billig nicht gleich günstig


warum zurückgeben? Die Triax haben mich 20Euro kostet, die kommen halt jetzt in mein Zimmer
Extrembass
Gesperrt
#20 erstellt: 17. Jun 2012, 00:18
Die 20 € hättest du lieber in eine brauchbare anlage investiert


Leider denken alle billig , will ick und kaufen dann doppelt
The-BuTcHeR
Stammgast
#21 erstellt: 17. Jun 2012, 00:56
also wenns billig sein soll dann einfach mal auf ebay durchschaun da gibts momentan recht viele brauchbare kompos. endstufen kannst du ja auch hier im flohmarkt mal schaun. Wenn du elektrisch versiert bist dann solltest du auch wissen das der strom nicht nur was mit der kabellänge zu tun hat sondern auch mit dem querschnitt....
16qmm ist zu wenig, besorg dir doch h05-vk von nem elektriker das geht mit 25qmm noch gut zu verlegen und du hast dann auch reserver falls größere stufen kommen sollten.


[Beitrag von The-BuTcHeR am 17. Jun 2012, 00:56 bearbeitet]
menthor93
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 19. Jun 2012, 22:47

[RAW]The_BuTcHeR schrieb:
also wenns billig sein soll dann einfach mal auf ebay durchschaun da gibts momentan recht viele brauchbare kompos. endstufen kannst du ja auch hier im flohmarkt mal schaun. Wenn du elektrisch versiert bist dann solltest du auch wissen das der strom nicht nur was mit der kabellänge zu tun hat sondern auch mit dem querschnitt....
16qmm ist zu wenig, besorg dir doch h05-vk von nem elektriker das geht mit 25qmm noch gut zu verlegen und du hast dann auch reserver falls größere stufen kommen sollten.



Durch 16qmm kann ich im Normalfall fast 100Amps durchjagen im Auto hab ich gsehen, max 83A,
ich brauche bloss 40....
Wenn ich mal was grösseres brauch zieh ich halt noch ne zweite rein, hab in meiner Firma kostenlosen Zugang, also wenn mal jemand kabel braucht is alles im Angebot xD
The-BuTcHeR
Stammgast
#23 erstellt: 19. Jun 2012, 23:00
Da du ja elektriker zu sein scheinst solltest du wissen das laut Strombelastbarkeit isolierter Leitungen nach

DIN 57100 Teil 523/VDE 0100 Teil 523.6
16qmm cu kabel max mit 50A abgesichert werden sollten. Dabei geht es nicht um den kurzschluss schutz sondern um den leitungsschutz.
Ebenfalls hast du im auto max 14,2V bei einer leitungslänge von 5m hast du da schon einiges an leitungswiderstand, zusätzlich kommen noch die übergangswiderstände von sicherung und endstufe.
Nicht aus jux werden im car hifi bereich große querschnitte verlegt.

Ich geb dir den rat lieber gleich 25qmm zu verlegen dann fällt der spannungsabfall nicht so stark aus.
Extrembass
Gesperrt
#24 erstellt: 20. Jun 2012, 00:18
menthor93

nehm 50mm reines Kupferkabel und du wirst (fast) nie wieder Probleme haben wenn es um Strom geht.
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 20. Jun 2012, 00:36
Der Zitatbutton ist kein Antwortbutton! Ein Zitieren der Text-/Bildpassage, auf die sich Dein Beitrag konkret bezieht, ist vollkommen ausreichend und hilft die Lesbarkeit der Diskussion für andere User zu verbessern. Ein Zitieren ist erst nötig, wenn ihr euch auf einen älteren Post bezieht.

Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung LESEN!

Wichtig ist auch ein aussagekräftiger Thementitel, der deine Frage möglichst genau beschreibt.

Beispiele für nicht aussagekräftige Titel:
"Brauche Hilfe"
"Problem"
"Kaufberatung"
"Neuling hat eine Frage"

Beispiele für aussagekräftige Titel:
"Kaufberatung Fahrzeug xyz bis xyz Euro?"
"Kaufberatung Woofer bis 300€ in Fahrzeug xyz"


Danke
Gruß Alex
-Moderation-


[Beitrag von 'Alex' am 20. Jun 2012, 00:37 bearbeitet]
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