Absegnung / vervollständigung bitte für golf 2 anlage !

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Spike21m
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2012, 00:27
Hallo ich habe vor meinen golf 2 bj 1989 1.6 l 75 ps 3 türer eine anlage für ca 1700 € euro zu kaufen. Einen subwoofer würde ich sehr ungerne verbauen da mir mein kofferaum wichtig ist. Gespräche mit Car hifi läden haben so ungefähr das ergeben !!

golf 2

Die exxima habe ich vor als starterbatterie zu verwenden (kann das probleme mit der Lima geben ??)
Mein musikgeschmack ist in Richtung Rock und Metal angesiedelt und ich will an keinen db drag teilnehmen. Die notwendigen doorboards habe ich vor selbst zu bauen.

Könnt ihr mein system so absegenen oder habt ihr verbesserungen tricks und kniffe ???
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2012, 02:02
hallo

wieso kein sub ? sowas geht auch ohne platzverlust

auch bei Rock und Metal wird der benötigt

mit dem radio kannst du alles passend einstellen ! das kann richtig gut werden !

im 19E kann man sich doch richtig schön austoben

den kondensator kannst ersatzlos streichen ! für das geld ne kleine gebrauchte 2 kanal stufe plus ein oder zwei subwoofer gekauft

diese hier zum beispiel

http://oaudio.de/Lau...d-W8-670C::4532.html

da baust dir ein gehäuse in die radmulde so 25 liter geschlossen

mit der Lima gibt es keine probleme , die packt selbst ne 100 AH batterie voll zu laden , das dauert dann nur länger alternativ kann man auch andere Lima verbauen wenn man unbedingt will muss man aber nicht


machst am besten nen einbau hier auf denn dann kan man dir eventuell noch auf die finger klopfen bei fehler im einbau , zum abstimmen / einstellen solltest dir aber auf jeden fall unterstützung einholen, denn da kann man viel liegen lassen was möglich ist und sich wundern warum`s nicht klingt !


Ps: bj 1989 müsste ein Pn motor sein mit 2EE vergaser , der hat 70 Ps

Mfg Kai
DJ991
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2012, 08:51
Ich hätte an deiner Stelle bei Endstufe & FS bisjen Geld gespart und gleich ne aktive Lösung angestrebt!

mfg DJ
Spike21m
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2012, 10:16
Na ja gekauft hab ich noch nichts ! Der Sub hat mich ins grübeln gebracht vielleicht ersetze ich das combo durch ein single system und nehme als endstufe die as 100.4 dann noch einen kleinen sqx 10 in 22l geschloßen und ich bin bei der selben summe. Was sagt ihr dazu ? golf 2 neu
Bajs
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2012, 10:33
Ich würde dir empfehlen erstmal ein paar Meter zu fahren und ein paar Sachen probezuhören.
Gladen baut bestimmt nichts schlechtes; das muss aber noch lange nicht heissen dass es für etwas weniger nicht auch gute Systeme gibt.
Gleiches gilt für die Mosconi.
Ich wette dass das ne Top-Stufe ist, aber ich hätte nen Teufel getan und mir zum Einstieg ne Stufe für 600 Tacken geholt.
Wie stehts mit der HU, hattest du die mal vor dir zum befingern?
Falls dir hinterher die Haptik und Bedienung nicht zusagt wirst du dich ärgern nicht wenigstens mal ein, zwei Alternativen begrabbelt zu haben

Wenn das so in dein Budget passt ist natürlich super, keine Frage.
Aber ich würde wie gesagt mal ein paar Sachen probehören bevor ich das alles "blind" online bestelle.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2012, 10:47
Also für 1700 EUR würde ich ganz anders rangehen.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Grundregel:

Je stabiler, desto Klang

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...read=1533&postID=1#1



http://www.carhifi-s...0dc4cb1de6c079ff37d1


http://www.motor-talk.de/attachment/458249/Golf_II_23.JPG





Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

https://www.diabolo-...olle-2-2-starke.html

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 180 EUR benötigt!







Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck





Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit DREI Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 5-Kanal Endstufe

Hier im Beispiel Nr.4 nochmal genau erklärt:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3



zuckerbaecker schrieb:
Über eines musst Du Dir von vornherein im klaren sein:
Solch ein System ist KEIN Fertigmenue.
Kaufen, reinschrauben und einen sauberen Frequenzgang erwarten is nich.

ich hab Dir oben zwei Links zum Thema Einbau geschickt - DAS ist erstmal die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher.

Dann kommt der näxte immens wichtige Schritt: Die Einstellung des ganzen.

Jedes Fahrzeug hat eine eigene Akustik, andere Einbauplätze, unzählige Reflektionen und Absorbtionen bie der Schall an Dein Ohr kommt.
Es muss jedem, der sich einigermaßen mit dem Thema HiFi auskennt klar sein, das die Beipackweichen es NICHT leisten können, dies alles zu brücksichtigen.


Der schnellste Weg, um das maximale aus seinen Lautsprechern herauszuholen, ist es nunmal jedem Lautsprecher einen eigenen Endstufenkanal zu gönnen und mit einem Prozessor optimal auf die gegebenen Einbaupläze abzustimmen.

http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=56

Dieser Prozessor wäre im Clarion oder Pioneer bereits integriert.


Das bedarf aber eines erfahrenen Fachmann´s mit Frequenzgangmeßequipment und viiiel Erfahrung.
Und die sind rar gesäät.




marocc schrieb:

Was ist eigentlich der vorteil bei einem vollaktiven System


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt durch unzählige Reflektionen und Absobtionen, bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem qualizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.





Deßhalb würde ich Dir DRINGEND raten, die ganze Aktion zusammen mit einem Fachhändler in Deiner Nähe zu planen und das Konzept zu erstellen.

Mit Deiner PLZ finden wir sicher einen empfehlenswerten Fachmann in Deiner Gegend ;)







Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

Radio:

Als alternative zum ausgesuchten Clarion --> http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS

2-Wege Frontsystem:

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d

https://www.diabolo-...g-diabolo-d25xs.html

Sub wurde ja schon was empfohlen.

http://www.mazda-323...bwoofer_gehause.html

http://img436.imageshack.us/img436/4586/reserveradsub3gh.jpg

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-97.html

Endstufe:
http://www.hifi-music.de/shop/ESX-SE-5800-Signum

http://www.hifi-music.de/shop/Gladen-XS-75c6

http://www.hifi-music.de/shop/Massive-Audio-NX5

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d

https://www.diabolo-car-audio.com/shop/jl-audio-hd-600-23.html


[Beitrag von zuckerbaecker am 22. Jun 2012, 10:49 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2012, 12:11
hallo

von mir auch volle zustimmung an den beitrag vom zuckerbaecker



vielleicht ersetze ich das combo durch ein single system


was meinst da damit genau ? !

kompo durch koax ersetzen ist nix ! ! !

Mfg Kai
Bajs
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2012, 13:01
Ne, er meint das Doppelcompo durch ein "einfaches" zu ersetzen.
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 22. Jun 2012, 13:12
hallo

ach da war ein doppelcompo ?

man kennt eben nicht alles

Mfg Kai
Bajs
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2012, 13:14
Ja, wie gesagt, Budget ist ja schön und gut, aber das ging so in Richtung "Viel hilft viel" und "teuer=gut".
Wie gesagt, zum Einstieg ne Stufe für 500€ und dazu n Doppelcompo für nochmal 500€ halte ich irgendwie für "Overkill".
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2012, 13:23
hallo

ja wo es auch schon für rund 200-350€ richtig gute systeme gibt

der einbau und die abstimmerei sind ja auch extrem wichtig und da wurde noch nicht viel gesagt wer das übernehmen soll

Mfg Kai
Spike21m
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jun 2012, 15:30
Tut mir leid bin wohl falsch rübergekommen. Mir ist durchaus bewußt das die ganze anlage mit dem einbau steht und fällt. Die hochtöner in das Spiegeldreick packen das fahrzeug vernünftig dämmen und stabile doorboards bauen ist ehrensache, und für den fall der Fälle ist ja noch das forum da. Abstimmen will ich das auto mit carma und behringer mikrofon am notebook. Die anlage habe ich fast blind gewählt da sie mir von mehreren Händlern empfohlen wurde sehr vernünftig verarbeitet ist und sehr platzsparend ist. Ich bin der meinung das Probehören bei car hifi händlern wenig bringt (ich lasse mich gerne eines besseren belehren) alle händler die ich kenne haben ihre speziallitäten und haben es geschafft sie so zu präsentieren das diese am intressantesten klingen, vielleicht höre ich ob die anlage vernünftig eingestellt und eingebaut ist und das wäre für mich so beindruckent das ich das erst beste kaufe . Festgebissen habe ich mich nicht auf dieses system. Wenn jemand sagt es gibt ein gutes system für 200 - 300 gucke ich mir das gerne an !
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2012, 15:38

Abstimmen will ich das auto mit carma und behringer mikrofon am notebook


Warum willst Du Dich dann dem größten Potential am Klangergebniss verschliessen?
DJ991
Inventar
#14 erstellt: 22. Jun 2012, 15:44
Ich hätte die Aufteilung jetzt so gemacht:

Auswahl

Jetzt nich unbedingt an den einzelnen Sachen stören ist auch eher budgetmäßig gedacht.

Dazu noch ne Maxirolle Variotex Evo 1.3, hat der Audiophile grad im Angebot eventuell noch nen Bit ten dabei.

Bei der Anlage würd ich nich auf ein Kabelset für 40 Euro setzen, eher Solarkabel 35 mm², Cinchkabel selber löten ( wenn dus kannst) oder einfache 2fach geschirmte, anständige Anl- oder Mini-Anl Sicherungshalter für zw. die Batterien und dahinter (falls du die kleine als Zusatzbatterie verbauen willst).
Wenn du nur die Starter austauschen willst, brauchste natürlich noch nen Verteiler. Remote tuts jedes 0,75er LS Kabel.

Hoffe du konntest damit was anfangen.

mfg DJ
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 23. Jun 2012, 00:45
hallo

@DJ991

BitTen ist unsinnig denn das radio kann auch schon ne menge einstellen , das hat Lzk EQu und aktivweichen für zweiwege+sub

das AS alubutyl würde ich nicht verbauen das hab ich mal wo aus nen auto rausgerissen, Ich halte das für unbrauchar

besser wäre ein Installerpaket Silend Coat multilayer oder Bimast Bomb von Standartplast , mit dem zeug kannst auch problemlos löcher verschliessen , und die Variotex Evo 1.3 role braucht man dann auch nicht denn das installerpacket reicht locker für die türen aus

system könnte man natürlich noch andere in erwägung ziehen , Eton RSE ist auch sehr fein wobei ein "fertigsystem" welches passivweichen beinhaltet garnicht erforderlich ist denn das übernimmt das radio ! es würde ein päarchen hochtöner und ein päarchen tmt`s reichen !

ein "probehören" halte ich aber für sehr sinnvoll , das muss auch nicht zwangsläufig bei nen händler sein , sowas kann auch auf ner veranstaltung sein , EMMA, AYA oder EASCA SQ wettbewerb

um überhaupt mal hören zu können was Lzk einbau und einstellerei bewirken

Mfg Kai
DJ991
Inventar
#16 erstellt: 24. Jun 2012, 11:19
@Audiklang

Ich habe geschrieben eventuell einen Bit ten,

mit dem kann man wesentlich mehr rausholen, hab selber den PXA, einstellungstechnisch etwas zu wenig wie ich finde, würde ihn auch nich nochmal holen.

Das Alubutyl hab ich nur genommen, weil es das einzige im Shop war, würde eventuell nicht alles bei dem bestellen.

Bei dem System stimme ich dir voll zu, das RSE is auch super, vor allem P/L,
Aktivsysteme ohne Weiche gibst auch genug.

Der TE soll mal überall gucken, wo er was findet, vlt hat er auch nen Händler in der Nähe, der im mal paar Sachen zeigt & vlt gleich ein Konzept erstellt.

mfg DJ
Spike21m
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Jun 2012, 13:36
Habe jetzt mal das Dämmaterial angeschaut und bin auf den Audiophilen gestoßen er hat mir folgendes vorgeschlagen : ddfdf klingt auch sehr intressant und günstig werde mich wohl wircklich mal bewegen und Probehören müssen, gibt so viele konzepte. Wobei ich auch grade mit nem audi 80 flirte. Dann müsste ich zwar step by step aufbauen und als sub den volksbandpass nehmen aber das Auto reißt mich .
DJ991
Inventar
#18 erstellt: 24. Jun 2012, 13:55
Sieht gut aus, so, beim Andy biste in guten Händen, wie wärs eventuell noch mit ner Zusatzbatterie,

is zwar kein muss, vlt auch ne gute Starter!

mfg DJ
Bajo85
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jun 2012, 14:12
Klingt auch nicht schlecht, aber ich persöhnlich würde bei nem Budget von bis zu 1700€ eher DIESES Set nehmen, die Replay Energy TMT´s sind gut (hab ich selbst Vollaktiv verbaut und bin bis jetzt bei der AYA immer gut damit weggekommen) mir persöhnlich gefallen die Replay Master TMT´s aber wesentlich besser vom gesammten Klangcharakter.
Als Alternative zum Sub gäbs für den selben Preis den Replay Energy Sub den kann der Andy sicher auch besorgen. Ich hab den AS Woofer schlicht noch nicht selbst gehört, soll aber auch nicht schlecht sein, vom Energy Sub weis ich aber was er kann (Kollege von mir hat damit im GG und Klangabstimmung knapp 140 db gedrückt er wollte nur wissen was mit seinr Anlage geht)

Oder kurz gesagt, es gibt für das Budget viele, viele Möglichkeiten was richtig gutes auf die Beine zu stellen, deswegen solltest du nach möglichkeit mal auf ein paar Treffen fahren (wie oben genannt AYA, EMMA, EASCA oder normale Hifi-Treffen) um mal selbst zu hören was DIR gefällt, wir können dir nur vorschläge machen aber nicht sagen ob es DIR dann gefällt.
Spike21m
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Jun 2012, 21:32
Cool der sub aus dem Volksbandpass bringt solche leistungen da wird der Audi doch gleich intressanter. Aber 140 db Fliegen da nicht selbst neuwagen auseinander ? Bei mir zu hause hatte ich ab 115 db angst um die Fensterscheiben.
Bajo85
Stammgast
#21 erstellt: 24. Jun 2012, 21:55
Fairerweise muss ich noch erwähnen das er ne recht potente Soundstream als Sub-Stufe nutzt und den Sub am Radio auf "vollgas" gestellt hat, die Einstellungen vom DSP waren jedoch sonst auf Klang ausgelegt. Wen es interessiert es war übrigends bei einer SQL messung, also mit Musik. Die Scheiben im Auto sollen das allerdings aushalten
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