Unzufrieden mit Kickbass im Mitsubishi Galant

+A -A
Autor
Beitrag
Robert_Rumänien
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2012, 15:41
Werte Forumsmitglieder/Experten,

mein Name ist Robert, ich bin 34 und lebe in Rumänien. Ich fahre einen Mitsubishi Galant Stufenheck BJ 2001 und habe von Car-Hi-Fi Anlagen nicht den blassesten Schimmer. Vor einigen Monaten habe ich mir in Temesvar eine komplette Anlage ins Auto einbauen lassen, die mich circa 2.500 Euro gekostet hat.

Hier die einzelnen Komponenten im Ueberblick:

Autoradio: Pioneer MVH 8200BT
Lautsprecher vorne: Alpine, 3-Wege (Typ leider unbekannt, aber die sind nicht das Problem)
Lautsprecher hinten: Hertz HCX 690, 260 Watt 93db/SPL, 3-Wege
Subwoofer: Beyma 2x600 Watt (Genaue Typenbezeichnung unbekannt) im Holzgehäuse (56x50x40cm)
Subwoofer-Endstufe: Beyma SP 1000 D V2, 3200 Watt
Lautsprecher-Endstufe: SAL WRX 4060 4ch (hieran sind alle 4 Lautsprecher gekoppelt)
Kondensator: Hifonics 2.0 Fard

Wie ihr seht, ist alles sehr bunt durcheinandergemischt, leider hatte besagte Firma nichts einheitlicheres auf Lager und die Zeit war knapp (es gibt keine Spezialisten in meiner unmittelbaren Nähe, ich musste 250Km fahren).

Nun zu meinem Problem:

Der Sound ist allgemein laut, schön und sauber, da gibt's nichts zu meckern. Allerdings höre ich ausschliesslich klassischen Hip-Hop aus den 90ern, eine Musikrichtung die nicht von tiefen Bässen sondern von den Kickdrums lebt. Diese Kickdrums wiederum wurden aus Liedern 'geklaut' die aus den 70er Jahren stammen. Mit anderen Worten, es sind sehr trockene, live-Kickdrums unter denen keine Basstöne gemischt wurden.
Die Bassline bei dieser Musik ist auch eher als unterstützende, zusätzliche Melodie gedacht und ist nur selten in den tief-frequenzigen Lagen zu finden.

Was meine vorhandene Anlage leider jedoch tut, ist ebendiese selten vorkommenden tiefen Bässe wirklich monströs erbeben zu lassen, was im Prinzip schön und gut ist, aber die Kickdrums sind dafür so gut wie nicht vorhanden, es ist als würde die Membrane des Subwoofers fast stillstehen sobald die Bassline in einem Lied mal für ein Paar Takte wegfällt.

Als ich mir das Auto letztes Jahr aus Köln geholt habe, war ein pobliges 60-Euro-JVC-CD-Radio mit den Serienmässigen Mitsubishi Lautsprechern drin. Sogar diese hatten viel mehr Kick als meine jetzige Anlage.

Die vorderen Alpine-Lautsprecher sind so eingestellt dass sie nur sauber mitklingen, das passt soweit. Wenn ich jedoch den Subwoofer ausschalte geben die hinteren Hertz-Lautsprecher genau Null Bass aus sich heraus, da hat man den Eindruck es wären 2-Wege Lautsprecher. Es klingt zwar alles sehr sauber, aber es ist leider nicht was ich möchte.

Und nun zur Frage des Tages: welche Komponenten sollte ich behalten und welche sollte ich austauschen und vor allem mit was?

Bitte bedenkt dass ich in Rumänien lebe, es gibt praktisch keinen Markt für so etwas, das heisst, es sollten Teile sein die ich im Internet bestellen kann.
Alles was ich möchte ist, dass meine Lunge wieder bei den Kickdrums erzittert und nicht bei ultra-tiefen Bässen.

Zum Budget: nun ja, da ich schon 2.500 Euro in die vorhandene Anlage gesteckt habe, möchte ich natürlich nicht mehr sehr viel zusätzlich ausgeben, aber ich lege schon Wert auf Qualität und vor allem auf Haltbarkeit. Es sollten solche Sachen eingebaut sein die keine Probleme verursachen (ausschalten wegen Ueberhitzung, etc) auch auf langen Fahrten nicht. Es kommt relativ oft vor dass ich 1.000 Km am Stück fahre und ich bin einer der diese Dröhnung beim Fahren braucht, also wird die Anlage auch beansprucht.

Tausend Dank für eure Zeit und Geduld!

Liebe Grüsse

Robert
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2012, 17:11
Als erstes klemmst mal die hinteren Lautsprecher ab,
die sind völlig unnötig.

Deine Musik wurde in STEREO aufgenommen,
daher werden zur Wiedergabe ZWEI Schallquellen benötigt.
Einmal rechts und einmal links VOR den Ohren.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck



So - als näxtes sind die vorderen Lautsprecher dran.



Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.marcog.de...65bc14286f1f348a1eda

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=3#3



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter zur befestigung des Lautsprechers musst selbst sägen.

http://www.hifi-foru...=1195&postID=101#101

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1540&postID=4#4


https://www.diabolo-...olle-2-2-starke.html


Hier in Beispiel Nr. 2 kannst Dir das anschauen:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


WENN der Einbau passt und alles richtigb angeschlossen ist, gehts ans einpegeln der Anlage:


Als erstes wird mal das Frontsystem eingepegelt, der Bass ist dabei aus.

Du stellst erstmal eine Trennfrequenz von 80 Hz ein, drehst den Gainregler auf Null und den Volumenregler des Radios auf volle Lautstärke.

Jetzt erhöchst Du gaaaaanz lagsam den Gain - und zwar solange, bis Du hörst die Lautsprecher fangen an zu verzerren, jetzt nochmal einen mm zurück und gut ist.

Das ganze machst Du nochmal mit 120 Hz und mit 50 Hz.

Bei 50 wird der TMT wesentlich mehr belastet,
verträgt er das
- oder geht er in Kompression oder verzerrt zu stark?
Eigentlich MUSS er, bei Verwendung eines Subwoofers, NICHT so tief runter.
Außerdem gibt es einen überzogenen Grundtonbereich, das ist wenig Audiophil.
Bei 120 Hz muss er nicht soviel Hubarbeit machen, das sollte sich positiv auf den Mitteltonbereich auswirken.
Hörst Du es?

Wichtig ist es die verschiedenen Einstellungen auch mal über eine längere Zeit anzuhören.
Das Ohr hat sich auf Deine jetzige Einstellung schon "Eingenordet"


Jetzt setzt Du beim Sub einen Filter mit 50 Hz und drehst lansam den Gain soweit auf, bis er sich gut ins Frontsystem einfügt.

Dann machst Du nochmal alles aus und verpolst den Subwoofer, sprich Du wechselt einmal die Anschlüsse von + auf -

Wie hört es sich besser an?
Wie fügt sich der Bass besser ein, wie spielt er mehr auf den Punkt?

Je nach Einstellung des Frontsystems, kann man auch eine Trennung bei 80 Hz realisieren.
Wird er dann schon unsauber?
Zu stampfig?
Wie spielt er bei 120 Hz?
Warscheinlich wird er da schon stark ortbar und dominiert zu sehr?



Also testen - hören - testen - hören - ........

Das macht das Hobby aus.

Probiere das ganze ruhig an verschiedenen Tagen, mit verschiedener Musik.


Hier nochmal Theorie dazu:

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1


Danach wird der Frequenzgang angepasst.
Im Auto gibt es zahlreiche Reflektionen und Absorbtionen,
demzufolge hast Du Überhöhungen und Auslöschungen im Frequenzverlauf,
sodaß der Schall verfälscht an Dein Ohr kommt.

Um dies auszugleichen wird ein Equalizer verwendet:

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html






Was meine vorhandene Anlage leider jedoch tut, ist ebendiese selten vorkommenden tiefen Bässe wirklich monströs erbeben zu lassen



Das liegt also daran:



'Stefan' schrieb:


Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost


[Beitrag von zuckerbaecker am 18. Jun 2012, 17:12 bearbeitet]
Robert_Rumänien
Neuling
#3 erstellt: 19. Jun 2012, 08:07
Vielen Dank, da ist schon mal geballtes Fachwissen dahinter.
Mit anderen Worten, sind meine Komponenten im Prinzip in Ordnung und es ist "bloss" eine Sache der richtigen Einstellung?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2012, 10:51
Einstellung UND Einbau!



sind meine Komponenten im Prinzip in Ordnung


Das steht noch nicht fest.
Diese 3-Wege Frontsystem sieht doch hoffentlich net so oder ähnlich aus:

http://www.alpine.de/p/Products/custom-fit-speakers39/sxe-2035s


Robert_Rumänien
Neuling
#5 erstellt: 19. Jun 2012, 11:11
Nein, das sind sie nicht, sie sehen eher so aus und der Hochtöner ist im Spiegeldreieck separat eingebaut.

Mich wundert eine Sache doch sehr:

Ich habe in den 90er Jahren in Stuttgart gelebt und fuhr da einen Toyota Carina der im Prinzip fast genau dieselben Abmessungen hat wie mein jetziger Mitsubishi.
In besagtem Toyota hatte ich vorne die Standardlautsprecher, hinten 3-Wege Panasonic + einen Sony Free-air Subwoofer in der Hutablage (bitte nicht deswegen steinigen!), das Radio war noch ein Sony Cassetten-Radio mit CD-Wechsler und all das zusammen war an eine Hanseatic (!!) Endstufe gekoppelt und hatte damals im Paket circa 1.200 Mark gekostet.

Das Ergebnis war für mich jedoch sehr, sehr zufriedenstellend und ich kann mir beim besten Willen nicht erklären wieso ich dasselbe nicht auch jetzt mit meiner im Vergleich dazu viel anspruchsvolleren Anlage hinbekomme.
Wie gesagt, der Klang ist sehr sauber aber der Subwoofer will die Bassdrums ums verrecken nicht anspielen, er mag die tiefen Basslines besser.

Sind Bassröhren eher für mein Ziel geeignet?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2012, 12:40
Nein, nein - keine Sorge.

Das Geheimnis liegt hier:

http://www.teufel.de/phasenlage.html

Wenn das net passt klingts net.
Und da ist es egal wie teuer die Komponenten sind

Könnte auch das Volumen der Subwoofer sein.
Oder sie sind gegeneinander verpolt?

Was Du brauchst ist jemand, der sich mit der Akustik im Auto auskennt und das mal bei Dir einstellt.

Ich könnte schon jemand empfehlen,
weiß aber net ob Du dafür 1400 KM weit fahren willst

Gibts im ehemaligen Jugoslawien keine Car HiFi Scene?


In Slowenien gibts zB auch Klangkontest´s der EMMA

http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/events2011/2011kranj.htm

Vielleicht mal Google anwerfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Mitsubishi Galant Limo
July6.6 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  2 Beiträge
Mitsubishi Galant Hifiumbau
Ken_ am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  17 Beiträge
Anlage für Mitsubishi Galant
Th3_Unseen am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  6 Beiträge
Mitsubishi Galant EA0 - Kaufberatung Einsteigeranlage
das_matze am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  10 Beiträge
Anlage fürn Mitsubishi Galant(EA0)
vIvaULTRA am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  16 Beiträge
Guter Klang, erweiterbar - Mitsubishi Galant?
Mr.Galant am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  11 Beiträge
FS für Mitsubishi Galant Kombi -> gelöst
.:GlenGrant:. am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  9 Beiträge
Suche neuen Sub für Mitsubishi Galant Kombi
blackbandt am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  3 Beiträge
Soundsystem Galant
Smitty90 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  32 Beiträge
Frontsystem Mitsubihi Galant
Kombifahrer1084 am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen