Hawker 12HX330 (400) oder Hollywood Energetic SPV 80 (100) als Starterbatterie?

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AS_j1gga
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Jun 2012, 02:17
Hallo Leute,

ich bin nach wie vor dabei meine Anlage im Auto zu verbessern, aus diesem Grund möchte ich meine Banner Starterbatterie verbannen (welch ein Wortspiel ) da diese einen viel zu geringen Kurzschlussstrom liefert (700A) und somit nicht wirklich etwas im CarHifi Bereich verloren hat, die oben genannten liefern dagegen wesentlich mehr (3700 bis 4500A!).
In der Reserveradmulde habe ich bereits eine Hawker 12HX300 verbaut, nun benötige ich noch eine potente Batterie für vorne die ich jedoch auch problemlos als Starterbatterie verwenden kann.

Von Hawker habe ich folgende Rückmeldung erhalten:

Hallo Herr xxx,

wenn Sie die Batterie für eine USV-Anlage benötigen ist es die Richtige.
Zum Starten für KFZ sind weder die 12HX330 noch die 12HX400 konzipiert worden.

Das wäre die Odysse-Baureihe. Je nach dem welchen Startstrom Sie benötigen.

Was sagt ihr dazu? Diese Batterien werden schließlich auch in Staplern verbaut?

Alternativ würde noch eine der o.g. Batterien von Hollywood in Frage kommen. Aber auch hier wieder die Frage: Kann ich diese bedenkenlos als Starterbatterie verwenden und falls ja kann es im Winter Probleme geben?

Die Hawker würden mir halt besser gefallen da sie 1. preiswerter als die Hollywood sind und 2. eine weitere Hawker eine gute Ergänzung zu der bereits im Kofferaum verbauten wäre.

Falls Ihr mir eine empfehlen könnt sagt mir bitte auch noch gleich wo man die nötigen Polschrauben bekommt. Bei Hollywood gibt es diese als Zubehör meine ich gesehen zu haben, auch für die seitliche Montage..

Vielen Dank schon mal

Gruß
Vectradamos
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2012, 05:31
wenn hawker selbst schon sagt das die HX nicht geeignet ist um als starterbatterie zu dienen, dann würde ich da auch die finger von lassen !

du möchtest eine gute AGM starterbatt haben ?
-> Varta
-> Bosch

die haben auch AGMs im angebot. sind preiswert und unkaputtbar
*reniar*
Gesperrt
#3 erstellt: 13. Jun 2012, 09:33
Alsoich würde dann vorne auch eine Hawker HX300 verbauen. Oder was ich dir empfehlen kann sind Die Powercell L versionen.
AS_j1gga
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jun 2012, 14:29
@Vectradamos

Ich bin auf der Suche nach Batterien für den CarHifi Bereich die ich auch gleichzeitig als Starterbatterie nutzen kann und da fällt Varta & Co eben aus... Es fließen eben Ströme >150A und da brauch ich etwas Potentes...

@*reniar*
Wieso die 300er und nicht gleich ne Größere? Platz ist vorhanden, wenn nicht mach ich mir Platz
Powercell L, was für ein Hersteller ist das?

Danke & Gruß
Vectradamos
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2012, 19:55

AS_j1gga schrieb:
@Vectradamos

Ich bin auf der Suche nach Batterien für den CarHifi Bereich die ich auch gleichzeitig als Starterbatterie nutzen kann und da fällt Varta & Co eben aus... Es fließen eben Ströme >150A und da brauch ich etwas Potentes...


so ein quatsch !
varta und bosch bauen unter anderem batterien die so ziemlich alles in die tasche stecken können ( hier aber ne preis sache)

wenn deine starterbatt über 150A an strom nach hinten schieben muss würde ich mir lieber gedanken machen ob hinten was nicht passt.

die starter sollte bevorzugt ne AGM sein -> bezüglich laden über extrenes Ladegerät und um die halbbarkeit deiner zusatz batts zu erhöhen.
ne hohe kapazität ist imemr gut kla !
sie muss nen kurtzschlussstrom leisten können um deinen motor in gang zu bringen.

aber wenn sie durchgehend über 150A nach hinten schieben muss dann stimmt definitiv etwas nicht !
*reniar*
Gesperrt
#6 erstellt: 13. Jun 2012, 20:14
Oder dann eben eine HX400

Powercell: http://www.jr-labs.com/powercell_produkte.html
Apoplektischer_Insult
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jun 2012, 01:32
Aber warum soll er die denn nehmen? Hawker sagt doch selber, das die HX nicht dafür konzipiert sind. Die haben dir doch Vorschläge genannt, was passt dir denn an denen nicht?
Wie sieht denn deine Hardware sonst so aus? Wie hast du die Stromaufnahme gemessen?
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 14. Jun 2012, 03:29
Moin,

die HX sind nicht für den Motorraum zulässig. Das heißt nicht, dass sie dort nicht eingesetzt werden können, nur das sie es offiziell nicht dürfen.
Der Kurzschlussstrom ist wie Wattangaben bei Lautsprecher; ziemlich uninteressant.
AGM Batterien - F.A.Q. + Info für CarHifi-User

Neben Varta, Bosch oder Running Bull, die bekanntermaßen bewährte Starterbatterien herstellen gibt es eben die spezielle Car-HiFi Sektion mit Kinetik, Stinger/Hollywood, Powercell usw..
Recht große Auswahl an AGM
Habe ich schon mehrfach eingesetzt und in meinem Wagen.

Man muss immer abwägen, ob man sich jetzt eine hochwertige Stinger kauft oder zB eine günstigere R-Power.

Gruß Alex
Apoplektischer_Insult
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jun 2012, 08:56
In der Mail vom Vertrieb steht ja auch nichts von dürfen, sondern einfach, dass sie dafür nicht konzipiert wurden. Deshalb wäre ich da vorsichtiger, lostet ja alles Geld und wäre schade um die schöne Bat.
Verbaust du lieber AGM oder Blei-Gel? Im Netzt steht, dass die AGM auch in jeder Position eingebaut werden können.
Ich kann mich dunkel an meine Schulzeit erinnern, da hieß es, dass AGM Bats nur im Winkel von etwa 70° eingebaut werden dürften (ich glaube es waren 70). Nur Blei-Gel dürften in allen Lagen verbaut werden.
Aber scheint, als hätte sich das geändert.

Das hier kann man auch ganz gut lesen:
http://www.best-akku.com/gel_vs_agm.html
sisqo80
Inventar
#10 erstellt: 14. Jun 2012, 09:34
Also weder die Hawker noch die Hollywood haben einen Kurzschlußstrom von 3700-4500A.

Deine 700A von deiner Banner Batterie sind ein normaler wert.

Ich versteh nicht was das für eine Verbesserung sein soll, zumal du ja schon eine Zusatzbatterie hast, außer du hättest jetzt Stromprobleme, oder die Banner wär defekt.
AS_j1gga
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Jun 2012, 14:50

sisqo80 schrieb:
Also weder die Hawker noch die Hollywood haben einen Kurzschlußstrom von 3700-4500A.

Deine 700A von deiner Banner Batterie sind ein normaler wert.

Ich versteh nicht was das für eine Verbesserung sein soll, zumal du ja schon eine Zusatzbatterie hast, außer du hättest jetzt Stromprobleme, oder die Banner wär defekt.


Du bringst es auf den Punkt!
Stromprobleme würde ich es jetzt aber noch nicht nennen. Das System zieht unter Vollast schon ordentlich! Genau gemessen habe ich es noch nicht aber wenn unter Volllast die Spannung unter 12V sinkt, trotz 125A LiMa, Zusatzbatterie in der RRM und laufendem Motor kann man sich ja denken, dass auch sehr hohe Ströme fließen.
Die Banner Batterie ist einfach Mist und für HiFi-Anwendungen eher suboptimal. Generell wird nicht so viel auf Banner gegeben habe ich schon gelesen, weder als Starterbatterie und schon gar nicht für HiFi-Anwendungen.

700A sind ein "normaler" Wert, da hast du Recht aber für Anlagen mit denen man drücken will nicht unbedingt geeignet, was auch der Grund für diesen Thread hier ist.

Zum Thema Kurzschlussstrom:
http://www.chpw.de/customer/web/indexENG.htm
http://accu-profi.de/doku/Datasafe12HX-2011-GB.pdf

Schau dir mal die SPV 100 oder die 12HX330 bzw. 12HX400 an was da unter "Short Circuit" steht
Naja, eigentlich wollte ich auch nur wissen ob man die Batts aus dem Betreff als Starterbatterie verwenden kann oder nicht. Da ich nun weiß, dass die Hawker hier ausfallen, die Hollywood aber nicht wird es wohl auf eine Solche oder Vergleichbare rauslaufen.

Wie dem auch sei, da die Hawker nicht erlaubt sind werde ich mir im Motorraum wohl eine Hollywood SPV 80 oder 100 verbauen und gut ist
Oder gibt es zu den Hollywood noch preiswertere ALTERNATIVEN?

@Alex
Danke für die Infos!
Wodurch unterscheiden sich die Hollywood von den R-Power bis auf den Preis? Die R-Power machen auf den ersten Blick auch einen recht ordentlichen Eindruck, genau wie die Powercell obwohl man diese wahrscheinlich noch am Ehesten mit den Hollywood vergleichen kann

Gruß
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 15. Jun 2012, 14:53
Moin,

mit der R-Power habe ich noch nichts mit wirklich viel Leistung betrieben.
Die SP2150 hat aber gereicht um ~2,5 kw an der Front und deren 7 am Woofer zu betreiben; ohne Probleme. Auch eine Colli war kein Problem.

Worin da jetzt konkret die Unterschiede sind kann ich dir nicht sagen, ich kenne mich da auch nicht so gut aus. Aber ich behaupte mal, dass die SP da doch nochmal mehr Stabilität mitbringen, gerade wenn es darum geht kurzzeitig viel Strom abzugeben.

Gruß Alex
AS_j1gga
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Jun 2012, 15:24
@Alex

Danke!
Dann werde ich mich mal in dieser Richtung umschauen.
Ist es eigentlich egal ob man Stinger oder Hollywood nimmt? Hat nicht sogar die eine Firma die andere gekauft?

Gruß
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 15. Jun 2012, 15:33
Moin,

afaik gibt es von Hollywood nur die SPV Reihe, nicht die SP.

Wenn du da konkrete Fragen hast, ruf am Besten mal bei einem (kundigen) Händler oder direkt dem Hersteller an. Ich kann dir da wie gesagt leider nicht all zu viel erzählen.

Gruß Alex
sisqo80
Inventar
#15 erstellt: 15. Jun 2012, 17:07
Diese Angaben mit Short circuit oder sec Burst etc- sind wie PMPO oder Max Leistungsangaben bei Endstufen.

Der CCA- Wert ist genormt, wobei es da auch wieder unterschiedliche Normen gibt, die SPV 80 hat 1000A CCA

Also 300A mehr als deine jetzige und nicht gleich 3mal so viel, wenn beide Angaben der gleichen Norm entsprechen.
Wie die Qualität der Banner ist weiß ich net, die kenn ich net.
*reniar*
Gesperrt
#16 erstellt: 17. Jun 2012, 23:20

AS_j1gga schrieb:
@Alex

Danke!
Dann werde ich mich mal in dieser Richtung umschauen.
Ist es eigentlich egal ob man Stinger oder Hollywood nimmt? Hat nicht sogar die eine Firma die andere gekauft?

Gruß



Gekauft wurde da keiner.
Der Vertrieb von Stinger warmal der selbe wie bei Hollywood. Ist es jetzt aber nicht mehr.
Von den beiden Marken würde ich Stinger nehmen.
AS_j1gga
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Jun 2012, 16:04
Hab mich jetzt mit einem db-Dragler unterhalten und der meinte, dass ich weder Hollywood noch Stinger als Starterbatterie verwenden kann. Exide käme wohl in Frage aber ich weiß nicht ob die jetzt so gut sind.. Die Powercell haben es mir schon irgendwie angetan, aber auch hier weiß ich nicht ob ich die vorne verbauen kann. Wie kann ich generell feststellen ob eine HiFi-Batterie auch als Starterbatterie verwendbar ist?

Was anderes, vielleicht nicht direkt dazu:
Bringt es etwas die Verbindung Lima-Starterbatterie zu optimieren? Sprich ein Kabel mit einem größeren Querschnitt zu verbauen da ja doch erhebliche Ströme fließen können oder sind diese Kabel ausreichend dimensioniert? Habe einen A3 8l mit einer 125A Lima aus einem A4 (original war mal eine 75A Lima verbaut) oder ist es eher ratsam die Starterbatterie gegen eine Potentere (wie hier ja angefragt) zu wechseln?

Danke & Gruß


[Beitrag von AS_j1gga am 25. Jun 2012, 16:17 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 26. Jun 2012, 04:37
Moin,

nutze bitte die SuFu!

Und natürlich kannst du auch Stinger als Starter nutzen. Das wird zu Hauf getan.
Gerade in Kombi mit Zusatzbatterien ist das Einsetzten einer Säure als Starter mit verschiedenen Problemen behaftet.
Uu kann es sich auszahlen die AGM im Motorraum etwas zu isolieren, durch die Temperaturschwankungen sind die AGMs anfälliger was die Haltbarkeit angeht. Regelmäßig Pflegeladen versteht sich von selbst.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 26. Jun 2012, 04:42 bearbeitet]
mäuschen_wo_bist_Du
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 26. Jun 2012, 12:02
Bei einer AGM ist sicherlich regelmässiges Pflegeladen angesagt oder praktisch ein muss für ein langes gesundes Batterie-Leben ganz wie der Alex schreibt.

Hollywood und Stinger sind sehr ähnliche Batterien
Powercell 3000 und 4000 und Hawker Datasafe HX300 und Hx400 sind auch sehr ähnliche Batterien.

Wichtig ist ,was bei Dir überhaupt in den Motorraum passt vom Platz her. Das wäre mal das A und O..der
Platz.

..übrigens wurde die Otima Red Top noch nicht erwähnt.. ist auch eine sehr gute "Starter"Batterie und platzmässig nicht zu sehr gross und vorallem nicht zu hoch von der Bauform.

Im grossen ganzen gibt es viele gute AGM Batterien. Kaufe eine dieser bekannten namhaften Marken
und ich glaube du wirst glücklich sein. Vergiss nicht im Motorraum nachzumessen wegen der Baugrösse
der Batterie.
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